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Geschrieben

Ich musste den Pott 5 mal freibrennen, schön mitm Schweißbrenner erhitzen bis er leicht rot wird an allen Stellen und dann gib ihm ordentlich mit nem dicken Holzstück, anschließend noch mit Druckluft ausblasen ! Liegt aber dran, dass es eine Et3-Banane war die schon recht enge Durchgänge innen hat ! Mit Reso-Tüten braucht man sich da keine Sorgen machen.

Geschrieben

Stimmt...jetzt wo Du es sagst...er grinst :-D

Das ist ein Zeichen! Ich erkenne das Gesicht von Pabst Benedikt auf dem Kolbendach!

Hab mir das nochmal genauer angschaut...ist nicht Benedikt...sondern Silvio Berlusconi...

...also doch kein Zeichen!...aber auch Silvio grinst! :-D

schließlich kam der Roller ja aus Italien und nicht aus Bayern!

  • Like 1
Geschrieben

So bin ich durch halb Afrika gefahren, Altöl aus den China-Mopeds die alle 1000km wechseln müssen durchs Tuch gefiltert und auf Augenmaß rein in den Tank ! :thumbsup:

Marokkanisches Geheimrezept fürs richtige Mischungsverhältniss --> "reinkippen bis es kräftig hinten qualmt, dann läuft das!"

( Zylinder musste wegen Defekten / Falschluft / losvibrierten Muttern eh mindestens alle 2000km runter, dann putzt man halt einmal den Auslass mit der Feile durch )

Warum müssen die alle 1000km wechseln?

Geschrieben

Das ist bei vielen Chinabombern der vorgeschriebene Wechselintervall. Böse Zungen behaupten, dass bei längerer Nutzung der Metallabriebsanteil im Öl zu hoch wird als dass da nix ernsthaft an den Arsch gehen würde. Wenn man sich die Preise von den Sachen anschaut ist so was unter Umständen schon denkbar.

Geschrieben

Das ist bei vielen Chinabombern der vorgeschriebene Wechselintervall. Böse Zungen behaupten, dass bei längerer Nutzung der Metallabriebsanteil im Öl zu hoch wird als dass da nix ernsthaft an den Arsch gehen würde. Wenn man sich die Preise von den Sachen anschaut ist so was unter Umständen schon denkbar.

Dann doch lieber gleich Zweitakt!

Geschrieben

Warum müssen die alle 1000km wechseln?

Nicht jeder Motor hat so einen schicken Ölkreislauf, wie man ihn von modernen Fahrzeugen kennt. Es hat immer mal Viertakter gegeben, die ohne Ölpumpe auskommen mussten, da wird dann durch die Schleuderwirkung von Kurbelwelle und co. alles geschmiert. Ein Ölfilter ist so natürlich schlecht zu realisieren und wenn die Ölmenge eher klein ist, muss halt häufig gewechselt werden.

Mit China-Krachern, die in Afrika unterwegs sind, kenn ich mich nicht aus nicht. Aber soweit ich weiß war das bei der NSU Viertakt-Fox so, bei einigen älteren Husquarnas und bei manchen Russenboxern.

Geschrieben

Öl verbrennen oder austauschen macht schon einen Unterschied bei den Abgaswerten.

Und die meisten Motoren scheinen aus den 60er/ 70er Jahren zu stammen und sind nicht weiterentwickelt worden, denn die japanischen Motorradhersteller hatten nur die Produktion der veralteten Motoren nach China & Co ausgelagert. Und die Produkton gesplittet. So heißt ein Werk Sonnenaufgang und das andere Sonnenuntergang (gemeint sind Kymco und und Sanyang) und eines der Werke hatte ursprünglich nur Motoren gefertigt, das andere nur Fahrgestelle.

Der Honda Dachs/ Monkey Motor müßte eigentlich seinen 50. Geburtstag hinter sich haben, denn er befindet sich seit Ende der 50er Jahre in der Honda Super Cub.

Kymco und Sanyang sind aus Taiwan. Das ist eine andere Baustelle in Punkto Qualität, und, was für Afrika wichtiger sein dürfte, in Bezug auf den Preis.

