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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hab mir vorgestern nen px 80 roller gekauft wollte die kupplung neu machen :censored: ,die kupplung ist auf die welle geschweißtattachicon.gifDSC_0130.jpg

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Dann halt uns mal auf dem Laufenden was der Vorbesitzer sonst noch so gemacht hat - vielleicht ist der Kolbenbolzen ja noch mit Klebeband fixiert oder der Düsenstock eingeklebt...

Wäre aber beides leichter reversibel als das Kunstwerk an der Kupplung.

Geschrieben (bearbeitet)

Oder sowas: Flüssigmetall statt Schweissgerät.

"... der Roller ist mal umgekippt"

Ach so, dadurch bricht ein Gehäuse an der Stelle.

Na jedenfalls von innen aufgepappt.

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Bearbeitet von Deichgraf
Geschrieben

Und genau aus dem Grund fährt man mit nem Moped nicht durch Wasser :-D

Musste ich auch ma ne Radachse von nem Moped durchflexen dank Rost...

Geschrieben (bearbeitet)

c4 schneidladung ringförmig anbringen. schachtel mit zündfunken gibt´s auch im gut sortierten fachhandel. :thumbsup:

:-)

Bearbeitet von HP4ler
Geschrieben (bearbeitet)

das ist sicher sehr praktisch, doch nun zur theorie: axiom   :wacko:

 

Was willst du damit sagen?

Bearbeitet von Brosi
  • Like 1
Geschrieben

Ist halt Mathematik. Da muss man vielleicht mal ein paar Fachbegriffe querlesen, aber so richtig kompliziert ist das da eigentlich gar nicht.

Geschrieben

Habe im Sommer unteranderem eine V50L aus Italien mitgebracht:

 

Immer wieder nett was die Herrn da unten sich alles einfallen lassen 

 

(Original dünner Hauptständer mit zwei unterschiedlichen Schellen befestigt wild/schlecht geschweißt + Viel Draht)

 

post-12544-0-89130100-1381702207_thumb.j

Geschrieben

Thema Bremsenrubblen bei unserer C-Klasse (EZ 2005, 96 tkm):

Vor drei Wochen war der Benz zum Kundendienst in der freien Werkstatt. Hinweis von mir war die Bremsen zu checken, weil er Brummgeräusche macht. Die Werkstatt sagte, die Bremszangen hinten seien fest und müßten getauscht werden, Beläge auch, Scheiben wären noch gut. Hab mit Kundendienst immerhin € 1200,- auf den Tisch gelegt.

Das Brummen beim Bremsen blieb aber. Bei meinem ollen 3er Golf war das mal ähnlich, da waren die Scheiben vorne verzogen. Da die vom Benz schon nen sichtbaren Grat hatten, dachte ich, ich wechsel die jetzt besser. Also, neue Scheiben und Beläge (Zimmermann) vorne druff und gut. Tja, nix war gut, Brummen war immer noch da. Also neue Scheiben auch für hinten gekauft und gewechselt. Von aussen sahen sie ganz gut aus, aber von innen dachte ich, mich trifft der Schlag. Komplett verrostet!

 

 

 

 

 

Und mit diesen Scheiben hat mich die Werkstatt wieder von Hof gelassen. Beim Wechseln der Zangen hinten hätten die das doch sehen müßen. Absolut unglaublich! Und ich hab damit jeden Tag meinen kleinen Sohn in die Kita gefahren.

 

Man kann echt keiner Werkstatt mehr trauen. Deshalb werde ich nun alles wieder selber machen.

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Geschrieben

Thema Bremsenrubblen bei unserer C-Klasse (EZ 2005, 96 tkm):

Vor drei Wochen war der Benz zum Kundendienst in der freien Werkstatt. Hinweis von mir war die Bremsen zu checken, weil er Brummgeräusche macht. Die Werkstatt sagte, die Bremszangen hinten seien fest und müßten getauscht werden, Beläge auch, Scheiben wären noch gut. Hab mit Kundendienst immerhin € 1200,- auf den Tisch gelegt.

Das Brummen beim Bremsen blieb aber. Bei meinem ollen 3er Golf war das mal ähnlich, da waren die Scheiben vorne verzogen. Da die vom Benz schon nen sichtbaren Grat hatten, dachte ich, ich wechsel die jetzt besser. Also, neue Scheiben und Beläge (Zimmermann) vorne druff und gut. Tja, nix war gut, Brummen war immer noch da. Also neue Scheiben auch für hinten gekauft und gewechselt. Von aussen sahen sie ganz gut aus, aber von innen dachte ich, mich trifft der Schlag. Komplett verrostet!

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Und mit diesen Scheiben hat mich die Werkstatt wieder von Hof gelassen. Beim Wechseln der Zangen hinten hätten die das doch sehen müßen. Absolut unglaublich! Und ich hab damit jeden Tag meinen kleinen Sohn in die Kita gefahren.

