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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin gespannt, wie lange das die Stoßdämpferaufnahme mit macht, so ohne

Dämpfung...

Ist doch nur die Motoraufhängung; ansonsten keine Last drauf, da Kettenantrieb...

Geschrieben (bearbeitet)

hier mal die bruchstellen der abgerissenen hauptwelle.

durchgehärtet?

Puh, die Brühe die du da trinkst ist ganz schön übel zugerichtet!

Bearbeitet von Lauszoo
Geschrieben

hier mal die bruchstellen der abgerissenen hauptwelle.

durchgehärtet?

Wenn so eine Welle durchgehärtet wäre würde die ziemlich schnell, also eher innerhalb der ersten Nutzungsstunden, brechen. Ich würd' deshalb mal sagen: Nein.

Geschrieben

bin da ja nicht so firm, aber ich sehe da an der bruchstelle keinen gefügeunterschied, was bei einer oberflächenhärtung aber wohl sichtbar wäre.

die bruchstelle ist arschglatt und fast plan.

wie man sieht ist sie auch kurz vor ende der verzahnung abgerissen und nicht am freistich dahinter.

schon irgendwie komisch, oder?

Geschrieben

na der freistisch ist ja auch die harmonischte stelle im spannungsprofil...wäre komisch wenn sie genau da gebrochen wäre.

würde sagen ein gewaltbruch, da man keinerlei beschädigungen sieht von wo aus der riss gewandert wäre. wir hatten in der lehre wellen von grossmascheinen die nur durch einen schweißpunkt gerissen/gebrochen sind...da konnte man dann wunderschön sehen wie der riss von diesem punkt aus gewandert ist.

bin da ja nicht so firm, aber ich sehe da an der bruchstelle keinen gefügeunterschied, was bei einer oberflächenhärtung aber wohl sichtbar wäre.

die bruchstelle ist arschglatt und fast plan.

wie man sieht ist sie auch kurz vor ende der verzahnung abgerissen und nicht am freistich dahinter.

schon irgendwie komisch, oder?

Geschrieben

na der freistisch ist ja auch die harmonischte stelle im spannungsprofil...wäre komisch wenn sie genau da gebrochen wäre.

würde sagen ein gewaltbruch, da man keinerlei beschädigungen sieht von wo aus der riss gewandert wäre. wir hatten in der lehre wellen von grossmascheinen die nur durch einen schweißpunkt gerissen/gebrochen sind...da konnte man dann wunderschön sehen wie der riss von diesem punkt aus gewandert ist.

Verstehe ich als Laie das richtig, daß das Bruchbild nicht auf einen Fehler hindeutet, sondern das da wohl einfach die max. Kapazität der Welle überschritten wurde? Da gibt's doch bestimmt entsprechende Formel, was für Torsionskräfte eine Welle mit diesem Durchmesser max. aushalten kann, bei unterschiedlichen Materialien, oder?
Geschrieben

ein torsionsbruch würde sich aber auch anders dastellen, denke ich.

die verzahnung ist noch top und nirgendwo anders ist eine überbeanspruchung an der welle festzustellen.

trotzdem ungewöhnlich, dass es in der verzahnung abreißt, finde ich zumindestens.

wenn da wirklich die welle der motorbelastung nicht standgehalten hätte, dann prost mahlzeit!

es laufen diverse stärkere motoren mittlerweile umher und dann würde es jetzt ja öfters aufttreten.

glaub ich aber nicht drann!

Geschrieben (bearbeitet)

also nach lehrbruch wäre das ja wenn ichs richtig behalten habe das bild eines duktilen bruches.

sprich: glatte kante mit restbruch welcher sich plasitsch verformt hat und von der restlichen bruchfläche abhebt. ursachen sind eine zu hohe einachsige spannungsbelastund und meist erhöhte temperatur.

das mit der nicht vorhandenen randzone ist mir auch irgendwie schleierhaft. säg doch mal ein stück weiter das dingen ab und guck mal, was da los ist. vielleicht ist die randzone aber auch nur einfach schwer erkennbar. ich glaub sowas müsste man dann mal anätzen. da bin ich aber nu auch wahrlich nicht der fachmann.