Geschrieben

Unwesentlich mehr?

MRP Membranansaugstutzen hergestellt in Deutschland: 99 Euro

LML Gehäuse: 229 Euro. 150 - 200 mit paar Zwischenhändlern mehr und Versandkilometer mehr

Mehr als 100% mehr, ist also unwesentlich. Ganz abgesehen davon, dass dein Vergleich natürlich sowieso Unsinn ist, da es sich um komplett unterschiedliche Teile handelt und eine LML auch in Deutschland produziert, mit sehr hoher Qualität, nicht 10.000 Euro kosten würde. Mehr als die indische, klar, aber nicht soviel mehr.

Ausserdem: Wenn du eine krumm geplante Dichtfläche auf den günstigen Preis schiebst, so ist das ebenso Unsinn.

Eine Fläche krumm zu Planen benötigt den selben Aufwand und Zeit, wie es ordentlich zu machen. Kostet also auch gleichviel.

Problem ist sicherlich eher die Unwissenheit oder das mangelnde Qualitätsbewusstsein desjenigen, der das gemacht hat.

Will dir nicht auf den Schlipps treten und auch nicht sagen, dass du teuer verkaufst, aber ich meine, dass die Art/Alter usw. der Herstellungsgeräte ebenso einen Einfluss auf die Qualität des Erzeugnisses hat. Auch wenn der Mann an der Maschine keine Ahnung hat, so hat der einen über sich stehen, der was zu sagen hat und schlimmstenfalls diesen Unfähigen rausschmeißen kann, arbeitswilligen Ersatz gibt es drüben bestimmt genug. Sollte die zweite Stufe nach dem Mechaniker nichts bringen, so sind da in der Regel noch ein paar drüber, in welcher mindestens eine Person technisches Verständnis hat. Wenn doch nicht, sollte es zuletzt der deutsche Großabnehmer regeln können.

Ist das selbe wie hier, wenn einer mit einem Arztbohrer, Pferdfräser und hast nicht gesehen rumfräst und es nicht nachvollziehen kann, dass einer mit einem billigst Handbohrer von Lidl das selbe nicht so toll kann.. :thumbsdown:

Geschrieben

Ist das selbe wie hier, wenn einer mit einem Arztbohrer, Pferdfräser und hast nicht gesehen rumfräst und es nicht nachvollziehen kann, dass einer mit einem billigst Handbohrer von Lidl das selbe nicht so toll kann.. :thumbsdown:

Naja, letzten Endes fräst schon der Mensch am Ruder, das Gerät alleine bringt's nicht. Wenn da jemand ein Händchen für hat kriegt der das mit dem Lidl-Ding toll hin, wenn nicht halt auch mit Weltraumwerkzeug nicht.

Von der Idee hat er da einfach recht, der MRP. Die Maschinenaustattung war in den 50ern in Italien auch nicht anders als jetzt in Indien, und trotzdem hat man das da hin gekriegt. Wenn das Gehäuse schon mal auf der Vorrichtung in der Fräse liegt ist es wirklich genau so viel Aufwand das Krumm zu fräsen wie gerade.

Geschrieben

Naja, letzten Endes fräst schon der Mensch am Ruder, das Gerät alleine bringt's nicht. Wenn da jemand ein Händchen für hat kriegt der das mit dem Lidl-Ding toll hin, wenn nicht halt auch mit Weltraumwerkzeug nicht.

Im Prinzip ja, aber sonst? Man sollte natürlich von gleichen Fähigkeiten der Versuchsprobanden ausgehen und da ist der eine mit eierdem Spannfutter und miesem Fräser klar im Nachteil.

Von der Idee hat er da einfach recht, der MRP. Die Maschinenaustattung war in den 50ern in Italien auch nicht anders als jetzt in Indien, und trotzdem hat man das da hin gekriegt. Wenn das Gehäuse schon mal auf der Vorrichtung in der Fräse liegt ist es wirklich genau so viel Aufwand das Krumm zu fräsen wie gerade.

