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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ganz sicher runtergefallen. Ist einem Freund von mir auch schon passiert, das sah genau so aus. Argerlich, wenn man jetzt drei Motorhälften hat.....

ich bin doch nich runtergefallen...

Geschrieben
ich bin doch nich runtergefallen...

Nur mal auf den Kopf. Kann man aber an dem Bild beim besten Willen nicht erkennen!

Geschrieben
Ganz sicher runtergefallen. Ist einem Freund von mir auch schon passiert, das sah genau so aus. Argerlich, wenn man jetzt drei Motorhälften hat.....

Man hat dann aber drei Motordritteln, drei Motorhälften wären ja 1,5 Motoren!!! :-D:-D

Und ärgerlich ist das allemal. :heul:

K.

Geschrieben

Hier mal was für alle Freunde von Karosseriefragmenten.

Habe diese Sprint von nem Kunden bekommen, der das Ding schon seit 25 Jahren hat und nun wieder aufgebaut haben will. Da hat sich auch schon mal ein angeblicher Karosseriebauer dran versucht. Man beachte das Trittbrett, das aus zwei Blechen bestand, und der Tunnel in der Mitte war offen. Wenn man am Lenker nach links und rechts gewackelt hat, hat sich das Heck gegenläufig dazu bewegt :-D .

So sah der Roller aus als ich ihn bekommen habe:

sprint_1.jpg

So nach dem Zerlegen (die Trittbretter habe ich schon abgenommen, die waren ja nur hingenietet :plemplem: ):

sprint_2.jpg

Dann ging die ganze Fuhre zum Sandstrahler, und das kam zurück:

sprint_3.jpg

sprint_4.jpg

sprint_5.jpg

Das ist an der Seite, wo normalerweise die Backe drüberläuft (rostet ja gerne dort, aber so....):

sprint_6.jpg

Und das ist das ganze von innen (Zur Orientierung: Die Mutter ist die Aufnahme des Sitzbankzapfens):

sprint_7.jpg

Ich habe den Besitzer nun informiert, daß der Rahmen reif für den Schrott ist. Hab ich ihm vorher schon gesagt, da wollte er es nicht glauben. Inzwischen glaubt er es :-D

gruß peanu

Geschrieben
Der Kunde hat nicht wirklich was zu tun. Der freut sich nachher über nen schönen Roller, wenn ich dann mal fertig bin. :-D(

Wird ´ne teure Anjelegenheit, wa...? :-D Ich meine, wejen der Arbeitsstunden...

Geschrieben

:-D

Der Rahmen ist doch noch prima! :-D

Die beiden letzten Bilder erinnern mich irgendwie an Einschußlöcher. :haeh: :-D

Wenn du den Rahmen nicht mehr brauchst und D. ihn nicht zurück will, nehme ich ihn gern. ;-)

Geschrieben

Der Rahmen wird nicht mehr gerichtet, weil für die Arbeitszeit mehrere Rahmen gekauft werden können.

Deshalb an dieser Stelle nochmal: Wer nen akzeptablen Sprint Rahmen rumliegen hat, PM an mich.

@mozzer: Neneee, der wird für Werbezwecke verwendet (Nach dem Motto: So könnte auch ihre Vespa aussehen :-D )

Geschrieben
Der Rahmen wird nicht mehr gerichtet, weil für die Arbeitszeit mehrere Rahmen gekauft werden können.

Deshalb an dieser Stelle nochmal: Wer nen akzeptablen Sprint Rahmen rumliegen hat, PM an mich.

@mozzer: Neneee, der wird für Werbezwecke verwendet (Nach dem Motto: So könnte auch ihre Vespa aussehen :-D )

PM aldaa....

Geschrieben
Heute ist mir der 2x der Schaltarm gebrochen.

20060121182338.jpg

:-D:-D:-D;-);-);-);-);-)

Die ganze Geschichte:

Gestern hatte ich deutliches Gangspringen festgestellt. Bin deshalb heute zu unserer Schrauberhalle gefahren um dem auf den Grund zu gehen. 10 m vor der Ankunft ging dan gar nix mehr. Hab dann beim Abschrauben der Schaltklaue festgestellt, dass der Schaltarm gebrochen war (genau wie auf dem Bild oben). Habe mir also gedacht, dass das Gangspringen von einem Defekt am Schaltarm (angerissen o.ä.) gekommen wäre und er dann halt schließlich gerissen wäre. Also eine andere Schaltklaue (originales Gebrauchtteil) verbaut. Alles wieder bestens (zumindest im Stand). Also hab ich mich auf den Heimweg gemacht. Nach ca. 2 km. Springen wieder die Gänge. Es wird immer schlimmer bis 50 m weiter wieder gar nix mehr geht. Nen Kollegen angerufen (Danke Sascha!) der mir Werkzeug vorbeigebracht hat. Also Schaltklaue wieder ab! Siehe obiges Bild! Das kann doch eigentlich kein Zufall sein! Hat einer ne Idee, was da anderes defekt sein kann, dass so Schaltarmmordend ist? Motor ist übrigens ein Original 10 PS (einziges Tuningteil HP4)...

hatte ich genauso, nach 10 km schieben auf der Autobahn bei 35 Grad zeigte sich beim zerlegen ein lockerer Schaltbolzen...

