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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Trockner und Waschmaschine in Dreifachsteckdose angeschlossen. Meine Holde hatte noch die Anweisung bekommen, entweder nur die Waschmaschine, oder nur den Trockner einzuschalten. Eigentlich aber eher nur aus Rücksicht auf die Dreifachsteckdose. Diese kann bis 3500 Watt ab, aber sicher ist.

Warum jetzt diese Dose abgeraucht ist, weiß ich auch nicht so genau. Vor allem: warum hat der FI, oder aber der 16A Automat nicht ausgelöst??

Paar Buchstaben getauscht und ergänzt...

Bearbeitet von Gnau_So
Geschrieben

Der FI löst bei so was in der Regel nicht aus, der Automat sollte, vorausgesetzt es is einer mit 16 A Nennstrom; eigentlich schon auslösen. Isses ein Automat oder noch ne Schraubsicherung?

Geschrieben

Weil der FI oder die 16A Sicherung nur bei zu hohen Strömen auslösen, nicht aber bei Überhitzung an der Steckdose. Davon kriegen sie nichts mit.

Nun kann aber eine alte Dose durchaus einen zu hohen Widerstand haben, ohne dass die Ströme extrem ansteigen. Durch andauernden "Mini-Funkenflug" erhitzt sich die Steckdose aber bis zur Flammgrenze.

Geschrieben

Trockner und Waschmaschine in Dreifachsteckdose angeschlossen. Meine Holde hatte noch die Anweisung bekommen, entweder nur die Waschmaschine, oder nur den Trockner einzuschalten. Eigentlich aber eher nur aus Rücksicht auf die Dreifachsteckdose. Diese kann bis 3500 Watt ab, aber sicher ist.

Warum jetzt diese Dose abgeraucht ist, weiß ich auch nicht so genau. Vor allem: warum hat der FI, oder aber der 16A Automat nicht ausgelöst??

Paar Buchstaben getauscht und ergänzt...

 

Schlechter Kontakt in der Dose, entweder durch Dose selbst oder Stecker, da reichen schon 2kW aus.

Geschrieben

Wenn beide Geräte gelaufen wären, jeweils in der Heizphase, wären das ja knapp 5kW gewesen. Ich gehe jetzt mal von 2kW Waschmaschine und 2,9kW Trockner (hab ich hinten gelesen) aus. Das sind doch gute 21 Ampere, oder? Das dürfte die Sicherung doch gar nicht zugelassen haben, da ja 16A. Das würde dann also auf alte Dose mit schlechten Kontakt und anhaltender Funkenstrecke deuten, oder? Oder soll der Elektriker morgen noch den Automaten sicherheitshalber mit tauschen?

Geschrieben

Weil der FI oder die 16A Sicherung nur bei zu hohen Strömen auslösen, nicht aber bei Überhitzung an der Steckdose. Davon kriegen sie nichts mit.

Nun kann aber eine alte Dose durchaus einen zu hohen Widerstand haben, ohne dass die Ströme extrem ansteigen. Durch andauernden "Mini-Funkenflug" erhitzt sich die Steckdose aber bis zur Flammgrenze.

 

nicht ganz.

 

FI: bei fehlerströmen im mA bereich. Der ist wichtig für die Frauen, die in der Wanne Fönen.

Sicherungsautomat: Löst aus bei Überlastung damit die Leitung nicht abraucht.

Wenn aber wie hier gesagt wurde nun schlechter Kontakt in der Dose (hihihihi) ist dann Schmurgelt es durch winzige Lichtbögen in der Dose munter vor sich hin. Keine Überlast, nur Überhitzung -> kann der Automat im Kasten aber nicht wissen.

Der Widerstand der Leitung steigt natürlich mit der Erhitzung der einzelnen Kabel, jedoch ist sone Steckdose oft schon schwarz, bevor der Widerstand so hoch wird, dass es den Automaten raus haut. Sowas ist oftmals auch ne Brandursache wenn man zb den Kompressor, das Schweißgerät, die Bohrmaschine und *hüstel* den Heizlüfter auf eine Steckerleiste und einer Phase laufen hat :rotwerd:

Geschrieben

Alles in allem hast du aber eigentlich noch Glück gehabt. Durch sowas sind schon ganze Häuser abgebrannt.

