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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

halb so wild, kein Starrahmen und ein "modernerer" Motor.
Als Zahnarzt oder auch schon mal als echt wilder Rechtsanwalt kann man das machen. Die Jungs mit den dicken Armen werden aber wohl nicht mit ihm spielen. Ist wie hier, Blechroller und GTS. Also so in etwa ;-)
Wobei ein Accecsoire aber stimmig ist, der Ski-Helm gehört ja auf solche Räder.

Bearbeitet von agent.seven
Geschrieben (bearbeitet)

Mir wäre die Kiste zu kitschig. Ansonsten finde ich Rahmen, die einfach links und rechts ein Federbein haben, irgendwie "ehrlicher", als diese Softtail-Rahmen, die zwar auf den ersten Blick nach Starrahmen aussehen, bei denen die Federung aber versteckt ist. Echte Starrahmen sind optisch natürlich unschlagbar, aber nichts für lange Touren. 

Bearbeitet von kuchenfreund
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin.

Hier eine Pinasco Kupplung, verbaut in einem Acma Motor mit Nordkapp und bei leicht erhöhtem Standgas explodiert :blink:

Es hat dann auch gleich den Kupplungsdeckel mit zerrissen.

Man sagte, dass sich der Gaszug verklemmt hatte..

20230425_215300.thumb.jpg.43001b773d3d848de18824aadeca10e3.jpg

  • Haha 1
  • Confused 1
  • Sad 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb vnb1t:

Wieder mal wird mein Grundgedanken verstärkt—> NPFP (nopinascoforpiaggio) 

 

Sehe ich auch so, weil unbegreiflich für mich, dass ein Kupplungs- Korb so zerbricht, wie eine Vase, welche fallen gelassen wurde.

Der Motor ist sonst recht gut aufgebaut worden, so ich erkenne und lief auch echt gut mit was um die 12 PS. Hat aber jetzt dadurch einige Schäden abbekommen und muss wieder komplett gemacht werden + nen neuen Deckel, welchen man auch nicht jeden Tag angeboten bekommt.

Dazu dann eben eine Alternative finden, was die Kupplung angeht.

Empfehlungen dazu? Bitte, Danke..

 

 

 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb wladimir:

um die 12 PS.

Empfehlungen dazu? Bitte, Danke..

Die 12PS hätte die Ori. Kupplung vermutlich auch gepackt. 🤔

Geschrieben (bearbeitet)
vor 32 Minuten schrieb wladimir:

Sehe ich auch so, weil unbegreiflich für mich, dass ein Kupplungs- Korb so zerbricht, wie eine Vase, welche fallen gelassen wurde.

Der Motor ist sonst recht gut aufgebaut worden, so ich erkenne und lief auch echt gut mit was um die 12 PS. Hat aber jetzt dadurch einige Schäden abbekommen und muss wieder komplett gemacht werden + nen neuen Deckel, welchen man auch nicht jeden Tag angeboten bekommt.

Dazu dann eben eine Alternative finden, was die Kupplung angeht.

Empfehlungen dazu? Bitte, Danke..

 

 

 

der müsste doch gehen oder? Mit ddog macht man nichts verkehrt. hab ich schon xfach verbaut..

https://www.scooter-center.com/de/kupplungskorb-onkel-mike-ddog-cnc-typ-6-federn-oea-108mm-oei-96mm-vespa-vn1t-06001-vn2t-vb1t-vl1t-vl2t-vl3t-vb1t-vna1t-vna2t-vnb1t-vba1t-vbb1t-gl-super-gt-gtr-sprint-sprint-veloce-ts-px80-px125-1995-px150-1995-3333568?number=3333568

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben

Hatte auch den Ddog Korb auf dem Nordkapp, der war bis zum Verkauf unauffällig.

Die Pinasco Kupplung ist nach einem Jahr rausgeflogen, weil se immer mehr zum rupfen angefangen hat.

Geschrieben

Ich möchte immer möglichst transparent bleiben, wenn ich zu dem auch den vermuteten Hersteller benenne und hatte jetzt jemanden aus der Richtung, welcher sich in dem Bereich Pinasco besser auskennt befragt und wurde eines besseren belehrt.

Der Korb ist keiner von Pinasco, weil gewisse Dinge dem widersprechen.

 

Mir wiederstrebt es, Herstellern wie den hier genannten ne Schlechte Note zu geben...

 

Aber trotzdem bleib es ,,Übel zugerichtet''

Geschrieben

Px Motor lt präfix im px rahmen nur steht der gebogene oldie kickstarter am hauptständer an,

und der px ist viel zu tief, den besitzer ist es egal also lasse ich es mal so.

xfn.jpeg

ydhfyg.jpeg

cgmdghg.jpeg

Geschrieben
Am 26.4.2023 um 21:56 schrieb wladimir:

Der gleich Motor und was man so nach dem Öffnen vorfindet.