Geschrieben
hatte ich genauso, nach 10 km schieben auf der Autobahn bei 35 Grad zeigte sich beim zerlegen ein lockerer Schaltbolzen...

War nicht locker sondern unrund. Woher weiß ich auch nicht. Weiteres Ergebnis: Gangzahnräder ausgeschlagen :-D(

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Der Motor schaut doch aber noch recht fit aus von der GT... wer weiß, vielleicht könnte man damit ja noch was anfangen als Testträger für ne Verpflanzung in Warzen oder ähnlichem...

Geschrieben

nun hats auch mich erwischt :-/

zuerst sah ich nur den riss ueber das kurbelwellengehaeuse - aber unter dem dreck war dann doch noch was an der nebenwelle...

riss1.jpg

Geschrieben
Was passiert? Wieviel Leistung hatte der Motor? Beileid Alder...

Ist einfach gerissen :-/ kann nur bei der letzten probefahrt gewesen sein. wollte den motor auf den pruefstand stellen um die 30PS amtlich zu machen und bin probeweise bei -10 grad rumgegurckt. habe nach dem warmfahren nur einmal richtig gas gegeben um zu gucken ob noch alles geht :-D(

auf dem pruefstand hatte der motor dann nur 26ps und ruckelte, dann sah ich auch bald riss :-D

Geschrieben
7d_1_b.JPG

Is das dein Motor? Is momnetan einer bei Egay, mit Schweißnähten an exakt den Stellen wo er bei dir gerissen ist!

Klick!

Das Motorgehäuse wurde vom Fachmann an kritischen stellen vorsorglich geschweisst! (siehe Bild 3)

ahja .... na sicherlich .... :-D zur Vorsorge .........

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    • Habe das Motörchen entspannt zusammen. Quetschspalt habe ich auf 1.5mm eingestellt, eine Dichtung weniger war dann nur 1.2 und das war mir zu wenig.   Stoßspiel eines Kolbenrings war 0.25, das habe ich gelassen und den Ring oben montiert. Der andere Kolbenring hatte nur 0.05 bis 0.1 (also sehr stramme 0.1 mit der Fühlerlehre). Den habe ich einen Hauch erweitert, was dann aber 0.5mm wurden  - dieser Ring tut jetzt unten seinen Dienst. Aus dem Hobby-Auto Umfeld kenne ich es so, dass man das größere Stoßspiel nach unten macht, damit zwischen den Ringen kein Überdruck entsteht..   Zündung ist auch schon abgeblitzt. Mit Schlagschrauber und Autobatterie ging das ja wirklich sehr entspannt und easy.   Ab morgen mal Kabelbaum und Züge ins leere Chassis schmeißen, dann Gabel ran und dann kann ich die großen Brocken dran stecken... mal schauen wie weit ich bis zum bzw. am WE mit der Kiste komme    
    • Gab es zu den Eurolambrettatreffen in Neckarsulm und auf der geilsten Truckerraste der Welt jeweils ein ausgegebenes Patch zum aufnähen? Finde irgendwie keines und wüsste auch nicht, wie es ausgesehen haben könnte. Alkohol war sicher nicht im Spiel jeweils. 
    • Hab heute meine Kupplung bekommen und gleich verbaut. Lieferumfang 2Stk. Scheiben 2mm,  3Stk. 1,5mm. 3 Satz Federn. Mit gelagerter Andrückplatte und Cr80 Belegen. Leider passen die 1,5mm Scheiben auf keiner meiner verschiedensten Ritzel. Hab alte Scheiben verbaut. Deckel musste nicht bearbeitet werden.
    • Der Schwabe sagt ja "was nix koschd, isch au nix". Passt hier nicht so ganz - aber eine Verurteilung an sich ist schnell vergessen. In den USA orientiert sich die Strafe aber ja am Vermögen. Dann wäre da vermutlich ein höherer Betrag fällig geworden, der dann den Leuten auch eher in Erinnerung geblieben wäre / mit großem TamTam durch die Presse gedreht würde. Zudem müsste der gute Donald dann (mal wieder) das Vermögen nachweisen / offenlegen. Und das war schonmal "schwierig".
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