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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zeig mal noch mehr Fotos von Kopf, Kolben und den Dichtflächen.

 

An der Stelle wo die Beschichtung fehlt sind schon Rußablagerungen zu sehen. Da muss die Beschichtung also schon eine Weile gefehlt haben

Geschrieben

Die kupplungsabdeckung wurde nach einem Jahr und 2000 km so gesichtet. War unklar ob die schon so verbaut wurde. Ich denke schon. Ist eine bgm für die superstrong

20220414_163859.jpg

Geschrieben
vor 18 Stunden hat jolle folgendes von sich gegeben:

Zeig mal noch mehr Fotos von Kopf, Kolben und den Dichtflächen.

 

An der Stelle wo die Beschichtung fehlt sind schon Rußablagerungen zu sehen. Da muss die Beschichtung also schon eine Weile gefehlt haben

 

Musste erstmal Speicherplatz freiräumen. Nun Bilder von allen Teilen.

Der Motor lief viel zu fett, Falschluft hätte hier eher einen positiven Effekt gehabt. Es gibt aber keine Anzeichen, die Dichtflächen sind alle "sauber", das Schwarze ist Dichtmasse. 

 

Der Zylinder lief so definitiv eine Weile, hab gestern nur einfach so, ohne irgendeinen Verdacht, den Kopf abgenommen. Hätte ich lassen sollen. :whistling:

IMG_20220414_150713.thumb.jpg.24d73afdd77bb3b274c15e4fc193cd92.jpg

 

Die helle Fläche ist vom Sprit abgewaschen, mir ist der Vergaser übergelaufen. 

IMG_20220414_150728.thumb.jpg.c9a5d2576047e2064a03c5f073af4567.jpg

 

Das ist die Seite die über die fehlende Beschichtung gerutscht ist. 

IMG_20220414_150848.thumb.jpg.9e58edf26a09b178cf54ab0684960591.jpg

 

Und hier die gegenüberliegende Seite, hier hat der Kolben oben leichte Pünktchten, evtl. durch das Nikasil welches es nicht gleich im ersten Durchgang zum Auslass raus geschafft hat. 

IMG_20220414_150923.thumb.jpg.1be6ed55d1716c5bec99c2845dab50f3.jpg

 

Was kann man davon noch gebrauchen? 

Geschrieben (bearbeitet)

Hmmm....ich denke nicht das es Pünktchen von der Beschichtung sind. Wenn es eher Löcher wie Pickel sind könnten es Detonationseinschläge sein....als ob es neben dem Feuersteg gezündelt hat.

Kann es sein das der Zühlander schief auf dem Gehäuse sitzt?

Bearbeitet von kobaltblau
Geschrieben
vor 19 Minuten hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Kann es sein das der Zühlander schief auf dem Gehäuse sitzt?

 

Dann wäre das vermutlich schon viel früher passiert.

Wie kann ich das ausschließen? Einen Überstand bei den Motorhälften kann ich noch selber prüfen aber die Rechtwinkeligkeit wird schwierig. 

Geschrieben

Mit ner dünnen Fühllehre oder Nebelmaschine würde ich’s versuchen bzw. Von der Ansaugseite abdrücken. Alternativ Fett/Kreide Gemisch aka. Schlumpfpaste.

 

Ich persönlich würde auf abgeplatzte Beschichtung tippen. Könnte wieder hin bekommen zu sein mit nem Übermaßkolben und Bohren.

Geschrieben
Am 15.4.2022 um 09:28 hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

 

Was kann man davon noch gebrauchen? 

 den Kopf...und den Kolben für nen Polossi :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.4.2022 um 10:36 hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Wenn es eher Löcher wie Pickel sind könnten es Detonationseinschläge sein....als ob es neben dem Feuersteg gezündelt hat.

Das kenn ich aber nur in Verbindung mit Detospuren auf dem Kolbenboden. Und in dem Fall wäre der Übergang von Kolbenboden auf Feuersteg rundgeklingelt.

Nur im Feuersteg Detos könnte ich mir nur durch z.B. ne 2mm zu große Kopfdichtung mit 4mm Stärke vorstellen. 

 

Wenn Lagergasse zu Bohrung nicht winklig ist, verabschiedet sich in der Regel ein Pleuellager. Aber nicht die Beschichtung.

 

Ich glaube eher, dass du eine schlechte Beschichtung erwischt hast & das Fremdkörperspuren sind. Neu Beschichten, neuer Kolben, weiterfahren.

Bearbeitet von Tim Ey
  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Minuten hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

 

Ich glaube eher, dass du eine schlechte Beschichtung erwischt hast & das Fremdkörperspuren sind. Neu Beschichten, neuer Kolben, weiterfahren.

 

Was kostet ne neue Beschichtung und wo kann man das machen lassen?

Auf welches Kolbenspiel sollte gehohnt werden?

Muss der Kolben wirklich neu? Der wirkt auf mich noch in Ordnung. Würde den eigentlich mit neuen Ringen weiterfahren.

Geschrieben
vor 10 Stunden hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Muss der Kolben wirklich neu?

Wenn der Zyl. auf ein neues Maß gehohnt wird,

sollte der Kolben auch auf das neue Maß

eingestellt werden.

Geschrieben

Alle Fragen von dir wurden schon xfach beantwortet. Das ist hier nicht Facebook, benutze die Suche :-D

Beschichtung in EU: Gasgasoutlet / Powerseal

Kolben: Wenn die Schuhe Löcher haben sind die Socken auch nicht mehr gut

Laufspiel: Guck im Forum nach.

