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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ermüdungsbruch - und ich wunderte mich warum ich nicht mehr schalten kann und habs aufn ausgeleierten schaltarm geschoben und gleich ein dringendens motorservice eingeschoben :wacko:

mist ist nur, dass ich bis heute 18h ersatz brauche.....der lokale händler kramt schon im archiv für mich :wacko:

50s-2%202012-07%20schaltrohrbruch1_800.JPG

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

bitte ned wegschmeissen...würd da gern was ausprobieren.

Geschrieben

wenn man schon drehen kann kann man die schweissnaht auch wegdrehen.

so war mein plan

Geschrieben

Bin mir jetzt nicht sicher, ob sich eine Schweissnaht so prickelnd drehen lässt. Alternativ kannste aber auch ein neues Schaltrohr einschrumpfen.

Geschrieben

Die ist doch voll geil! :wacko: Eine T5 kann nichtmal der Zusatztank entstellen. Von daher perfekt gemacht, liebe Genossen aus dem Baskenland!

ne t5 ist wohl nach der cosa das hässlichste was piaggio gebaut hat. :wacko:

  • Like 2
Geschrieben

ne t5 ist wohl nach der cosa das hässlichste was piaggio gebaut hat. :wacko:

wer das aktuelle angebot von den piaggio modellen durchforstet , nimmt dan gerne eine t5 oder eine cosa anstatt....

Geschrieben

Schönheit hin oder her, die T5 war halt Piaggios Definition einer sportlichen Vespa. Meiner Meinung nach das einzige Modell, was diesen Kriterien entspricht.

Geschrieben (bearbeitet)

da sieht die SS50 oder SS90 aber um, einiges spochtlicher aus......wußte nich das eckig gleich spochtlich is :wacko: wobei da ja in den 80er viele der Meinung waren das das so muß.

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

Eben. Ich meinte da eher das Gesamtkonzept einschlieslich motor, bremsen usw. Bei der t5 geht es ja nur um das burzel und den Lenker, das war bestimmt auch ein Stück der Technik geschuldet und haette mit rundem Scheinwerfer kaum besser ausgesehen. Wenn der bock so scheisse ist, frag ich mich warum an jeder zweiten px ein kotfluegel oder kaskade ,Auspuff oder bremszug oder oder dranhaengt.

  • Like 1
Geschrieben

Ob die nun wirklich hier reingehört.......

http://basqueradical...aris-dakar.html

Die ist doch voll geil! :wacko: Eine T5 kann nichtmal der Zusatztank entstellen. Von daher perfekt gemacht, liebe Genossen aus dem Baskenland!

Ist doch aber wohl ein Original. Die stand 2007 doch schon bei den VWD (böses Wort ...) in der Ausstellung im Tunnel.

dakart5.JPG

Geschrieben

Eben. Ich meinte da eher das Gesamtkonzept einschlieslich motor, bremsen usw. Bei der t5 geht es ja nur um das burzel und den Lenker, das war bestimmt auch ein Stück der Technik geschuldet und haette mit rundem Scheinwerfer kaum besser ausgesehen. Wenn der bock so scheisse ist, frag ich mich warum an jeder zweiten px ein kotfluegel oder kaskade ,Auspuff oder bremszug oder oder dranhaengt.

kann ich Dir nicht beantworten, hab keine PX :wacko:

Wobei nun Auspuff und Bremszug nich zwingend was zur Optik beiträgt....zumindest für mich macht ein T5 Auspuff ne Karre nicht spochtlicher als ein Original-Pott....

und worum soll es auch sonst gehen, hätte die T5 das steile Heck und den eckigen Lenker nich, wäre es ne stink normale PX :wacko:

Geschrieben

... Wenn der bock so scheisse ist, frag ich mich warum an jeder zweiten px ein kotfluegel oder kaskade ,Auspuff oder bremszug oder oder dranhaengt.

zum glück sind geschmäcker verschieden, aber ich weiss das ich mir weder die kaskade noch den kotflügel dranhängen werde. motor , auspuff und bremse haben nun sehr wenig mit der optik zu tun.

meine persönlichen favoriten sind, rally/sprint und et3.

