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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ganz sicher runtergefallen. Ist einem Freund von mir auch schon passiert, das sah genau so aus. Argerlich, wenn man jetzt drei Motorhälften hat.....

ich bin doch nich runtergefallen...

Geschrieben
ich bin doch nich runtergefallen...

Nur mal auf den Kopf. Kann man aber an dem Bild beim besten Willen nicht erkennen!

Geschrieben
Ganz sicher runtergefallen. Ist einem Freund von mir auch schon passiert, das sah genau so aus. Argerlich, wenn man jetzt drei Motorhälften hat.....

Man hat dann aber drei Motordritteln, drei Motorhälften wären ja 1,5 Motoren!!! :-D:-D

Und ärgerlich ist das allemal. :heul:

K.

Geschrieben

Hier mal was für alle Freunde von Karosseriefragmenten.

Habe diese Sprint von nem Kunden bekommen, der das Ding schon seit 25 Jahren hat und nun wieder aufgebaut haben will. Da hat sich auch schon mal ein angeblicher Karosseriebauer dran versucht. Man beachte das Trittbrett, das aus zwei Blechen bestand, und der Tunnel in der Mitte war offen. Wenn man am Lenker nach links und rechts gewackelt hat, hat sich das Heck gegenläufig dazu bewegt :-D .

So sah der Roller aus als ich ihn bekommen habe:

sprint_1.jpg

So nach dem Zerlegen (die Trittbretter habe ich schon abgenommen, die waren ja nur hingenietet :plemplem: ):

sprint_2.jpg

Dann ging die ganze Fuhre zum Sandstrahler, und das kam zurück:

sprint_3.jpg

sprint_4.jpg

sprint_5.jpg

Das ist an der Seite, wo normalerweise die Backe drüberläuft (rostet ja gerne dort, aber so....):

sprint_6.jpg

Und das ist das ganze von innen (Zur Orientierung: Die Mutter ist die Aufnahme des Sitzbankzapfens):

sprint_7.jpg

Ich habe den Besitzer nun informiert, daß der Rahmen reif für den Schrott ist. Hab ich ihm vorher schon gesagt, da wollte er es nicht glauben. Inzwischen glaubt er es :-D

gruß peanu

Geschrieben
Der Kunde hat nicht wirklich was zu tun. Der freut sich nachher über nen schönen Roller, wenn ich dann mal fertig bin. :-D(

Wird ´ne teure Anjelegenheit, wa...? :-D Ich meine, wejen der Arbeitsstunden...

Geschrieben

:-D

Der Rahmen ist doch noch prima! :-D

Die beiden letzten Bilder erinnern mich irgendwie an Einschußlöcher. :haeh: :-D

Wenn du den Rahmen nicht mehr brauchst und D. ihn nicht zurück will, nehme ich ihn gern. ;-)

Geschrieben

Der Rahmen wird nicht mehr gerichtet, weil für die Arbeitszeit mehrere Rahmen gekauft werden können.

Deshalb an dieser Stelle nochmal: Wer nen akzeptablen Sprint Rahmen rumliegen hat, PM an mich.

@mozzer: Neneee, der wird für Werbezwecke verwendet (Nach dem Motto: So könnte auch ihre Vespa aussehen :-D )

Geschrieben
Der Rahmen wird nicht mehr gerichtet, weil für die Arbeitszeit mehrere Rahmen gekauft werden können.

Deshalb an dieser Stelle nochmal: Wer nen akzeptablen Sprint Rahmen rumliegen hat, PM an mich.

@mozzer: Neneee, der wird für Werbezwecke verwendet (Nach dem Motto: So könnte auch ihre Vespa aussehen :-D )

PM aldaa....

Geschrieben
Heute ist mir der 2x der Schaltarm gebrochen.

20060121182338.jpg

:-D:-D:-D;-);-);-);-);-)

Die ganze Geschichte:

Gestern hatte ich deutliches Gangspringen festgestellt. Bin deshalb heute zu unserer Schrauberhalle gefahren um dem auf den Grund zu gehen. 10 m vor der Ankunft ging dan gar nix mehr. Hab dann beim Abschrauben der Schaltklaue festgestellt, dass der Schaltarm gebrochen war (genau wie auf dem Bild oben). Habe mir also gedacht, dass das Gangspringen von einem Defekt am Schaltarm (angerissen o.ä.) gekommen wäre und er dann halt schließlich gerissen wäre. Also eine andere Schaltklaue (originales Gebrauchtteil) verbaut. Alles wieder bestens (zumindest im Stand). Also hab ich mich auf den Heimweg gemacht. Nach ca. 2 km. Springen wieder die Gänge. Es wird immer schlimmer bis 50 m weiter wieder gar nix mehr geht. Nen Kollegen angerufen (Danke Sascha!) der mir Werkzeug vorbeigebracht hat. Also Schaltklaue wieder ab! Siehe obiges Bild! Das kann doch eigentlich kein Zufall sein! Hat einer ne Idee, was da anderes defekt sein kann, dass so Schaltarmmordend ist? Motor ist übrigens ein Original 10 PS (einziges Tuningteil HP4)...

hatte ich genauso, nach 10 km schieben auf der Autobahn bei 35 Grad zeigte sich beim zerlegen ein lockerer Schaltbolzen...

Geschrieben
hatte ich genauso, nach 10 km schieben auf der Autobahn bei 35 Grad zeigte sich beim zerlegen ein lockerer Schaltbolzen...

