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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

motor wird jetzt mit meinen polini membran motor neu aufgebaut und ich werde alle 8 monate das nadellager wechseln!

Bearbeitet von mr.mooks
Geschrieben (bearbeitet)

Ich mache morgen mal Fotos einiger lustiger Teile EINES Motors, bei dem ick gestern den Zylinder gezogen habe.

 

Folgende Teile endgülitg Rübe:

 

- V50 Dreikanal-Originalzylinder ohne Boostport, weil rausgebrochen

- 50 Special-Motorgehäuse, bei dem neben dem EInlaß ein dreieckiges Stück rausgebrochen ist wegen

  Pleueleinschlag volle Kanüle

- Kolben, der samt Pleuelrest im Zylinder festgesteckt.

 

Pleuelabriß - Motor wurde irgendwo (nicht hier) frisch gemacht, war augenscheinlich sauber zusammengebaut, hatte wenig Kilometer (Schönwetterfahrer, Berlin halt) und war NICHT getunt, Vermutung: Welle miesester Qualität mit Materialfehler, anders ist der fiese Pleuelabriß nicht zu erklären... Welle war augenscheinlich ziemlich neu, die glänzte wie ne Speckschwarte

 

Die Zündung war eine mit 19/19er Wechselkonus von SCK mit auf 1.650 Gramm abgedrehtem Lüfterrad, die macht eigentlich noch ganz andere Motoren mit und lebt nach wie vor einwandfrei.

 

O-Ton Kunde: "ich bin leicht bergab gefahren, dann hat das kurz gequietscht und dann war aus..."

Bearbeitet von BFC
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

nur einseitig wenn ich das richtig sehe?

Dann würde ich mal schauen, ob deine Drehachse der Kurbelwelle noch richtig zur Zylinderfußfläche am Gehäuse steht. Wenn da was schräg am gehäuse abgeplant wurde oder sowas steht der Zylinder leicht schräg zur Kurbelwelle. Das würde dann den "Verschleiß" auf der einen Seite erklären...

Wenn ich mir den Kolbenbolzen anschaue wird meine Vermutung immer logischer, der is auch einseitig stärker eingelaufen.

Bearbeitet von Rietzebuh
Geschrieben

ich hab selber geplant mit nem drehteller für die bohrmaschine. da ich aber überalle die selbe quetschkante hatte und der fuß dicht war habe ich mir nicht wirklich gedanken darüber gemacht. naja das gehäuse was ich jetzt nehm ist maschinell geplant.

Geschrieben

Ich mache morgen mal Fotos einiger lustiger Teile EINES Motors, bei dem ick gestern den Zylinder gezogen habe.

 

Folgende Teile endgülitg Rübe:

 

- V50 Dreikanal-Originalzylinder ohne Boostport, weil rausgebrochen

- 50 Special-Motorgehäuse, bei dem neben dem EInlaß ein dreieckiges Stück rausgebrochen ist wegen

  Pleueleinschlag volle Kanüle

- Kolben, der samt Pleuelrest im Zylinder festgesteckt.

 

Pleuelabriß - Motor wurde irgendwo (nicht hier) frisch gemacht, war augenscheinlich sauber zusammengebaut, hatte wenig Kilometer (Schönwetterfahrer, Berlin halt) und war NICHT getunt, Vermutung: Welle miesester Qualität mit Materialfehler, anders ist der fiese Pleuelabriß nicht zu erklären... Welle war augenscheinlich ziemlich neu, die glänzte wie ne Speckschwarte

 

Die Zündung war eine mit 19/19er Wechselkonus von SCK mit auf 1.650 Gramm abgedrehtem Lüfterrad, die macht eigentlich noch ganz andere Motoren mit und lebt nach wie vor einwandfrei.

 

O-Ton Kunde: "ich bin leicht bergab gefahren, dann hat das kurz gequietscht und dann war aus..."

 

Hier mal die Fotos:

 

 

post-47833-0-08654400-1374138280_thumb.j

post-47833-0-51424500-1374138294_thumb.j

  • Like 2
Geschrieben

ich hab selber geplant mit nem drehteller für die bohrmaschine. 

Na dann mal glückwunsch, dass das überhaupt so lang gehalten hat  :wacko:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

nachdem sich meine qk messungen ( 3x an 6 stellen gemessen) um 3 hundertstel unterschieden hatten machte ich mir diesbezüglich keine gedanken

 

kann da der zylinder überhaupt so schief stehen wenn sich die werte fast nicht unterscheiden?

