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Geschrieben

naja, mit ein bisschen phantasie kann man sich da doch den vorderen teil einer 29er sport scout dran vorstellen - aber mal im ernst, flex und hammer sind zwar gute freunde von mir, der hier gezeigte mutant geht jedoch sicher nicht auf mein konto.

sollte wohl mal ein schneemobil- oder chopperprojekt mit anderem rahmenvorderteil werden, näheres weiß ich da nicht. radikaler ansatz auf jeden fall :wacko:

Geschrieben

War dran... :wacko:

24t Mobilbagger, Hauptarm gebrochen. Haben wir geschweisst und alles wieder zusammengebaut. Bis auf zwei Kolbenstangen war nichts kaputt. :laugh: Staunt man eigentlich. Leider habe ich vergessen, ein Bild in noch zusammenhängendem Zustand zu machen.

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Geschrieben

Das Gerät hat etwa 15.000h drauf (was im allgemeinen einer Lebensdauer für sowas entspricht), ist sehr kräftig für seine Größe und wurde bei uns immer wieder im Abbruch eingesetzt, wo es auch (eigentlich zu) schwere Anbauwerkzeuge benutzt hat. Grade so Sachen wie Hydraulikhammer und Pulverisierer setzen dem Material über die Lebensdauer schon sehr zu. Ein nicht-Liebherr-Bagger hätte ziemlich sicher schon vorher mit multiplem Bauteileversagen die Waffen gestreckt.

Ganz lustig ist, daß der Riß aufgegangen ist, als er schlicht mit einem Tieflöffel Kies ausheben wollte. Die Hubzylinder haben den Arm dann einfach auseinandergedrückt.

Geschrieben

Und das macht sinn, sowas wieder zu schweissen? Sind da nicht dann auch Materialermüdungen an anderen Stellen zu erwarten?

Geschrieben

Bin auch der Meinung ein einfaches Zusammenschweissen (zumal ja nur von einer Seite möglich) ist nicht der Hit.

Auf jedenfall sollte mit ner V-Naht durchgeschweisst werden, aber das werdet ihr ja wissen (=>klugscheiss...*g*).

Interessant finde ich am Bruchbild, dass am Bruchbeginn das Material bereits angerostet ist, am endgültigen Bruch ist das Material noch frisch (silber).

Könnte also durchaus sein, dass Anfang und endgültiger Bruch einige Zeit hintereinander lagen. So ein Material (besserer Baustahl) hat zwar brutale Reserven, mich wundert aber trotzdem, dass der Bruch dann nicht auf einmal durchgegangen ist (wenn meine Theorie so stimmt =).

Geschrieben

Wir haben vier 15mm dicke Verstärkungsplatten über die ganze Länge aufgeschweißt zusätzlich zum Ausschleifen und Schweißen der Bruchstelle. Diese Platten sind in ihrer Form von Liebherr so gestaltet, daß sie die Last sauber aufnehmen. :wacko: Leider wieder keine Photos, der Apparat liegt noch in der Werkstatt.

Das Bruchbild ist wirklich interessant. Der Rostige Teil könnte schon Wochen alt sein, dann kommt (im Bild oben) der glänzende Teil, der ist neuer, aber die Bruchhälften haben schon gerieben aufeinander (glänzt). Der restliche Gewaltbruch ist die aschgraue Fläche. D.h. der Arm war schon fast zur Hälfte gerissen, bevor er dann nachgegeben hat.

Wirtschaftlich ist das sinnvoll bei diesem Bagger, ist sonst gut gewartet und in Ordnung. Die Reparatur würde von Liebherr selber genau so ausgeführt werden. Wir haben da auch erst Rat eingeholt, weil wir skeptisch waren.

Käse ist natürlich, daß der Maschinist das nicht gesehen hat. Er muß eigentlich täglich die Maschine genau inspizieren. Allerdings weiß ich nicht, wie viel man tatsächlich von außen gesehen hat vom Anriß. Wenn er es vor dem Bruch gesehen hätte, wären die Kolbenstangen in Ordnung gewesen und die Arbeit weniger. War ein ganz schöner Aufriß, das wieder in Form zu bringen.

Geschrieben

Ich sehe da keinen Grund das nicht zu schweißen, zum einen ist der Schwachpunkt nun verstärkt und wird - vernünftige Reperatur verausgesetzt - an dieser Stelle nicht mehr auftreten, zum anderen wird das Teil vermutlich einfach wieder geflickt, falls an einer anderen Stelle etwas ähnliches wieder auftreten sollte.

Tieflöffel heißt, dass der Apparat aus einem Loch heraus heben wollte? Dann wäre die Last ja anders gerichtet gewesen, als beim "überkopfarbeiten" im Abriss. Die Ecke wo der Riss rostig ist, sieht auch irgendwie so aus, als wäre der Arm mal kräftig irgendwo angeeckt. Egal, ich finds sympathisch, wenn man einem alten Arbeitsgerät noch mal eine Chance gibt und repariert. Bin da grad etwas eifersüchtig auf die großen Spielzeuge, mit denen du da hantierst!

