Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 9 Stunden hat Locke 79 folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen :sigh:

Das Häufchen Elend mit den Drähten in der Bremstrommel und dem tollen Motor ist meine... Angefangen hat alles mit ein paar Kleinigkeiten. Der Händler hat daraufhin den Roller wieder abgeholt und hat ein bisschen was repariert, also das was wir beanstandet hatten. Bzw. was uns aufgefallen ist, dass der Motor viel zu schräg war. Die Lagergummis vom Motor waren komplett fertig, man konnte mit einem Schraubenzieher fast komplett durchdrücken!!! Soviel zum 1a Zustand... Nach reichlich Hin und Her hat er sie schlussendlich dann gewechselt. Der Roller lief wieder.... Hab meinen Zusatz zum Führerschein gemacht bzw. wollte ihn machen, und bin in der Fahrstunde dann maximal 7km weit gekommen... Dann hat sie kein Gas mehr angenommen. Also stehen gelassen und mit der Pritsche geholt. Hab dem freundlichen Verkäufer geschrieben, dass sie nicht mehr will. Wir haben nichts gefunden und daraufhin angefangen, den Motor zu öffnen/spalten. Den Rest seht ihr auf den Fotos! 

Der Verkäufer weigert sich bis heute, nach etlichen Telefonaten, mir in irgendeiner Art und Weise auch nur ein bisschen entgegen zu kommen. Er nimmt die Vespa nicht zurück, weil die Garantie nach Öffnung des Motors erloschen sei und er dürfe sie nicht zurücknehmen. In meinen Augen ist "Motor original restauriert" bzw. "sehr guter Zustand" schlicht und ergreifend GELOGEN!

Er meinte beim letzten Telefonat: man sollte bei einer alten Vespa mit allem rechnen müssen und ich sollte mir eine 125er GTS kaufen. Der Motor sei ja noch 500€ wert. Ich war kurz vorm platzen und habe ihm dann noch über WhatsApp später geschrieben, ob wir uns nicht irgendwie noch einigen könnten, ob er den Motor abkaufen würde, aber er meinte nur, dass er keinen Bedarf hätte und das wars.

 

Gut, dass Du Deine Erfahrung hier teilst. :thumbsup:

 

Um es mal auf den Punkt zu bringen: Dieser Seppl hat Dir für gutes Geld nen Roller im "sehr guten Zustand" verkauft, dessen Motor schlicht Kernschrott ist. Du bist weniger als 10 KM damit gefahren und er weigert sich nun, den Motor zu tauschen, zurückzunehmen oder zumindest irgendwie zu erstatten. Das alles im Wissen, dass das Dein erster und einziger Largeframe-Roller ist, Du lange gespart und gesucht hast ... und eben nicht noch beliebig viele Motoren daheim im Regal liegen hast. Und natürlich im Wissen, dass Du ein paar hundert Kilometer entfernt von Nürnberg lebst und ihm die Karre gewiss nicht alle zwei Wochen auf den Hof stellen wirst, weil der Motor mal wieder Zicken macht. Soviel zum Thema "Leidenschaft" und "liebevoll". :censored: Bittere Lehre daraus: Je blumiger das Marketingsprech auf der Onlineseite, desto mehr Vorsicht ist beim Kauf geboten.

Geschrieben

Ich glaube in dem Fall hätte ich die Sache längst einem Anwalt zur Prüfung gegeben.

In meinen laienhaften Augen geht das schon in Richtung Betrug/Täuschung.

  • Like 1
Geschrieben
Gerade eben hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ich glaube in dem Fall hätte ich die Sache längst einem Anwalt zur Prüfung gegeben.

In meinen laienhaften Augen geht das schon in Richtung Betrug/Täuschung.

Sehe ich auch so.

Vermutlich reicht fürs erste schon ein Kostenvoranschlag einer Fachwerkstatt um die Fronten zu klären.

 

Geschrieben
vor 15 Stunden hat Locke 79 folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen :sigh:

Das Häufchen Elend mit den Drähten in der Bremstrommel und dem tollen Motor ist meine... Angefangen hat alles mit ein paar Kleinigkeiten. Der Händler hat daraufhin den Roller wieder abgeholt und hat ein bisschen was repariert, also das was wir beanstandet hatten. Bzw. was uns aufgefallen ist, dass der Motor viel zu schräg war. Die Lagergummis vom Motor waren komplett fertig, man konnte mit einem Schraubenzieher fast komplett durchdrücken!!! Soviel zum 1a Zustand... Nach reichlich Hin und Her hat er sie schlussendlich dann gewechselt. Der Roller lief wieder.... Hab meinen Zusatz zum Führerschein gemacht bzw. wollte ihn machen, und bin in der Fahrstunde dann maximal 7km weit gekommen... Dann hat sie kein Gas mehr angenommen. Also stehen gelassen und mit der Pritsche geholt. Hab dem freundlichen Verkäufer geschrieben, dass sie nicht mehr will. Wir haben nichts gefunden und daraufhin angefangen, den Motor zu öffnen/spalten. Den Rest seht ihr auf den Fotos! 

Der Verkäufer weigert sich bis heute, nach etlichen Telefonaten, mir in irgendeiner Art und Weise auch nur ein bisschen entgegen zu kommen. Er nimmt die Vespa nicht zurück, weil die Garantie nach Öffnung des Motors erloschen sei und er dürfe sie nicht zurücknehmen. In meinen Augen ist "Motor original restauriert" bzw. "sehr guter Zustand" schlicht und ergreifend GELOGEN!

