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Geschrieben
vor 9 Stunden hat Locke 79 folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen :sigh:

Das Häufchen Elend mit den Drähten in der Bremstrommel und dem tollen Motor ist meine... Angefangen hat alles mit ein paar Kleinigkeiten. Der Händler hat daraufhin den Roller wieder abgeholt und hat ein bisschen was repariert, also das was wir beanstandet hatten. Bzw. was uns aufgefallen ist, dass der Motor viel zu schräg war. Die Lagergummis vom Motor waren komplett fertig, man konnte mit einem Schraubenzieher fast komplett durchdrücken!!! Soviel zum 1a Zustand... Nach reichlich Hin und Her hat er sie schlussendlich dann gewechselt. Der Roller lief wieder.... Hab meinen Zusatz zum Führerschein gemacht bzw. wollte ihn machen, und bin in der Fahrstunde dann maximal 7km weit gekommen... Dann hat sie kein Gas mehr angenommen. Also stehen gelassen und mit der Pritsche geholt. Hab dem freundlichen Verkäufer geschrieben, dass sie nicht mehr will. Wir haben nichts gefunden und daraufhin angefangen, den Motor zu öffnen/spalten. Den Rest seht ihr auf den Fotos! 

Der Verkäufer weigert sich bis heute, nach etlichen Telefonaten, mir in irgendeiner Art und Weise auch nur ein bisschen entgegen zu kommen. Er nimmt die Vespa nicht zurück, weil die Garantie nach Öffnung des Motors erloschen sei und er dürfe sie nicht zurücknehmen. In meinen Augen ist "Motor original restauriert" bzw. "sehr guter Zustand" schlicht und ergreifend GELOGEN!

Er meinte beim letzten Telefonat: man sollte bei einer alten Vespa mit allem rechnen müssen und ich sollte mir eine 125er GTS kaufen. Der Motor sei ja noch 500€ wert. Ich war kurz vorm platzen und habe ihm dann noch über WhatsApp später geschrieben, ob wir uns nicht irgendwie noch einigen könnten, ob er den Motor abkaufen würde, aber er meinte nur, dass er keinen Bedarf hätte und das wars.

 

Gut, dass Du Deine Erfahrung hier teilst. :thumbsup:

 

Um es mal auf den Punkt zu bringen: Dieser Seppl hat Dir für gutes Geld nen Roller im "sehr guten Zustand" verkauft, dessen Motor schlicht Kernschrott ist. Du bist weniger als 10 KM damit gefahren und er weigert sich nun, den Motor zu tauschen, zurückzunehmen oder zumindest irgendwie zu erstatten. Das alles im Wissen, dass das Dein erster und einziger Largeframe-Roller ist, Du lange gespart und gesucht hast ... und eben nicht noch beliebig viele Motoren daheim im Regal liegen hast. Und natürlich im Wissen, dass Du ein paar hundert Kilometer entfernt von Nürnberg lebst und ihm die Karre gewiss nicht alle zwei Wochen auf den Hof stellen wirst, weil der Motor mal wieder Zicken macht. Soviel zum Thema "Leidenschaft" und "liebevoll". :censored: Bittere Lehre daraus: Je blumiger das Marketingsprech auf der Onlineseite, desto mehr Vorsicht ist beim Kauf geboten.

Geschrieben

Ich glaube in dem Fall hätte ich die Sache längst einem Anwalt zur Prüfung gegeben.

In meinen laienhaften Augen geht das schon in Richtung Betrug/Täuschung.

  • Like 1
Geschrieben
Gerade eben hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ich glaube in dem Fall hätte ich die Sache längst einem Anwalt zur Prüfung gegeben.

In meinen laienhaften Augen geht das schon in Richtung Betrug/Täuschung.

Sehe ich auch so.

Vermutlich reicht fürs erste schon ein Kostenvoranschlag einer Fachwerkstatt um die Fronten zu klären.

 

Geschrieben
vor 15 Stunden hat Locke 79 folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen :sigh:

Das Häufchen Elend mit den Drähten in der Bremstrommel und dem tollen Motor ist meine... Angefangen hat alles mit ein paar Kleinigkeiten. Der Händler hat daraufhin den Roller wieder abgeholt und hat ein bisschen was repariert, also das was wir beanstandet hatten. Bzw. was uns aufgefallen ist, dass der Motor viel zu schräg war. Die Lagergummis vom Motor waren komplett fertig, man konnte mit einem Schraubenzieher fast komplett durchdrücken!!! Soviel zum 1a Zustand... Nach reichlich Hin und Her hat er sie schlussendlich dann gewechselt. Der Roller lief wieder.... Hab meinen Zusatz zum Führerschein gemacht bzw. wollte ihn machen, und bin in der Fahrstunde dann maximal 7km weit gekommen... Dann hat sie kein Gas mehr angenommen. Also stehen gelassen und mit der Pritsche geholt. Hab dem freundlichen Verkäufer geschrieben, dass sie nicht mehr will. Wir haben nichts gefunden und daraufhin angefangen, den Motor zu öffnen/spalten. Den Rest seht ihr auf den Fotos! 

Der Verkäufer weigert sich bis heute, nach etlichen Telefonaten, mir in irgendeiner Art und Weise auch nur ein bisschen entgegen zu kommen. Er nimmt die Vespa nicht zurück, weil die Garantie nach Öffnung des Motors erloschen sei und er dürfe sie nicht zurücknehmen. In meinen Augen ist "Motor original restauriert" bzw. "sehr guter Zustand" schlicht und ergreifend GELOGEN!

