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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Natürlich nicht. Ich mein' der Typ iss ja wohl der lokale Zweiradstratege, und der iss maximal von der Scheiße, die er da verzapft überzeugt. "Good Quality" Spachtel für kleine Löcher. Unfassbar. Ich hab' aber auch irgendwann mal auf der Seite vom amerikanischen Altvolvoclub von 'nem voll renommierten Mitglied eine Step-by-Step Beschreibung für die Reparatur eines ziemlich deftigen Rostlochs gelesen, da hat er erst mal geknüllte Alufolie drin versenkt bevor er drüber gespachtelt hat und meinte als Kommentar, ihm gefiele besonders der Gedanke, "Metall mit Metall" repariert zu haben.

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Geschrieben
Natürlich nicht. Ich mein' der Typ iss ja wohl der lokale Zweiradstratege, und der iss maximal von der Scheiße, die er da verzapft überzeugt. "Good Quality" Spachtel für kleine Löcher. Unfassbar. Ich hab' aber auch irgendwann mal auf der Seite vom amerikanischen Altvolvoclub von 'nem voll renommierten Mitglied eine Step-by-Step Beschreibung für die Reparatur eines ziemlich deftigen Rostlochs gelesen, da hat er erst mal geknüllte Alufolie drin versenkt bevor er drüber gespachtelt hat und meinte als Kommentar, ihm gefiele besonders der Gedanke, "Metall mit Metall" repariert zu haben.

Geil! Hatta da ne 2. Batterie eingebaut :D

Geschrieben

vor allem kaspert da ewig 9x klug beim Lagerschalenwechsel rum, saut da aber die "Lackierung" druff als gäbs kein Morgen....

von der sauberen Beschreibung der "guten und schlechten" Felgen mal ganz abgesehen :laugh:

Geschrieben

das ist der Grund warum die allgemeinen Zustandsnoten für'n Arsch sind. sehr gut, wie neu, Top restauriert ist halt irgendwie immer relativ.

(null)

Geschrieben

das ist der Grund warum die allgemeinen Zustandsnoten für'n Arsch sind. sehr gut, wie neu, Top restauriert ist halt irgendwie immer relativ.

(null)

..stimmt, die Zustandsbeschreibungen entsprechen oft dem persönlichen Empfinden des Besitzers und nicht einer objektiven Bewertung.

g

t

Geschrieben

Und ähnlich werden ja die Preise für Moppeds in Ingolstadt ermittelt.

Frankolopulus Vespa Garage - genial, komisch das SIP da noch nicht Sponsor ist....

Mir gefällt am besten wie er hinter dem Mofa hockt, und Zoten erzählt, da bei dürfte doch klar sein, das seine "Interessen" anders gelagert sind.

  • Like 1
Geschrieben

das ist der Grund warum die allgemeinen Zustandsnoten für'n Arsch sind. sehr gut, wie neu, Top restauriert ist halt irgendwie immer relativ.

Au contraire, die allgemeinen Zustandsnoten, iniitiiiert von der Firma Classic Data, können allgemeingültig auf jedes Fahrzeug angewendet werden.

Verschiedene Gutachter - immer mit Ahnung von der Materie - sollten bei derselben Schaukel anhand des umfangreichen Fragenkatalogs zu einem sehr ähnlichen, reproduzierbaren Ergebnis kommen,

und dabei tauchen die Begriffe wie neu, top restauriert auch gar nicht auf.

Wenn man sich nur zwei Minuten Zeit nimmt oder die rosarote Brille aufhat, dann kommt dabei eben Schrott raus.

Geschrieben

Au contraire, die allgemeinen Zustandsnoten, iniitiiiert von der Firma Classic Data, können allgemeingültig auf jedes Fahrzeug angewendet werden.

Verschiedene Gutachter - immer mit Ahnung von der Materie - sollten bei derselben Schaukel anhand des umfangreichen Fragenkatalogs zu einem sehr ähnlichen, reproduzierbaren Ergebnis kommen,

und dabei tauchen die Begriffe wie neu, top restauriert auch gar nicht auf.

Wenn man sich nur zwei Minuten Zeit nimmt oder die rosarote Brille aufhat, dann kommt dabei eben Schrott raus.

Damit hast du natürlich völlig recht.

