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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab auch mal was, was hier gut zu passt…

aber wie das passieren konnte…

würde ich auch gern wissen wollen..

 

vielleicht hat ja jemand von euch ne idee wie ???!!!

 

beste Grüße 

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Geschrieben
vor 11 Stunden hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Was ist das für ein Pleuel Bzw Welle? 

Kann ich nicht sagen. Es steht nicht erkennbares dran und zumindest beim SIP hab ich keine vergleichbare gefunden. Ich hätte ja jetzt eine originale Piaggio eingebaut, aber der Besitzer will keine Gebrauchte und Neu gibt es leider keine mehr. Werd jetzt eine Polini oder Pinasco Rennwelle nehmen.

Geschrieben
vor 22 Stunden hat abtreter folgendes von sich gegeben:

Das kann ich nicht bestätigen. Er sagt er ist immer 1:25 gefahren. Ich hab ihm gesagt das 1:50 mit dem Motul ausreichend ist. Und wie gesagt. Beim Zerlegen war es, wie gewohnt mit einem Motul Öl, schön schmierig.

Bei 1:25 fehlt bei ungeänderter Bedüsung ein gewisser Spritanteil zur Kühlung. Ist der Zylinder eh schon thermisch an der Grenze, kann bei Spritmangel - evtl. Umschalten auf Reserve, langer Schiebebetrieb - schonmal ein Reiber drin sein. Gepaart mit fehlerhafter Hardware dann vielleicht auch so ein Schadensbild entstehen.

Geschrieben
vor 12 Stunden hat Chris PX 221 folgendes von sich gegeben:

Hab auch mal was, was hier gut zu passt…

aber wie das passieren konnte…

würde ich auch gern wissen wollen..

 

vielleicht hat ja jemand von euch ne idee wie ???!!!

 

beste Grüße 

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Getriebeentlüftung! Ziemlich typisch bei Zahnausfall im Getriebe- da werden die Wellen auseinander gedrückt  und das Gehäuse ist das schwächste GLIED!

Geschrieben
vor 23 Minuten hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Zu dem Schaden an Pleuel und Kolbenbolzen: ich tippe auf ein zu enges Lagerspiel als Auslöser des Schadens.

Jepp. Sehe ich auch so. Das wäre ohne den Kolbenvorfall vermutlich gar nicht aufgefallen.

 

Geschrieben

Dafür wären aber 8tkm schon viel Laufleistung. Der, vor 3tkm, ausgebaute Kobo hat tadellos ausgesehn. Aber irgendein Materialfehler wird´s wohl gewesen sein. Pleuel oder Lager.

Hab jetzt die Polini Race Kurbelwelle bestellt. 

Geschrieben
vor 10 Stunden hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Getriebeentlüftung! Ziemlich typisch bei Zahnausfall im Getriebe- da werden die Wellen auseinander gedrückt  und das Gehäuse ist das schwächste GLIED!

DU hast GLIED gesagt :censored: das heisst Glied*innen du SEXIST

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  • 1 Monat später...
Geschrieben

Mir ging es nicht um den Rost, sondern um die lockere Kupplung und den dadurch entstandenen Schaden an der Nut der Kurbelwelle, sowie der Kupplungsnabe.

 

Da muss jemand ziemlich lange so rumgefahren sein, der Motor ist in dem Zustand bei mir auf der Werkbank gelandet.

Geschrieben
vor 9 Stunden hat efendi folgendes von sich gegeben:

Mir ging es nicht um den Rost, sondern um die lockere Kupplung und den dadurch entstandenen Schaden an der Nut der Kurbelwelle, sowie der Kupplungsnabe.

 

Da muss jemand ziemlich lange so rumgefahren sein, der Motor ist in dem Zustand bei mir auf der Werkbank gelandet.

Bis zum Schaden merkst du es nicht. Irgendwann trennt es dann schlechter, das merkt man dann... Hatte mir so mal ne originale Kuwe gekillt.

 

Bei ihm trennte es wahrscheinlich garnicht mehr :-D

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hab früher beim Burn Out ( war jung, dies, das...) schon das eine oder andere Getriebe gekillt, beim gleichtzeitigen Bremse treten und Gas geben.

Geht das bei den neuen Kisten eigendlich auch noch?

Geschrieben

Was ist das denn für ein A45? Ich kenne keinen mit 480 PS, der stärkste originale hat auf dem Papier irgendwas um 420... 

Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich kannst du doch bei jeder Turbo-Karre die Leistung mit Chiptuning für relativ kleines Geld um 50-100 PS steigern lassen. Ob das dann dauerhaft gut geht, ist halt die andere Frage. 

Den Motoren tut die Mehrleistung meist nicht weh. Der Rest vom Antrieb macht allerdings eher mal Probleme. 

Bearbeitet von kuchenfreund
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es ein guter Tuner/Programmierer ist, dann wir das Getriebe auch angepasst. 

So ein Wald und Wiesenprogrammierer hebt gewisse Kennfelder und das war es, ohne die restliche Peripherie anzupassen. 

Hauptsache Leistung. 

Bei meinem A6 (300+) wurden z. B die ersten beiden Gänge auf max 650 NM begrenzt um das DSG zu nicht bis auf das Letzte zu belasten. 

 

Bearbeitet von tittndidi
Geschrieben

Ich hatte den ersten A45 als Ph2 mit 381PS und dem "Besseren"  Getriebe, wahrscheinlich nur besser programiert oder so. Das teil ging wie gestört, für einen 2l Turbo echt irre. Bei 270 im Automatikmodus durchgetreten schaltet der erstmal runter :-D. Lief laut tacho 307 km/h, serie, hatte ich so mitbestellt, hieß Pertormence Paket.

 

War ein schönes Auto.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@tittndidiIst doch klar :thumbsup: Ich sage auch nicht, dass Chiptuning grundsätzlich nix ist. Skeptisch wäre ich immer bei eher kleinen Unternehmen, die Tuning für hunderte verschiedene Motoren anbieten. Die spielen da bloß irgendwelche zugekauften Files auf, ohne zu wissen, was sie genau tun, und was man dem Auto überhaupt an Leistung zumuten kann. 

Aber wenn das jemand macht, der Erfahrung mit dem Motor hat, und auch die Peripherie Software- oder gar Hardware-seitig anpasst, dann sollte das auch zuverlässig funktionieren. Ich kenne einige, die gechippte Autos fahren, ohne, dass es da jemals einen größeren Schaden gegeben hätte. 

Bearbeitet von kuchenfreund
  • Like 2
Geschrieben

Ich denke es gehört zwischen Chipen und Software programmieren ein kleiner Unterschied gemacht. 

Meiner z. B. wurde am Prüfstand optimiert :whistling:

Kostet 1x etwas mehr Geld, dafür spart man sich (hoffentlich) solche Folgeschäden wie @gatti500vorhin gayzeigt hat. 

Geschrieben

Aber auch wenn alles ordentlich gemacht ist, sind die Dinger für Laufleistungen über 200k km nicht gemacht...wenn sie die denn jemals erreichen. Ist ja auch kein Wunder, wenn man sich mal den Turbo anschaut der da drauf hockt:muah:. Von der Größe könnte der auch gut auf einem LKW seinen Dienst verrichten. Zudem hatten wir mal eine A45S irgendwas Variante... die hatte ein 3,5" Abgasrohr samt Downpipe. Schon ganz schön krank das Teil. 

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