Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Übel zugerichtete Teile

HerrDerKolbenringe

Empfohlene Beiträge

nein , hab eine k&g Kupplung verbaut , da dürfte sowas ja eigentlich nicht passieren

bin mit ungefähr 60 Sachen auf eine Ampel zugerollt , und hab anstad dem neutralen den ersten Gang erwischt

durch das Loch hat er dann Zahnrad teile ausgespuckt , die ich später wieder von der Straße aufgesammelt habe :wacko:

Dann bin ich mal auf Innenfotos gespannt.

Zahnverlust nur durch Verschalten und dann auch noch durch den Block geschossen würd mich überraschen.

Hoffen wir für dich, das es dabei bleibt.

Gehäuse ist an der Stelle aber eher schweißbar...

(jedenfalls würde ich es machen lassen)

Hab hier ein Bildchen von meinem eigenen Motor! Fahre den seit vielen Jahren und auch ohne Probleme!

Nun hatte ich (evtl. wegen falschem Sprit oder weils mein Schutzengel so wollte) nen Klemmer! Gut so, denn als ich den Roller zu Hause zerlegte, fiel mir ein schabendes Geräusch aus dem Bereich der Bremstrommel auf!

Trommel ab - und dieses (sorry für die Qualität) Bild bot sich mir:

Der eine Zapfen (das Widerlager) der Bremsbacken ist RAUSGEWANDERT und hat aussen schon an der Trommel geschliffen!!!

Dadurch wurde er vom weiteren Wandern abgehalten! Die leichte Riffelung im Inneren der Trommel war schon weg!

Ich habs NICHT gehört! Integralhelm und Vollgas über die Bundesstrasse...!

Das Klingeln, kurz bevor der Motor fest ging, DAS hab ich gehört ... :laugh:

Hat das schon mal jemand gesehen, erlebt? Hat jemand nen Erklärungsansatz? :wacko:

Hab den Bolzen dann mal aus Neugierde wieder mitm Hammer eingetrieben! Ging sehr schwer! Saß wieder perfekt!

Dann noch mal mit Mühe und Not wieder raus, Loch gesäubert und Bolzen auch und dann mit Loctite Fügen, Welle, Naben eingeklebt!

post-26573-045534000 1309159683_thumb.jp

Hab hier ein Bildchen von meinem eigenen Motor! Fahre den seit vielen Jahren und auch ohne Probleme!

Nun hatte ich (evtl. wegen falschem Sprit oder weils mein Schutzengel so wollte) nen Klemmer! Gut so, denn als ich den Roller zu Hause zerlegte, fiel mir ein schabendes Geräusch aus dem Bereich der Bremstrommel auf!

Trommel ab - und dieses (sorry für die Qualität) Bild bot sich mir:

Der eine Zapfen (das Widerlager) der Bremsbacken ist RAUSGEWANDERT und hat aussen schon an der Trommel geschliffen!!!

Dadurch wurde er vom weiteren Wandern abgehalten! Die leichte Riffelung im Inneren der Trommel war schon weg!

Ich habs NICHT gehört! Integralhelm und Vollgas über die Bundesstrasse...!

Das Klingeln, kurz bevor der Motor fest ging, DAS hab ich gehört ... :laugh:

Hat das schon mal jemand gesehen, erlebt? Hat jemand nen Erklärungsansatz? :wacko:

Hab den Bolzen dann mal aus Neugierde wieder mitm Hammer eingetrieben! Ging sehr schwer! Saß wieder perfekt!

Dann noch mal mit Mühe und Not wieder raus, Loch gesäubert und Bolzen auch und dann mit Loctite Fügen, Welle, Naben eingeklebt!

naja, so aus der Hüfte geschossen , würde ich vermuten, dass da irgendwas schief ist, sodaß der Bolzen langsam durch die stetige Bewegung der Bremsbacke aus der Pressung gehebelt wird/wurde. irgendwo muss die Kraft ja herkommen, die den Bolzen zur Bewegung zwingt. und die einzige Kraft die mir spontan so einfällt liegt am Bolzen durch die Drehung der Bremsbacke an. Das Ganze dann in Verbindung mit den Kräften, die beim Bremsen auf dem Belag wirken. Oder?

kann das sein? geht das überhaupt`...?#grübel#

Bearbeitet von Soul-Beat

naja, so aus der Hüfte geschossen , würde ich vermuten, dass da irgendwas schief ist, sodaß der Bolzen langsam durch die stetige Bewegung der Bremsbacke aus der Pressung gehebelt wird/wurde. irgendwo muss die Kraft ja herkommen, die den Bolzen zur Bewegung zwingt. und die einzige Kraft die mir spontan so einfällt liegt am Bolzen durch die Drehung der Bremsbacke an. Das Ganze dann in Verbindung mit den Kräften, die beim Bremsen auf dem Belag wirken. Oder?

kann das sein? geht das überhaupt`...?#grübel#

...wenn ich das mal wüsste...! Also na klar ist da eine Drehbewegung der Backe gegeben beim Bremsen! Aber da die Backe leicht und ohne zu klemmen über den Bolzen zu schieben war, klemmte da auch nix! Ich bau das immer mit Kupferpaste zusammen!

