Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was ist denn da schief gelaufen? Ich stand gestern an einer Ampel, wo ich dachte dass der Motor seltsam metallisch klackert, da ich kurz zuvor die Kupplung gewechselt habe, habe ich die Kupplung und Polrad für mich ausgeschlossen, da ich beides entsprechend kontrolliert habe. Also kam für mich nur eine lose Polradabdeckung oder ein defektes Kurbelwellenlager in Frage, kurz die Kupplung gezogen, wobei sich das Geräusch nicht änderte, also konnte es für mich nichts wesentliches sein, was sofort gecheckt werden musste, zumal es nur noch grob 15km bis nach Hause waren. Plötz ist das Licht aus, Fernlicht angemacht, auch nichts, da konnte ich dann keinen Reim drauf machen, war aber eh mitten am Tag, also kein Problem. Ein paar Kilometer später lief der Motor seltsam zäh bei Vollgas, Kupplung gezogen, kurze Gasstöße gegeben, dreht ein bisschen widerwillig hoch und sprotzelt komisch. Ok, vllt. irgendwas an der Lichtmaschine, zuerst Licht weg und nu Pickup am Arsch? Hoffentlich hält es die 10km bis nach Hause. Weiter Vollgas, dann zwei oder drei Fehlzündungen, schlag, Motor aus. Kupplung gezogen und anschließend noch mal kommen lassen, aber keine Chance, Motor dreht frei, aber zündet nicht. Also habe ich mir beim Ausrollen einen schönen Platz unter einem Baum gesucht und erstmal versucht das Teil wieder anzukicken, da war aber nichts zu machen, keine Anstalten zu zünden, aber ein fieses metallisch tickerndes Geräusch, deutlich lauter und durchdringender als noch an der Ampel. Da hab ich dann doch mal an mir gezweifelt und nach dem Polrad geguckt. Der Konus war jedenfalls noch fest auf dem Kurbelwellenstumpf, der Rest eher nicht mehr... Ich nenne das nun einfach mal freie mechanische Zündzeitpunktsverstellung durch Lastwechselreaktionen, kurz ZZPVdLWR, und wehe ich finde das nächsten Monat bei PIS zu kaufen! Der Konus war noch fest auf der Kuwe verschraubt, die Lima war fest und außer Kunststoffabrieb von den Spulen war unter dem Polrad nichts zu finden, was dort nicht hingehört. Ich hab sowas jedenfalls noch nicht gesehen...

Leider erkennt man es auf den Bildern nicht, aber der eingenietete Konus ist lose im Polrad, sodass sich das Polrad um die Spaltbreite des großen Risses auf dem Konus verdrehen kann...

Super war auch, dass jeder, den ich mit einem größeren Auto und oder Anhänger kenne, auf dem Weg in den Westerwald war, meine bessere Hälfte unterwegs war und sonst scheinbar jeder andere beischlief, da niemand an sein Handy ging, sodass ich dann meiner Mutter erstmal am Telefon erklären konnte wo sie vllt den Ersatzschlüssel meines Seatkackfasses finden könnte, in den ich dann die Kiste gewuchtet habe, sodass das Beinschild noch aus dem Kofferraum schaute und ich hintendrin saß um die Kiste festzuhalten. Meine Mutter sagte dann irgendwann, während sie mit 20km/h durch die Gegend tuckelte, dass sie ja extra vorsichtig führe, den Kommentar, dass sie ruhig so lahmarschig wie immer fahren könnte, hab ich mir dann erspart.

F***, hab ich noch nie gesehen :blink:

Geschrieben (bearbeitet)

@ michi

eben nicht , also nicht in nederland , hier nimmt mann dir unter umständen den lappen weg weil du besoffen am verkehr teillgenommen hast

egal wie....

Bearbeitet von gatti500
Geschrieben
naja, gebs zu, so richtig übel ist sie ja nicht. finde die ideen eher super. nur gibts glaub ich noch kein topic, wo die reinpassen würde :-)

Es gibt kein Choppertopic? Die 90er waren doch voll davon! Und in England fahren da auch recht viele rum. Ansonsten neigt der Brite ja eher dazu seine Kindheitserlebnisse mit wechselnden, betrunkenen Stiefvätern in Form eines Airbrushs auf einem Roller zu verarbeiten...

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Jap, hatte die Zündkerze rausgeholt und ans Gehäuse gehalten. Da war kein Funke mehr..     Genau, Erregerspule = Ladespule für CDI.  Ziemlich sicher. Die Spule hat ja nur zwei Kabel, eins auf Masse und dann das rote Kabel für die CDI. Vernietet habe ich auch schon - ärgere ich mich drüber, hätte erst messen sollen, dann vernieten. Aber ich hab noch eine Niete da, also kein Problem. Dass meine Methode für das Polrad polnisch ist, ist mir durchaus bewusst. Aber ich hab mir nicht anders zu helfen gewusst. Den starken Strom erhält man zumindest durchs kurzschließen der Batterie mit der Spule ohne Vorwiderstand, aber .. naja. Sagst du ja selbst, widerspreche dir da nicht. Leider habe ich kein Oszilloskop und auch kein Labornetzteil oder sonstiges Messequipment. Ich quäle mich durch dieses Zündungsthema und bin arg frustriert deswegen. Da mich das so frustriert, ist mir die Kohle eigentlich komplett egal. Ich will wissen wieso das nicht funktioniert und wo das blöde Problem liegt.   Dennoch: Ich bin gerade hin- und hergerissen zwischen: neue BGM Pro Spule für 30€ kaufen oder direkt ne komplett neue ZGP. Falls neue ZGP: Habt ihr ne Empfehlung? Die BGM Pro wäre für 90€ zu haben. Habe 7 Kabel, 5 Spulen. 
    • Bald   Im Foto am Rahmen der 39mm Ansauger   Ganz gerade zum Membrankasten ging nicht, darum hab ich die Planfläche mit 10° neigung zum Rüssel gefräst
    • Warum sollte mich das ärgern ?   Wundere mich halt das man mit ü 9 tsd Beiträge die MP Regeln anscheinend nicht rafft...
    • nur mit der ruhe, das leben bietet schon genut stress potential  fährt, leuchtet, hupt. kupplung benötigt ein wenig liebe. ansonsten steht sie da wie sie da steht.  mit dr177, orginal zündung, 24er si. nichts extremes.    falls wer intressiert ist und was hat bitte mich ganz unkompliziert anschreiben.    beste grüsse
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung