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Geschrieben

NEUES (!) HP4-Imitation Polrad:

Man vergleiche (1) und (2) sowie (3) und (4)....

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Ich denk' noch "wat klappert der Motor so :sneaky:"

Das ist beabsichtigt. Durch die unterschiedlichen Abstände erhöht sich die Stabilität. Man muß sich das ungefähr so vorstellen, wie eine Kompanie, die über eine Brücke marschiert. Wenn die da im Gleichschritt rüber marschieren, kann es zu einer Resonanzschwingung kommen, die Brücke schaukelt sich auf und kann schlimmstenfalls zusammenbrechen. Laufen die alle locker flockig durcheinander da rüber macht das der Brücke gar nix. Diese Erkenntnis wird jetzt auch bei den Nieten von Lüfterräder umgesetzt.

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Geschrieben

NEUES (!) HP4-Imitation Polrad:

Man vergleiche (1) und (2) sowie (3) und (4)....

post-46132-0-93581700-1345057110_thumb.j

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Ich denk' noch "wat klappert der Motor so :sneaky:"

Sieht auch so aus als hätte da jemand gscheit daneben gehaut. Aber warum klappert das dann? Ich glaube das Problem ist nicht die Vernietung (Welche sicher auch in diesem Fall hält) Sondern das HP4 an sich! Wenn man sich an den Propeller eines Tischventilators Magnete dran klebt, hat man ein qualitativ hochwertigeres Lüfterrad!

Geschrieben

naja, da hat derjenige nen schönen exzenter gebaut. das merkt man wenn der umläuft. das ding gehört einfach in die schmelze um wieder von ganz vorne anzufangen.

Geschrieben

naja, da hat derjenige nen schönen exzenter gebaut. das merkt man wenn der umläuft. das ding gehört einfach in die schmelze um wieder von ganz vorne anzufangen.

Muss nicht sein, wenn nur die Nieten versetzt sind. Aber wenn ich mir das Bild anschau hast du recht!

Geschrieben

sowas glauben ja nichtmal mehr deine kurzen alder...

Ey paß mal auf Alder! Die Info habe ich von meinem guten, alten Freund Enrico Borletti und Du willst doch wohl nicht seine Kompetenz anzweifeln. Dann bringst Du nämlich die Hälfte dieses Forums (die alle ihre alte Schätze dort billigst geschossen haben) gegen Dich auf.

Geschrieben

Ey paß mal auf Alder! Die Info habe ich von meinem guten, alten Freund Enrico Borletti und Du willst doch wohl nicht seine Kompetenz anzweifeln. Dann bringst Du nämlich die Hälfte dieses Forums (die alle ihre alte Schätze dort billigst geschossen haben) gegen Dich auf.

alder , hast wohl meine signatur nie gelesen...

ich sag nur ehrenmittglied alder !

Geschrieben

Mit dem HP4 kann auch sein, dass die da versucht haben, die Schwungmasse asymetrisch an den Schwungbedarf des naturgemäß nicht gleichförmig laufenden Motors anzupassen. Das wär' schon cool.

Geschrieben (bearbeitet)

Was ist denn da schief gelaufen? Ich stand gestern an einer Ampel, wo ich dachte dass der Motor seltsam metallisch klackert, da ich kurz zuvor die Kupplung gewechselt habe, habe ich die Kupplung und Polrad für mich ausgeschlossen, da ich beides entsprechend kontrolliert habe. Also kam für mich nur eine lose Polradabdeckung oder ein defektes Kurbelwellenlager in Frage, kurz die Kupplung gezogen, wobei sich das Geräusch nicht änderte, also konnte es für mich nichts wesentliches sein, was sofort gecheckt werden musste, zumal es nur noch grob 15km bis nach Hause waren. Plötz ist das Licht aus, Fernlicht angemacht, auch nichts, da konnte ich dann keinen Reim drauf machen, war aber eh mitten am Tag, also kein Problem. Ein paar Kilometer später lief der Motor seltsam zäh bei Vollgas, Kupplung gezogen, kurze Gasstöße gegeben, dreht ein bisschen widerwillig hoch und sprotzelt komisch. Ok, vllt. irgendwas an der Lichtmaschine, zuerst Licht weg und nu Pickup am Arsch? Hoffentlich hält es die 10km bis nach Hause. Weiter Vollgas, dann zwei oder drei Fehlzündungen, schlag, Motor aus. Kupplung gezogen und anschließend noch mal kommen lassen, aber keine Chance, Motor dreht frei, aber zündet nicht. Also habe ich mir beim Ausrollen einen schönen Platz unter einem Baum gesucht und erstmal versucht das Teil wieder anzukicken, da war aber nichts zu machen, keine Anstalten zu zünden, aber ein fieses metallisch tickerndes Geräusch, deutlich lauter und durchdringender als noch an der Ampel. Da hab ich dann doch mal an mir gezweifelt und nach dem Polrad geguckt. Der Konus war jedenfalls noch fest auf dem Kurbelwellenstumpf, der Rest eher nicht mehr... Ich nenne das nun einfach mal freie mechanische Zündzeitpunktsverstellung durch Lastwechselreaktionen, kurz ZZPVdLWR, und wehe ich finde das nächsten Monat bei PIS zu kaufen! Der Konus war noch fest auf der Kuwe verschraubt, die Lima war fest und außer Kunststoffabrieb von den Spulen war unter dem Polrad nichts zu finden, was dort nicht hingehört. Ich hab sowas jedenfalls noch nicht gesehen...

Leider erkennt man es auf den Bildern nicht, aber der eingenietete Konus ist lose im Polrad, sodass sich das Polrad um die Spaltbreite des großen Risses auf dem Konus verdrehen kann...

Super war auch, dass jeder, den ich mit einem größeren Auto und oder Anhänger kenne, auf dem Weg in den Westerwald war, meine bessere Hälfte unterwegs war und sonst scheinbar jeder andere beischlief, da niemand an sein Handy ging, sodass ich dann meiner Mutter erstmal am Telefon erklären konnte wo sie vllt den Ersatzschlüssel meines Seatkackfasses finden könnte, in den ich dann die Kiste gewuchtet habe, sodass das Beinschild noch aus dem Kofferraum schaute und ich hintendrin saß um die Kiste festzuhalten. Meine Mutter sagte dann irgendwann, während sie mit 20km/h durch die Gegend tuckelte, dass sie ja extra vorsichtig führe, den Kommentar, dass sie ruhig so lahmarschig wie immer fahren könnte, hab ich mir dann erspart.

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Bearbeitet von freibier
Geschrieben

NEUES (!) HP4-Imitation Polrad:

Man vergleiche (1) und (2) sowie (3) und (4)....

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Ich denk' noch "wat klappert der Motor so :sneaky:"

Das würde der Emma (aus dem Spielfilm "Emma's Glück") sehr wohl gefallen;-)

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