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Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Spiderdust:

@Kebra kriegt das wieder hin und der Rest sieht ja noch brauchbar aus.:-D

Eben, so schlimm ist das doch nicht.....kann man alles wieder hinbekommen :-D

Geschrieben
Am 26.7.2023 um 16:12 schrieb italian stallion:

PX 200, Malossi, ca 15 ps, die rechte Welle war neu aus dem Shop und ca 200km im Motor. Links nur als Anschauungsbeispiel. Finger weg von GR Gears, das hätte böse enden können! 

 

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wer oder was ist GR gears? 

Geschrieben
Am 26.7.2023 um 16:12 schrieb italian stallion:

PX 200, Malossi, ca 15 ps, die rechte Welle war neu aus dem Shop und ca 200km im Motor. Links nur als Anschauungsbeispiel. Finger weg von GR Gears, das hätte böse enden können! 

 

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Exakt dieses Schadensbild, hab ich schon vor 20 Jahren aus Motoren ausgebaut. Das waren dann noch ungeöffnete Original-Motoren. 
 

Klar, die hatten dann mehrere 10 TKM gelaufen… 
 

Aber vom Bild her nicht unbekannt. 
 

 

Geschrieben

Malossi Sport 177er Kolben nach ca 4000km - bei der Seite mit der frischen Bruchkante hat sich bereits ein eigener Riß entwickelt, Kolbenhemd ist aber weiter unten abgebrochen.

 

Fuhr sich aber bis auf die letzten 50 Meter unauffällig. Gehäuse und Zylinder haben es  überlebt, Kurbelwelle und Kolben eher nicht.  

malle1.jpg

malle2.jpg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Zum Hintergrund: Ein Kollege hat gerade eine Sprint mit 210 Malossi, 28er Keihin, S&S Auspuff gekauft, der jedoch echt unsauber zu schalten war. Heut stand also Motorspalten auf dem Programm, aber was haben wir zuerst gefunden - Zylinder mit Abdrücken eines Fremdkörpers, der sich alsbald als Teil des Kolben's und des oberen Kolbenringes herausgestellt hat.

 

Hat jemand eine Idee zur Ursache? QK wurde von uns heute nicht bestimmt...

 

Danke und Grüße

Chris

 

IMG_7231.thumb.jpg.5f0f69642320fedbf2ff2ff6f12ad6bf.jpgIMG_7230.thumb.jpg.6acdea6961026bbdc1b4eea83f194e91.jpg

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb anfahrer:

Zylinderbohrung grösser als der Kopf?

ich denke mal da war eine zu große Hitzeentwicklung. Zündung falsch eingestellt oder sowas.

Das Kolbendach ist ja regelrecht eingedrückt.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb JungSiegfried:

zeig doch mal den zylinder. 

Zylinder sieht bis auf eine kleine Stelle mittig über Auslass echt noch gut aus…hätte ich bei dem Kolben nicht erwartet.

Scheinbar wurde der Kopf auch mal zu stark angezogen, anders kann ich mir die kaputte Nut an zwei Bohrungen auch nicht erklären…

Geschrieben (bearbeitet)

Meiner Meinung nach, hat‘s dem Kolben wegen Zündung/Falschluft auslassseitig weggebrannt, bis der Ring ausgefedert und gebrochen ist (wurde). Kopf dann entsprechend zugerichtet. Eventuell gab‘s kurz vorm Brechen noch einen Klemmer, bzw die Kombi aus beidem. Feuersteg gebrochen, Peng, aus.

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben
Am 31.8.2023 um 22:33 schrieb JungSiegfried:

zeig doch mal den zylinder. 

 

Hier mal zwei Bildes vom Auslass, die Bilder sehen jedoch schlimmer aus, als sich der Zylinder oberhalb des Auslasses anfühlt. In den ersten zwei mm Richtung Zylinderkopf fühlt man max 0,1mm Abtrag, darüber ist es mit dem Fingernagel nicht mehr spürbar.

 

 

 

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Geschrieben

stoßspiel in verbindung mit ungünstiger auslassgeometrie würde ich sagen. das hat längere zeit oben und unten genagt, und dann ist der ring gebrochen. hat vermutlich geklingelt wie ein wecker, und der ölkohle nach wurde ordentlich gegenangedüst.

Geschrieben

War eben beim ÖAMTC Pickerl machen.  Prüfer grinst noch blöd und meinte, er hat mir das Bremslicht eingestellt, weils dauern geleuchtet hat. Pickerl hab ich bekommen, Druckpunkt war plötzlich nicht mehr vorhanden. Alles irgend wie ziemlich schräges timing.

 

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