Elektriker rufen und die Steckdose samt Leitung begutachten bzw austauschen lassen. Den Automaten bei Bedarf.

Und dann evtl mal drüber nachdenken die elektrische Anlage ab und an mal überprüfen zu lassen, Stichwort E-Check. Schlechte Übergangswiderstände an Dosen und Klemmstellen lassen sich durch Messung feststellen.

Geschrieben (bearbeitet)

Alles in allem hast du aber eigentlich noch Glück gehabt. Durch sowas sind schon ganze Häuser abgebrannt.

Elektriker rufen und die Steckdose samt Leitung begutachten bzw austauschen lassen. Den Automaten bei Bedarf.

Und dann evtl mal drüber nachdenken die elektrische Anlage ab und an mal überprüfen zu lassen, Stichwort E-Check. Schlechte Übergangswiderstände an Dosen und Klemmstellen lassen sich durch Messung feststellen.

Wird der Vermieter sicher nicht gerne hören wollen und auf gleichzeitige VerwendungTrockner/Waschmaschine schieben wollen. :-D

Ach ja, Elektriker war schon da und kommt morgen mit neuer Dose.

Bearbeitet von Gnau_So
Geschrieben (bearbeitet)

(..)

Ach ja, Elektriker war schon da und kommt morgen mit neuer Dose.

Find ich zwar irgendwie hart aber auch konsequent. :thumbsup:

Dann wollen wir mal hoffen, dass die neue Dose nicht so`n Scheiss macht mit den Geräten.

Oder Du schenkst ihr zu Ostern gleich ein Waschbrett + Zuber.

Bearbeitet von Lambrookee
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Manchmal machen ein paar Euro mehr schon viel aus :thumbsup:

 

Funktion von FI und Automat ist bekannt?

Bearbeitet von Kira2000
Geschrieben (bearbeitet)

Welt geh bitte bald unter :wacko:

 

und haben die alle die Winterreifen druff, oder is das Geld für die Alufelgen für die Sneaker druff gegangen :whistling:

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

Naja stahlfelgen-style halt.. Is aber Sinn voll so können sie den Platz im Radkasten ausnutzen :P

 

Wenn man schon den Platz im Gehirn nicht ausnutzt :thumbsdown:  

  • Like 1

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    • Das kannst du dir doch selbst ermitteln anhand der aussagekräftigen Bilder hier im Fred. Ja, sind Speciallenker, aber das Grundsätzliche (Lage der Pumpe, Position des Lochs für Elektrik und Hydraulik) ist doch gleich. Länge der Leitung hängt eh davon ab, welche Gabel montiert ist, ob und wieviel gekürzt, persönliche Präferenz (lange Schlaufe oder hart an der Schwinge vorbei) etc.
    • Große Glatze in der Mitte, mit Rüschenhemd
    • Mal generell zum Thema Pulverbeschichtung: Grundsätzlich ist eine Pulverbeschichtung deutlich kratzfester, als Lack. Allerdings kann es passieren, dass sie von Rost unterwandert wird. Daher sollte man der Karosse zuvor eine KTL-Beschichtung gönnen. Kunststoffteile wie Lenkerdeckel und Kaskade können NICHT beschichtet werden. Da ist eine normale Nasslackierung Pflicht. Das Problem dabei: Die Pulverbeschichtung trifft nicht unbedingt zu 100% dem gewünschten Farbton, auch der Glanzgrad ist nicht so hoch, wie bei der Nasslackierung, daher kommt es dann zu den Farbabweichungen, die man auf dem Bild von blutoniumboy sehen kann. Ich finde auch, dass normaler Lack irgendwie charmanter altert. Eine alte Pulverbeschichtung hat irgendwie keine schöne Patina, sondern sieht einfach nur verbraucht aus. Und spätestens, wenn sie wieder runter soll, hat man ein Problem. Da sie sehr kratzfest ist, geht abschleifen nicht so wirklich gut, entlacken lassen im Säurebad wäre da eher der Weg zum Erfolg. Aber ob das bei einer Rollerkarosse mit ihren Hohlräume so richtig toll ist?    
    • Bin ehrlich stolz auf dich  Topp Worte für diesen frechen Typ gewählt.
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