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Übel zugerichtete Teile


HerrDerKolbenringe

Empfohlene Beiträge

Haben wir jetzt alle durch,

ich meine sind nu alle Hersteller aus dem alten Europa,

die in China zwei Räder in einer motorisierten Plastikwanne aufhängen lassen und ihr Logo draufpappen,

am Markt vertreten?

 

Ich wünsche mir dann noch für 2015 eine neue Harley Davidson Topper, retro natürlich.

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Ich hab jetzt schon seit ein paar Jahren keinen Largeframemotor mehr in den Fingern gehabt - hat das Ding Kupplungsseitig nicht so'n Lose/Schiebesitz wie die Smallframes?

 

theoretisch ja. praktisch haben das die smallframes je nach verwendeter kurbelwelle auch nicht (mehr)

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Eigenentlich ein easy Job: Bremsbeläge und einen gebrochenen Magnet vom Polrad tauschen. 

Auf der Proberunde danach stellte sich heraus, daß das voriges Jahr sehr solide gelaufene Teil, heuer kein Standgas hat. 

Also etwas mit Vergaser und Luftfilter experimentiert, hat aber kein zufriedenstellendes Ergebnis gebracht.

Weitergesucht und im Vergaser etwas Quarzsand, ähnliches oder Teile davon entdeckt.

Nachdem man hier mal vor vielen Monden gelesen hat, daß ein anderer Lambrettafahrer, mit 0,75 anstelle der 3 Kolbenringe, kein zufriedenstellendes Standgas zusammengbracht hat, (das mit den Kolbenringen hat sich auch erst später herausgestellt) wurde der Zylinder gezogen.

Im Zylinder ist keine Spur einen Kreuzschliffes zu sehen, nur Senkrechte riefen ohne das er geklemmt hat

Kolben ebenso, der Oberste Kolbenring ist im Vergleich zum Mittleren ordentlich runtergeschliffen.

Ringspiel jenseite von gut und böse.

In den Ölrückständen auf Welle und Kolben waren auch spuren eines Granulates, vermutlich Quarzsand zu spüren

(der Kolben hat keinen Riss,)

 

 

Zum Glück nicht mein Fahrzeug, restauriert gekauft, seit letztes jahr, als ich schonmal etwas daran rumgefummelt habe, ~400km

Pleuellager oben und unten sowie die Simmeringe werden auch noch getauscht, mit dem Tank muss ich mir noch was überlegen.

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Bearbeitet von Pferschy
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Wurde wahrscheinlich im Zuge der Restauration gestrahlt und saugt jetzt die Quarzkrümmel ständig aus allen Rahmenritzen an.

 

 

Hab' ich auch erste gedacht, ist aber ja Lambretta. D.h. das wäre dann in dem Fall nur der Luftfilterkasten. Das ist ja überschaubar, wenn man das jetzt reinigen will.

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    • Seit ca. 30 Jahren auf dem Reissbrett. Ein Platten DS mit über Servo- Motor angesteuerter Spannrolle, "am ziehenden Trumm, da ich hier die SZ  während des motorlauf's verändern kann!"   Jetzt aber zum Thema des TE, gleich zu Beginn bevor  hier einige diese Lösung zerreden.   Zitat Dirk Raudis, ex Moto GP 125er Weltmeister, "es kommt nicht drauf an was gemacht wird, sondern wie es gemacht wird!"   Nach ordentlichem Gehirnjogging sind wir von der Lösung der Pleuel Anpassung im oberen Pleuelauge an 15er evtl. auch mal 16er Kobo verbauen zu können abgewichen.   Es wird auf eine Änderung im HZ Bereich auf 20er HZ hinauslaufen. Ala wie in den 80er Jahren die Yamaha XS650 Motoren mittels Big Bore Kolben und im Hub vergrössert auf standfeste 1000 ccm vergrössert wurden. Mit solchen Motoren wurden in der Gespann Cross WM zig Titel eingefahren.   Die im Moment Ø22mm HZ Bohrung der Wangen wird je nach Überdeckung zum Aussen Ø der Wangen grösser geschliffen. Dann werden nur auf Länge angepasste IR von Nadellagern eingepresst. Innen & Aussen Ø p&p der dünnste IR mit aber nur zwei Längen lieferbar wäre 20x24x16 bzw.20mm 20x25 in einigen Längen lieferbar behagt mir in der Wanddicke besser. Mit dem Ø der neuen HZ Bohrung bin ich ganz flexibel was das Pressmass anbelangt, denn die Materialgüte und Härte des IR wird dem Grundwerkstoff, vor allem die Härte, die unter den Schweissnähten stark gelitten hat um "Welten überlegen sein wird."   Aber wie gesagt, die Überdeckung bringt hier dann Klarheit, vor allem im Hinblick auf die "Kragenlösung", wo hier der IR auf der Innenseite der Wange übersteht, wobei mehr Wanddicke des IR mehr Presskraft auf den HZ überträgt.   Da das BGM Pleuel ca. 2mm schmäler ist kann ich hier pro Seite 9/10mm bei 1mm AS arbeiten. Bei den XS 650 Motoren mussten diese harten IR nicht einmal verschweisst werden.   Bei einer Revision hielten diese IR perfekt in der HZ Bohrung und wanderten beim auspressen der HZ nicht mit raus. Hier bei der Chimera Kuwe werden wir evtl. sicherheitshalber die HZ verschweissen und der IR automatisch mit der Scheissnaht gehalten wird.   Das verschweissen wird aber nach Verdrehversuchen evtl. nur an der letzten Wange nötig werden, oder tatsächlich überhaupt nicht nötig wird!
    • Moin!   Den S&S habe ich auch mal auf der Pfümpf gefahren. 172er Malle, 54er Welle, 28er Keihin. Leider drehte der Auspuff nicht so weit aus, wie der Motor es wollte. Habe dann den Elron verbaut und war glücklich.    
    • Die Drohung funktioniert bestimmt besser, wenn ein Foto des Wohnzimmers beiliegt. 
    • Was für ein Gewebe nutzt du? Ausschließlich Kohlefaser oder auch Glas? Auch bei Sichtcarbon kann man eine dünne Lage Glas (als Köper-Webung) als äußerste Lage verbauen (z.B. 80g/m²). Die sieht man nachher nahezu nicht, lässt sich aber deutlich besser in Rundungen legen. Dann eine Lage Kohle - ggf. auch zwei, dass nichts durchscheint - und dann innen noch ein paar Lagen Glas. Auch da Köper - du brauchst ja nicht viel Biegesteifigkeit, aber das ist eben deutlich leichter zu verarbeiten als Leinwand-Webart.   Edit: Sehe gerade - du hast positiv laminiert... Dann andersrum. Wobei das sowieso schwierig ist, da wirklich hübsche Sichtoptik zu bekommen.
    • immer diese Drohungen, dass die Karre ins Wohnzimmer kommt, wenn man versucht am preis zu drehen.
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