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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Gestern bei der ersten Ausfahrt nach der Motorüberholung. 5 km vor zu Hause taucht ein lauter werdendes hohes Pfeifen auf. Na ja, ist wohl irgendwas locker oder es liegt am Asphalt und den nagelneuen, wohl zu hart aufgepumpten Reifen... :uargh: :uargh: :uargh:

Edit sagt noch, dass die Auspuffschraube fest angeknallt war. :haeh: :-D

Mir ist genau das gleiche im letzten Jahr passiert. Vorher knapp 10km Vollgas und lang auf der Karre gelegen. Wenn man das anschliessend sieht wird einem ganz anders.

Bearbeitet von SoftPornStar
Geschrieben

Das wars dann wohl für meinen Motor, zumindestens vorerst. :-D

Sind leider nur Handybilder, morgen mach ich den Motor mal auf und mach auch gscheite Bilder.

:-D

post-7122-1151864380_thumb.jpg

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Geschrieben
och, DarY, was schaffst denn :-D

Wie, wo, Wann passiert????

Kann ich den RAP ham :sabber:

Darauf gibt´s einen bei nächsten Stammi von mir!!

Grüße

:-D

Hab ja jetzt eh 8 Wochen bis zum Ausbildungsbeginn nichts zu tun... :grins:

Der RAP ist übrigens nicht mehr der PSP! ;-):-D

Geschrieben (bearbeitet)
soll bei nachbauritzeln passieren.

mach mich nich schwach! :grr: :-D ich habe in meinen neulich geschlossenen motor ein neues kickerritzel gebaut, weil das alte ziemlich gefickt war.

hab ich beim worb geshoppt!

kann man da definitives dazu sagen?! is das schon öfter passiert bis auf die 2 mal hier?! alder :plemplem: ! da schaub ich dann lieber nochmal auf! :-D

darky und jan ... waren es bei euch beiden denn auch nachbauritzel!?

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Geschrieben

ja, auch in den rechtskurven, gell? :-D

ne, jetz mal im ernst ... kann man auch dieses nachbauteil getrost in die tonne kloppen!? lieber wieder das öfter mal durchrutschende alte einbauen und sich das ein odder andere mal den knöchel aufreissen statt den motorblock zu zerficken ... oder noch viel mehr!? will garnich wissen was da abgeht wenns einem das ding bei tempo zerpflückt :-D

ich glaub ich spendier nochmal zeit und such erstens mein altes kickerritzel wieder und tausch das! das is mir doch zu heikel! :-D

ja, bei/vor sowas hab ich angst! :grr: ;-)

Geschrieben

Könnte man nicht ein neues innen Nacharbeiten oder sogar eine Bronzebuchse einschrumpfen? Dann dürfte das niemehr passieren.

Geschrieben
kann man da definitives dazu sagen?! is das schon öfter passiert bis auf die 2 mal hier?! alder :plemplem: ! da schaub ich dann lieber nochmal auf! :-D

darky und jan ... waren es bei euch beiden denn auch nachbauritzel!?

öööhm, ja!

War 2002 wenn ich mich recht erinnere. Motor war neu gemacht, Kickstarterritzel war auch vom Worb, allerdings auch Nachbau (seither verwendet er glaub nur noch originale).

Weg zur Schule, grad durch ne Baustelle durch auf der B3, Kumpel hintendrauf und wieder vollgas gegeben -> Kerl hintendrauf kommt mim Fuß auf den Kicker -> Heck springt in die luft, fiiiießes Geräusch und ich habs geschaft mit dem Vorderrad und zwei frisch besohlten DocMartens die Kiste abzufangen! Kickstarter stand ca. 45° vom roller weg nach außen, der Motor hing noch an den Kühlerschläuchen und Zügen sowie dem Stoßdämpfer. Hab dann zuhause den Motor komplett ausgebaut, ohne die Schwinge anzurühren, die hing noch im Rahmen als der Motor auf dem Tisch stand (oder das was übrig war). Wie gut die verschweißung ist zeigt sich dadurch, das ich es mittels Schraubstock und 2kg Fäustel nicht geschafft hab das Kickerritzel von der Nebenwelle zu trennen. Sind noch immer vereint!

->Glück im Unglück: Die Haftpflicht vom Kumpel hat dafür etwas über 1000? gezahlt :-D

Blockalt02.JPG

Blockalt03.JPG

Geschrieben

Was sagen eigentlich die Hersteller von so Nachbauscheisse, wenn ihre Teile Schäden wie oben verursachen? Mal ganz abgesehen davon, dass so ein festgehendes Kickerzahnrad schon äußerst uncool bei Vollgas kommen könnte. Mir fehlt da in gewisser Weise das Verständnis... :puke: :-D

Geschrieben

Das mit dem Kickerritzel ist einem Kumpel erst vor drei Tagen passiert. Allerdings mit seinem Gespann! Was auch gut war, den sonst hätte es einen üblen Abflug gegeben. Der Schaden ist wie oben, ein großes Stück aus dem Block gebrochen, allerdings weiß ich nicht ob es ein Nachbauritzel war oder nicht...

Geschrieben

alles klar ... hab grad in der grabbelkiste gesucht und noch ein altes und ziemlich sicher orginales gefunden. ich hab bisher nur genau EINMAL n kickerritzel nachbestellt, und das war das was jetzt im motor is. morgen nochmal kurz ab mit der kleinen hälfte und das ding tauschen! das is mir doch etwas zu gefährlich :-D . das is ja wohl der hammer, oder!? ich mein da kann man locker mal draufgehn wegen so nem scheiss nachbauteil! :plemplem: aber im ernstfall is der getunte motor dran schuld! :grr:

also raus damit!