Ist der hier erwähnte mögliche stumpfe Fräser unreal? Wie sieht die Dauerbeständigkeit dieser 50er Jahre Technologie aus, wie die Wartung, Instandhaltung und die damit verbundenen Kosten usw.?

Finde den Gedanken, dass die das so machen, weil sie kein Bewußtsein für Ordnung haben viel zu abwegig, rein Intuitiv.

Geschrieben

Je oller die Werkzeugmaschine desto langlebiger, würde ich jetzt fast meinen. Mein Kram hier ist auch Asbach uralt, das ungenaue an dem Zeug bin aber einfach ich. Du musst dir mal, wenn du Gelegenheit hast, so einen alten Trumm anschauen, dann weißt du, glaube ich, was der Basti meint. Ich war da schon unterwegs in Indien, da bin ich, zum Leidwesen meiner Frau, in jede Scheißwerkstatt rein gesprungen weil's mich einfach mal interessiert hat. Da steht ganz sicher, wenn's sein muss auch im letzten Kaff, Zeug rum mit dem man vespataugliche Planflächen hin kriegen kann. Das ist wirklich ein Ding was du mit der letzten Scheiße hin kriegst. Und wenn's der Fräser ist muss der Mann an der Maschine da halt ab und an mal ein Haarlineal drauf legen auf die Dichtfläche und dann irgendwann mal den Fräser wechseln, oder zum Nachschleifen bringen. Entweder man hat sich dabei was gedacht was uns jetzt nicht nachvollziehbar ist, oder da hat jemand 'nen im wahrsten Sinne des Wortes schrägen Sinn für Humor, oder der Mann an der Maschine ist eben keine Zierde seiner Zunft. Was aber ja nix über den Inder an sich aussagt, der kann Raumfahrt, Atombombe und was weiß ich noch alles was sich deutlich über dem Niveau einer Planfläche am Vespamotor bewegt.

Geschrieben (bearbeitet)

Also liegt das Problem nur am hiesigen Abnehmer, weil er denen nicht auf die Pfoten (auf den Preis) haut? Was die Frage aufkommen lässt, warum man so ein krummes Teil nicht so lange zum Händler schickt, bis man ein Vernünftiges bekommt. Sonst besteht doch die Gefahr, dass dem letzten Kontrollglied, Händler, einfach nicht die Laune aufkommt für Verbesserungen zu sorgen, wenn´s so oder so verkauft wird.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Geschrieben

So kann man das wohl sehen. Ich bin sicher, dass man das auch in Indien besser hin kriegt. Ist ja nicht bei allen Gehäusen so. In Indien selbst sind Zweitakter aber schon eine Weile vom Tisch, weiß der Teufel ob da nicht ein findiger Kollege auf den Trichter gekommen ist, mal den alten Produktionsausschuß auszugraben und anzubieten.

Geschrieben

Der Vorgänger ist doch noch viel schlimmer

http://www.pulsar-pr...on_horse_en.php

Schade so geile Ideen dran, was ein Aufwand in der Umsetzung, Kuhhörner als Blinker und Kette mit Ritzel als Umlenkung für die Zugfeder für den Sitz.

Der auf dem Cover der Scootering ist nicht so toll.

Das Ganze ohne Messing und Kupferteile und ohne Beinschildcuts hätte Potenzial, manchmal ist schwierig die Grenze des guten Geschmacks zu setzen.

Da hat sich auf jeden Fall mal einer was getraut, mehr als nur O-Lack Wideframes mit PX Motor ohne Veränderung des Rahmens.

Geschrieben

...in italien wurde und wird es ev noch praktiziert wenn 2taktöl nicht greifbar ist normales motoröl zum benzin zu kippen...fährt auch...raucht mehr...scheissegal...

Najagut, die wählen ja manche Alternative - die keine ist. Das weiß man hier ja.

  • Like 1
Geschrieben

Meins ist das jetzt jeweils auch nicht, aber konsequent durchgezogen ist das allemal. Was ja jetzt an sich schon irgendwie positiv ist.

Wollte ich gerade genau so unterschreiben, da fiel mir die restaurierte Cosa ein :-D

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