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Geschrieben
  Am 4.9.2023 um 15:21 schrieb chris177:

 

unnamed.thumb.jpg.c1eed22509f4eb3376a88e1959e6120b.jpgunnamed-2.thumb.jpg.160472101c89d284288a4b4727eaae7c.jpg

 

Aufklappen  

Der Zylinder sieht aber über aus, ich bin sonst auch mutig aber das würde ich nicht mehr fahren.

Also die Spuren vom Kopf sehen genauso aus wie bei m als sich das untere Pleul aufgelöst hat, also ist da definitiv ein Fremdkörper durchgegangen. Denke die These mit dem Kolbenring passt;)

Geschrieben

Ja in dem Fall schon. 

Ich mach ja viel kaputt, aber hier war ich es ausnahmsweise mal nicht selber. 

Eigentlich Zufall, das ich es gesehen habe. So wie der Motor aussah, wollte ich die Schaltklaue eigentlich gar nicht austauschen. 

Hatte nur beim reinigen gesehen, das irgend ein siff sich zwischen den Gangrädern verklemmt hatte. 

War wohl ein aufgelöster Gummi Anschlag vom Kickstarter. Das war das einzige was offensichtlich kaputt war. 

Glück im Unglück. 

Geschrieben

"Frisch revidierten Motor" der beim laufen Klopfgeräusche gemacht hat.

Wieder mal eine Bestätigung, keine Motoren zu verbauen die man nicht selber überholt hat

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  • Like 2
Geschrieben
  Am 16.10.2023 um 12:32 schrieb athanasius:

Theorien

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Im obigen Fall ist das offenbar ein PK Motor mit originaler Piaggio Kurzhubwelle. Die gehen normalerweise nicht so schnell kaputt.

 

Hier kann bspw. eine lange Standzeit Schuld sein. Lager mit altem Öl verharzt, dann nach Jahren Wiederinbetriebnahme, Lager hin.

Oder eben mal ein schlechtes Lager erwischt oder auch schlechte Passung.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Stell das Teil dem @Kebra hin. Der klöppelt die zwei, drei Dellen in der Mittagspause wieder raus. 

Bearbeitet von Humma Kavula
Vermutlich findet er da sogar noch "brauchbaren" O-Lack drunter...
  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 29.10.2023 um 18:47 schrieb Sloth:

Wurde der Rahmen unter nem Haufen Findlingen gelagert oder wie kommt es dazu dass der so aussieht?

Aufklappen  

In Kurzform:

Hallenbrand, Rahmen durchgeglüht (weich),

Radlader schiebt alles zusammen

bzw. fährt teils drüber.

 

Bearbeitet von Kebra
Satzbau/Zeilenumbruch umgestaltet.
  • Thanks 1
  • Sad 1
Geschrieben
  Am 29.10.2023 um 18:59 schrieb Trenck1:

is ein facebook video, so sollte man einen motor nicht neu aufbauen,

 

Vespa Motor Neuaufbau

 

den kurbelwellen simmerring hat mal verkehrt eingebaut,

wer findet noch weitere fehler ?

Aufklappen  

katastrophe :wallbash:

 

scheibe bei nebenwellensicherung fehlt
siri lima fehlt

zylinder keine fuss/kopfdichtung od. zumindest dichtmasse

...

Geschrieben
  Am 29.10.2023 um 18:59 schrieb Trenck1:

is ein facebook video, so sollte man einen motor nicht neu aufbauen,

 

Vespa Motor Neuaufbau

 

den kurbelwellen simmerring hat mal verkehrt eingebaut,

wer findet noch weitere fehler ?

Aufklappen  

Uiuiui man denkt die ganze Zeit, jetzt wird er doch nicht…. Oh doch…. Er tut‘s

 

die primärfedern sind bestimmt auch noch gut und das untere Pleuellager auch…… 

 

aber chapeau, schwarz sieht am Motor immer gut aus und poliert auch! 

Geschrieben
  Am 29.10.2023 um 18:59 schrieb Trenck1:

is ein facebook video, so sollte man einen motor nicht neu aufbauen,

 

Vespa Motor Neuaufbau

 

den kurbelwellen simmerring hat mal verkehrt eingebaut,

wer findet noch weitere fehler ?

Aufklappen  

Was quält ich mich beim Lager- und Siriwechsel immer einen ab, mit warm/kalt, Einziehwerkzeuge, schonende Behandlung usw....:wacko:

 

Einfach den Lagersitz reichlich fetten und dann mit nem Plastehammer reindremmeln.......läuft bei dem..:whistling:

 

 

  • Haha 1
  • 3 Wochen später...

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    • nönö, das passt schon so!!  
    • Der Roller verwirrt mich. Ich mag nicht runtersprechen, sondern nur verstehen und identifizieren helfen  mich hat ein Freund gefragt, ob ich mir das Inserat mal anschauen könnte.   Der verbaute Lenker ist der einer SS50/90. Ich vermute, dass das ein Nachbaulenker ist, und der nicht 1978 schon verbaut wurde? In Spanien wurden gerne die Smallframes mit dem Blechnasenrahmen und einem viereckigen Speciallenker verbaut. Der Rahmen könnte spanisch sein, welchen Rahmenpräfix hat Dein Roller denn? Steht da am Rahmen hinten unter dem Motordeckel NV/NK/T/PK/PN? Und danach eine 5-6 stellige Nummer? Dann wärs ne spanische MV Primavera mit originalen 75 oder 125ccm. Oder hat der Rahmen VMB1T oder vielleicht VMA2T? Dann ist es eine italienische, die mit einem SS50/90 Lenker ausgerüstet wurde. Ist nicht unüblich, dass man bei den spanischen MVs gerne mal den eckigen Lenker gegen einen anderen mit runder Lampe tauscht, da die Rahmen ja ne Blechnase/hupe haben.   Ansonsten läuft die Kiste zuverlässig? Original 125ccm, oder ist da was verändert? Funktioniert alles? Beim Auspuff sieht es aus, als würde die Flöte fehlen und der sieht so aus, als wäre das eine SIP Banane? Welchen Präfix hat denn der Motor? VMB1M oder was anderes? Ich vermute, dass das kein originaler Lack ist, sondern hier neu lackiert wurde?   VG, Doc
    • Hi,  nochmal doof gefragt. Hab ne parmakit Zündung. Irgendwie brennen die Lampen immer bei höherer Drehzahl durch. Kann man den Gleichrichter durchmessen, oder ist es definitiv sein Fehler und ich sollte ihn wechseln? mein Vorgehen wäre jetzt zu messen, was an Spannung z.B. am Scheinwerfer ankommt, allerdings weiß ich dann Immernoch nicht, ob es am Regler liegt, oder ob ich was falsch angeschlossen habe. Kack Elektrik… :)
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