Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wurde doch schon geschrieben...weil das Lüra nicht richtig auf dem Konus saß....da is es wurscht ob die Welle neu is oder nich...

das lüra saß exakt am konus! das hätt ich abfotographieren können. ich pfusch ja das lüra nicht einfach rauf....

Geschrieben

das lüra saß exakt am konus! das hätt ich abfotographieren können. ich pfusch ja das lüra nicht einfach rauf....

Wie willste das sehen? Eben gar nicht. Das Tragbild kannst Du nur kontrollieren, wenn Du zb. mit 'nem Stift achsiale Striche drauf malst, das Polrad draufsteckst und einmal auf dem Konus drehst. Dann siehst Du ob der gleichmäßig trägt oder eben nicht.

Geschrieben

vielleicht liegst am weichen material der mazzu welle, vielleicht lags am halbmond? wer weiss das schon :thumbsdown:

wenn ich die welle rausbaue wird sie jedenfalls nicht repariert, sie wird ersetzt durch ne andere!

Ganz vielleicht sollte man auch mal selbstkritisch sein? Für mich ist das Fehler vorm Gerät. Für den kann weder die Welle, noch der Keil, noch die böse Smallframe oder der liebe Gott was :crybaby:

Als Lehrgeld abhaken, nächstes Mal besser machen und weiterschrauben.

Geschrieben

ja egal was und wer nun schuld is :thumbsdown: fakt is, ich habs geschluckt...die welle is total am arsch. hat das volle spiel!

also wird mir nichts übrig bleiben, als den block wiedermal auszubauen und ne neue welle reinzubuttern.

das schwungrad sieht innen auch böse pickelig aus! hab aber eh noch ein schwungrad für grossen konus zuhause und werd mir gleich ne welle mit dicken konus kaufen.

die frage is aber...was für ne welle soll ich mir nun kaufen? piaggio, rms, mecur oder ne mazzu? rennwelle oder normale welle!

jedenfalls brauch ich eine für langhub. beim sck find ich grad keine bgm wellen!

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du so weiter schraubst, nimm die günstigste.

:crybaby:

Kauf dir direkt nen Töpfchen Ventilschleifpaste für die Falschtakter.

Und schick mir deine "kaputte" Welle.

Edith:

und nein, ich hab die schwungscheibe nicht schlampig rangebaut!

ich bleib dabei: smallframeshit :thumbsdown:

Haste doch.

Sonst wäre ja nix passiert.

Ich schleife den Scheiß grundsätzlich fein ein, um zu sehen was geht(trägt) und was nicht.

Bearbeitet von dreckige13
  • Like 1
Geschrieben

Wenn du so weiter schraubst, nimm die günstigste.

:inlove:

Kauf dir direkt nen Töpfchen Ventilschleifpaste für die Falschtakter.

Und schick mir deine "kaputte" Welle.

Edith:

Haste doch.

Sonst wäre ja nix passiert.

Ich schleife den Scheiß grundsätzlich fein ein, um zu sehen was geht(trägt) und was nicht.

hey men jung, du stellst mich grad her als hätt ich das erste mal ein polrad angeschraubt ;-)

ich bau die welle mal aus, dann werd ich sie ablichten und dann red ma nochmal drüber ob du die haben willst :crybaby:

@crisu: da hilft nur neue welle und neues polrad, habs genauso nur viel weniger arg hinter mir - da hilft alles nix mehr (hab eingeschliffen wie der blöde :thumbsdown: )

jaja, neues polrad für dicken konus liegt auf lager :crybaby: da gayt sonst echt nichts mehr.

bin echt am überlegen was für ne welle ich mir kaufen soll!

Geschrieben

passendes pk radl für grossen konus hab ich eh zuhause!

hab aber eh noch ein schwungrad für grossen konus zuhause

neues polrad für dicken konus liegt auf lager

... kurze Frage, brauchst Du dann zufällig noch ein Polrad für dicken Konus oder hast Du das evtl. schon?

