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Geschrieben

Warum hat er da keine Gewährleistung mehr? Die gilt doch fürs Fahrzeug uns ist unabhängig vom Weiterverkauf. Wenn das Ding aus 2012 ist, dann hat er doch bis 2014 einen Anspruch, oder?

 

 

Und wie ist das mit Grauimport? Die Dinger haben eigentlich ja eine EU-Garantie, oder? Ich mein' man stelle sich mal vor, ein Däne fährt mit seiner Neukarre über die Grenze und dann geht der Eimer bei Flensburg hoch. Geht das dann niemanden was an, oder wie wird das gehandhabt?

Geschrieben

Und wie ist das mit Grauimport? Die Dinger haben eigentlich ja eine EU-Garantie, oder? Ich mein' man stelle sich mal vor, ein Däne fährt mit seiner Neukarre über die Grenze und dann geht der Eimer bei Flensburg hoch. Geht das dann niemanden was an, oder wie wird das gehandhabt?

 

Die Karre hat eine EU-Gewährleistung. Das sind IMHO 2 Jahre auf Schäden, die bereits bei der Auslieferung vorhanden waren, wobei sich nach 6 Monaten die Beweislast umkehrt.

Wurde der Roller also schon mal in einem EU-Land erstzugelassen, gilt die Gewährleistung, die jede Vertragswerkstätte innerhalb der EU einhalten muss. Ob allerdings der Auslöser des Schadens schon bei der Erstzulassung vorhanden war, wäre noch zu klären.

 

Darüberhinaus gibt es noch eine freiwillige Garantie des Händlers. Das kann zB 5 Jahre gegen Durchrostung sein. Diese Garantie ist natürlich vom jeweiligen Händler einzufordern. Wobei die Garantie meistens vom Generalimporteur gegeben wird, damit der Kunde zu jeder Vertragswerkstatt in seinem Land fahren kann.

 

Der Däne fährt also mit seiner Neukarre zu einer Vertragswerkstätte in Flensburg. Wenn er nach 2 Jahren Rost entdeckt, dann muss er zu seinem Händler fahren.

Geschrieben

Warum hat er da keine Gewährleistung mehr? Die gilt doch fürs Fahrzeug uns ist unabhängig vom Weiterverkauf. Wenn das Ding aus 2012 ist, dann hat er doch bis 2014 einen Anspruch, oder?

 

 

Und wie ist das mit Grauimport? Die Dinger haben eigentlich ja eine EU-Garantie, oder? Ich mein' man stelle sich mal vor, ein Däne fährt mit seiner Neukarre über die Grenze und dann geht der Eimer bei Flensburg hoch. Geht das dann niemanden was an, oder wie wird das gehandhabt?

wenn der Däne seine Karre in Dänemark beim Vertragshändler gekauft hat..... dann kann er auch in D zum Vertragshändler gehen, wenn er im Urlaub Probleme hat

 

Rita

Geschrieben

die Garantie von Piaggio haste nur, wenn der Endverbraucher beim Vertragshändler kauft

 

wenn jetzt ein Grauimportteur den Roller bei einem Händler in Spanien oder Ungarn beschafft.....is nix mit Garantie....

 

dann hat er nur Gewährleistungsansprüche an den Händler, bei dem er gekauft hat....(SOLLTE DER ZWISCHENZEITLICH ZUGEMACHT ODER UMFIRMIERT HABEN::::PECH GEHABT)

 

Rita

Geschrieben (bearbeitet)

Würde mich trotzdem mit Piatschoh in Verbindung setzten, ein Ventil sollte nicht nach einem Jahr bzw. 5tkm einfach abreißen. Hier ist klar, dass es entweder am Material oder an der Einstellung lag. Ooooder der Vorbesitzter hat den Tacho justiert und ist vorher um die Welt gefahren.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Geschrieben

dann hat er nur Gewährleistungsansprüche an den Händler, bei dem er gekauft hat....(SOLLTE DER ZWISCHENZEITLICH ZUGEMACHT ODER UMFIRMIERT HABEN::::PECH GEHABT)

 

Rita

 

IMHO ist das nicht ganz richtig. Die Gewährleistung müsste davon ausgenommen sein. Für die Gewährleistung muss der Hersteller, oder sein für den EU Raum bevollmächtigter Generalimporteur haften. Wurde der Roller allerdings vom Händler selbst in den EU Raum importiert, haftet der Händler für Schäden, die von der Gewährleistung abgedeckt sind.

Geschrieben (bearbeitet)

 außer es steht fujitsu siemens drauf und er hat ein display, dann schickste das ding einfach dahin!?

 

so´ne schwinge wollti schon immer mal von innen sehn, hoffte / glaubte aber, dass mir das vergönnt sei...

 

- sägezahnbildung oder wie man´s nennt, nach ca. 10 jahren rumgestehe, eine nacht, meine ich mich zu entsinnen, in einer spritpfützn -

:thumbsup:

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Bearbeitet von vespa-rs
Geschrieben

Ich poste das hier mal weils einfach zu übel ist!

Motorschwinge abgerissen! :blink::wow:

Hab ich mit der 200er auch schon geschafft.

Danach 1/2 a Krankenhaus inkl. Reha.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab ich mit der 200er auch schon geschafft.

