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Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So sieht eine billige Bremstrommel nach etwas mehr als 1000 km aus. Obwohl Piaggio auf dem Karton stand, aber mit Sicherheit ne billige Kopie drin war.

Hab es gerade noch rechtzeitig bemerkt. War mit knapp 100 km/h Air der Autobahn unterwegs.

 

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Bearbeitet von Elbratte
  • Confused 10
  • Sad 11
Geschrieben

Alter Schwede! Ich als denk mir dann immer, wenn ich schon als indische Hinterhofklitsche nicht die besten Fertigungstechniken oder Gussmaterialien hab dann hau ich doch wenigsten ordentlich Materialstärke rein. Die 2,5€ mehr würden die SIP/Piaggio Kunden ganz sicher ausgeben. Aber ich weiß, das ist zu naiv gedacht... :???:

Geschrieben

Ich löte mir gerade ein paar Biere zum erneuten Geburtstag rein. Denn wenn ich mir das durch den Kopf gehen lasse , habe ich es nur bemerkt, weil jemand anders auf der Autobahn nen Klemmer hatte, wir alle auf den Standstreifen gefahren sind und ich mal geguckt habe, warum der Roller so komisch bremst. Ansonsten wären wir mit 100 Sachen weitergefahren:whistling: ich weiß nicht, ob es drei, fünf oder 10 km länger gehalten hätte……

Geschrieben
vor 11 Minuten hat fried69 folgendes von sich gegeben:

Darf man fragen, von wem du die "Piaggio" Trommel gekauft hast?

Gerne per PM.

Geschrieben (bearbeitet)

Je weiter mir durch den Kopf geht, umso mehr mache ich mir Gedanken, welche Teile wirklich was taugen und welche nicht. Vieles ist nicht mehr in der Qualität erhältlich, wie es sie einmal gab.  Selbst wenn das original gebrandet ist (oder wenigstens auf dem Karton oder der Tüte). Die Händler sitzen da in der Zwickmühle, denn ein und derselbe Artikel kommt teilweise aus mehreren Ländern in ganz unterschiedlichen Qualitäten, aber mit Piaggio Logo auf der Packung. Die ganz großen Shops können das gar nicht alles einzeln prüfen. Auf was soll man da vertrauen? 
Ein Kollege, dem ich das heute erzählte fragte mich, ob solche Teile nicht freigegeben werden müssen? Gute Frage. Bei dem was so an Markt ist, scheint es ja eher nicht so zu sein. 

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben
vor 2 Minuten hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Bei Bremsbelägen ist es ja so, daß diese meines Wissens nach eine KBA Nr. haben müssen. Gelten solche Vorgaben nicht auch für Bremsscheiben und - trommeln? :blink:

 

Bremsscheiben müssen auf jeden Fall eine Nummer haben, und für Trommeln gilt heutzutage sicher dasselbe. Kann allerdings sein, dass das bei Oldies anders ist, weil es früher noch nichts dergleichen gegeben hat. 

Die Shops verkaufen ja gerne mal ungeprüfte Teile, ist dann offiziell nur für Showfahrzeuge und Motorsport. In dem Fall finde ich das allerdings echt daneben. Warum baut man nicht eine vernünftige Trommel und verlangt dafür etwas mehr? Ich denke, NIEMAND will so eine lebensgefährliche Scheiße an seiner Karre haben. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Bei Bremsbelägen ist es ja so, daß diese meines Wissens nach eine KBA Nr. haben müssen. Gelten solche Vorgaben nicht auch für Bremsscheiben und - trommeln? :blink:

Es sei denn die Bauteile sind original vom Fahrzeug-Hersteller. Z.B originale BMW Felgen.

KBA Nummer brauchst du nur wenn das Zeug ausm Zubehör ist.

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben
vor 2 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Bremsscheiben müssen auf jeden Fall eine Nummer haben, und für Trommeln gilt heutzutage sicher dasselbe.

 

Ich hab noch nie ne Vespa Bremstrommel mit ner KBA Nummer gesehen... 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Es sei denn die Bauteile sind original vom Fahrzeug-Hersteller. Z.B originale BMW Felgen.

KBA Nummer brauchst du nur wenn das Zeug ausm Zubehör ist.

 

Wobei man dann ja eine Teilenummer vom Hersteller hat. Und zumindest bei den Felgen bekommt man damit auch ein Blatt, in dem steht, für welche Fahrzeuge man sie verwenden darf. 

 

vor 19 Minuten hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

 

Ich hab noch nie ne Vespa Bremstrommel mit ner KBA Nummer gesehen... 

