Zum Inhalt springen

Übel zugerichtete Teile


HerrDerKolbenringe

Empfohlene Beiträge

was ging da in die hose?

Wahrscheinlich ein Achterl und ein Bremsstreifen :grins:

Sorry fürs Offtopic aber ich konnts mir nicht verkneifen. Obwohl die Unterhose ja dann auch übel zugerichtet war. :-D

K.

Bearbeitet von vnb5t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterhose ist trocken geblieben :-D Hat nicht blockiert, sonder ist einfach ausgegangen!

Der Zylinder sieht noch relativ gut aus, werde ihn mal mit ätznatron behandeln und dann mal sehen ob er noch was kann :-D

Wird wohl daran gelegen haben, das der Vorbesitzer ihn im Sommer abgestimmt hat und ich dann mit reinem gewissen letzte woche bei 0°C damit ca 60km gefahren bin. Hab leider kein klingeln wargenommen, war zusehr mit frieren beschäftigt :uargh:

@marc74: du solltest dir doch die 5 holen, werde die Karre wieder fit machen, kannst mich ja nächsets Jahr um die Zeit nochmal fragen, wenn ich es mir dann doch anders überlege, bis du der erste der es erfährt :-D

Fazit: Zylinder fit machen, neuen Kolben rein, Vergaser neu abstimmen und weiter geht´s ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hanspils

warum, im winter, bei niedriger temperatur = mehr sauerstoff in der luft, gemisch wird bei gleichbleibender sommerbedüsung somit deutlich magerer, betriebstemperatur deutlich heißer, konsequenz.....s.o.

Dafür wird der Zylinder aber auch deutlich besser durch die niedrige Umgebungstemperatur gekühlt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird wohl daran gelegen haben, das der Vorbesitzer ihn im Sommer abgestimmt hat und ich dann mit reinem gewissen letzte woche bei 0°C damit ca 60km gefahren bin. Hab leider kein klingeln wargenommen, war zusehr mit frieren beschäftigt :uargh:

...glaube ich nicht :-D

Die komprimierte Luft die durch das bischen Düse hindurch, geht sollte nicht ausreichen um so einen fatalen Klemmer zu erzeugen. Würd einfach mal behaupten das der jenige vom Vergaserbedüsen keine Ahnung hatte, vielleicht die ND eingestellt und die Orginale HD drinnen gelassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...glaube ich nicht :-D

Die komprimierte Luft die durch das bischen Düse hindurch, geht sollte nicht ausreichen um so einen fatalen Klemmer zu erzeugen. Würd einfach mal behaupten das der jenige vom Vergaserbedüsen keine Ahnung hatte, vielleicht die ND eingestellt und die Orginale HD drinnen gelassen?

Die Düse durch die die Luft geht war allerdings 27 mm im Durchmesser... :-D

Könnte es vielleicht Falschluft gewesen sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hat der zylinder wohl so heftig geklemmt, weil er so gut gekühlt wurde ;)

Bestimmt!

Du hast recht, ich würde mit einem im Sommer bei 25° bedüsten Roller auch keine winterlichen Vollgasorgienauf der Autobahn fahren. Wollte nur zu bedenken geben, dass dem uU deutlichen abmagern durch die höhere Luftdichte auch ein Kühlungsplus entgegensteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist mir der 2x der Schaltarm gebrochen.

20060121182338.jpg

:-D:-D:-D;-);-);-);-);-)

Die ganze Geschichte:

Gestern hatte ich deutliches Gangspringen festgestellt. Bin deshalb heute zu unserer Schrauberhalle gefahren um dem auf den Grund zu gehen. 10 m vor der Ankunft ging dan gar nix mehr. Hab dann beim Abschrauben der Schaltklaue festgestellt, dass der Schaltarm gebrochen war (genau wie auf dem Bild oben). Habe mir also gedacht, dass das Gangspringen von einem Defekt am Schaltarm (angerissen o.ä.) gekommen wäre und er dann halt schließlich gerissen wäre. Also eine andere Schaltklaue (originales Gebrauchtteil) verbaut. Alles wieder bestens (zumindest im Stand). Also hab ich mich auf den Heimweg gemacht. Nach ca. 2 km. Springen wieder die Gänge. Es wird immer schlimmer bis 50 m weiter wieder gar nix mehr geht. Nen Kollegen angerufen (Danke Sascha!) der mir Werkzeug vorbeigebracht hat. Also Schaltklaue wieder ab! Siehe obiges Bild! Das kann doch eigentlich kein Zufall sein! Hat einer ne Idee, was da anderes defekt sein kann, dass so Schaltarmmordend ist? Motor ist übrigens ein Original 10 PS (einziges Tuningteil HP4)...

Bearbeitet von broz666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwiefern nen Schlag? Bin den Motor vorher 1000km ohne Probleme gefahren. Davor hab ich das Schaltkreuz gewechselt, die Primär repariert und im Zuge dessen auch das Getriebespiel kontrolliert. Davor waren 2000 problemlose km...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab leider zu der Geschichte keine Fotos !

Ich sollte neulich "nur" einen 135ér bei einer Kundin montieren, also Cergaser abgestimmt und los.

Mit 80 über die Schnellstraße, ok alles klappt. 100m vor der Werkstatt sackt der Roller hinten um 20 cm runter und schleift mit Höllengetöse schleifen übern Asphalt. Shit was war das ???

Hinterradachse gebrochen, von eine Sekunde auf die nächste.

Ich hab zwar seid fast 15 Jahren mit vespa zu tun, das hab ich aber noch nicht erlebt.

Und nicht abgesemmelt !!!

Mal sehen, ob ich Achse noch für ein Foto finde

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uebel.jpg

Booh, ist das die goldene Fuffi, die Du bei Tobi stehen hast? Was hat Zbignew denn da gespachtelt?... :-D

Hab leider zu der Geschichte keine Fotos !

Ich sollte neulich "nur" einen 135ér bei einer Kundin montieren, also Cergaser abgestimmt und los.

Mit 80 über die Schnellstraße, ok alles klappt. 100m vor der Werkstatt sackt der Roller hinten um 20 cm runter und schleift mit Höllengetöse schleifen übern Asphalt. Shit was war das ???

Hinterradachse gebrochen, von eine Sekunde auf die nächste.

Ich hab zwar seid fast 15 Jahren mit vespa zu tun, das hab ich aber noch nicht erlebt.

Und nicht abgesemmelt !!!

Mal sehen, ob ich Achse noch für ein Foto finde

Sven

... :-D Uuuups...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information