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Geschrieben

Motorola Defy vs. unsere neue Abgasabsaugung am Prüfstand: 0:1

post-8876-0-84946000-1352239935_thumb.jp

Die Teile sind einmal durch unser Gebläse (3kw) gegangen und dann ca. 5m weit auf eine nochmal ca. 4m tiefer gelegene Straße geschleudert worden.

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Geschrieben

Motorola Defy vs. unsere neue Abgasabsaugung am Prüfstand: 0:1

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Die Teile sind einmal durch unser Gebläse (3kw) gegangen und dann ca. 5m weit auf eine nochmal ca. 4m tiefer gelegene Straße geschleudert worden.

:aaalder: Warum zur Hölle kommt sowas aus deinem Auspuff?

  • Like 1
Geschrieben

Wollte einem Freund mit den Worten "ich muss dir mal was demonstrieren" per Telefon die unglaubliche Saugkraft zeigen, so gut es halt am Telefon geht. Zu diesem Zwecke hab' ich das Ding in die Absaugröhre (D 200mm) gehalten, die verölten Schrauberfinger hatten allerdings zu wenig Grip. Hat sich lustig angehört, hat er gemeint :-D

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Geschrieben

Wollte einem Freund mit den Worten "ich muss dir mal was demonstrieren" per Telefon die unglaubliche Saugkraft zeigen, so gut es halt am Telefon geht. Zu diesem Zwecke hab' ich das Ding in die Absaugröhre (D 200mm) gehalten, die verölten Schrauberfinger hatten allerdings zu wenig Grip. Hat sich lustig angehört, hat er gemeint :-D

Ich hatte schon gedacht dein Motor läuft viel zu Fett! :-D

Geschrieben

Motorola Defy vs. unsere neue Abgasabsaugung am Prüfstand: 0:1

post-8876-0-84946000-1352239935_thumb.jp

Die Teile sind einmal durch unser Gebläse (3kw) gegangen und dann ca. 5m weit auf eine nochmal ca. 4m tiefer gelegene Straße geschleudert worden.

Wollte einem Freund mit den Worten "ich muss dir mal was demonstrieren" per Telefon die unglaubliche Saugkraft zeigen, so gut es halt am Telefon geht. Zu diesem Zwecke hab' ich das Ding in die Absaugröhre (D 200mm) gehalten, die verölten Schrauberfinger hatten allerdings zu wenig Grip. Hat sich lustig angehört, hat er gemeint :-D

War am anderen Ende der Leitung ganz lustig!

"He hoach her i muas da wos zoagn!" Ich höre einen Motor anlaufen, es rauscht kurz, krrrrrrrr, piep piep piep :D

  • Like 3
Geschrieben

Das ist doch nur eins von diesen 1:18 Diorahmen, die ständig in der E-Bucht angeboten werden. Aber nicht schlecht gemacht... :-D

Isnichwahr!?

Das sieht aber ziemlich echt aus!

Geschrieben

dann bau doch endlich mal nen pk oder px schaltrohr da ein! da ist die wandstärke dicker. das mit dem aufschrumpfen haste ja drauf...

Steck innen noch das Rohr von nem Lenkerendenblinker, dann war bei mir Schluß mit Bruch bei der SS.

Geschrieben

Steck innen noch das Rohr von nem Lenkerendenblinker, dann war bei mir Schluß mit Bruch bei der SS.

guter tipp, ich hab mich schon nach einem innenrohr umgesehen aber wusste nicht welches passen würde...

die gibts leider selten bei uns ösinetten, aber THNX!

Geschrieben

V50, ET3, SS50-90 mit Lenkerendenblinker sollte da passen, oder die V50 Ikeaedition.

  • Like 1
Geschrieben

@Motorhead:

Wie immer, bietet mein unerschöpflicher Teilefundus eine Lösung: Blinkerrohre für Gas und Schaltrohr aus der Ikeaedition habe ich extra für Dich aufgehoben.