 

:wacko:

Bearbeitet von mr.mooks
Geschrieben (bearbeitet)

ok stimmt eigentlich weil qk messung hat mich zylinder steht zur kurbelwelle schief nich zu tun.

 

naja lehrgeld !

 

:shit: die wand an

Bearbeitet von mr.mooks
Geschrieben (bearbeitet)

Seriös:

Faro Messarm

 

Heimmethode: Mitm Hakenmessschieber in den Lagersitz messen von der Dichtfläche aus

 

Thema 3/100stel Differenz in der QK.

Du hast da noch Laufspiel drin. Nicht vergessen. Das bedeutet effektiv, dass dein Lötzinn den Kolben so hinlegt, dass überall ein gleicher Druck auf dem Lötzinn ausgeübt wird. Sprich diese Art der Messung taugt nichts in diesem Fall.

 

Extrembeispiel in die andere Richtung: Ich habe mal an einem Falschtaktmotor die QK gemessen, in Einlass-Auslass-Ebene. Der Kopf war an der Stelle plan, der Kolben war dort ebenso plan. Die Quetschfläche war auf der einen Seite 10mm lang, auf der anderen 35mm. Auf der Seite mit den 10mm war die Quetschkante 0,8mm dünner als auf der Seite wo das Lötzinn breiter auflag.

Bearbeitet von Tim Ey
Geschrieben (bearbeitet)

kann es auch damit zu tun gehabt haben das meine welle schon ein bisschen senkrechtes spiel hatte? war zu faul den motor neu zu lagern.

 

muss zugeben ich hab schon sehr oft wheelys gemacht un der 1 und 2 ten. sollte vl alle 6 monate mal ein service einlegen.

Bearbeitet von mr.mooks
Geschrieben

host erm glei a goschn onghängt ( ihm die meinung gesagt )

Sicher das!!!

Das beste war, dass er am Telefon sagte, dass er ZWEI Lackierer gefragt hätte, ob das O-Lack wäre. Der eine hätte JA gesagt und der andere nein ...! Also wäre es so auf der Grenze, dass man es erkennt, dachte ich...

Mit 200er Papier angeschliffen und dann Farbe drauf! 10000 Staubkörner und Fliegen dazu, den Rest Farbe auf das Bremspedal etc. und fertig war der sogenannte O-Lack...!!!

Was für'n netter Mensch!

Ja, und so ne handflächengrosse Durchrostung kann man auch übersehen " oooohhh, daaaa genau unten hab ich nicht geguckt..."

Was ist an der Aussage "schau im Spritzbereich vom Vorderrad am Rahmen nach Rost" so grob misszuverstehen?

Ja, stimmt, dann hätte er ja das lackierte Bremspedal sehen müssen ...

Geschrieben

Sicher das!!!

Das beste war, dass er am Telefon sagte, dass er ZWEI Lackierer gefragt hätte, ob das O-Lack wäre. Der eine hätte JA gesagt und der andere nein ...! Also wäre es so auf der Grenze, dass man es erkennt, dachte ich...

Mit 200er Papier angeschliffen und dann Farbe drauf! 10000 Staubkörner und Fliegen dazu, den Rest Farbe auf das Bremspedal etc. und fertig war der sogenannte O-Lack...!!!

Was für'n netter Mensch!

Ja, und so ne handflächengrosse Durchrostung kann man auch übersehen " oooohhh, daaaa genau unten hab ich nicht geguckt..."

Was ist an der Aussage "schau im Spritzbereich vom Vorderrad am Rahmen nach Rost" so grob misszuverstehen?

Ja, stimmt, dann hätte er ja das lackierte Bremspedal sehen müssen ...

Sehr gut! :thumbsup:

Jetzt habe ich auch den Preis gesehen. 666€.

Das ist ja das PURE BÖSE!

 

Leute gibts..... :blink:

Geschrieben

Was ist an der Aussage "schau im Spritzbereich vom Vorderrad am Rahmen nach Rost" so grob misszuverstehen?

 

 

Na, vielleicht war da auch gar kein Rost, sondern nur ein Loch. Musst Du halt präziser fragen... ;-)

Geschrieben

ursache bekannt?

Leider nein, es hat auf gerader Strecke bei geringer Geschwindigkeit geraschelt und geklingelt. Ich denke es handelt sich um einen Materialfehler?
Geschrieben

So ähnlich habe ich den Kolben eines 102er DR letztens auch zugerichtet.

 

Fing auf einmal an zu rasseln, Kupplung gezogen und schon war der Motor aus...

 

Ursache ebenfalls unbekannt

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