Natürlich hatte das lange, lange Zeit zum Wandern, denn das letzte mal war ich vor 2 Jahren oder so an der Bremse dran - aber schlüssig ist das mir alles irgenwie nicht!

Ich habe an Vibrationen gedacht...?! :wacko:

Wohler wäre mir, wenn ich die Ursache erkennen würde...

Bearbeitet von Goof

Resultat vom letzten Wochenende im Sauerland.zerlegte Kupplungsunterlegscheibe, scheint komplett gesprengt zu sein, Material ist viel zu hart. Glück gehabt, dass sich die Teile nicht im Getriebe verhakt habenpost-19664-000762200 1308252073_thumb.jppost-19664-078122100 1308252093_thumb.jppost-19664-070246300 1308252103_thumb.jp

Mir hats am WE eine S&S Scheibe beim ersten sanften Anfahren und Durchbeschleunigen zerlegt, die Kupplung (Eigenbau CNC) hat 8XL und 8XXL Federn, ausgedrehter 200er PX Deckel mit angeflextem Hebel, neues Lager an der KuWe und die Mutter wurde mit 65NM angezogen. Ganz knapp hätte mir das scheiß Teil mein WE in Stockach inkl. 1300km versaut, was ich aber noch nicht so wirklich schlimm fände. Viel unverständlicher und echt enttäuschend finde ich die Tatsache, dass ich am Dienstag eine Mail an S&S geschrieben habe und immer noch keine Antwort kam... ABer vllt habe ich auch einfach eine andere Auffassung von Kundendienst...post-1891-063915900 1308258514_thumb.jpgpost-1891-019888800 1308258501_thumb.jpgBeim Anfahren war alles gut, hab dann voll Durchbeschleunigt, beim Schalten in den zweiten wars irgendwie komisch undefiniert am Kupplungshebel, in den dritten wars quasi wie ohne Kupplungsziehen und beim Anhalten trennte die Kupplung nicht mehr. Als ich nach vergeblichen Nachstellversuchen die Kupplung abgenommen habe, lagen alle Stücke bis auf eins auf dem Lager, ein Teil lag im Getriebe... :wacko:

Nachdem ich auf meine Mail (14.06.) keinerlei Reaktion erhalten habe, habe ich freitags (17.06.) endlich mal wen ans telefon bekommen, man wusste am Telefon von keiner einzigen kaputten Scheibe, was mich in meiner Vermutung bestärkt, dass es sich um eine Scheibe aus einer fehlerhaften Charge handelt. Nach etwas hin und her, was ich denn als Kunde nu von anderen Ende des Telefons erwarte :laugh: , wurde mir zugesagt, dass der Sache nachgegangen wird und man sich meldet. Nunja... was soll ich sagen? Hat man bis dato nicht, habe noch ca. 20mal versucht wen an die Leitung zu kriegen, Mail scheint niemanden zu interessieren, nicht nur bei mir, sonder wohl auch beim Thorsten, der ebenfalls auch niemanden telefonisch erreicht. Ich werde dem Wolle nu noch eine PM schreiben und wenn da nichts kommt, ist der Laden für mich in der gleichen Schublade gelandet wie bekannter Dreibuchstabler aus dem Süden. Schade eigentlich, denn eigentlich hab ichs ganz anders in Erinnerung mit S&S...

Zur Bremse - falls der backendurchmesser etwas größer ist als die Trommel - was man bei loser Bremse nicht zwingend merkt, dann ist bei bremsen - grad bei der Fußbremse - da schon ordentlich hebelwirkung drauf. So wie es aussieht auch nur bei der ablaufenden backe, was ja auch passen würde. Wenn dem so ist, kippelt das den Bolzen Stück für Stück raus. Für wieder rein gibt's ja keinen Grund.

Zur Bremse - falls der backendurchmesser etwas größer ist als die Trommel - was man bei loser Bremse nicht zwingend merkt, dann ist bei bremsen - grad bei der Fußbremse - da schon ordentlich hebelwirkung drauf. So wie es aussieht auch nur bei der ablaufenden backe, was ja auch passen würde. Wenn dem so ist, kippelt das den Bolzen Stück für Stück raus. Für wieder rein gibt's ja keinen Grund.

