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Geschrieben

Ich hatte letztes Jahr eine orig. 200er Welle an dem Lima Seite die Anlaufscheibe gefehlt hat.

Das Pleuel war dann auch ähnlich angeschliffen, nur halt auf der anderen Seite.

War aus einem bis dahin ungeöffnetem 200er Motor.

Geschrieben

Kulu im 80´ziger Motor solange fahren bis irgendwann die Messing Anlaufscheibe weg ist...

 

dann deren Sitz

 

und dann gehts an die Nieten des Ritzels... 

 

 

 

:-D  :-D  :-D

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Geschrieben

muss sich beim kupplen ja recht spektakulär angefühlt haben :-) wie haben denn die beläge ausgeschaut?

 

 

och die waren wohl schon mal gewechselt worden...  :-)

 

wer kuppelt ?

  • Like 1
Geschrieben

T5 Auspuff auf 200er Umgebaut:

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War recht laut, selbst mit Integralhelm waren die 10km über Feldweg mit knapp über Standgas heimwärts echt übel... Heimschieben wäre aber noch übler. [emoji3]

Geschrieben

Motor eines Freundes, 80er Motor mit 125er Kurbelwelle und Zylinder.

 

Er sagte nur das gelegentlich ein Schleifen zu hören war. Hat sich schön langsam aufgebogen und innen das Gehäuse rasiert, bis sie vollends auseinander geflogen ist.

 

 

 

 

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Geschrieben

Motorrevision PX 200....

 

Eigentlich ein Spaziergang... dachte ich...

 

Ausser, dass ich die Schaltstange mit der Hand losschrauben konnte, waren diverse Gewinde ausgerissen oder weggebrochen... suuuper...

 

 

Autsch

 

So schauts ja noch gut aus

 

Aber irgendwas fehlt...

 

Durchgangsgewinde? Mal was neues am Kupplungsdeckel.

 

Ölpumpenverschlüsse werden vollkommen überbewertet

 

Rechts unten fehlt auch was

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Geschrieben

Motorrevision PX 200....

 

Eigentlich ein Spaziergang... dachte ich...

 

Ausser, dass ich die Schaltstange mit der Hand losschrauben konnte, waren diverse Gewinde ausgerissen oder weggebrochen... suuuper...

 

 

Autsch

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So schauts ja noch gut aus

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Aber irgendwas fehlt...

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Durchgangsgewinde? Mal was neues am Kupplungsdeckel.

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Ölpumpenverschlüsse werden vollkommen überbewertet

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Rechts unten fehlt auch was

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Bei dem Anblick würde ich den ganzen Haufen anzünden!

 

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Bei dem Anblick würde ich den ganzen Haufen anzünden!

:-D

Oooch. Ich lass da lieber meinen Kumpel Kohle verbrennen :-) Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben (bearbeitet)

Airbrush-Kunst  :wacko:

gestern in Graz Fotografiert...

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Bearbeitet von cleee
Geschrieben

Neulich bei nem Kundenroller ausgebaut:

 

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Ich hab mich bei ner Probefahrt erst gewundert, warum sich der Bock so schwer schalten ließ trotz neuer Züge und durchgeschmiertem Lenker etc. und dann an der nächsten Straßenecke ca. 300 Meter von der Werkstatt, warum sich kein Gang mehr einlegen ließ...

 

Hab ich in über 25 Jahren noch nicht gesehen, war ne 93er Lusso...

Geschrieben

Neulich bei nem Kundenroller ausgebaut:

 

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Ich hab mich bei ner Probefahrt erst gewundert, warum sich der Bock so schwer schalten ließ trotz neuer Züge und durchgeschmiertem Lenker etc. und dann an der nächsten Straßenecke ca. 300 Meter von der Werkstatt, warum sich kein Gang mehr einlegen ließ...

 

Hab ich in über 25 Jahren noch nicht gesehen, war ne 93er Lusso...

 

schick - da hätte ic wohl auch blöd geschaut - dito - noch nie gesehen...

Geschrieben

schick - da hätte ic wohl auch blöd geschaut - dito - noch nie gesehen...

 

Ja, ich muß wohl nen ziemlich dämlichen Gesichtausdruck gemacht haben in dem Moment... :-D

 

Als ich zurück kam in den Laden, schaute mich der Cheffe ziemlich entgeistert an...

 

Naja, kurz den Kunden telefonisch informiert, er hatte dann zum Glück noch ne Ersatzraste zu liegen gehabt (ich hab hier mindestens 5 PX alt- und 5 Bajaj-Schaltrasten auf Lager) und kurzerhand mitgebracht und dann lief das ganze Geraffel wieder bzw. läuft jetze wie es soll.

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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