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Übel zugerichtete Teile


HerrDerKolbenringe

Empfohlene Beiträge

Ganz sicher runtergefallen. Ist einem Freund von mir auch schon passiert, das sah genau so aus. Argerlich, wenn man jetzt drei Motorhälften hat.....

Man hat dann aber drei Motordritteln, drei Motorhälften wären ja 1,5 Motoren!!! :-D:-D

Und ärgerlich ist das allemal. :heul:

K.

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Hier mal was für alle Freunde von Karosseriefragmenten.

Habe diese Sprint von nem Kunden bekommen, der das Ding schon seit 25 Jahren hat und nun wieder aufgebaut haben will. Da hat sich auch schon mal ein angeblicher Karosseriebauer dran versucht. Man beachte das Trittbrett, das aus zwei Blechen bestand, und der Tunnel in der Mitte war offen. Wenn man am Lenker nach links und rechts gewackelt hat, hat sich das Heck gegenläufig dazu bewegt :-D .

So sah der Roller aus als ich ihn bekommen habe:

sprint_1.jpg

So nach dem Zerlegen (die Trittbretter habe ich schon abgenommen, die waren ja nur hingenietet :plemplem: ):

sprint_2.jpg

Dann ging die ganze Fuhre zum Sandstrahler, und das kam zurück:

sprint_3.jpg

sprint_4.jpg

sprint_5.jpg

Das ist an der Seite, wo normalerweise die Backe drüberläuft (rostet ja gerne dort, aber so....):

sprint_6.jpg

Und das ist das ganze von innen (Zur Orientierung: Die Mutter ist die Aufnahme des Sitzbankzapfens):

sprint_7.jpg

Ich habe den Besitzer nun informiert, daß der Rahmen reif für den Schrott ist. Hab ich ihm vorher schon gesagt, da wollte er es nicht glauben. Inzwischen glaubt er es :-D

gruß peanu

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Der Rahmen wird nicht mehr gerichtet, weil für die Arbeitszeit mehrere Rahmen gekauft werden können.

Deshalb an dieser Stelle nochmal: Wer nen akzeptablen Sprint Rahmen rumliegen hat, PM an mich.

@mozzer: Neneee, der wird für Werbezwecke verwendet (Nach dem Motto: So könnte auch ihre Vespa aussehen :-D )

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Der Rahmen wird nicht mehr gerichtet, weil für die Arbeitszeit mehrere Rahmen gekauft werden können.

Deshalb an dieser Stelle nochmal: Wer nen akzeptablen Sprint Rahmen rumliegen hat, PM an mich.

@mozzer: Neneee, der wird für Werbezwecke verwendet (Nach dem Motto: So könnte auch ihre Vespa aussehen :-D )

PM aldaa....

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Heute ist mir der 2x der Schaltarm gebrochen.

20060121182338.jpg

:-D:-D:-D;-);-);-);-);-)

Die ganze Geschichte:

Gestern hatte ich deutliches Gangspringen festgestellt. Bin deshalb heute zu unserer Schrauberhalle gefahren um dem auf den Grund zu gehen. 10 m vor der Ankunft ging dan gar nix mehr. Hab dann beim Abschrauben der Schaltklaue festgestellt, dass der Schaltarm gebrochen war (genau wie auf dem Bild oben). Habe mir also gedacht, dass das Gangspringen von einem Defekt am Schaltarm (angerissen o.ä.) gekommen wäre und er dann halt schließlich gerissen wäre. Also eine andere Schaltklaue (originales Gebrauchtteil) verbaut. Alles wieder bestens (zumindest im Stand). Also hab ich mich auf den Heimweg gemacht. Nach ca. 2 km. Springen wieder die Gänge. Es wird immer schlimmer bis 50 m weiter wieder gar nix mehr geht. Nen Kollegen angerufen (Danke Sascha!) der mir Werkzeug vorbeigebracht hat. Also Schaltklaue wieder ab! Siehe obiges Bild! Das kann doch eigentlich kein Zufall sein! Hat einer ne Idee, was da anderes defekt sein kann, dass so Schaltarmmordend ist? Motor ist übrigens ein Original 10 PS (einziges Tuningteil HP4)...

hatte ich genauso, nach 10 km schieben auf der Autobahn bei 35 Grad zeigte sich beim zerlegen ein lockerer Schaltbolzen...

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hatte ich genauso, nach 10 km schieben auf der Autobahn bei 35 Grad zeigte sich beim zerlegen ein lockerer Schaltbolzen...

War nicht locker sondern unrund. Woher weiß ich auch nicht. Weiteres Ergebnis: Gangzahnräder ausgeschlagen :-D(

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  • 2 Wochen später...
Was passiert? Wieviel Leistung hatte der Motor? Beileid Alder...

Ist einfach gerissen :-/ kann nur bei der letzten probefahrt gewesen sein. wollte den motor auf den pruefstand stellen um die 30PS amtlich zu machen und bin probeweise bei -10 grad rumgegurckt. habe nach dem warmfahren nur einmal richtig gas gegeben um zu gucken ob noch alles geht :-D(

auf dem pruefstand hatte der motor dann nur 26ps und ruckelte, dann sah ich auch bald riss :-D

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7d_1_b.JPG

Is das dein Motor? Is momnetan einer bei Egay, mit Schweißnähten an exakt den Stellen wo er bei dir gerissen ist!

Klick!

Das Motorgehäuse wurde vom Fachmann an kritischen stellen vorsorglich geschweisst! (siehe Bild 3)

ahja .... na sicherlich .... :-D zur Vorsorge .........

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    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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