Geschrieben

ne t5 ist wohl nach der cosa das hässlichste was piaggio gebaut hat. :wacko:

:wacko:

Zum Glück sind Geschmäcker verschieden und im Gegensatz zum restlichen Rotz, den sich die "Designer" aus Pontedera über die Jahre so haben einfallen lassen, ist die Pfümpf für mein Empfinden der einzige Roller, aus dem man keinen mattschwatten Cutdown mit Moppedlenker bauen sollte. Um nicht zu sagen: die Pfümpf ist FUR MICH die einzig wahre Vespa, der Rest nur n Rahmen, in den man nen Pfümpfmotor einbauen und den man ruhigen Gewissens cutten kann.

Gerade Lenker, Heck und Spoiler machen den Roller für mich aus, vom geilen Motor ganz zu schweigen. Ne Schlampe Unten kannst mir nackt um den Bauch binden, da kriege ich keine Emotionen (es sei denn, da ist n moderner Motor mit Druck drin und die Karre ist gecuttet, mattschwatt und rattich), bei ner Pfümpf aber auf jeden Fall schon.

  • Like 1
Geschrieben

Die T5 ist einfach speziell geil. Das versteht nicht jeder und das ist auch gut so.

Unbestritten ist sicherlich, dass sie technisch gesehen die beste Vespa ist, die Piaggio je gebaut hat.

  • Like 1
Geschrieben

es hätte schlimmer kommen können - ein kleiner verschalter im reso

gehäuse hats überlebt, tannenbäume habe ich genug gebunkert, ein neuen 3. langen gang von drt werde ich ordern und dann gleich auf 62 mm welle gehen, der fast neue 210 liegt auch schon hier kann ich den krams dann nächste woche samstag verbauen...

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Geschrieben

Die T5 ist einfach speziell geil. Das versteht nicht jeder und das ist auch gut so.

Unbestritten ist sicherlich, dass sie technisch gesehen die beste Vespa ist, die Piaggio je gebaut hat.

Das wage ich aber durchaus zu bestreiten. Schau dir mal bei Gelegenheit ne SS180 oder meinetwegen auch ne GS160 im Detail an, dann wirst du feststellen, das von da an zumindest motortechnisch und qualitativ nur noch Rückschritte gemacht wurden. Ein Roller mit Mäusekino im Lenker und einem - auch zur damaligen Zeit schon vergleichsweise schwachbrüstigen - Fünfkanalzylinder kann mit der Qualität und Detailverliebtheit der Sportmodelle der Sechziger Jahre nicht ansatzweise mithalten.

Was ja aber die T5 per se noch nicht zwingend uninteressant macht. Gecuttet und mattschwarz geht das dann...

Geschrieben

Ich find die T5 gut, weil sie eben was besonderes ist. Gebe aber auch JungSiegfried recht. Allerdings ist der qualitative Rückschritt und die mangelnde Detailverliebtheit in den 70/80er Jahren allgemein in der gesamten Automobilindustrie zu beobachten!

Mit der T5 haben die damals einfach versucht einen Straßenmotorrad/Vespa Hybrid auf den Markt zu bringen!

Geschrieben (bearbeitet)

An dem Ding mit dem Hybrid ist wohl was wahres dran. Als ich das erste Mal irgendwann in den 80ern so ein Ding sah, wußte ich, dass ich immer eine haben wollte, zumal nachdem ich das erste mal eine gefahren bin. Das Mäusekino ist ooch nicht meins und daher suche ich ja dringend nach sonem Rund-DZM-Tacho, gibbet aber nicht an jeder Ecke. Ansonsten eben für meinen Geschmack geile Optik und dazu n guter Motor - wat will ick mehr.