Geschrieben
Von welchen Teil redet ihr denn? Von der Kickerwelle oder dem aufgesetzen Zahnrad??? :-D

vom linken runden mit dem loch, oda? :-D

ich hatte extra ein neues bestellt, jetzt bin ich froh, dass ich das alte noch für gut befunden habe.

Geschrieben
Sicherer ist's ohne Kicker :-D

;-);-);-)

@HDK: Bei meinem bin ich mir relativ sicher das es kein Nachbauteil war! Allerdings hab ich auch das Problem das es noch nicht vom Vorgelege runter will. Da dieses verdammte Ritzel dermaßen fest sitz das gar nichts mehr geht... :-D

Evtl. gibts dann morgen Bilder von einem zerflexten Vorgelege, falls ich keine andere Möglichkeit mehr sehe.

@Jan: War dein Ritzel auch festgebacken?

:-D

Geschrieben
mach mich nich schwach! :grr: :-D ich habe in meinen neulich geschlossenen motor ein neues kickerritzel gebaut, weil das alte ziemlich gefickt war.

hab ich beim worb geshoppt!

kann man da definitives dazu sagen?! is das schon öfter passiert bis auf die 2 mal hier?! alder :plemplem: ! da schaub ich dann lieber nochmal auf! :-D

darky und jan ... waren es bei euch beiden denn auch nachbauritzel!?

Keine Ahnung ob das ein Nachbauritzel war, ist nicht mein Motor habe ihn nur zusammengebaut und dann ging das Ding bei der ersten Probefahrt auch schon fest... woher dass Teil war und wie lange es davor schon gelaufen ist kann ich nicht sagen. Montiert war es richtig (was soll man da auch falsch machen!)

@Jan: War dein Ritzel auch festgebacken?

Jo, war es und zwar heftigst... haben das Ding dann mit einer Dremeltrennscheibe geschlitzt und anschließend mit einem Zweiarmabzieher runtergeholt.

Gruß Jan

Geschrieben
Jo, war es und zwar heftigst... haben das Ding dann mit einer Dremeltrennscheibe geschlitzt und anschließend mit einem Zweiarmabzieher runtergeholt.

Gruß Jan

Verdammt, das habe ich mir gedacht, dass das so schlecht runtergeht...

Muss ich mir halt was überlegen.

:-D

Geschrieben
Deggendorf?? :-D

Dort wirds bestimmt auch wieder viele übel "zugerichtete Teile" zu sehen geben! Manche mechanischer andere menschlicher Natur :-D;-) :wasntme: !

:-D

Max

Geschrieben

Das kann doch eigentlich nur passieren wenn die Ritzelinnenfläche nicht hart genug ist und sich in Folge der Reibung Material ablöst und am Ende mit der garantiert gehärteten Nebenwellenoberfläche verschweißt.

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    • Der Schalter im Link ist für ein anderes Modell, aber ich werde es mal durchmessen in verschiedenen Schalterstellungen
    • Moment. Die Overrev war vor der SIP Vape auf dem Markt.   Wie kam es zur Overrev Zündung: Ich hatte um 2010 an den IDM Zündungen wirklich jedes Bauteil mindestens einmal kaputt bekommen und hatte keine Lust mehr. Ich bin daher einige Jahre manuell umgebaute VAPE Zündungen mit CNC gefrästen Grundplatten gefahren.  Daher habe ich ~2015 mal ins blaue konstruiert und jedes Bauteil konsequent so gezeichnet wie ich es habe wollte. Mir war folgendes generell wichtig. Auch in Bezug auf die Erfahrungen mit dem IDM und Ducati Zeugs: - Konus passt - Polrad einteilig - Mitnehmer des Lüfterrads auf Vespatronic Standard (dafür gab es damal von Undi, GPone, Falc etc CNC Lüfterräder die meine Kunden weiterverwenden sollten). - Stabile, nicht Senkkopfschrauben zur Lüfterradfixierung - Grundplatte mit Ausschnittmöglichkeiten um mit 2x sägen die Grundplatte direkt auf Quattrinigehäusen verbauen zu können - DC only - keine Pickup-esoterik mehr - kein thermisches Wandern des Zündzeitpunkts (das haben alle IDM Derivate) - stabiler Zündzeitpunkt und ausreichend Zündenergie für 5stellige Drehzahlen - gute Zündkurven die für sämtliche Motoren passen (Für PX und Lambretta folgte dann die Overrev einige Zeit später.)   Auf SF bezogen: Die Sip kam 1-2 Monate später auf den Markt als die Overrev Zündung und war direkt günstiger. Warum war sie günstiger? Ich hatte den finanziellen Nachteil des teuren Steuergerätes & vermutlich auch andere EK Preise als SIP.   Heute ist kein nennenswerter finanzieller Unterschied mehr zwischen SIP/SCK Vape und Overrev. 
    • Ich behaupte nach wie vor, dass es reicht, einen anderen Auspuff draufzustecken. Ohne Fräsen.  
    • Das ist ja auch ein ganz normales Nadellager. Zwar nicht im Käfig, wie man das so kennt, aber trotzdem mit entsprechend behandelten Oberflächen an den Laufflächen. Wenn da jetzt kein Materialfehler oder ähnliches vorliegt, verstehe ich nicht, warum das jetzt nicht 50 oder auch 100.000 km halten sollte. Das ist ja keine Nachkriegs-Technik, sondern ne Konstruktion aus den 70ern. Also wie z.B. ein Golf I.
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