 

IMG-20230426-WA0008.thumb.jpeg.e461b044ce39e10e26be788bf575679e.jpegIMG-20230426-WA0010.thumb.jpeg.ab05cc5aac77a8892fcba85a10795ebf.jpeg

 

Ist das Gehäuse platt? Brauchst du ein anderes? Ich hab da beim Aufräumen gerade eins gefunden, das übrig ist. Bei Bedarf PM oder so ...

 

 

 

IMG_20230427_202041.thumb.jpg.15a5d953a74d37760cce9f76c61d14b6.jpgIMG_20230427_202054.thumb.jpg.9e448f14b218eaf84d9e2dac6f1d290a.jpgIMG_20230427_202113.thumb.jpg.be86ef7007b73b8e848d734a3749d1d7.jpgIMG_20230427_202141.thumb.jpg.a1681bb175530a04869d9d4a8224a727.jpg

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Trenck1:

Px Motor lt präfix im px rahmen nur steht der gebogene oldie kickstarter am hauptständer an,

und der px ist viel zu tief, den besitzer ist es egal also lasse ich es mal so.

xfn.jpeg

ydhfyg.jpeg

cgmdghg.jpeg

 

wird ein "Oldie-Ritzel" drin sein. T5 Kicker wäre noch eine Alternative ;-) 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Gestern, eine schicke PX Tour mir Kurs Bockhorn

Dabei mitten in ein rollendes Museum gekommen, einfach nur herrlich.

 

Mit mal war die Lehrlaufdrehzahl zu hoch, also schnell einstellen.

Ein paar Kilometer war sie zu niedrig, also nocheinmal einstellen.

Dann läuft der Hobel wie ein Sack voll Murmeln, also anhalten.

Motor aus, wieder angeckickt, läuft Kagge, wieder aus Zigaretten und Denkpause.

Einen Versuch haben wir noch, wollte kicken aber der Motor ist fest, Bombenfest.

Stunden später war ich dann via Anhänger wieder zuhause.

 

Heute den Motor raus und zerlegt.

Tja, der Kurbelwellensimmerring hat nach ca 3000 km aufgegeben und ein Bruchstück

hat die Welle verkeilt. Zum Glück hat der Drehschieber davon nichts mitbekommen.

 

Sachen gibts :wacko:

 

124.thumb.jpg.e0e0681b50bfe7df0ee7675cae7d83f4.jpg

 

  • Sad 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb JungSiegfried:

hab auch was nettes im motor gefunden: irgendwie trennte die kupplung an der gtr der gattin nicht mehr...

Kenn ich. Nichtmal Original-Körbe sind davor sicher.

 

Guck Dir mal die Ruckdämpfer an.

Geschrieben

Scheinbar Lüfterrad während der Fahrt zerlegt und backe durchschlagen. Habe ich auch noch nie gesehen.

20230526_161908.jpg

20230526_161904.jpg

20230526_161853.jpg

20230526_161912.jpg

  • Confused 14
  • Sad 7
Geschrieben

Bei mir hat sich mal beim Abblitzen ein einzelner Magnet mit Schwung verabschiedet und die Pulsader an der Hand erwischt. Seit dem drehe ich meine Lüfterräder nicht mehr auf das letzte Gram ab. Hab mich damals über Zündaussetzer beim Blitzen gewundert. Hätte aber auch ins Auge gehen können.

Geschrieben

Hab die Kiste so gekauft, auf den Bildern mit 5 Meter Abstand sah es eher nach Aufkleber mit Schuß Loch aus.  War dann auch überrascht.  Bevor ich die Kiste jetzt billig verkaufe,  kommt ein egig 180 rein und für den TÜV ein Aufkleber übers Loch und danach wieder runter.  Ansonsten ist der o-lack top.

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten schrieb Udo:

Hab die Kiste so gekauft, auf den Bildern mit 5 Meter Abstand sah es eher nach Aufkleber mit Schuß Loch aus.  War dann auch überrascht.  Bevor ich die Kiste jetzt billig verkaufe,  kommt ein egig 180 rein und für den TÜV ein Aufkleber übers Loch und danach wieder runter.  Ansonsten ist der o-lack top.


Ah das is jetzt deine? in IT gekauft? Vom Style her siehts für mich nach typischer Italo Roise aus, so mit den blauen Felgen und der Bank. Ich find sowas ja geil.

 

Edit. Ach die Blinker... :lookaround:

Bearbeitet von Scumandy
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Scumandy:


Ah das is jetzt deine? in IT gekauft? Vom Style her siehts für mich nach typischer Italo Roise aus, so mit den blauen Felgen und der Bank. Ich find sowas ja geil.

 

Edit. Ach die Blinker... :lookaround:

 

Ist ne Japan Roise

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Scumandy:

 

Schließt das jetzt aus, dass sie in Italien unterwegs war? 

 

vor 9 Minuten schrieb Spiderdust:

Bei Udo sehr wahrscheinlich, da er die Kisten wohl containerweise aus Japan kommen lässt.

 

So is es.

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    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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