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Übel zugerichtete Teile


HerrDerKolbenringe

Empfohlene Beiträge

Am ‎11‎.‎03‎.‎2016 um 21:05 schrieb freddddan:

Dr177, 20er vergaser, Dr 4 Scheiben und Federn. 10.000 km runter. Kupplung hat von Anfang an gerupft, war zu faul zum öffnen. Das ist nun passiert. Beim einkuppeln in den zweiten Gang bei niedriger Drehzahl. 

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Wer die 80er Kulu mit mehr wie 80 ccm fährt ist selber schuld. Ich weiß nicht wie oft das hier schon gesagt wurde, dass die nix, aber auch überhaupt nix abkann. Wenn man die Kupplung dann eh schon rausnimmt, um auf 4 Beläge zu wechseln, oder um das Ritzel zu tauschen (177er), dann ist das noch weniger zu verstehen, dass nicht gleich auf 200er Korb gewechselt wird oder zumindest auf was mit Ring. :wallbash:

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vor 8 Minuten schrieb Tyler Durden:

Wer die 80er Kulu mit mehr wie 80 ccm fährt ist selber schuld. Ich weiß nicht wie oft das hier schon gesagt wurde, dass die nix, aber auch überhaupt nix abkann. Wenn man die Kupplung dann eh schon rausnimmt, um auf 4 Beläge zu wechseln, oder um das Ritzel zu tauschen (177er), dann ist das noch weniger zu verstehen, dass nicht gleich auf 200er Korb gewechselt wird oder zumindest auf was mit Ring. :wallbash:

Ich sehe in der 200er Kupplung kein konstruktiven vorteil ausser das die Beläge wegen der grösseren Fläche mehr kraft übertragen können. Ich würde sogar behaupten die 200er Kulu is weniger drehzahlfest aufgrund des grösseren durchmessers.

Verstärkter Korb ist in der mache. Hatte schon die ganze Zeit etwas Bauchschmerzen, aber dann ist man mal doch Faul.

Die vierscheibenkupplung hatte mein Vorgänger verbaut

Bearbeitet von freddddan
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vor 16 Minuten schrieb freddddan:

 ... ausser das die Beläge wegen der grösseren Fläche mehr kraft übertragen können.

Fläche ist nur nur für den Lamellenverschleiß relevant, nicht aber für diedas übertragbare KraftDrehmonent. Für mehr Drehmoment braucht's größeren (mittleren) Lamellendurchmesser oder höheren Anpreßdruck oder andere Reibparameter.

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Aus der Reihe Italiener nach einem harten Wochenende am Montag an der Maschine 

 

(gut für mich so hab ich eine pk50xl1 mit nur 500km für LOW bekommen)

 

fahrzeug wurde 89 gekauft dann kurz gefahren und weg gestellt weil nix ging...

 

der zylinder der wurde beim aufspannen (0 Punkt falsch gesetzt?!) um 4mm falsch geplant sprich er sitzt 4mm zu tief siehe Bilder. Da muss man erstmal drauf kommen..

 

man erkennt es am Kreuzschliff sowie den geometrischen Eigenschaften des jeweiligen Zylinders 

 

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Bearbeitet von vnb1t
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vor 3 Stunden schrieb t4.:

Was so´n originaler 125er PX-Motor mit ner O-Kupplung machen kann ...

 

rupfkulu02.thumb.jpg.da9b26065ca612f78d8

rupfkulu01.thumb.jpg.6ef58774af92598d64f

Was ist mit den Federtellern da los ?

Sieht aus als wären die Flanken des Korbes nicht gehärtet worden. An meiner zerstörten Kupplung sieht man wo gehärtet worden ist.

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vor 8 Stunden schrieb vespa-rs:

handgefertigte, römische münzprägung?

 

Jepp. Aus der Zeit des Vespasian, würd ich auf den ersten Blick sagen. Sieht man an dem individuellen Prägebild und dem geringen Metallgehalt. Eingeführt um das Jahr 79 n. Chr. als Latrinenabgabe.

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Wir verwenden nur Originalteile. Oder neue (weil billig) wenn keine originalen vorhanden sind (kann man ja teuer verkaufen). Ob das z.B. ein originales (krummes) Lenkrohr ist steht leider nicht dabei.

 

http://www.ebay.co.uk/itm/Vespa-50cc-1968/191829351014?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140122125356%26meid%3Dd0ecd8fb9559403380d032b4b81a87e9%26pid%3D100005%26rk%3D3%26rkt%3D3%26sd%3D291707267756

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    • Jetzt mal ein ganz anderes Thema betreffend M200, ich glaub ja nicht das der M200 mit 60Hub und knapp ü 211ccm vom Drehmomentverlauf und Vorreso samt Resoanstieg viel schlechter sein soll wie die neue Generation vom EGIG (bis 220) Und hier läuft beim EGIG komischerweise, mir aber ganz klar bewusst, der Einteiler am besten.   Ich denke ganz einfach, auch meine über Jahrzehnte bestätigten Erfahrungen, das der M200 als Dreiteiler einen viiiel zu grossen Auslass besitzt.   Bestes Beispiel, als Falc an seinen Dreiteilern die Hilfsauslässe extrem verkleinerte, waren die zylis plötzlich super fahrbar, Vorreso hat gepasst usw.   Mein Vorschlag, ich werd auch die Fühler ausstrecken, ala @vespajoemit Gießlingen die Hilfsauslässe zu verschliessen. Der Gießling wird über das durchgebohrte M8 Gewinde des Auspuffflansches festgehalten und fixiert.   Genauso wie es @VespaJoe an dem Pinasco Zyli gehandhabt hat. Man kann diese Änderung innert Minuten am Prüfstand oder an der Teststrecke rückgängig machen, oder einbauen.   Der andere Hintergedanke bei der Sache, den Spülkurzschluss von den Hilfsauslässen zu den Strömern ganz gering zu halten.
    • Wir schon geschrieben in Wahlwies.   Du kommen vorbei und nehme Werkzeug mit.  (Lüftersabzieher usw).   Das mit dem Gewinde müssen wir und erst ansehen was man machen kann.      Btw. Das ist meine Werkstatt, keine Zweiradwerkstatt mit TÜV und Geranien.   
    • Sind das die richtigen Keile, und was ist eigentlich deren Funktion. Wie komme ich da vor allem dran? Ich weiß nur, dass das Polrad runter muss.
    • ..ich endlich nach 10 Jahren Restauration meinen Haflinger angemeldet habe.
    • Ich werde nachher das Kickstarterproblem nochmal angehen, und euch berichten. @hiro LRSC, wo ist denn deine Werkstatt? Weil ein Termin in ein paar Wochen wäre ja super. Wie meinst du ausleihen, also ich komme vorbei, und du machst mir schnell ein neues Gewinde rein?
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