Aber ich denke Motorhuhn meinte Zustandsnoten a la: "Ich verkaufe hier, aus Platzgründen und weil meine Freundin sowieso nicht damit fährt, meine V50N-Spezial. Sie ist top-restauriert (Ich würde sagen Zustand 1-2) und die braune Sitzbank ist auch neu"

Geschrieben

In der Regel stehen aber halt bei Verkaufsanzeigen nicht die Bewertungen von Gutachtern (die ich tatsächlich für objektiv reproduzierbar halte), sondern die Traumtänzereien der Besitzer. Und die sind halt regelmäßig betriebsblind und verwechseln auch gerne mal "Neulackierung" (vom billigsten KFZ-Horst mit Filler, Spachtel und Falz-und Sickenflutung eher schlecht als recht ausgeführt) mit Restaurierung. Die Bewertungen sind dann natürlich wirklich für'n Arsch.

Geschrieben

Funktioniert bei mir nicht, der Link, zumindest komme ich nicht da raus wo ich soll. Leider. Kannst du vielleicht mal das Datum des Posts nennen? Das würde ich gerne sehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Wirst Du auch auf sone komische Facebook "Talco Club Nürnberg" Seite umgelenkt? Ich jedenfalls schon?!?! Oder auf eine "vespresso.nl" Seite :aaalder::wacko:

http://www.germansco...entry1067314183

Hier nochmal der Link, ich such eben das Datum raus.

Edit sacht Link gayt nicht, Datum war 5.10.2012 im Hannover Topic....warum gayt der Schmarrn nicht - und warum werde ich immer umgeleitet? Auch wenn ich auf die Smileys oder so klicke?!

Edit 2 sagt: Wenn du den Link rechtsklickst und im neuen Fenster öffnet, klappt es myteriöserweise!

Bearbeitet von Marucco
Geschrieben

Damit hast du natürlich völlig recht.

Aber ich denke Motorhuhn meinte Zustandsnoten a la: "Ich verkaufe hier, aus Platzgründen und weil meine Freundin sowieso nicht damit fährt, meine V50N-Spezial. Sie ist top-restauriert (Ich würde sagen Zustand 1-2) und die braune Sitzbank ist auch neu"

Eben, und man fährt mal grad 800km und der Verkäufer wundert sich und zweifelt an des Interessenten Kompetenz, wenn dieser etwas aufgebracht ist weil man vor einem Haufen Scheisse steht.

Geschrieben

Eben, und man fährt mal grad 800km und der Verkäufer wundert sich und zweifelt an des Interessenten Kompetenz, wenn dieser etwas aufgebracht ist weil man vor einem Haufen Scheisse steht.

Hallo? Das ist doch ein super restaurierter Oldtimer in zeitgemäßem Cremeweiß! Außerdem sind da noch die teuren Weißwandreifen drauf!!!! Und du bezeichnest das Schmuckstück als Schrott??? Der wurde ja sogar mit der Sprühdose lackiert und nicht einfach mit der Rolle!

Geschrieben

Geht aber auch mit "Profis". Wenn man zum Beispiel bei 'nem Rollerladen in Ingolstadt anruft und nach 'ner ETS fragt und die Antwort kriegt, man habe immer 2-3 da, gerade sogar 4, und dann da hin fährt, da kann's gut sein, dass man da nur einen Bausatz aus PK 50 S und PK125 Motor als absolut vergleichbar präsentiert kriegt. Der Unmut ob der 800km wird dann auch da im Zweifelsfall nicht verstanden.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Nebenwelle distanziert?

mittlerweile nicht mehr, da hartz4. aber hab das damals abgeschliffene ritzel für xl2 kulu (war 0.8mm distanziert) weiterverwendet und das war dann wohl anfälliger.

dafür noch eine lustige anekdote beim zusammenbauen nachm ritzelwechsel, beim hälften zusammenstecken heftiges gefummel:

gangräder/nebenwelle drehen

kickerwelle und hauptwelle auf korrekte position checken

dichtung auf korrekten sitz checken

es hilft nix, die letzten 5mm gehts einfach nicht zam! :sneaky:

irgendwann dreh ich dann den block und sehe auf der vorhin von mir abgewandten seite folgendes:

haha_kerzenstecker.JPG

der kerzenstecker machte auf vogel strauss, kopf in sand bzw ins gehäuse... :-D

:rotwerd:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Funktioniert bei mir nicht, der Link, zumindest komme ich nicht da raus wo ich soll. Leider. Kannst du vielleicht mal das Datum des Posts nennen? Das würde ich gerne sehen.

