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Übel zugerichtete Teile


HerrDerKolbenringe

Empfohlene Beiträge

Kuludeckel entfernt und dann das.

Und nein, habe nicht ich verbrochen, die war so verbaut.

Mit einem Durchschlag und Hammer habe ich das Mistding dann doch besiegt.

Wohlgemerkt, ich habe den Durchschlag nur an einer Stelle der Mutter angesetzt, das Teil sah wirklich so aus.

 

Ach so, auch das KW Gewinde ist kacke, die ist schon in der Tonne. (Standard PX125er)

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son pin fällt schon mal raus und verabschiedet sich meist sogar unbemerkt.

ohne pin dreht sich dann aber der kolbenring und wenn alles doof laüft, dann kommt er mit seinen enden in den auslaßbereich und hakt sich dann schön ein.

ich denke, genauso lässt sich der schaden auf den bildern erklären

 

bea: der ösirally war schneller

 

Bearbeitet von PXler
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Am 17.10.2016 um 07:43 schrieb ösirally200:

Ringpin hat wohl das Weite gesucht. mmeeemmemmmpffft.. memm.mm.emm.mmmm

Hat mich dann aber sogar noch die 12km nachhause gebracht.. Zylinder schaut nicht so schlimm aus, wird aber trotzdem aufgebohrt.

Graugusspolini mit 20PS, GS-Race Kolben 17 000km alt, Ringe 7 000km 

 

 

Nun ja, so ein Kolben gilt beim Zweitakter ja durchaus als Verschleißteil und der Pin hat ja nun ziemlich viele Lastwechsel lang einen auf den Hut bekommen...

Da würde ich vielleicht beim nächsten Mal den Kolben auf Verdacht mittauschen.

 

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vor 5 Stunden schrieb PXler:

irgendwie läuft mein motor nicht so sauber und dreht schlecht hoch.

kollege hat den aber vor kurzem erst überholt

 

ok, der mann hat jetzt einen kollegen weniger:-)

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kapier ich nicht: kragen weggeschnitzt zwecks gewichtseinsparung?:laugh:

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vor 13 Stunden schrieb dreckige13:

 

Nun ja, so ein Kolben gilt beim Zweitakter ja durchaus als Verschleißteil und der Pin hat ja nun ziemlich viele Lastwechsel lang einen auf den Hut bekommen...

Da würde ich vielleicht beim nächsten Mal den Kolben auf Verdacht mittauschen.

 

so der plan.. will mich gar nicht beschweren, war eh brav das Ding

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    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert.   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
    • @LMLPX83 ich fahre den Stelvio mit einem 36z 4ten von DRT in Kombi mit 24/65 schräg und der hat bei mir genug Power. Vergaser ist ein gebohrter SI24 mit Trichter und großem Deckel. Sowohl mit 57er als auch mit 60er Welle. Ist eine S-Box3+ drunter. Welche QK hast Du eingestellt? Ich baue morgen einen ein der 24/62 mit einer 12-13-16-19 Nebenwelle kommt. Da passt leider der 4te mit 36z nicht drauf. Da kann man dann noch auf 23z runter, was dem 24/65 entsprechen würde.
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