Man kann echt keiner Werkstatt mehr trauen. Deshalb werde ich nun alles wieder selber machen.

Naja, geht so! Wenn das Verschleißmaß noch stimmt, passiert da ja nix! So gammelig sind die Scheiben, weil die Zangen VORHER fest waren. Das war definitiv schlimmer damit rumzufahren als jetzt!!!

Du tust jetzt so, als wenn JETZT die Welt untergehen würde, wenn man damit rumfahren würde.

Auf den Bildern ist es schwerer zu erkennen - aber das hätte sich bei sinnvoller Betätigung der Bremse noch freigebremst.

Was für einen Vorteil hat eine Werkstatt dir ein Teil NICHT zu verkaufen?

Geschrieben

Naja, geht so! Wenn das Verschleißmaß noch stimmt, passiert da ja nix! So gammelig sind die Scheiben, weil die Zangen VORHER fest waren. Das war definitiv schlimmer damit rumzufahren als jetzt!!!

Du tust jetzt so, als wenn JETZT die Welt untergehen würde, wenn man damit rumfahren würde.

Auf den Bildern ist es schwerer zu erkennen - aber das hätte sich bei sinnvoller Betätigung der Bremse noch freigebremst.

Was für einen Vorteil hat eine Werkstatt dir ein Teil NICHT zu verkaufen?

 

Das hätte sich nie im Leben freigebremst. Schau dir mal die Bilder genau an, da fehlen schon ganze Stücke. Daher auch das Brummen beim Bremsen.

 

Die Werkstatt hat einfach geschlampt. Hab ja nichts von nem Vorteil gesagt, aber das ist halt Pfusch.

Geschrieben

Das hätte sich nie im Leben freigebremst. Schau dir mal die Bilder genau an, da fehlen schon ganze Stücke. Daher auch das Brummen beim Bremsen.

Die Werkstatt hat einfach geschlampt. Hab ja nichts von nem Vorteil gesagt, aber das ist halt Pfusch.

Wie gesagt, wenn das Maß stimmt, dann hätte ICH die Scheiben auf die Wuchtmaschine gespannt und gegenläufig die Teile mit nem Keks freigebürstet.

STÜCKE fehlen da nicht! Da platzt nur oberflächlich Rost ab!

Wie gesagt - passiert wäre nichts und vorher war es schlimmer damit rumzufahren.

  • Like 1
Geschrieben

Gut, hier gehen die Ansichten auseinander.

 

Es wäre ein leichtes gewesen, bei demontierten Zangen auch noch die Scheiben zu wechseln. Tork 30 Schraube raus und fertig. Warum die das nicht gemacht haben, ist mir unbegreiflich. Ich hätte es ja bezahlt.

 

Zumal ich nachher immer noch das Brummen hatte. Aber das würde ja von den Reifen angeblich kommen, so der Hinweis. Komisch, das es jetzt weg ist. Mit den gleichen Reifen...

Geschrieben

eine anständige Werkstatt hätte den Kunden angerufen und gefragt,

ob er den Mehraufwand für den Austausch der ziemlich fertigen Scheiben akzeptiert.....

 

also ziemlich inkompetent der Laden

 

Rita

Geschrieben (bearbeitet)

eine anständige Werkstatt hätte den Kunden angerufen und gefragt,

ob er den Mehraufwand für den Austausch der ziemlich fertigen Scheiben akzeptiert.....

also ziemlich inkompetent der Laden

Rita

Die Kompetenz des Ladens mag ich hier aus der Entfernung nicht beurteilen.

Schlimm finde ich nur so zu tun, als wenn die Werkstatt jetzt was getan hätte, was gröbster, sicherheitsrelevanter Pfusch gewesen wäre.

Das Auto war vorher mit festen Sätteln in einem technisch wirklich desolaten Zustand!

Das nun noch ein rubbeln da gewesen sein mag, kann ja sein! Aber es hat wieder gebremst!!!

Diese Geschichte mit den Kindern und die damit verbundene Panikmache nervt mich! Es impliziert, dass die Werkstatt einen groben Pfusch gemacht hätte, der im schlimmsten Fall zu einem Unfall oder ähnlichen hätte führen können. Das denke ich, ist nicht so!

Wahrscheinlich wollte die Werkstatt im Sinne des Kunden Geld einsparen. Keiner von uns war dabei und hat mitbekommen, wie bedröppelt der Themeneröffner geguckt hat, als ihm die Werkstatt offenbart hat, dass die Sättel neu müssen. Und was er damit deutlich gemacht hat und vielleicht auch verbalisiert?!