 

Ich auch nicht. Wobei die meisten Roller, die ich habe/hatte auch schon ziemlich alt sind. Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein dermaßen sicherheitsrelevantes Teil nicht geprüft sein muss. 

Bearbeitet von kuchenfreund
Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

 

Ich hab noch nie ne Vespa Bremstrommel mit ner KBA Nummer gesehen... 

Ich sag's mal so:

Entweder du hast nen Piaggio Stempel drauf und eine Pia Teilenummer ODER KBA Nummer.

Wenn beides nicht, dann ist das Teil [s] streng genommen[/s] nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Damit erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.

Gleiches gilt für Lenker etc.

Ausgenommen du hast eine ABE oder eine ABG (mit welcher eine Abnahme durch eine zugelassene Prüforganisation vollzogen werden muss)

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben

Hatte ein Bekannter vor Jahren schon an seinem Gespann (nicht so heftig wie hier). Er hatte einen leichten Auffahrunfall dabei hat das Heck etwas versetzt. Und eigentlich war nur der Kotflügel etwas verdellt. Bei der Inspektion auf der Landstraße ist dann aufgefallen das die neue Trommel gerissen ist. Einer Aus dem Konvoi hatte zum Glück eine andere mit.

 

Als ich das gesehen habe musste ich gleich erstmal EBK leer kaufen, natürlich nur mit orginal Piaggioprägung ;-)

Geschrieben
Am 27.6.2022 um 07:55 hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

So sieht eine billige Bremstrommel nach etwas mehr als 1000 km aus. Obwohl Piaggio auf dem Karton stand, aber mit Sicherheit ne billige Kopie drin war.

Hab es gerade noch rechtzeitig bemerkt. War mit knapp 100 km/h Air der Autobahn unterwegs.

 

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Und deswegen würde ich NIE Zubehörtrommeln oder neue vermeintliche Piaggiotrommeln verbauen. :repuke:

Geschrieben

Hatte vor kurzem ein Gespräch mit nem durchaus bekannten Eigentümer eines rollerladens, auch Piaggio Händler.

der meinte, dass er die alten Vespas gar nicht mehr so gerne macht. Nicht, weil er sie nicht mögen würde, sondern weil das, was er teilweise von Piaggio bekommt von dermaßen mieser Qualität ist, dass er es regelmäßig zurückschicken muss. An die Kunden wolle er das gar nicht rausgeben, nicht nur weils ihm peinlich ist sondern auch weil er zum Schluss am Ende die Verantwortung zu tragen hätte wenn was passiert…

und das ganze auch noch zu gesalzenen Preisen - schon im Einkauf.

es mache einfach keinen richtigen Spaß mehr.

Geschrieben
vor 31 Minuten hat citydick folgendes von sich gegeben:

Und deswegen würde ich NIE Zubehörtrommeln oder neue vermeintliche Piaggiotrommeln verbauen. :repuke:

Welche denn?

Klar würde ich auch gerne gute Gebrauchte nehmen, aber die liegen auch nicht reihenweise am Straßenrand rum.

Geschrieben

Genau, Gebrauchte Aufarbeiten,sofern noch möglich. 

Werden halt immer noch häufig angeboten, da ja gerne durch "Neue" ersetzt. 

Ist ja nicht nur bei Bremstrommeln so, sondern bei sehr vielen anderen Reproteilen:baaa:

Geschrieben
vor 2 Minuten hat dirk_vcc folgendes von sich gegeben:

Neu sollen die Bremstrommeln von Scootopia gut sein, habe ich neulich von einem Vespaschrauber gehört. 

Ist die Aussage belastbar?