Meinst du jetzt, dass der Radius von der Backe nicht zur Trommel passt? :wacko:

Hab das noch nich ganz kapiert! :laugh:

Nachdem ich auf meine Mail (14.06.) keinerlei Reaktion erhalten habe, habe ich freitags (17.06.) endlich mal wen ans telefon bekommen, man wusste am Telefon von keiner einzigen kaputten Scheibe, was mich in meiner Vermutung bestärkt, dass es sich um eine Scheibe aus einer fehlerhaften Charge handelt. Nach etwas hin und her, was ich denn als Kunde nu von anderen Ende des Telefons erwarte :wacko: , wurde mir zugesagt, dass der Sache nachgegangen wird und man sich meldet. Nunja... was soll ich sagen? Hat man bis dato nicht, habe noch ca. 20mal versucht wen an die Leitung zu kriegen, Mail scheint niemanden zu interessieren, nicht nur bei mir, sonder wohl auch beim Thorsten, der ebenfalls auch niemanden telefonisch erreicht. Ich werde dem Wolle nu noch eine PM schreiben und wenn da nichts kommt, ist der Laden für mich in der gleichen Schublade gelandet wie bekannter Dreibuchstabler aus dem Süden. Schade eigentlich, denn eigentlich hab ichs ganz anders in Erinnerung mit S&S...

Ich hatte auch was anderes erwartet. Ist ja nicht so als ob ich da kaum Geld gelassen hätte in den letzten 2 Jahren.

Gruß

Thorsten

PM an Wolle ist raus, ich lass mich überraschen. Wie gesagt, ich erwarte weder irgendwas finanzielles, noch irgendwelche Teile retour, aber zumindest eine Stellungnahme, weil ich langsam die Vermutung habe, dass die Nummer gar nicht bis zu ihm durchgekommen ist, sondern irgendwo an der Theke hängengeblieben ist...

Ja, meinte ich. Trotzdem ein denkfehler - andersrum wird ein Schuh draus. Backen kleiner als Trommel stützt die Theorie.

Also mit neuen Backen, anderer Trommel und nem eingeklebten Bolzen sollte ich deiner Meinung nach wieder safe unterwegs sein? Bolzen-Passung war def. noch gegeben!

Ob alles neu muss, kann ich nicht beurteilen. Hat die Trommel auch nen Knacks? Wurd die eventuell mal ausgedreht? Idealerweise mal den Kreidetest machen, wie die Backen tragen. Ob die Passung fit ist, musst Du für Dich selber entscheiden, einkleben schadet aber vermutlich nicht.

Ob alles neu muss, kann ich nicht beurteilen. Hat die Trommel auch nen Knacks? Wurd die eventuell mal ausgedreht? Idealerweise mal den Kreidetest machen, wie die Backen tragen. Ob die Passung fit ist, musst Du für Dich selber entscheiden, einkleben schadet aber vermutlich nicht.

Meines Wissens wurde die nie ausgedreht! Habe aber genug Trommeln hier, um keine Experimente machen zu müssen!

Backen eh neu und Passung ist wirklich sehr eng! Dazu Fügen, Welle, Narben und ich hoff ma, dass Ruhe ist...

PM an Wolle ist raus, ich lass mich überraschen. Wie gesagt, ich erwarte weder irgendwas finanzielles, noch irgendwelche Teile retour, aber zumindest eine Stellungnahme, weil ich langsam die Vermutung habe, dass die Nummer gar nicht bis zu ihm durchgekommen ist, sondern irgendwo an der Theke hängengeblieben ist...

Hab eine Antwort bekommen, die dem entspricht, was ich mir von anfang an gewünscht habe, also an dieser Stelle schiebe ich die Verzögerung einfach auf Stress im Laden und freue mich darüber, dass der Laden gut läuft!

...

Bei meiner PX war der Bolzen mal herausgebrochen. Da war noch so ein kleiner Stift quer im Bolzen. Dieser verhindert das herauswandern.

Sowas ist auch zu sehen im Fred "73er Sprint Veloce" vom Blechritter:

Link zu Bild

Gibt es das bei dir nicht? Oder ist der Stift vielleicht rausgefallen? Hast du das Motorgehäuse im gesamten Bereich mal gründlich gereinigt? Diesen kleinen Stift übersieht man leicht.

Hab eine Antwort bekommen, die dem entspricht, was ich mir von anfang an gewünscht habe, also an dieser Stelle schiebe ich die Verzögerung einfach auf Stress im Laden und freue mich darüber, dass der Laden gut läuft!

Dem schliesse ich mich an. Nen guter Laden hat halt auch viel zu tun. :wacko: Und ich kauf bei S&S mit Sicherheit weiter ein.

Gruß

Thorsten

gehört der audi nicht so?

dachte die haben ein "sportback" oder so gebaut, das ist doch soeiner, oder?

hab die zwiebelringe-fraktion nicht näher verfolgt die letzten jahr(zehnte) :wacko: