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Geschrieben

nebenwellenaufnahme gerissen? oder doch nur der hitnerrad siri?

 

eigene dämlichkeit, innenliegenden siri verbaut und nicht drauf geachtet das ich die "alt" hauptwelle eingebaut habe. wollte vorhin nen aussenliegenden siri einbauen und wunder mich warum da ne kronmutter auf auf der welle ist. :wallbash:

Geschrieben

toys in the attic...

Lecker, hast du das Mader-klo gefunden? Bin bei ner Renovierung mal auf so einen Mader-Abort gestossen. Die Pisse von denen stinkt echt wie die Pest. Mir wär fast die Kotze hochgekommen...

Geschrieben

Lecker, hast du das Mader-klo gefunden? Bin bei ner Renovierung mal auf so einen Mader-Abort gestossen. Die Pisse von denen stinkt echt wie die Pest. Mir wär fast die Kotze hochgekommen...

betonung auf DU? dann ja. riechen tuts zum glück nicht, scheint schon recht alt zu sein, aber stoff für gewisse albträume und hin- und wieder leichte übelkeitsanfälle  :-D 

das skelett eines scheinbar unterlegenen revier-rivalen hab ich noch gefunden und dessen hinterlassenschaft auch (verhältnis 1:50)  :laugh:

Geschrieben

Nachbau Kickstarter Segment PX

 

Das Ritzl wurde zu wenig von der Nebenwelle weggezogen und ratterte somit immer!

 

Im Vergleich mit einem Original Piaggio Teil ist der Winkel des ersten Zahnes viel zu flach.

Geschrieben

also generell find ich die meisten kisten ganz lustig.

einzig bei der letzten seite sind die angaben des autors mehr als übel zugerichtet...der hat ja mal so garkeine ahnung von den modellen...also ne rally zb hatte ich immer etwas anders in erinnerung. und die nr1 diese ironman kiste...er behauptet zwar es wär ne px 200 und irgendwo darunter steckt auch ne "klassische" vespa, die nur mit teilen einer "neuen vespa" "aufgewertet" wurde. für mich sieht des aber einfach nach ner bunten plaste kiste mit ner halloween maske dran aus.

Geschrieben

Heute mal nen HP4 Motor mit 75er DR zerlegt.

 

post-16279-0-17787000-1394489095_thumb.j

 

man beachte den eingedrückten Kolbenfuß

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dürfte längere Zeit so gefahren worden sein

post-16279-0-48655100-1394489109_thumb.j

 

da gabs Rambazamba und Rock'n Roll

post-16279-0-99049200-1394489119_thumb.j

 

schönes Pleuelauge

post-16279-0-12614400-1394489134_thumb.j

 

Drehschieber ist Top, dafür hats die andere Seite der Kurbelwange und des Gehäuses erwischt.

post-16279-0-73823300-1394489140_thumb.j

 

Glück gehabt. king2.gif

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    • Früher war das mal 1,0 mm, inzwischen sind es 1,4 mm. Man darf ja nicht annehmen,dass SIP da immer aktuell ist. 
    • Sehe ich auch so. bin gespannt auf die Bilder im Frühjahr. @Udohat ja mit 15tkm ne Zahl genannt, mit der normalerweise ne PX nicht fertig ist…die schaut ja insgesamt nicht so schlecht aus als dass hier im GSF sich nicht jemand dem Mädel annehmen würde. schlachten ist niemals ne Option 
    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der originalen gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
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