Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

soll ich mal das (händi)video vom arbeitskollegen mit akkuschrauber am fußnagel einstellen? :crybaby:

"Heinrich! Mir graut`s vor dir!" :thumbsdown:

Das is doch irgendwie pfui, oder?

Ja bitte! :crybaby:

ja bitte.

Ja ne, bei Anderen schaut ma sich sowas an! ;-)

ich schau mal ob ich es finde bzw. morgen bekomme.

Für mich gilt dann ab jetzt: nicht anklicken, nicht anklicken, nicht anklicken.....

Geschrieben

Ich kenn das nur mit ner aufgebogenen Büroklammer. Heiß machen und durchstechen.

Das haben die bei mir vor 23 Jahren mal im Krankenhaus gemacht. Seit ich weiß wie's geht, kann ich's auch selber.

Geschrieben

ich muss mal schauen - irgendwo habe ich noch ein paar fotos/handyfilme, wo mir ne narbe 5 tage nach einer op auf 25 cm am bauch geplatzt ist.

Geschrieben

das nächste mal bohr ich selber, das ist ja wirklich schmerzlos.

war grad beim arzt, der hat gebohrt, geröntgt und danach das blut rausgequetscht, jetzt ist schon viel besser.

:thumbsdown:

Geschrieben

80°C im Leerlauf und die Aussage "Das hat er heute morgen auch schon gemacht." ließen mich stutzig werden. :thumbsdown:

Steht bei uns im Schlafzimer (nachdem Arbeitszimmer zum Kinderzimmer wurde). Und ich hatte ihn bestimmt schon mal auf, dieses Jahr.

Geschrieben (bearbeitet)

Heute den Motor von meinem Bruder zur Revision gespalten... :crybaby:

:crybaby:;-):inlove:

ist das Teil noch fahrbar? mal abgesehen von der mit Kaltmetall zugeschmierten Ölablassschraube :thumbsdown:

edith weißt hier jede schuld von sich, da der Motor noch nie geöffnet wurde, seit er unter dem arsch von philips bruder arbeitet...

soll kein fieses Setup rein. nur, was bisher auch gefahren wurde... DR85 auf 16er Gaser (hihihi) mit 3,00 RMS ALu- Primär und Sito-Banane... also nich viel drehzahl...

aber trotzdem scheiße, wenn da die Aufnahme für die Schaltmimik zerreißt, oder?!?!

Ich würd das ganze geraffel sonst in ein altes dreigang- Gehäuse pflanzen.

warum einfach, wenns auch schwierig gehen kann?

post-9920-013231400 1283455017_thumb.jpg

Bearbeitet von Vespacruiser
Geschrieben

Kurz unter dem Riss anbohren, damit es nicht weiter reisst und schauen, dass die Gabel nicht zu viel Spiel hat, dann könnte es sich noch ausgehen. Oder laserschweissen lassen.

Geschrieben

vielleicht eine weitere möglichkeit:

bei rollerkarre, also karl schweisstechnik im dienstleistungstopic ist ein foto von der keinen lf-motorhälfte drin.

da gings zwar um einen riss im gehäuse beim kickstarter - sieht m.e. aber recht ähnlich aus ( hab von sf null ahnung )

gruß jörg

Geschrieben

ich hab sowas auch schonmal gehabt (gebrauchten motor gekauft) und schweissen lassen.

Geschrieben

Schweißen/ Laserschweißen klingt gut! kann mir jemand einen Betrieb oder GSF-user nennen, der das evtl. für nen kleinen Kurs macht?

@VIC: was hast du fürs schweißen bezahlt? nur so als orientierung für ne ungefähre Hausnummer...Danke!

Geschrieben

nix war kein großer aufwand.

hab nur anschließend die bohrung "säubern" müssen, also mit nem entsprechenden bohrer händisch durchgeputzt und mit ner feile wieder ne plane fläche oben hergestellt.

Geschrieben

kobold bietet sowas auch an.

schweißen (laser) macht er nicht selbst, sondern ein kumpel von ihm. ist jetzt auch nicht unbedingt geschenkt, aber gute qualität. hatte da mal 'nen drehschieber meines ETS-gehäuses machen lassen.

Geschrieben

so hier mein ets motor keine 500km drauf

am anfang so geil gelaufen und letzte woche nen hitze klemmer

naja nun mal nachgeschaut simmerring hat sich aufgelöst

(leider nur iphone bild)

post-12544-013696100 1283550894_thumb.jp

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information