Liegt daran, dass unser Haus- und Hof Moderator t4. da mal durchgewischt hatte vor einer Weile. Hat wohl ein bisschen das Zählwerk durcheinander gebracht.

Häh?

Macht man bei SF manchmal so, wenn die Kupplung (im speziellen Fall XL2) nicht trennen will.

Geschrieben (bearbeitet)

Macht man bei SF manchmal so, wenn die Kupplung (im speziellen Fall XL2) nicht trennen will.

Äh, ok :)

Sent from my Gayföön 7 (damit nun jeder weiß, was ich da so tolles habe).

Bearbeitet von Goof

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    • Och, bitte...  Da musste Dir schon was Besseres einfallen lassen  Komm, trau Dich ich will das mitm verwarnen und sperren testen
    • Ich hab bei meiner PX den DSE race genauso gewickelt, dass hat auch ein wenig scheppern raus genommen, aber so richtig geil war es leider nicht. Jetzt ist da ein doppelwandiger Bullet Edelstahl drunter, das ist ne ganz andere Nummer! Immer noch weit entfernt von leise, aber zumindest halbwegs stadttauglich Hab zwar noch einen S&S super silent liegen, aber ein bisschen Leistung soll der 232er MHR ja auch noch abwerfen  Der S&S ss kommt dann auf den Polini unterm Gespann
    • Ich gehe davon aus, das dass obere Pleuellager nicht wirklich eine grosse Drehbewegung ausführt. Denn das Pleuelauge macht eine kleine Bewegung die an das Pleuellager weitergegeben wird, durch die Lagerung wird diese Bewegung halbiert. Gehen wir mal davon aus das es etwa 20Grad sind so bewegt sich das Lager nur 10Grad. Das Pleuelauge kann wandern und es wird zu einer seitlichen Berührung kommen. Da aber das Lager kaum rotiert und die Ringe auch ein wenig spiel aufweisen denke ich nimmt sich das nicht gross. Dass sind nur annahmen, wenn dem nicht so ist einfach schreiben.
    • Na dann hast Du Glück gehabt  die hintere Bremstrommel Pinasco HighBrake (SIP 23208401) hat 8mm Bohrungen für die Bolzen, dann passt aber nicht mehr die Hülsenmutter, dafür brauchts 10mm Bohrungen sonst kann man die Felge nicht sauber zentrieren - ein eigentlich bekannter Konstruktionsfehler der sich nur mit aufbohren lösen lässt - auch sitzt die hintere Trommel im Aussenbereich bei den Originalfelgen auf den Felgenverschraubungen leicht auf, will heissen nicht kraftschlüssig auf/in der Felge, da ist ein Spalt von 0,5-1mm welcher nicht sein sollte auch auch nicht sein darf.  Die Lösung ist a.) die Bremstrommel aussen etwas abdrehen oder b.) einen Spacer setzen. Zwingend notwendig sind auf jeden Fall längere Radbolzen, da die originalen Radbolzen mit 16,6mm zu kurz sind und dadurch nicht komplett in der Radmutter sitzen (siehe Bild). Ohne Sicherungsscheibe würde es knapp passen, aber diese sind bei Radmuttern ohne Konus absolutes Pflichtprogramm - SIP bietet aus besagtem Grund auch verlängerte Radbolzen mit 19,5 - 25mm an. Ich hab mich für 25mm entschieden, so habe ich Luft für den spacer und kann kr das Abdrehen sparen (der Tip von @Corleone oben).  Die Leistungsfreaks setzen hier sogar auf 10mm statt 8mm Stärke.     Sind die Radbolzen zu kurz, lasten die Kräfte auch auf den Hülsen der Muttern und diese könnten dann abscheren. Ist übrigens bei all unseren FaroBasso und V-ACMA so der Fall gewesen mit diesem SetUp. Vorne reicht ein feines Abdrehen der Trommel (alternativ auch hier ein spacer) - diese Pinasco HighBrake hat die richtig dimensionierten Bohrungen, aber auch hier brauchts zwingend längere Radbolzen.    Check das sicherheitshalber nochmal, das Thema ist sicherheitsrelevant 
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