Geschrieben

War dran... :wacko:

24t Mobilbagger, Hauptarm gebrochen. Haben wir geschweisst und alles wieder zusammengebaut. Bis auf zwei Kolbenstangen war nichts kaputt. :laugh: Staunt man eigentlich. Leider habe ich vergessen, ein Bild in noch zusammenhängendem Zustand zu machen.

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klassiker, ich arbeite auch zeitweise beim forststraßenbau und von den alten maschinen kenn ich keinen arm, der nicht so aussieht...

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    • Ich habe ja nun seit kurz vor Weihnachten auch so eine Elektroschaukel mit dem evo-retrokit. Ich habe das Ding nicht selbst "gebaut", sondern eine durch den heutigen Betreiber von PROSIMO bereits umgebaute ehemalige XL2 automatic mit einer relativ geringen E-Laufleistung zu einem akzeptablen Kurs bei Kleinanzeigen erstehen können. Der Umbau ist bei ner XL2 automatik nicht wirklich reversibel, da für die Akkuwanne ein Teil des Karosserie-Radkastens weggeschnitten werden muss. Stört bei so einer Karre aber auch nicht wirklich. Der Roller hatte 25.000 auf dem Tacho (dass eine XL2 Automatik überhaupt so lange hält …) und die Kiste hat somit natürlich alle üblichen Probleme wie ausgebrochene Plastikösen oder Gewinde, defektes GPF-Schloß etc. und klappert entsprechend. Das wird jetzt sukzessive repariert bzw modifiziert und entklappert.   Aufgrund der Temperaturen bin ich bisher wenig gefahren, was sich aber sagen lässt, ist dass die Reichweite bei dem Teil eher suboptimal ist - erst recht bei niedrigen Temperaturen. Mag auch an meinem Gewicht liegen, aber ca 30 km ist bei um die 0 Grad nicht wirklich viel. Ich hoffe dass sich das mit wärmeren Temperaturen dann etwas nach oben korrigiert. Um da ggf. noch ein, zwei Kilometer Reichweite rauszukitzeln habe ich inzwischen die Beleuchtung der Kiste komplett auf LED umgerüstet, da im Standbetrieb der Unterschied zwischen Licht AN und Licht AUS aus 7% Differenz auf der Akkuanzeige ausgemacht hat. Es ist Kacke, wenn man unterwegs nachrechnen muß, wie man denn auf dem kürzesten Weg nach Hause fahren sollte - #Reichweitenangst. Eine benzingetriebene Fuffi tankt man halt unterwegs noch mal schnell nach oder wirft im Zweifel vorab einen FuelFriend ins Gepäckfach. Bei der XL2 passt das Ladegerät zum Glück ins Handschuhfach, aber es ist halt nervig, wenn man dann erst den Biergartenwirt um Strom anschnorren muss, um wieder nach Hause zu kommen.   Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeiner von den angebotenen Umrüstkits die Prospekt-Reichweiten wirklich schafft. Bei dem evo-Kit sollen das bis zu 60 km sein, was ich mir beim besten Willen unter Normalbedingungen nur schwer vorstellen kann. Und wenn man sich die anderen Fahrberichte hier im Thread so ansieht, passt die Reichweitenerfahrung ja dazu.   Eine Kosten-Nutzenanalyse aufzumachen würde ich nicht wagen; wirtschaftlich rechnen tut sich so ein Umbau sicher nicht. Und ich würde dafür auf keinen Fall eine funktionierende Blechvespa auseinanderreißen. Das Teil macht so just4fun echt Spaß - gerade mit dem XL2-Fahrwerk; für 'ne Fuffi in der Stadt ist das Ding flott genug und weniger nervig als ein ZIP oder Kymco. Fahren müssen möchte ich sowas nicht. Wenn man vom Klappern der XL2-Anbauteile absieht ist das lauteste Geräusch das Pfeifen des montageeseitig verbauten S83.   TBC  
    • nein, bei mir kommt der Ranger auf meinen 35 PS Crono Motor, daher bleibt es bei 35er PWK und Membran (und auch 60mm Hub). Ich weiß, ich jetzt nicht das, was man sich so als Kurve wünscht aber dann weiß man zumindest, was so ein Umbau "200er Zylinder auf PX 125 Gehäuse" aushält (oder auch nicht).  
    • Demontiert sehen die so aus.  Und wenn wir schon dabei sind, wo gehört die Metallklammer hin, die mir entgegengekommen ist?  
    • Moin Hat jemand den BGM Pro Touring Auspuff eingetragen bekommen? Mit Db Eintrag? https://www.scooter-center.com/de/auspuff-bgm-pro-touring-vespa-wideframe-lampe-unten-vm-vn-vl1t-vb1t-vgl1t-bgm1015tr Möchte meinen gerne eintragen lassen. In Verbindung mit den Polini CP 19 Vergaser mit offenen Malchard Luftfilter. Wenn jemand ein Schriftstück dazu hat wäre ich dankbar. Erleichtert das eintragen lassen.  Danke Gruß Marco 
    • Die Augsburger Modelle hatten ein eigenes aufgenietetes Rahmennummernschild https://gs4.de/vespa-technik/vespa-fahrgestellnummern/ Marcel
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