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Übel zugerichtete Teile


HerrDerKolbenringe

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Ich glaub schon daß das ein Nachbau-Schaltkreuz ist. Kanns aber nicht mehr genau sagen. Der Motor ist jetzt ca. 4 Jahre so rumgelegen. Ich wüßte aber nicht, daß ich mir so ein :-D Nachbauteil absichtlich gekauft hätte. Bei sowas spar ich normalerweise nicht und auf die Paar ?´s kommts ja eigentlich auch nicht drauf an.

Das beschißene ist nur, daß es mir auch die Motorhälfte am Durchgang der Vorgelegewelle gesprengt hat. Denke mal da hat sich das gebrochene Schaltkreuz im 3. u. 4. Gang gleichzeitig verkeilt und das tut eigentlich nicht gut.

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Habe eine kranke Fuffi zum Aufpäppeln bekommen (102DR, Rennwelle, 19-19, 2,86er, vom "Kumpel" des Besitzers, inzwischen wegegezogen, eingebaut worden, damit ca. 1000km gelaufen).

Krankengeschichte vom Besitzer:

"Hat ein paar mal geklemmt, lief aber nach Abkühlen immer wieder. Dann nahm sie irgendwann nicht mehr richtig Gas an. Stand dann zwei Jahre, wollte danach gar nicht mehr anspringen".

Nachdem ich das stinkende, vergammelte Zweitaktgemisch mitsamt dem verharzten Dreck aus demTank raus hatte und einen neuen Benzinhahn eingebaut habe, sprang die Karre auf den ersten Tritt an, gleichmäßiger, ruhiger Leerlauf. Gasannahme allerdings wirklich schlecht, sprötterte nur so vor sich hin um nach 10 sec. Vollgasstellung dann endlich hochzudrehen. Danach Kerze verölt. Jaja, da hat es wohl den Kulusiri geschmissen, also Motor auf.

So, und jetzt geht´s los:

-Limagrundplatte hängt nur noch an zwei Schrauben, die dritte ist abgerissen. Scheibenfeder vom Polrad pfuschigst zurechtgefeilt. :uargh:

-Zylinderkopf hat zwischen allen vier Stehbolzen durchgeblasen. :uargh: :uargh:

-Am Kolben unten ein Stück ausgebrochen, beide Ringe auslaßseitig in der Nut verklemmt, Zylinder schrottreif verrieft. :uargh: :uargh: :uargh:

- Ein Kolbenbolzenclip nicht richtig montiert :uargh: :uargh: :uargh: :uargh:

- Überströmer am Motorgehäuse amateurhaftestens gefräst, so daß kuluseitig nurmehr 1mm breite Dichtfläche übrig ist. Und daß für einen 102er DR (Foto folgt). :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh:

- Siri auf Kuluseite falschrum eingebaut. :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh:

- Scheibenfeder an der Kulu nicht vorhanden, im Motor lag sie auch nicht (Zum Glück). :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh:

Diese Schwachschrauber kotzen mich so dermaßen an. :puke:

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Denne mal wieder nen harmlosen zum Abregen: eigenwillige Kuluseil-Reparatur ... :grins: Kam gestern hier an. Mit einem Schlüssel für 6 verschiedene Schließzylinder (alle per Schraubendreher hingemeuchelt bis auf Gepäckhaken; dafür der Gepäckhakenschlüssel per Hammer ins (andersschließende) Zündschloß genagelt. Sfera-CDI mit kurzem Zündkabel verbaut (unter der Backe mit Blumendraht am Kickstarter vertüddelt) und damit's paßt die LiMa-Kabel einfach gekürzt und nach vorne verlegt ... cimg05838qg.jpg

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- Überströmer am Motorgehäuse amateurhaftestens gefräst, so daß kuluseitig nurmehr 1mm breite Dichtfläche übrig ist. Und daß für einen 102er DR (Foto folgt). :uargh:  :uargh:  :uargh:  :uargh:  :uargh:

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<{POST_SNAPBACK}>

Hier nochmal das versprochene Bild zu den VORBILDLICH ausgeführten Fräsarbeiten am Gayhäuse:

bastelwut.jpg

Limaseite sieht ähnlich aus... :-D

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eigentlich dachte ich ja das schaltkreuz wär abgeschmiert ... als sie dann auf einmal gar keine gänge mehr gefunden hat wurde mir mulmig und ich hab schon herausgebrochene zähnchen im motor karussell fahren sehen ... dann aber:

DSCN9797.jpg

links an der schaltstange fehlt ein wenig gaywinde ... und nach dem abziehen der kulu kam dann das lustige kleine rädchen zum vorschein, welches mir dann in der hand zerfiel ... nebenbei hatte sich auch noch die vernietung der primärabdeckplatte gelöst und selbige baumelte dann etwas lustlos auf der hauptwelle rum ... hat sich also gaylohnt den kübel zu öffnen ...

und ein kleiner tipp nebenbei aus dem selbsterfahrungskurs "tuning is mit überlegung verbunden":

bei einem nach vorne gezogenen einlass sollte man nicht im wahn noch ne rennwelle verbauen, sonst loift die reuse schlecht bis nimmer :-D - das verbessern wir in der dieswöchigen motorrevision (die zweite) ... ich will ja üben und was lernen :-D

b

Bearbeitet von Bluenote
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...zum thema rostpolieren werd ich eh noch expertentips brauchen, denn ich will originallack behalten und patina find ich super.

der blätterteig im spritzwasserbereich macht mir sorgen, da werd ich nen geschickten schweißer brauchen, der das wieder richtet.

motor steckt auch schon fest, der kickstarter ist auf halbem weg festgewachsen.

geht weder rauf noch runter.

und nen auspuff mit so ausgeprägten zerfallserscheinungen hab ich auch noch nie gesehen...einmal anhusten und es fehlt wieder ein stück davon..

...aber 50euro ist sie allemal wert :grins:

P1010009.JPG

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Schwieriger wird wohl eher das Patina-ähnliche nachlackieren?

Ach wieso? Da kann man doch (nach dem schweissen) schwarzen Unterbodenschutz hinsprühen/-streichen. Das ist ja auch irgendwie zeitgenössisch bei nem 40 Jahre altem Roller :-D:-D .

btw: Hab das gleiche Modell in der gleichen Farbe auf nem Teilemarkt gesehen (Motor fest, verbeult, aber weniger Rost). 200 sollte er kosten, da bin ich schon ins Grübeln gekommen, und hab mich noch geärgert, dass ich weder das nötige Kleingeld, noch meinen Kombi da hatte. Aber bei 50 Euro ist das ja ein prima Deal. :-D

Bearbeitet von 666smallframe
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