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Übel zugerichtete Teile


HerrDerKolbenringe

Empfohlene Beiträge

Ich dachte mir heut, warum sifft die Karre auf einmal so derbe? :wacko:

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Wie kann sowas von jetzt auf gleich passieren? Der Motor lief jahrelang und tausende von Kilometern ohne Probleme, bin etwas ratlos. Stehbolzen zu fest angeknallt oder Ermüdung?

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jetzt bin ich gespannt, wird wieder ein gefundenes fressen sein wenn es so war...

das immer alle auf dem wig gerätchen rumhacken...

Ich hacke auf gar nichts rum, aber ich hab mal eine kaputte SF Wellenhälfte mit eingepresstem Zapfen WIG verschweisst so wie ich es an der kompletten Welle auch machen würde (2 "C"s, erst linksrum dann 180° versetzt rechtsrum etc).

Als ich ca. 1/3 vom Umfang geschafft hatte hat der Zapfen angefangen an der Lagerlauffläche anzulaufen. Damit war klar dass WIG schweissen am Hubzapfen für mich nicht in Frage kommt. Kann schon sein dass das mit pulsen und mehr Material bei LF Wellen etwas besser geht, nach meinen Erfahrungen würde ich aber sagen es bleibt ein Eiertanz der auch mal schief laufen kann.

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Ich dachte mir heut, warum sifft die Karre auf einmal so derbe? :wacko:

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Wie kann sowas von jetzt auf gleich passieren? Der Motor lief jahrelang und tausende von Kilometern ohne Probleme, bin etwas ratlos. Stehbolzen zu fest angeknallt oder Ermüdung?

Kann es sein, dass der Riss von der Nebenwelle ausgeht?

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leider nicht, da wurde ordentlichst gepfuscht - einerseits viel fett um die WEDIs, keine unterlegscheibe am schaltbolzen (ka wunder, dass die gänge springen)

UND noch das:

leider hab ich hier grad auch einen fräsdurchbruch bei einem motor den ich grad neu aufbaue.

da wurde anscheinend beim fräsen zuviel weggenommen und danach ein alublech??? eingeklebt...

motor lief vorm öffnen problemlos, standgas konstant auch wenn warm - grund fürs service war gangspringen...

ob man dem vertrauen kann? ich weiß es ehrlich gsagt nicht und möchte natürlich die beste lösung für den besitzer!

wie beurteilt ihr das?

38zusammenbau_800.JPG37zusammenbau_800.JPG

Bearbeitet von Motorhead
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Neulich beim örtlichen Autohändler

In den 80ern war man damit sicher der Oberguru...

wobei ich noch unentschlossen bin ob das Auto jetz sooo übel ist das es schon wieder geil is.

tischvoy6pq1jds.jpg

also ich finds garnicht sooooooooo schlecht. diese art von autos gehört halt so.

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    • Hallo   das Beschichten kann man recht einfach selber machen. Es muss nicht zwingend mit der Airbrush aufgetragen werden. Das ist eh echt sch... weil sich die Pistole echt schlecht reinigen lässt von dem Zeug. Das soll ja auch auf Metall halten, und ja das tut es echt.   Mein Vorgehen    - Kolben Gründlich Abspühlen mit Pinselreiniger/Nitroverdünnung - kleine Macken von zb reibern punktuell wegschleifen, gerne etwas Hinterschleifen - Bei Auslassstegen Dimpeln ( Tip vom Powerracer, vielen dank dafür ) dazu mit einem 2mm Bohrer ganz hauch zart anbohren und mit einem Kugelkopffräßer ausformen, also im Prinzip anhauchen damit - Jetzt strahle ich immer die Kolben mit Soda, das reinigt quasi alle Poren - nochmal Abspühlen mit Aceton - Bereich am Kolben von oben bis ca 1mm unter den Kolbenringen/ring abkleben - in das Kobo loch stecke ich so kleine Gummikorken, gibt es in allen möglichen Durchmessern - Kolben mit einem Pinsel Kreisförmig beschichten, gerne ein klein wenig großzügig - Trocknen lassen über Nacht - Klebeband entfernen - Kolben bei 150 grad vorgewärmtem Ofen Backen. Keine Angst, das stinkt nicht! - Nach abkühlen Kolben unter fliesendem Wasser mit 2000er Papier In Durchmesserrichtung zart läppen bis ggf Überhöhungen egalisiert sind - die Dimpel behutsam wieder freimachen mit dem Kugelfräßer  - Kolben Testen ober er in den Zylinder passt. Das darf ruhig eng sein. - Zusammenbauen, ich öle nur das Kobo Lager, Rest trocken zusammen. Dann durch den Einlass,Auslass, Zündkerzenloch großzügig öl rein und alles mehrfach mit der Hand drehen. - Motor starten und 10-15 min im Stand laufen lassen. - Losfahren und die ersten 10 km einfach langsam Gas aufziehen und Motor auf Temperatur bringen   FEUER FREI.   Viel Erfolg
    • Stümmt.   Also Material NBR 70 oder 80 verbaue ich eigentlich überall und das hält. E10 tanke ich nur im Bürgerkäfig, die Roller bekommen E5.   27x47x8 gäb's in VIT. Das schleift sich schon frei nach einer Weile.   Ernsthaft, bei meiner Falc-Welle mach' ich da auch die schwatten rein.
    • In meiner SS ist der BGM auf 145mm gekürzt:    
    • So mach ich es auch. Nur wird das aufgrund des breiten Wurzelwerks ne Zwiebelform. Bei Bewegung durch Wind rutschen die Schnüre dann nach oben zum dünnen Ende. Ich lass mir da mal was einfallen um die Schnüre ggf. im Boden zu sichern.
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