Er meinte beim letzten Telefonat: man sollte bei einer alten Vespa mit allem rechnen müssen und ich sollte mir eine 125er GTS kaufen. Der Motor sei ja noch 500€ wert. Ich war kurz vorm platzen und habe ihm dann noch über WhatsApp später geschrieben, ob wir uns nicht irgendwie noch einigen könnten, ob er den Motor abkaufen würde, aber er meinte nur, dass er keinen Bedarf hätte und das wars.

War das eine Offiziele Werkstatt bzw Gewerblicher Verkäufer ?

Ist der hier bekannt ?

 

Finde dieses verhalten schon recht armseelig.

  • Like 1
Geschrieben
vor 55 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

War das eine Offiziele Werkstatt bzw Gewerblicher Verkäufer ?

Ist der hier bekannt ?

 

Finde dieses verhalten schon recht armseelig.

 

Jo, wäre ja mal interessant, zu wissen, wo man sicher besser keinen Roller kauft. Ich finde es auch echt okay, so was mitzuteilen. Wenn man mit einem Laden gute Erfahrungen macht, gibt man das ja schließlich auch weiter. 

Geschrieben
vor 8 Stunden hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Genug Händlergejammer....hier mal wieder was handfestes:

 

20210917_135242.thumb.jpg.5ae845b3a59d9c3a90dd244788acb704.jpg

 

 

Jetzt stell' dich nicht so an.

Vergaser einstellen und gut is...

Geschrieben

wir hatten in drr Heizerausbildung so ein Bananenpleuel samt Kolben und Gusslaufbuchse Dm 150 ca.

imposant sowas ! Die Kolben kamen bei Wasserschlag seitlich aus dem Gussblock raus. Und das war kein popeliger 4Zylinder...

leider kein Foddo.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat SuperSprint folgendes von sich gegeben:

Wer hat sich denn da auf dem Ventil verewigt?:wacko:

Nett ausgedrückt: die dümmsten unter den Berufsschülern.

Geschrieben
vor einer Stunde hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

wir hatten in drr Heizerausbildung so ein Bananenpleuel samt Kolben und Gusslaufbuchse Dm 150 ca.

imposant sowas ! Die Kolben kamen bei Wasserschlag seitlich aus dem Gussblock raus. Und das war kein popeliger 4Zylinder...

leider kein Foddo.

Der Gerät ist aus nem Actros, weiß nur nicht mehr ob 6- oder 8-Zylinder.

Seit wann baut Daimler nur noch 6-Zylinder?

Könnte aber auch noch so alt sein, dass es vom 12 Zylinder stammt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden hat SuperSprint folgendes von sich gegeben:

Wer hat sich denn da auf dem Ventil verewigt?:wacko:

 

vor 16 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Nett ausgedrückt: die dümmsten unter den Berufsschülern.

 

Mach's doch einfach weg, danke.

Edit: Hab's entfernt, @PK-HD . 

Bearbeitet von sähkö
Wurde auf kurzem Dienstweg geklärt.
Geschrieben
vor 7 Minuten hat sähkö folgendes von sich gegeben:

 

 

Mach's doch einfach weg, danke.

Sorry, hab ich nicht genug drüber nachgedacht.

Ist entfernt. :thumbsup:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich richt grad das Moped eines Nachbarn her. 

 

75ccm Polini Race mit 19er Vergaser und Polini Auspuff. Nicht besonderes und unbearbeitet.

 

Hab den Kolbenbolzen gesehen und dann bei der Kurbelwelle das Cut. Kolbenbolzenlagerrollen sind natürlich auch angefressen.

 

Kurbelwelle ist irgendeine Nachbauwelle.

 

Kilometerleistung 8000 von der Kurbelwelle, Vor 3tkm hab ich den Zylinder neu eingebaut - der ausgebaute Kolbenbolzen war in Ordnung. 

 

Ich schätze das Kolben sich nicht mehr bewegen konnte und deshalb kaputt wurde.

 

Aber wovon kommt der extreme Pleuelschaden? Materialschwäche, Öl?

 

Er ist immer das BGM gefahren. Vor kurzem hat er auf das Motul 710 (auf meine Empfehlung) gewechselt.  War auch alles super schmierig beim Ausbau. Einen 3/4l hat er ca. verarbeitet. Gleich vorweg. Es gab keine Schulddiskussionen aber mich interessiert das. Bei so wenig Leistung und Kilometer so ein Kolbenbolzen.

 

Was meinen die Experten/Erfahrenen was da war?

1990798998_IMG_3766(Gro).thumb.JPG.dd9c142ee82b63630d97d163fb662d69.JPG 388888636_IMG_3767(Gro).thumb.JPG.ba198b9863b6687ce0408c5fb25b2803.JPG 75678470_IMG_3765(Gro).thumb.JPG.2b442073d8c46c5d566029a17d4568f2.JPG

 

Geschrieben

Das kann ich nicht bestätigen. Er sagt er ist immer 1:25 gefahren. Ich hab ihm gesagt das 1:50 mit dem Motul ausreichend ist. Und wie gesagt. Beim Zerlegen war es, wie gewohnt mit einem Motul Öl, schön schmierig.

  • Thanks 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das Wort „Katalog“ kann in der heutigen Zeit nur noch von nem Lehrer kommen…
    • Ist ja brutal was man da an den Steuerzeiten spielen kann.    Wäre interessant wenn den jmd mal stecken könnte und die Zeiten messen.    Überlege bei meinem 62mm Huber auf den 2.0er zu gehen.    Macht es Sinn den Boostport auch noch aufzureißen? Für mich sehen diese Gussdellen aus. Dann hätte man den das Layout ähnlich wie die 200er Zylinder. 
    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information