Geschrieben (bearbeitet)

danke, kamst mir eh sofort in den sinn aber ich verzichte aufgrund von faulheit diesmal ;-)

auf den dauernassen strassen spar ich mir das wheelen lieber :satisfied:

Bearbeitet von Motorhead

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    • Ich hatte und habe auch heute keine Ehrfurcht beim mischen von unterschiedichen Fahrzeugmarken oder Fahrzeugteilen, was nicht passt wird eben irgendwie passend gemacht. Das abgebildete Moped war ein KTM 504 Rahmen mit angepassten Comet Cross Tank. einem Sachs 50S 5 Gang Motor usw.   Am einfachsten misst man die Leerlaufspannung und auch den Kurzschlußstrom bei Höchstdrehzahl mit einen True RMS Multimeter, dann kann man grob einschätzen was der jeweilige Generator tatsächlich kann.   Wechselströme (egal ob sinusförmig oder irgende eine Mischform) unterliegen einen Effektivwert von max. Quadratwurzel aus 2. Würde man sowohl positive und negative Halbwellen von Wechselspannungen getrennt gleichrichten und mit Elkos glätten, ergibt dessen Geamtamplitude einen jeweils maximalen positiven und negativen Spitzenwert von Quadratwurzel aus 2!  Das ergäbe dann aus 6 Volt Wechselspannung unbelastete Spitzenwerte von bis zu Plus 8,485 und Minus 8,485, also insgesamt bis zu 16,97 Volt Gleichspannung zwischen Plus und Minus. Solche Tatsachen kann man selbstverständlich nur am Oszilloskop in Echtzeit sichtbar machen, beispielsweise ein typischer 6 poliger Bosch Mhkz Magnetzündergenerator aus den 70er Jahren bei üppigen 10000 Upm Motordrehzahl.   https://www.motelek.net/bosch/zuendung/6_polige/10000rpm.png   Wer in diesem Zusammenhang bei den gemessenen 1240 VPP (Kanal 2 in blauer Farbe) ungläubig ist muss nur das rote Generatorkabel der Zündgeneratorspule kurz berühren, dann spürt er auch leidvoll dass so etwas ganz ordentlich weh tun kann! Permanente Wechselstromgeneratoren arbeiten nach dem Konstantstromprinzip und unterliegen folglich auch keiner festen Spannungsanbindung, die erwünschte Betriebsspannung wird (bei sogenannter Selbstregelung) nur durch die Belastung erzwungen und deren Betriebsspannung stürzt (bis zum völligen Kurzschluß) entsprechend in den Keller. Am kombinierten kompakten AC/DC Spannungs/Laderegler von Langfang-Kokusan werden zum laden nur die positiven Halbwellen vom Wechselstrom genützt und der Ladethyristor schaltet bei ungefähr 14,5 Volt Ladeschlußspannung den Ladestrom ab. Steigt die Wechselspannung für das AC-Fahrlicht zu hoch an steuert ein Komperator (Sense Messeingang) den zweiten Thyristor an, welcher die negativen Halbellen solange niederprügelt, bis die Wechselspannung wieder leicht absinkt. Dieses einfache Regleprinzip kann bei sehr kleinen Glühlampen (beispielsweise nur 12V 15 Watt) zu Überspannungsproblemen bei hohen Drehzahlen führen, wenn auch das dauerhafte kurzschließen der negativen Halbwellen alleine nicht mehr ausreicht!   Der alte 6 Volt 25/10 Watt Magnetzündergenerator eine Vespa Primavera 125 ist zwar kein Leistungswunder, schaltet man allerdings die 6V 25W Lichtspulen und die 6V 10W Ladespulen phasengleich parallel, funktioniert das ganze auch bei moderaten Motordrehzahlen nicht schlecht.   https://www.motelek.net/andere/scooter/piaggio/pv125-6v25-10w_lima.png   Der Königsweg wäre allerdings alle 4 Generatorspulen mit dicherem Kupferlackdrahl neu zu bewickeln und in Reihe zu schalten. Wem aber eine 12V 35/35 bis max. 12V 45/40 Watt Scheinwerferlampe reicht, kommt auch mit der phasengleichen Parallelschaltung der bestehenden Generatorspulen klar.   PS: LifePo4 Akkus sind vom Innenwiderstand auch niederohmiger wie Bleiakkus und können sogar bei niedrigen Spannungunterschieden deutlich höhere Ladeströme ziehen!      
    • Da bin ich auch gespannt drauf.   Bei uns ist ein aaSmT aktuell auch beurlaubt wegen zweifelhafter Gutachten und HU Prüfungen. Stark getunter Golf mit offensichtlichen Mängeln und frischer Plakette wurde von der Polizei kontrolliert. Alle HU Prüfungen und Eintragungen des Prüfers sind nochmals auf dem Prüfstand.
    • Ergänzung dazu, da wir beide uns schon ausgetauscht hatten. Briefkopie einer VNB3T wird nicht akzeptiert als Vergleichsfahrzeug mit KBA 2395. Italienisches Datenblatt ebenso wenig.   Hilfe wird im Raum Paderborn benötigt.
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