Ich erlebe das häufig in der freien Werkstatt eines Freundes! Erst wird auf die Tränendrüse gedrückt, ob man das nicht noch retten könnte?! Man wäre doch so ein toller Mechaniker! Früher wäre doch auch alles repariert worden! Wenn man dann deutlich macht, dass man zum Beispiel das Türschloss noch mal VERSUCHT für eine gewisse Zeit zu reparieren, dann wird das freudig zur Kenntnis genommen.

Geht dann das Schloß nach 3 Monaten wieder nicht, wird man auf einmal übelst gerügt und gefragt, wieso das nur so kurz gehalten hätte und ob man das nicht gleich hätte besser machen können...

Undank ist da oft gegeben. Daher tauscht er nun alles gegen Neuteile, was fragwürdig ist und nur noch bei guten, alten Kunden wird im klassischen Sinne REPARIERT!

Das Problem bei hinteren Scheibenbremsen ist die geringe Nutzung der Bremse im täglichen Betrieb! Diese Bremsen gehen nie fest bei ambitionierter Fahreweise! Aber bei Tante Käthe ist sowas im bösesten Fall alle 2 Jahre zum TÜV fällig! Und dabei sind dann die Sättel fest und die Scheiben verrostet! Aber haben noch volle Stärke! Früher wurde sowas dann kurz abgedreht!

Wäre es eine vordere Bremse und hätten die Scheiben so ausgesehen, hätten sie sich nach 10 schärferen Bremsungen sauber gebremst gehabt!

Wie gesagt, wäre es mein Auto gewesen, hätte ich die Scheiben auf der Wuchtmaschine abgezogen und gut (sofern das Mindest-Maß noch gegeben war).

Bearbeitet von Goof
  • Like 2
Geschrieben

Hi

@goof

Bitte Vergleich ein Schloss nicht mit bremsscheiben.

Bin auch gelernter Mechaniker, und wenn ich nen bremssattel tausche, schaue ich mir auch die Scheiben an.

Wenn die dann vergammelt sind, dann tausch ich die, oder Dreh bzw zieh sie ab und entscheide dann ob wieder verbauen oder neu.

Aber lassen finde ich nicht gut.

Meine Meinung!

Bye Jochen

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    • Die Bohrung zur Hauptdüse beträgt 3.0 mm. Der Bohrer lässt sich ohne Widerstand durch schieben. Hatte vor morgen den Vergaser nochmal zu zerlegen.    Der Schlauch ist mit Stahlspirale, heute noch getestet und probeweise mal den Benzinhahn gewechselt. Brachte auch keine Veränderung.  Ich bin ganz ehrlich. Das Falschluft das Problem ist kann ich zu 99.9% ausschließen. Beide Blöcke sind vollständig überholt. Hatte heute testweise zusätzlich zu neuen Dichtungen etwas Dichtmasse aufgetragen. Es bleibt aber alles beim alten.  Ich überlege schon einen weiteren SI 24 zu kaufen..    Das Moped springt kalt sowie warm ohne mucken an. Tuckert ruhig im Leerlauf vor sich her, solang bis man den Schlüssel dreht. Vielleicht ergibt sich Morgen beim erneuten zerlegen des Vergasers irgendwas..
    • Moin, ich suche eine brauchbare Kurbelwelle mit großem Stumpf. Nicht unbedingt eine 50 Jahre alte ori Welle. Gerne eine Zubehörwelle die nicht mehr benötigt wird. Soll zukünftig ihren Dienst in einem 175er Inder tun. Schaut mal bitte nach was so rumliegt und wech soll 
    • Wieviel mm hat die Bohrung zur HD? Ggfs ist noch Alu in den Kanälen und verstopft. Schlauch ohne Knick und auf minimaler Länge um die 55cm+-?   Wenn das nicht hilft würde ich mal nach Falschluft suchen.
    • Alle Motoranbauteile vom neuen und alten Motor neu lackiert, die Gabel ebenso alles neu lackiert, und alle Lager und Achsen neu gemacht.  
    • Moin und kurze Rückmeldung meinersetis. Habe heute den Tag genutzt um der Ursache weiter auf den Grund zu gehen. Die Abdeckung im Tunnel war nicht die Lösung des Problems. Ein Test ohne Ansaugschlauch(zwischen Vergaserwanne und Rahmen) brachte ebenfalls keinen Erfolg. Reduziere ich an der Vergaserwanne den Querschnitt etwas , so beginnt er an zu überfetten. Ich kenne das zuvor aus dem Bereich der PHBN und PHBG Vergaser, dort gab es Nadel/Mischrohr Kombinationen welche dann quasi die Hauptdüse begrenzen. Ich werde mir mal die Mischrohre bestellen und mal ein fetteres ausprobieren.    Habe den Vergaser zu Testzwecken auf dem zweiten Block montiert. Dort exakt das gleiche, überfettet einfach nicht, sollte also nicht am Block liegen.
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