  • Like 1

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    • Die Nachrichten kamen nicht nur per WhatsApp sondern auch per Einschreiben. Daran halte ich mich seit der dreisten Forderung und dem verschärften Tonfall. Kann ich gerne ein paar nennen: Angefangen hat alles wohl mit einer leckenden Servopumpe oder Schlauch. So ganz genau war das nicht zu verstehen. Da war ich noch mega freundlich und hilfsbereit. Habe ihm erklärt wie er die Ursache eingrenzen kann und worauf zu achten ist. Im Zweifel dann halt in ne Werkstatt und abdichten lassen. Bei ner Karre mit über 400.000 km kann natürlich immer mal was passieren. Habe ihm erklärt, dass er in meinem Eigentum noch dicht war. Andernfalls hätte es ja auch keine HU gegeben. Das Auto wurde 30 km nach der HU verkauft. Dann war er wohl in ner Werkstatt und der Meister hätte sich wohl alles angeschaut und behauptet das Fahrzeug hätte nie ne HU bestehen können. Seit diesem Betrugsvorwurf habe ich dann nicht mehr reagiert. Es kamen dann noch Sachen, er habe sich mit einem TÜV-Leiter (was auch immer das ist) unterhalten, der das Fahrzeug überprüft habe und der meinte wohl, dass alle Fahrwerkslager ausgeschlagen seien. Ist natürlich Quatsch, die wurden paar Monate vorher von 3 Prüfern unabhängig voneinander überprüft und für ausreichend befunden. Ich weiß natürlich nicht was er während der 2700 km so getrieben hat und wie er damit gefahren ist. Dann hätte ihm der Meister wiederum gesagt, dass der Trübungswert von 0,9 bei diesem Motor überhaupt nicht erreicht werden könne und wirft mir Manipulation der AU vor. Gut, dass zwei Prüfer unabhängig voneinander zwei AU durchgeführt hatten und beide voll im grünen Bereich waren. Plötzlich wirft er mit Rost am Kotflügel vor, den wir bei der ersten Probefahrt miteinander besprochen hatten und ich ihm noch erklärt hatte, dass wenn es stört, er sich halt einen neuen gebrauchten aufm Schrotti holen kann. Und lauter so Sachen. Für sein Gefühl rußt der Auspuff zu stark. Sagt jemand, der einen kalten Diesel bei der Probefahrt im ersten Gang in den Begrenzer dreht und nicht mehr weiß wie es war als es noch keine DPF gab weil er immer nur Otto gefahren hat.   Usw. usf. Ich hatte ihn für 10 Mille inseriert, gezahlt hat er 9 Mille. Naja, das mit dem Ummelden hat ja funktioniert, das was danach kam, damit hatte ich nicht gerechnet.   Zugesichert wurde mir, dass mir mein Kennzeichen nach Ummeldung wieder zugeschickt wird, da ich damit etwas höchst privates verbinde und mir viel daran liegt. Natürlich kam das bis heute nicht.
    • 3.100 €    Ingolstadt     Zum Verkauf steht eine schöne Vespa V50 aus 1964 (V5A11*313xx) mit vorhandenem (!) kleinen Seitendeckel. Sie läuft, bremst, hupt und die Schlüssel für das Lenkradschloss sind vorhanden. Keine orig. Papiere mehr vorhanden aber Kaufvertrag aus 1998, aktuelle Dekra FIN Bestätigung und ABE Zweitschrift. Die Vespa ist seit 14.02.1998 in der selben Hand und seit dem 1.253 Km bewegt worden. 1999 wurde sie „babyblau“ lackiert, und ein 75ccm Satz verbaut, unter den mehreren Lackschichten und innen ist zu sehen dass sie original mal rot lackiert war. Von 2001 bis 2020 stand sie trocken in der Garage. 2020 wurde sie wieder „aktiviert“ und für paar sommerliche Fahrten an den See oder die Stadt verwendet. 2020/21 wurde einiges in der Zweirad Station / Lenting gemacht: Ölwechsel, 12 V e-Zündung, Vergaser eingestellt und gereinigt. Zuvor noch Tank Reinigung inkl neuem Bezinhahn, lief einwandfrei! Sie war nun wieder 2 Jahre angemeldet (versichert), wird jedoch leider gar nicht mehr benutzt. Keine Ausbrüche am Lenker etc, keine Wellen, Trittblech meines Erachtens nicht perfekt aber ohne Handlungsbedarf, insgesamt ein ehrlicher Roller der viel Spaß bringen kann. Negativ: - der Roller stand jetzt wieder ca 2 Jahre, bei Vollgas ging beim letzten Mal die Drehzahl runter und er nahm das Gas nicht mehr richtig an, das sollte wieder der Vergaser sein, da kenn ich mich aber nicht so gut aus wie er richtig eingestellt bzw bedüst wird. Da Vergaser auch irgendwann mal durch sind, lege ich einen neuen Vergaser und einen neuen Tank dazu. - Die Trittleisten sind lediglich geschraubt und nicht (wie original) genietet - wen es stört der kann es in max. 1 Std. ändern. - Neue Reifen könnten auch mal wieder drauf. Somit insgesamt ein sehr überschaubares Projekt vor dem Sommer. Wahlweise mit der verbauten Doppelsitzbank oder einer Monositzbank. Garantie-/ Gewährleistung gibts keine. Einfach vorbeikommen und anschauen, Probefahren …   Einfach mal vorbeikommen, man kann über alles reden.    
    • Da steht Bremslicht..... bremst die Karre aus ist? Ne...also....   Von Standlicht hat keiner was gesagt. Und das gab es auch erst ab Model mit Batterie, darf man sich also auch nicht drüber beschweren.
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