War nicht locker sondern unrund. Woher weiß ich auch nicht. Weiteres Ergebnis: Gangzahnräder ausgeschlagen :-D(

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Der Motor schaut doch aber noch recht fit aus von der GT... wer weiß, vielleicht könnte man damit ja noch was anfangen als Testträger für ne Verpflanzung in Warzen oder ähnlichem...

Geschrieben

nun hats auch mich erwischt :-/

zuerst sah ich nur den riss ueber das kurbelwellengehaeuse - aber unter dem dreck war dann doch noch was an der nebenwelle...

riss1.jpg

Geschrieben
Was passiert? Wieviel Leistung hatte der Motor? Beileid Alder...

Ist einfach gerissen :-/ kann nur bei der letzten probefahrt gewesen sein. wollte den motor auf den pruefstand stellen um die 30PS amtlich zu machen und bin probeweise bei -10 grad rumgegurckt. habe nach dem warmfahren nur einmal richtig gas gegeben um zu gucken ob noch alles geht :-D(

auf dem pruefstand hatte der motor dann nur 26ps und ruckelte, dann sah ich auch bald riss :-D

Geschrieben
7d_1_b.JPG

Is das dein Motor? Is momnetan einer bei Egay, mit Schweißnähten an exakt den Stellen wo er bei dir gerissen ist!

Klick!

Das Motorgehäuse wurde vom Fachmann an kritischen stellen vorsorglich geschweisst! (siehe Bild 3)

ahja .... na sicherlich .... :-D zur Vorsorge .........

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  • Beiträge

    • Ich würde einfach f 10 - 20 € nen 20 Gaser besorgen der funktioniert... warum tut man(n) sich das bei so nem allerwelt Teil sich das an?...
    • Ich nehm da ieinen 20A KFZ-Kippschalter.
    • Hier ist ein Diagramm von meinem P200 Versuchsaufbau mit S-Box III von Pipedesign. Steuerzeiten waren zahm auf 183 Grad. RD 350 Membran, 30er PWK Vergaser und ein Malossi MHR mit 1 Kolbenring. Der Motor fährt am Ende wie gegen eine Wand, deshalb habe ich dieses Setup verworfen und die SZ auf knapp 190 geändert und wieder einen alten SIP Performance drunter bis der neue Auspuff von PoschPerformance geliefert wird. Meilenweit entfernt von den Diagrammen bei Pipedesign. Mit dem Sip hab ich mit denselben Steuerzeiten 23 PS, die geänderten SZ wurden noch nicht gemessen, tun hier aber auch nichts zur Sache.   Der MHR hat in diesem Aufbau genau 1 PS mehr als ein Polini 221 mit einem PHBH30 und ansonstem selben Setup.  
    • kleine Anmerkung zu den EGT Sensoren. Es gibt 2 Arten von KType Sensoren. Grounded und Isoated. Einfach gesagt habe die "grounded" Fühler leitende verbundung zwischen Fühleraußenhaut und der Fühlerleitung.  Das hätte zwar einerseits den Vorteil dass sie reaktionsschneller auf Temperaturverläufe reagieren, was ja ziemlich essenziell ist bei einem Lauf.  Werden diese Fühler dann aber leitend in den Auspuff montiert, also dass der Fühler direkt Kontakt hat mit der Fahrzeugmaße, hauts einem Ziemlich schnell den Max31855 Chip auf dem Erweiterungsboard durch. Abhilfe würde hier ein isolierter Ktype Fühler schaffen. wenn man sich nicht sicher ist, einfach mit Multimeter durchpiepsen. für die Restliche elektronik besteht übrigens keine Gefahr,  wenns einem das MAX31855 geröstet hat, kann man die bei, amazon/ebay und überall nachkaufen. https://www.amazon.de/MAX31855-Thermoelement-Temperatursensormodul-SPI-Anschluss-Digitalausgang-200/dp/B09SQ1XYMG/ref=sr_1_1?dib=eyJ2IjoiMSJ9.m81vVJs8gi1NJj1TWd8PcNDZVysxlCWE-55mi6V5Wef6p7PuXNlkUsAOLWgQ6C3rW1Htq3cPkkZZlJQNLAO4bLBBsYxLn08eoVPnamNAx85GRlEIKUAnPBtdP4HBobtIBbVtcXB1A6H6Iya5Az1jrvkKa38_mCwgy_c1HAZ3QxT2uVsFBiZ4Ykm2kcQfVw4372pZzXHvGbqLWDvRlP5s8zkkioImlJeNxeRHtyh9xl-d-W4e0u-P33ct_JuQY2wu_TsK7Aej7IyPWL6w7LnRiChzKdJ-8uaQRpLK9lWmJF8IdKcWjHZY5ZexSJc0_ea66OXicYZeVPZ-3vTAbN6KeRTAnM-jgE84oJtFrxVCNe7Rvm4ZFtHc3z8RmEtS20GcZ5eeqqkQcbzTT4PqjNGEr0VtGhQ5qh2ULWd-fqNLlqoizXKJXJ2GFxl62LKvOJaG.dpVjOG1DS645fwt1Y_aorxAX2aPknTt-Nybuw4pmVVk&dib_tag=se&keywords=max31855&qid=1739453859&sr=8-1 Achtung aber es muss die 6 polige Ausführung sein...   Es geistern zwar 2 Ansätze in meinem Kopf rum wie man das galvanisch trennen könnte ist aber alles noch ungetestet usw.   benutze selbst auch nie EGT am stand.  bzw wenn hann häng ich mir einfach eine separate anzeige hin finde da AFR viel Aufschlussreicher, das nutze ich dauernd
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