  • Thanks 1
  • Haha 3
Geschrieben
vor 7 Stunden hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Alle Fragen von dir wurden schon xfach beantwortet. Das ist hier nicht Facebook, benutze die Suche :-D

Beschichtung in EU: Gasgasoutlet / Powerseal

Kolben: Wenn die Schuhe Löcher haben sind die Socken auch nicht mehr gut

Laufspiel: Guck im Forum nach.

 

Ein Versuch war's wert. :-P

Werde mal die Preise prüfen, sieht aber grad so aus, als ob ein neuer Zylinder nicht teurer ist.

Danke für die Adressen. ;-)

Geschrieben
vor 1 Minute hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Werde mal die Preise prüfen, sieht aber grad so aus, als ob ein neuer Zylinder nicht teurer ist.

 

Diese Wegwerfkultur. Lass beschichten und fahr das Teil.

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

 

Diese Wegwerfkultur. Lass beschichten und fahr das Teil.

Da bin ich bei dir, hätte aber den Vorteil wieder etwas zahmere Steuerzeiten zu bekommen. Der Auslass wurde mal höher gefräst, da dort schonmal die Beschichtung etwas defekt war.

Geschrieben

Ja, das versteh ich dann. Hab mir selber vor zwei Jahren aus einem ca so aussehenden RT225 was neues machen lassen. War jetzt nicht viel günstiger als ein neuer Kit aber dafür nun mit hochwertigem Kolben, Beschichtung und optimalen Laufspiel.

Geschrieben
vor 14 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Wenn der Zyl. auf ein neues Maß gehohnt wird,

sollte der Kolben auch auf das neue Maß

eingestellt werden.

ist ja eigentlich immer andersrum.

Geschrieben
vor 5 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

ist ja eigentlich immer andersrum.


 

Naja, je nachdem. 
 

bei Guss bohrst / honst du auf das aus der Paarung Kolben und dem geforderten Laufspiel sich ergebende Maß. 
 

Bei Alu bohrst du auf ein berechnetes Maß, beschichtest dann in sehr geringer Stärke und hast dann nur noch minimal die Chance der Korrektur über das Honen. Daher wird hier dann am Ende das Laufspiel über Kolben A, B und C etc. angepasst. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:

Bei Alu bohrst du auf ein berechnetes Maß, beschichtest dann in sehr geringer Stärke und hast dann nur noch minimal die Chance der Korrektur über das Honen. Daher wird hier dann am Ende das Laufspiel über Kolben A, B und C etc. angepasst. 

Das stimmt so nicht.

Du gibst beim Beschichten das gewünschte Maß an, das kriegst du auch (ansonsten Reklamation).

Mit A, B und C Kolben kann der Beschichter eh nix anfangen - beim Vermessen vom Kolben kann man auch was falsch machen. Daher den Kolben (ohne Zubehör) am Besten mit beilegen wenn man selbst nicht messen kann.

  • Like 1
  • Confused 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 32 Minuten hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Das stimmt so nicht.

Du gibst beim Beschichten das gewünschte Maß an, das kriegst du auch (ansonsten Reklamation).

Mit A, B und C Kolben kann der Beschichter eh nix anfangen - beim Vermessen vom Kolben kann man auch was falsch machen. Daher den Kolben (ohne Zubehör) am Besten mit beilegen wenn man selbst nicht messen kann.


 

Das ist die Theorie. Die Praxis sagt was anders. Es ist ja üblich, dass der Hersteller dann - um das Laufspiel zu verändern / einzuhalten - einem A Zylinder sogar einen B Kolben beilegt etc. bzw. das Zylinder und Kolben natürlich gepaart werden. 

 

 

Und wäre es immer klar, welches Maß nach bohren, beschichten und honen gegeben wäre, müsste es ja keine verschiedenen Kolben geben. Dann wäre ein A Kolben immer ausreichend. 
 

Die Hersteller werden das nicht machen, um Kosten zu produzieren. Anders ist es: der Zylinder hat nach dem honen das Maß und wird nun mit dem passenden Kolben gematcht. 
 

 

(Jetzt verstehe ich, was du sagen willst: hier geht es übrigens in meiner Aussage nicht um eine Reparatur-Beschichtung, sondern um die Herstellung neuer Zylinder. Bei einer Reparatur / Neu-Beschichtung ist es selbstverständlich, dass man ein Soll-Maß angibt, welches einzuhalten ist. Und wer nicht messen kann mangels Equipment oder / und Erfahrung, sollte das besser Profis überlassen. Schon richtig ;-) ) 

Bearbeitet von Goof
  • Confused 1
Geschrieben (bearbeitet)

Diese Scheißdinger sieht man überall:repuke:

Was finden die Leute daran? 

Ich finds eher traurig, wie ein Vogel im Käfig... 

Bearbeitet von Humma Kavula
  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Diese Scheißdinger sieht man überall:repuke:

Was finden die Leute daran? 

Ich finds eher traurig, wie ein Vogel im Käfig... 

 

Geht mir auch so. Bei nem Italiener hier im Ort steht so was rum. Aber abgesehen davon, dass die Dinger müllig aussehen, finde ich zerschnittene Vespas auch eher traurig als dekorativ. 

Geschrieben
vor 5 Stunden hat dirk_vcc folgendes von sich gegeben:

Heute in Recklinghausen im Knödgen...

PXL_20220422_154038384.jpg

 

Ich hoffe du hast Dir auf den Schreck wenigstens 'ne Flasche Limoncello gegönnt :inlove:

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