@schämp: wenn man den werkstoff genau kennt und den belastungszustand, könnte man ausrechnen wieviel sicherheit noch über ist jo.

@schens wennste willst kann ich dat ma mikroskopieren auffe arbeit. leider bin ich in der falschen abteilung aber eventuell geht da auch mit ätzen wat.

Bearbeitet von mottin86
Geschrieben (bearbeitet)

danke, aber nicht nötig.

hab die welle gestern entsorgt. nicht das da noch rauskommt, dass sie gar nicht halten kann und keiner mehr vespa fahren möchte.

was für eine einachsige belastung wäre da eigentlich gemeint?

doch nicht mein gewicht, oder :-D

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

was für eine einachsige belastung wäre da eigentlich gemeint?

doch nicht mein gewicht, oder :-D

Ist die Welle vor oder nach Deinem Urlaub abgerissen....?
Geschrieben

das würde ich mir niemals erlauben ;-)

ich glaube im prüfstandsbetrieb überwiegt das drehmoment. wird wohl auch ne biegespannung auftreten aber der bruch sieht mir iegendwie einfach nach abgedreht aus. also wie wenn man bsp. ne schraube abreißt.

Geschrieben

Inwieweit spielt es denn eine Rolle, daß die Welle in diesem Bereich durch das Anziehen der Bremstromel ja quasi langgezogen wird?

Geschrieben

Inwieweit spielt es denn eine Rolle, daß die Welle in diesem Bereich durch das Anziehen der Bremstromel ja quasi langgezogen wird?

puh ich würde sagen theorethisch ne große. wenn du durch das anknallen noch ne längskraft einbringst ist der spannungszustand ja schon 3 achsig. siehe dann vergleichsspannungshypothesegedöns. da wird die spannung schnell mal größer als sigma zulässig.

ich weiß aber nicht, ob vorher nicht mutter und/oder gewinde den aal gemacht hätten.

aber grundsätzlich hast du da recht. das wird sicher ne rolle spielen.

Geschrieben

1. man kann eindeutig erkennen, dass durch die erhöhte rotationsgeschwindigkeit und die dadurch entstandene continentaldrift (demnächst besser anderer reifenhersteller) der kern zu schmelzen begonnen hat.

2. du hast uns immer noch nicht verraten wieso der rest der welle fest in der bremstrommel saß ("mutter immernoch fest"), die du ja fett angeknallt hattest wenn ich´s richtig im kopf hab.

3. sie arsch ist nach landläufiger meinung immernoch besser als du arsch

4. sieht wirklich wie soul sux schon sagte nach gewaltbruch aus und nicht abgeschert.

5. also vibrationen? welches profil? unwucht in felge / trommel?

6. wenn champ jetzt schämp heißt, dann müsste jens jetzt chenz heißen

7. nicht mehr vespa-fahren ist sicher sicherer, aber du könntest das ganze auch für eine kampagne pro motorradschutzbekleidung nutzen und dir von der provision mehr von dem gesöff kaufen und mal einen ausgeben

8. aber dann steigt wieder bei allen die gefahr eines bruchs

9. wieso sollte die bremstrommel den rest stützen? über den simmerring oder wie?

10. nerv ich gerade?

  • Like 1
Geschrieben

hab sie nur mit 85nm angezogen, anstatt mit den üblichen 110nm

frag mich immernoch wieso der rest dann nicht aus der trommel gezogen werden kann und die mutter somit automatisch "lose" ist.

Geschrieben

vielleicht weil sich ein grad an der bruchstelle gebildet hat?

keine ahnung, ich war ja nicht dabei.

hab die reste gestern zum ersten mal in der hand gehalten und da sah alles gut aus, ausser dass die welle jetzt aus 2 teilen besteht :-D

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