Geschrieben

@manuel: tut leid, aber ich fall grad vom stuhl :crybaby:;-)

in solchen sachen wiederhol ich mich gern, weil es gibt immer wieder schlaumeier die sonst schreiben würden: dann brauchst du aber auch ein anderes schwungrad :thumbsdown:

@dreckige13: ne, gibts noch nicht. hab den motor noch nicht ausseinander. vielleicht heut abend...vielleicht wann anders. mal sehn, so wies aussieht bist du schon geil auf meine moddrige welle hm? :crybaby:

ich hab jetz alle shops durch und hab keinen schimmer was für ne welle ich mir kaufen soll.

original piaggio und dann bearbeiten lassen? bgm rennwellen gibts grad keine beim sck für drehschieber fuffi

Geschrieben

ach, was hast denn? der läuft doch noch.

kolben mit der feile wieder schön machen, iss ja eh nur der ringträger, neue ringe drauf, die fenster am zylinder entgraten und dann rennt der wieder :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

beide kobelclips und ein ring sind durch, der andere war so fest drinn, das der mir beim rasholen an die schulter geflogen ist und jetzt irgendwo inner garage liegt :D

lustige war habs erst gemerkt als ich die ankicken wollte und sie sich so schön leicht trat...

der kolben war erst eine woche alt -.-

evtl mach ich zur sicherheit ne lage panzertape rum, dann passts auf jeden fall :D

Bearbeitet von Jetz nicht
Geschrieben

Mit guten 80 im Windschatten auf der Landstrasse

hinter alten Daimler her. Zum Überholen reichts dann immer schlecht,

da brauch ich dann schon Strecke für.

Nebendüse bisschen mager :thumbsdown:

Ein leises "Knistern" im Motor war wahrscheinlich der Simmerring Polradseite.

Wusste ich hinterher.

post-13378-1275307113,61_thumb.jpg

post-13378-1275307138,81_thumb.jpg

Maurer

Geschrieben

zu diesem fred hab ich was schönes auf kos gefunden. auf dem weg zu einer naturtherme lagen mittem im felsen folgende überreste. RIP whatever you have been....

auf kos fahren überraschend viele alte vespas umher. teilweise echt über runter, teilweise aber auch schön gepflegt....

post-35746-1276259006,12_thumb.jpg

post-35746-1276259071,9_thumb.jpg

Geschrieben

Das ist aber ein trauriges Bild :thumbsdown:

Lenker sieht nach Rundlicht Fuffi aus, Alte Trommeln aber neues Bremspedal? Egal, wer weiß was die da

zusammengefummelt haben. Lenker hätte ich aber auch eingepackt, und dann dem Peeevie für 150? verkauft :crybaby:

Geschrieben

ob ich das dingens eingepackt habe? wenn du wüsstest wie das schon gerochen hat. das mit dem lenker wäre natürlich was gewesen. als authentisch verkaufen im hafen.... da finden sich leute die das glauben würden :thumbsdown:

aber sollte von euch jemand nach kos fliegen, dem kann ich die stelle beschreiben vielleicht passt es ja noch ins handgepäck... oder sportgepäck weil es schon sportlich wäre die nummer wieder fit zu machen....

Geschrieben

Die Bilder sind leider nicht mehr online, aber etwas ähnliches hatte ich 2003 auf der Insel Paros. Ich habe mir Werkzeug besorgt und die Leiche zerfleddert... :thumbsdown:

Dieser V50s-Rest lag diesen Sommer auf einer kleinen Insel in Griechenland am Wegesrand, als ich mit meiner coolen Aprilia da lang fuhr. Ein Anwohner meinte, dass Ganze würde schon seit einem halben Jahr so rumliegen...

071203-V50_vorher.JPG

Bin dann abends noch mal mit Werkzeug hingefahren und hatte dann die restlichen 2 Wochen Urlaub einen kpl. Lenkkopf, eine Hupe, Zündspule, Rücklicht sowie einige Kleinteile im Rucksack. Die mich begleitende Freundin war dann ein wenig genervt, als ich mich am nächsten Tag bei UPS und FedEx erkundigt habe, wie teuer der Versand eines Motors wäre :grins: , wären aber minimal 79? gewesen, da hab ich ihn lieber da gelassen...

071203-V50_nachher.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

Ächz...das dürfte ne Nuova sein. :thumbsdown:

Nee-aber evtl. ne Erstserie?

Ne, eher nicht. Aber die 50S z.B. hatte bis zum Schluss geschlossene Vierlochfelgen und Aluleisten. Da passt dann auch das Bremspedal der späten Baujahre wieder. :crybaby:

Kannst auch hier nachschauen: smallframes.com

Kann ich nicht direkt verlinken. Also auf "models" klicken und dann "50s" anklicken.

Bearbeitet von 666smallframe

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information