Das DRT-Getriebe ist mal übelst gehimmelt, holla die Waldfee... :wacko: Ergo tiiief ind die Tasche greifen und n CNC-Getriebe koofen, vielleicht überlebt das nen Verschalter bei Vollast...

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Das wage ich aber durchaus zu bestreiten. Schau dir mal bei Gelegenheit ne SS180 oder meinetwegen auch ne GS160 im Detail an, dann wirst du feststellen, das von da an zumindest motortechnisch und qualitativ nur noch Rückschritte gemacht wurden. Ein Roller mit Mäusekino im Lenker und einem - auch zur damaligen Zeit schon vergleichsweise schwachbrüstigen - Fünfkanalzylinder kann mit der Qualität und Detailverliebtheit der Sportmodelle der Sechziger Jahre nicht ansatzweise mithalten.

Wort!

Geschrieben

- Fünfkanalzylinder kann mit der Qualität und Detailverliebtheit der Sportmodelle der Sechziger Jahre nicht ansatzweise mithalten.

aber gegen den 125/200 käse der sonst in der px steckt ist der pfümfmotor ein technisches wunderwerk.

(stichwort px limalager :wacko: )

Geschrieben (bearbeitet)

bitte ned wegschmeissen...würd da gern was ausprobieren.

is deins, du arsch :wacko:

reparieren!!

passende hülse drehen-einpressen-riss verschweissen und glattschleifen-einbauen-biertrinken

niemals, da wird nix rumgepfuscht!

Bearbeitet von Motorhead

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    • V-One normales PX Limalager VR-One NU205 bzw. das mitgelieferte, falls kein nacktes Gehäuse geordert wurde    
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    • Exakte Zahlen? Das wird schwierig, wenn Dir Piaggio Deutschland da nicht helfen kann. Die Nuova hatte, so wie die ganzen alten Kisten, bis Piaggio Augsburg damals die Rahmennummern aus Italien übernommen hat, eigene deutsche Rahmennummern. Das Präfix war bei allen VMA1T, allerdings hatten die Kisten eine Plakette neben der Fussbremse und ein kleines Schildchen neben dem Kickstarter am Rahmen mit der deutschen Rahmennummer. Die eigentliche, italienische Rahmennummer, war immer hinten unter der Motorklappe eingeschlagen.   Ist auch schwierig einen Näherungswert auszurechnen. Wenn man die Gesamtzahl der Nuovas nimmt, und rein theoretisch auf erst mal die europäischen Länder verteilen würde, die damals Nuovas aus italienischer Fertigung verkauft haben (Spanien mit Motovespa hatte ja z.B. ihre eigenen Rahmenpräfixe), wirds trotzdem ungenau, weil in Deutschland 125er eher nicht interessant waren. Man hat hier ja einen Motorradführerschein für die 125er gebraucht. Das war in anderen Ländern teilweise anders. In Deutschland gibts auch wenige 125/150er Sprints oder PXen, weil es die 180er und 200er Modelle gab.   Unter: https://www.vespa.name/vespa-model/vespa-125-primavera findet man die Anzahl aller in Italien gefertigen Nuovas (die aus Asien mal ignoriert), mit den italienischen Rahmennummern, die sich von den deutschen unterscheiden. Man findet die Zahlen auch, fast identisch, hier im GSF Wiki: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_"Nuova"_(VMA1T)   Das wäre für:   Also insgesamt zwischen 65-67 = 17.100. Wenn man jetzt grob schätzt, dass die Verteilung der verkauften Modelle eher so bei Italien= 30%, England=30%, Deutschland 10% und der Rest der Welt bei den restlichen 30% liegt. Dann sind in Deutschland vielleicht 17.097 x 0,10 ~ 1710 Stück verkauft worden. Ich denke eher weniger. Wenns 1000 sind würds mich wundern.        
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