Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Übel zugerichtete Teile


HerrDerKolbenringe

Empfohlene Beiträge

Trockner und Waschmaschine in Dreifachsteckdose angeschlossen. Meine Holde hatte noch die Anweisung bekommen, entweder nur die Waschmaschine, oder nur den Trockner einzuschalten. Eigentlich aber eher nur aus Rücksicht auf die Dreifachsteckdose. Diese kann bis 3500 Watt ab, aber sicher ist.

Warum jetzt diese Dose abgeraucht ist, weiß ich auch nicht so genau. Vor allem: warum hat der FI, oder aber der 16A Automat nicht ausgelöst??

Paar Buchstaben getauscht und ergänzt...

Bearbeitet von Gnau_So
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil der FI oder die 16A Sicherung nur bei zu hohen Strömen auslösen, nicht aber bei Überhitzung an der Steckdose. Davon kriegen sie nichts mit.

Nun kann aber eine alte Dose durchaus einen zu hohen Widerstand haben, ohne dass die Ströme extrem ansteigen. Durch andauernden "Mini-Funkenflug" erhitzt sich die Steckdose aber bis zur Flammgrenze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trockner und Waschmaschine in Dreifachsteckdose angeschlossen. Meine Holde hatte noch die Anweisung bekommen, entweder nur die Waschmaschine, oder nur den Trockner einzuschalten. Eigentlich aber eher nur aus Rücksicht auf die Dreifachsteckdose. Diese kann bis 3500 Watt ab, aber sicher ist.

Warum jetzt diese Dose abgeraucht ist, weiß ich auch nicht so genau. Vor allem: warum hat der FI, oder aber der 16A Automat nicht ausgelöst??

Paar Buchstaben getauscht und ergänzt...

 

Schlechter Kontakt in der Dose, entweder durch Dose selbst oder Stecker, da reichen schon 2kW aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn beide Geräte gelaufen wären, jeweils in der Heizphase, wären das ja knapp 5kW gewesen. Ich gehe jetzt mal von 2kW Waschmaschine und 2,9kW Trockner (hab ich hinten gelesen) aus. Das sind doch gute 21 Ampere, oder? Das dürfte die Sicherung doch gar nicht zugelassen haben, da ja 16A. Das würde dann also auf alte Dose mit schlechten Kontakt und anhaltender Funkenstrecke deuten, oder? Oder soll der Elektriker morgen noch den Automaten sicherheitshalber mit tauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil der FI oder die 16A Sicherung nur bei zu hohen Strömen auslösen, nicht aber bei Überhitzung an der Steckdose. Davon kriegen sie nichts mit.

Nun kann aber eine alte Dose durchaus einen zu hohen Widerstand haben, ohne dass die Ströme extrem ansteigen. Durch andauernden "Mini-Funkenflug" erhitzt sich die Steckdose aber bis zur Flammgrenze.

 

nicht ganz.

 

FI: bei fehlerströmen im mA bereich. Der ist wichtig für die Frauen, die in der Wanne Fönen.

Sicherungsautomat: Löst aus bei Überlastung damit die Leitung nicht abraucht.

Wenn aber wie hier gesagt wurde nun schlechter Kontakt in der Dose (hihihihi) ist dann Schmurgelt es durch winzige Lichtbögen in der Dose munter vor sich hin. Keine Überlast, nur Überhitzung -> kann der Automat im Kasten aber nicht wissen.

Der Widerstand der Leitung steigt natürlich mit der Erhitzung der einzelnen Kabel, jedoch ist sone Steckdose oft schon schwarz, bevor der Widerstand so hoch wird, dass es den Automaten raus haut. Sowas ist oftmals auch ne Brandursache wenn man zb den Kompressor, das Schweißgerät, die Bohrmaschine und *hüstel* den Heizlüfter auf eine Steckerleiste und einer Phase laufen hat :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles in allem hast du aber eigentlich noch Glück gehabt. Durch sowas sind schon ganze Häuser abgebrannt.

Elektriker rufen und die Steckdose samt Leitung begutachten bzw austauschen lassen. Den Automaten bei Bedarf.

Und dann evtl mal drüber nachdenken die elektrische Anlage ab und an mal überprüfen zu lassen, Stichwort E-Check. Schlechte Übergangswiderstände an Dosen und Klemmstellen lassen sich durch Messung feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles in allem hast du aber eigentlich noch Glück gehabt. Durch sowas sind schon ganze Häuser abgebrannt.

Elektriker rufen und die Steckdose samt Leitung begutachten bzw austauschen lassen. Den Automaten bei Bedarf.

Und dann evtl mal drüber nachdenken die elektrische Anlage ab und an mal überprüfen zu lassen, Stichwort E-Check. Schlechte Übergangswiderstände an Dosen und Klemmstellen lassen sich durch Messung feststellen.

Wird der Vermieter sicher nicht gerne hören wollen und auf gleichzeitige VerwendungTrockner/Waschmaschine schieben wollen. :-D

Ach ja, Elektriker war schon da und kommt morgen mit neuer Dose.

Bearbeitet von Gnau_So
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(..)

Ach ja, Elektriker war schon da und kommt morgen mit neuer Dose.

Find ich zwar irgendwie hart aber auch konsequent. :thumbsup:

Dann wollen wir mal hoffen, dass die neue Dose nicht so`n Scheiss macht mit den Geräten.

Oder Du schenkst ihr zu Ostern gleich ein Waschbrett + Zuber.

Bearbeitet von Lambrookee
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das Projekt Keuk-Achsaufnahme liegt noch bei meinem Freund @S3b0   Ich kam noch nicht dazu mir das mal auf der Werkbank in Ruhe anzusehen.
    • @Das O Ihr habt doch mal die Achsaufnahme von Fleury/keuk verbaut. War bei euch auch kein Wellendichtring in der Aufnahme? Wie hat der Zusammenbau geklappt? Was habt ihr trotz des 8 mm Versatzes noch anpassen müssen?
    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information