Er meinte beim letzten Telefonat: man sollte bei einer alten Vespa mit allem rechnen müssen und ich sollte mir eine 125er GTS kaufen. Der Motor sei ja noch 500€ wert. Ich war kurz vorm platzen und habe ihm dann noch über WhatsApp später geschrieben, ob wir uns nicht irgendwie noch einigen könnten, ob er den Motor abkaufen würde, aber er meinte nur, dass er keinen Bedarf hätte und das wars.

War das eine Offiziele Werkstatt bzw Gewerblicher Verkäufer ?

Ist der hier bekannt ?

 

Finde dieses verhalten schon recht armseelig.

  • Like 1
Geschrieben
vor 55 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

War das eine Offiziele Werkstatt bzw Gewerblicher Verkäufer ?

Ist der hier bekannt ?

 

Finde dieses verhalten schon recht armseelig.

 

Jo, wäre ja mal interessant, zu wissen, wo man sicher besser keinen Roller kauft. Ich finde es auch echt okay, so was mitzuteilen. Wenn man mit einem Laden gute Erfahrungen macht, gibt man das ja schließlich auch weiter. 

Geschrieben
vor 8 Stunden hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Genug Händlergejammer....hier mal wieder was handfestes:

 

20210917_135242.thumb.jpg.5ae845b3a59d9c3a90dd244788acb704.jpg

 

 

Jetzt stell' dich nicht so an.

Vergaser einstellen und gut is...

Geschrieben

wir hatten in drr Heizerausbildung so ein Bananenpleuel samt Kolben und Gusslaufbuchse Dm 150 ca.

imposant sowas ! Die Kolben kamen bei Wasserschlag seitlich aus dem Gussblock raus. Und das war kein popeliger 4Zylinder...

leider kein Foddo.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat SuperSprint folgendes von sich gegeben:

Wer hat sich denn da auf dem Ventil verewigt?:wacko:

Nett ausgedrückt: die dümmsten unter den Berufsschülern.

Geschrieben
vor einer Stunde hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

wir hatten in drr Heizerausbildung so ein Bananenpleuel samt Kolben und Gusslaufbuchse Dm 150 ca.

imposant sowas ! Die Kolben kamen bei Wasserschlag seitlich aus dem Gussblock raus. Und das war kein popeliger 4Zylinder...

leider kein Foddo.

Der Gerät ist aus nem Actros, weiß nur nicht mehr ob 6- oder 8-Zylinder.

Seit wann baut Daimler nur noch 6-Zylinder?

Könnte aber auch noch so alt sein, dass es vom 12 Zylinder stammt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden hat SuperSprint folgendes von sich gegeben:

Wer hat sich denn da auf dem Ventil verewigt?:wacko:

 

vor 16 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Nett ausgedrückt: die dümmsten unter den Berufsschülern.

 

Mach's doch einfach weg, danke.

Edit: Hab's entfernt, @PK-HD . 

Bearbeitet von sähkö
Wurde auf kurzem Dienstweg geklärt.
Geschrieben
vor 7 Minuten hat sähkö folgendes von sich gegeben:

 

 

Mach's doch einfach weg, danke.

Sorry, hab ich nicht genug drüber nachgedacht.

Ist entfernt. :thumbsup:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich richt grad das Moped eines Nachbarn her. 

 

75ccm Polini Race mit 19er Vergaser und Polini Auspuff. Nicht besonderes und unbearbeitet.

 

Hab den Kolbenbolzen gesehen und dann bei der Kurbelwelle das Cut. Kolbenbolzenlagerrollen sind natürlich auch angefressen.

 

Kurbelwelle ist irgendeine Nachbauwelle.

 

Kilometerleistung 8000 von der Kurbelwelle, Vor 3tkm hab ich den Zylinder neu eingebaut - der ausgebaute Kolbenbolzen war in Ordnung. 

 

Ich schätze das Kolben sich nicht mehr bewegen konnte und deshalb kaputt wurde.

 

Aber wovon kommt der extreme Pleuelschaden? Materialschwäche, Öl?

 

Er ist immer das BGM gefahren. Vor kurzem hat er auf das Motul 710 (auf meine Empfehlung) gewechselt.  War auch alles super schmierig beim Ausbau. Einen 3/4l hat er ca. verarbeitet. Gleich vorweg. Es gab keine Schulddiskussionen aber mich interessiert das. Bei so wenig Leistung und Kilometer so ein Kolbenbolzen.

 

Was meinen die Experten/Erfahrenen was da war?

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Geschrieben

Das kann ich nicht bestätigen. Er sagt er ist immer 1:25 gefahren. Ich hab ihm gesagt das 1:50 mit dem Motul ausreichend ist. Und wie gesagt. Beim Zerlegen war es, wie gewohnt mit einem Motul Öl, schön schmierig.

  • Thanks 1

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    • Juten Tach & Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, für alle zum selbst nachrechnen) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 152mm (auch mit 138mm erhältlich) - Preis 189€ Wer nimmt fix einen? Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim 78.0 hat die Platte, ich würd dem Dreher die Info 77.8-0.2 geben. Den Fuß dann auf 15mm Höhe kürzen.
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