Danach 1/2 a Krankenhaus inkl. Reha.

daher dein klumpfuß?

 mir hat meine pizza im freibad wörishofen nimmer geschmeckt als ich das gesehen hab.

 

 

den kannst ja auch mal hier einstellen inkl. bilder vom rolla.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

daher dein klumpfuß?

 mir hat meine pizza im freibad wörishofen nimmer geschmeckt als ich das gesehen hab.

Genau - da geht´s uns ähnlich. Ich schaue auch nie hin.

Weiß nicht, was Timmi zugestoßen ist, aber nah dran an seinem Resultat war ich da allemal. :thumbsdown:

 

Egal, der Verzicht auf die eine Pizza ist für Dich  nicht das Unoptimalste gewesen. :-D

Bearbeitet von M210
Geschrieben (bearbeitet)

bgm zündung. kaufpreis wurde anstandslos erstattet.

 

noch eine davon wollte ich aber nicht. wo es gebrochen ist, ist der guss superdünn, vlt. nen knappen millimeter. die originalen sind da wesentlich dicker.

 

wollte das ding wegen der höheren lichtleistung. jetzt ist wieder ne lusso zündung bj. 1992 drin.

 

 

die neuen spulen auf ne originale grundplatte nieten, wär ne gute altenative.

 

.... als ich liegen geblieben bin ich davon ausgegangen mir übel den zylinder geschrottet zu haben, bzw welle. das gibt fiese schleifgeräusche wenn die zündung da so bommelt :-D

Bearbeitet von Das _O
Geschrieben (bearbeitet)

ist doch nicht das erste mal, schon da sagte ich, es seien bestimmt umgelabelte Indiendinger, kann man bei Handa bestimmt für einen Fünftel des Preises bekommen und erhält das selbe.

Sehe erst jetzt, da ist die ganze Platte gebrochen, hätte gehofft, mit Umnieten sowas gescheit fürn Dauereinsatz machen zu können. Könntest du das Foto in Originalgröße hochladen ?

 

Edith könnte man da nicht eine 1mm dicke Platte aus Eisen zur Verstärkung drunternieten?

Bearbeitet von Mr.Schmidt
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

machen kann man bestimmt vieles. umnieten auf nen originalen träger is bestimmt das einfachste, wenn die nietpunkte passen. habs nicht nebeneinander gehalten.

 

wenn man auf diese zündung von hinten drauf guckt, ist genau an der stelle wo es gebrochen ist ein kreisausschnitt gefräst, das schwächt die ohnehin dünnen übergänge zusätzlich.

 

kein plan wofür die fräsung ist, bzw. sein soll. an ner px braucht man die jedenfalls nicht. die originale zündung kommt auch ohne aus und das mittlerweile seit 21 jahren (nur neue kabel hat sie mal bekommen).

 

1jjs1g.jpg21qs17.jpg31ds6m.jpg

 

edit: wenn ich mir das dritte bild nochmal angucke, sieht die "zündspule" doch etwas verkohlt aus. könnte mir vorstellen, dass das ding zuerst geschliffen hat.

Bearbeitet von Das _O
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Nicht ganz sicher, ob's hierher gehört. Wenn das heute jemand machen würde wohl auf jeden Fall. Aber aus den 70ern eher wohl ein Zeugnis seiner Zeit:

Ach ja, und hier steht sie gegen Gebot oder Tausch: http://www.blocket.se/goteborg/1948_52_LAMBRETA_125_mini__vespa_unik_1_ex_48888088.htm?ca=11&w=3

.

post-18408-0-92229300-1377463328_thumb.j

post-18408-0-92116000-1377463345_thumb.j

Bearbeitet von reusendrescher
Geschrieben (bearbeitet)

auf der EL in neckarsulm war ein englischer bengel der mit sowas angereist war....

 

2007-eurolambretta_263.jpg

 

bild von julia....

Bearbeitet von gatti500
Geschrieben (bearbeitet)

Die kann man zur Not aber noch zurückbauen. Bei der Schwedin ist alles schon gelaufen. Hier im Gegenzug auch mal eine konsequente Toskanerin (Konsequenz in der Endstufe):

post-18408-0-93854900-1377469185_thumb.j

Bearbeitet von reusendrescher
  • Like 1
Geschrieben

Es gab mal einen Innocenti-Prototyp auf Grundlage einer Lambretta D, der sah genau so aus wie die Krüppel weiter vorne. Ziel war es, ein Fahrzeug für die Armee zu bauen, dass per Fallschirm abgeworfen werden kann.

Geschrieben

Prima funktionierende Roller aus fliegenden Flugzeugen schmeißen, da hat doch schon der gute Enrico Piaggio seine Inspiration hergehabt:

Das Welbike

post-18408-0-55382500-1377547183_thumb.j

Für versägte Kardanmodelle können wir wohl bald ein eigenes Topic aufmachen, hier mal ein Skellie (würd ich sagen)

post-18408-0-62003000-1377547313.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

das sieht extrem nach aua aus...

 

Sieht nach extrem Vorfahrt abgenommen und glücklicherweise es noch über die Motorhaube geschafft aus und nicht der B-Säule zum Opfer gefallen. Glück im Unglück?

Bearbeitet von Mr.Schmidt

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