Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

also dass der kolben angerannt ist glaube ich nicht, weil da ABSOLUT NIX am kolbendach zu sehen ist! kein bisschen! ich tippe auf materialfehler! :-D das ganze ist nicht ausslassseitig, wie so manch einer vermutete ... sondern boostportseitig! übrigens mein t5 malle kolben

HIER nochmal ein bild mit dem ganzen kolben.

ansosonsten hab ich von dem ganzen zauber NIX gemerkt! wer weiss wie lang ich so schon rumfahr???? der kolben hat jetz ca. 3500km drauf in dem motor ... ich hab NIX gemerkt! der restliche kolben is TOP und ebenso der zylinder! jetz brauch ich jalt nen neuen kolben! ;-) hab aber keine kohle dafür grad ... also wird der motor demnächst rausgenommen und überarbeitet ... da gibts ja noch einige stellen zum nacharbeiten ;-) ... die 23PS will ich haben !!!! :-D

@px150 ... ich komm evtl drauf zurück ... ich kuck mal was ich so noch auf die schnelle fit kriege von meinen reusen! tut ja nix! läuft ja nix! is doch scheisse! evtl fahr ich halt heinkel! :-D

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Geschrieben

so ... der bruchkolben is ausgebaut! :-D das einzige was ich an dem kolben erkennen kann ist, dass die helle stelle rechts neben dem oberen pin blank ist! die anderen hellen stellen sehen nur blank aus, sindse aner nicht, da sind die rillen noch überall vorhanden! es ist genau das stück zwischen den pins rausgebrochen! total strange! :plemplem: :-D :puke:

T5_Malle_bruchkolben1.jpg

meiner meinung nach konnte sich da nichts irgendwo einhängen, weil ich die fensterchen alle schön verrundet hab! ;-)

Geschrieben

@HDK

Der Dreck den man unten auf der Innenseite des Kolbens sieht, ist das im Guß?

Sowas würde man glaube ich als Ringnutaufweitung und den Bruch als Folgeschaden bezeichnen. Möglicherweise hast du einen schlechten Guß erwischt... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Kerbbruch nennt sich das. Alu bricht gern in Richtung des Bearbeitungsstrichs. Das ist eigentlich nichts Besonderes, aber trotzdem scheisse. :-D

Senza%20nome-1_r2_c2.gif

Buuuuh ist das gruselig :haeh:

Bearbeitet von Arschbrand
Geschrieben

ja, aber ich hatte nich gedacht, dass da soooo ne hohe last auf dem feuersteg is :haeh: ... deswegn macht der herr wahl gerne solche detonatiosnuten in seine kolben? die wird ja dann wohl scheinbar durch eine art "luftpolster" entlastet ... so wie ich das mal mitbekommen hab?! :-D

Geschrieben
@HDK: So wie das auf dem Bild aussieht, könnte es ein Dauerbruch sein, ausgehend vom unteren Pin, dann rübergewandert bis zum oberen Pin, Restgewaltbruchfläche dann der schmale graue Bereich unter dem oberen Pin. Das hieße, daß am unteren Pin irgendetwas nicht in Ordnung war, wie z.B. fehlerhaft montierter Pin oder Pinbohrung nicht okay weil zu rauh oder zuviel Untermaß > zu hohe Materialspannungen im Bereich der Pinbohrung. Ein Fertigungsfehler ist daher nicht unbedingt auszuschließen. Ich wüsste auch nicht, wodurch unter Betriebsbedingungen sonst so hohe Spannungen an dieser Stelle herkommen könnten, es sei denn, der untere Kolbenring hat heftigst gegen den Pin gedrückt.

Du solltest versuchen, den Kolben beim Hersteller zu reklamieren, egal wann er gekauft wurde.

danke klingel! jo ... könnte sowas in der art gewesen sein! keine ahnung! also von meiner seite aus war alles richtig montiert und der ringstoss gemessen ... passte alles. ich werd mal versuchen zu reklamieren ... aber der kolben is ja gefräst (gekürzt) un da weiss ich ja nich was die dazu sagen. mal sehn! gibts irgendein "malossi deutschland" oder so wo ich auf meiner muttersprache rumschimpfen kann? :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung