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Übel zugerichtete Teile


HerrDerKolbenringe

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RMS Nachbau-Felge nach nem Hamburger-Schlagloch mit 50km/h. Eiert wie Wackelpudding !

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Die Stopmuttern sind aber nicht so ganz wirksam? :thumbsdown:

Wenn das wirklich ein Kantenschlag war, kannst Du Reifen und Schlauch auch wegschmeißen. Es war auch ziemlich wenig Luft drin, nehme ich an? Wenn das so durchschlägt, wäre eine "bessere" Felge ziemlich sicher auch verbogen.

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Hatte gerad neu nix anderes liegen als die Stopmuttern, wirklich ihren Zweck erfüllen tun sie hier natürlich nicht ! :thumbsdown: Luftdruck hatte ich ein paar Tage vorher 2 bar draufgepumpt ! Ob sowas mit ner originalen Felge nicht passiert wäre, sein natürlich dahingestellt. Hab aber schon so einige fiese Schlaglöcher mitgenommen die letzten Jahre, und sowas seh ich zum ersten mal.

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Die Wellen mit kleinem Lagersitz brechen auch mit HP4 irgendwann am Konus ab. Sieht mir zumindest dem Lager nach nicht nach ETS-Welle aus.

War ne normale 20mm Welle.

Darf ja eigentlich nicht sein, dass das irgendwann einfach abschert, egal mit welchem Lüfterrad...

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Ausser der Welle, war der obere originale Polinikolbenring gebrochen.

Der ist aber zum Auslass direkt raus und hat keine Verwüstung hinterlassen.

Denke auch kaum, dass so ein weicher Gussring ein großes Stoppmoment bei der Drehzahl war.

Bruch hat sich sogar vorher bemerkbar gemacht bei meinem Kumpel.

Zündaussetzer und dann irgendwann ist der Motor festgegangen, also nix ging mehr.

Er dachte erst Kolbenfresser, aber als wir dann gespaltet haben, kam das zum Vorschein.

Edit: Ich vermute einfach eine Materialermüdung oder einen kleinen Haarriss, der vorher drin war.

Oder einfach eine leichte Verunreinigung des Materials am Stumpf (dadurch keine 100%ige Härte und eine vorgegebene Bruchstelle).

Der Karren77 hatte sowas hier ja auch mal bei ner 20er Welle (mit HP4).

Bearbeitet von FalkR
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Ich wundere mich schon, mit welcher Gelassenheit hier solche "Sicherheitsbauteile" verbaut werden ...

Wie mir das aussieht sind da Sprengringe und Uscheiben verbaut. Da ist das doch eigentlich Latte, ob die Muttern nochmal zusätzlich sichern.

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Wie mir das aussieht sind da Sprengringe und Uscheiben verbaut. Da ist das doch eigentlich Latte, ob die Muttern nochmal zusätzlich sichern.

Ohne neuen Sprengring + U-Scheibe wird bei mir eh nix verbaut. Wie schon geschrieben, die Stopmuttern lagen gerad so rum !

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auch im MMW CNC korb gehts den belägen nicht besser bei mir :crybaby:

ist aber nur die unterste scheibe betroffen :thumbsdown: die anderen 3 sind eigentlich wiederverwendbar...

px%202010-05%20cosabelaege4_800.JPG

2. gang lies sich nachm rauchbeschleunigen extra schwer rausnehmen, da wars mir klar dass ich mal beläge tausche sollte :crybaby:

hier noch eingebaut die nasen, die teilweise aber nicht mehr vorhanden waren ;-)

unbenanntj3sb.jpg

Bearbeitet von Motorhead
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naja, die nasen sind halt mal aus dünnem alu und ich bin jetzt mehr als 6 monate im alltag damit gefahren...

besser ists durchn mmw korb, aber ganz verhindern kanns der halt auch nicht - vermute ich halt, oder? :thumbsdown:

ps: grad tanken gfahren - herrlich wieder schön schalten zu können :crybaby:

Bearbeitet von Motorhead
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    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
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    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
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