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Übel zugerichtete Teile


HerrDerKolbenringe

Empfohlene Beiträge

Am 25.11.2020 um 21:28 hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Super ibäh-Kleinanzeigen Schnapper! Ich Vollhonk habe mich von schönen Bildern blenden lassen und bei dem vermeintlichen Schnäppchen zugeschlagen. Laut Beschreibung dreht Motor nicht...nu ja...kann ja nicht so schlimm sein, ich brauche ja nur das Gehäuse mit intaktem Drehschieber.

 

War 2 Tage Arbeit den Motor zu spalten weil der Kolben eine innige Verbindung mit dem Zylinder eingegangen ist. Ich habe ein U-Boot gekauft. :whistling: 

 

Verkäufer ist aus Bamberg und hat noch mehrere Anzeigen mit Vespazeugs. Auf Nachfragen keinerlei Antwort.

 

Ich hoffe ja mal nicht das der gute Mann auch hier vertreten ist...

 

...sieht zunächst gar nicht mal so schlecht aus

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...nachdem der Vergaser ab war  :aaalder:

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Geil! 

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Hälften natürlich auch nicht Nummerngleich. Wenigstens kann ich die Vergaserwanne, den Luftfilter und das Getriebe gebrauchen. Dafür war es aber definitiv zu teuer.:wallbash:

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So einen Motor hatte ich auch mal , nämlich aus einer Cosa. Aber der War nummerngleich und das Getriebe 1a...War kein Spaß den zu zerlegen.

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Zwei volle Tage mit Wärme, Kälte und viel Krichöl habe ich gebraucht. Das war so das schwierigste Spalten in 38 Jahren Vespaschrauben. Ich habe es eher als technische Herausforderung gesehen.

 

Das Getriebe ist auch sehr gut. Es ist gar nicht mehr so einfach ein gutes P150X alt Getriebe der ersten Serie zu bekommen. Trotzdem war der Motor viel zu teuer.  Heute hat der Verkäufer sich zurückgemeldet. Er hätte Zitat: "NULL" Ahnung von Vespa. 

 

Dafür verkauft er aber ziemlich viel von dem Zeug. :whistling:

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Es geht voran. Besser habe ich es nicht hinbekommen. Mit Essigessenz, Zitronensäure und mein Lieblingswerkzeug...die Zahnbürste.:rotwerd:

 

Vielleicht kann ich im Dienst mal in die Strahlkabine und ganz vorsichtig mit Glaskugeln mal drüberpusten.

 

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Getriebe sauber

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einfach nur geil! :shit:

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Am 18.11.2020 um 15:31 hat ferno folgendes von sich gegeben:

Nun mal wieder die sprichwortliche Pinasco Qualität. Eventuell hilft es dem Einen oder Anderen für die Kaufentscheidung. Setup PX125 Lusso mit Getrenntschmierung (Stecktuning Kundenmotor: SI20:20 (160BE3114, ND 52/140, Luftfilter und Schlauch). Minderleistungsmotor mit orig. Kurbelwelle und Sip Road 1. Laufleistung bis Bruch: 1000km (1Y).  Zylinderkit wurde vom Kunde letztes Jahr neu beschafft und ist unbearbeitet. Klemmspuren sind nicht ersichtlich.

 

Pinasco 177 3Kanal Grauguss: Kolben gebrochen im Stadtverkehr und dadurch Gehäuse gesprennt. Man geniese nun die Bilder:

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Das hat aber nichts mit dem Zylinder zu tun. Der Übeltäter ist der kupplungsseitige Wellendichtring.

 

Kurbelwelle ist auf keinem der Bilder von der Kupplungsseite zu sehen, aber ich bin sicher, das die Wange deutliche Schleifspuren vom Wellendichtring hat.

 

Das Kurbelwellenlager sieht auf jeden Fall schon mal so aus, als hätte der Wellendichtring am Innenring des Lagers geschliffen, was nicht sein darf.

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vor einer Stunde hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Das hat aber nichts mit dem Zylinder zu tun. Der Übeltäter ist der kupplungsseitige Wellendichtring.

 

Kurbelwelle ist auf keinem der Bilder von der Kupplungsseite zu sehen, aber ich bin sicher, das die Wange deutliche Schleifspuren vom Wellendichtring hat.

 

Das Kurbelwellenlager sieht auf jeden Fall schon mal so aus, als hätte der Wellendichtring am Innenring des Lagers geschliffen, was nicht sein darf.

Danke für den Hinweis. Habe jetzt auf deine Post hin die Welle nochmals nachgesehen. JA sie hat Schleifspuren
vom WeDi. Könnte schon das die Ursache sein. Werde meine ursprünglich Post anpassen/erweitern

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Mit Sicherheit. Auf dem ersten Bild liegt der Wellendichtring in mehrere Teile gebrochen. Wenn der Schleift wird er zu heiß, zerbricht und fliegt durchs Kurbelgehäuse. Dadurch können dann solche Folgeschäden, wie zerstörter Kolben entstehen.

 

Wäre der Wellendichtring intakt und in korrekter Position gewesen, würde er nicht dadurch in Stücke brechen, dass der Kolben kaputt geht. Die Bruchstücke fliegen durchs Kurbelgehäuse, sie können den Wellendichtring ja nicht herausziehen.

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    • Hallo Zusammen,   ich habe eine Frage zum Schaltplan. Ich habe meinen Kabelbaum leider nicht selbst gebaut (die Vespa habe ich restauriert übernommen). Als ich letztens Abends weg fahren wollte - ging das Licht nicht mehr. Umbau auf 12V ist bereits passiert :) Naja - ich schaue mir dann den Spannungswandler an und sehe - "Shit die Kabel sind ja raus". Wieder eingesteckt  - Misst "licht geht immernoch nicht" Jetzt habe ich mir das ganze einmal angeschaut und würde das ganze gerne "sauberer" verkabeln. Hierzu habe ich mir einen Schalplan gemacht: Ein paar Kabel muss ich noch nachvollziehen, allerdings hab ich festgestellt (das Rücklicht war durchgebrannt). Und als ich eben schauen wollte ob der Spannungswandler sauber funktioniert - dass dieser auf dem 12V Out zu Masse (Karosse o. Braun) -0,123V halt. Hier müssten doch stabile 12V Gleichstrom anliegen oder? Was könnte das Problem sein - der Spannungswandler ist neu. Also die -0,12x Volt habe ich von 12V out zur Masse (braun). Ich wäre davon ausgegangen, dass hier 12V anliegen sollten - habe ich etwas im Schaltplan falsch? Grüße Markus    
    • Da meld ich mich mal. Aber erst mal „normal“ auf eine Rolle (vielleicht schaff ichs ja doch irgendwann mal). Das würd mich echt interessieren, vorher-nachher. Klingt für mich nachvollziehbar-wenn so ein Upgrade auch wirklich klappt.(auch wenns keinen extremen Leistungszuwachs gibt, wärs mir schon alleine der Haltbarkeit wegen das Wert.)
    • Alles neu Zusammen? Eventuell Nebenwelle auf der Limaseite nicht ganz im Lagerinnenring. Oder Letzteres nicht ganz im Block versenkt. Nebenwelle sicher gleiche Länge?
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