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KASKADE für V50 ... gibt es bald


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EDITH FRAGT NOCHMA: Kann man die neue Plastik-Kaskade auch anschrauben?! So wie die Original-Kaskade?! Ich kann das Ding ja schlecht ankleben und dann den ganzen Roller neu lackieren, oder?

Die Repro-Kaskade muss angeklebt werden, da geht nix mit anschrauben!!!

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Wie nicht schrauben? Im Ernst? Ich kleb mir da doch nix dran! :-D

Versteh ich ehrlich gesagt nicht. Dann ist das für's Nachrüsten doch totaler Kappes, oder?

Könnte man oben in der Vertiefung (wo das Logo hinkommt?) nicht eine Senkkopf versenken? Und unten irgendwo auch - hinter der Hupe vielleicht? Aber wahrscheinlich wären dann die Löcher an total anderer Stelle.

Bearbeitet von Morddeich Mole
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Könnte man oben in der Vertiefung (wo das Logo hinkommt?) nicht eine Senkkopf versenken? Und unten irgendwo auch - hinter der Hupe vielleicht? Aber wahrscheinlich wären dann die Löcher an total anderer Stelle.

Du könntest ja unten in die Kaskade Laschen ankleben, und die Kaskade an den orignalen Befestigungspunkten der Specialkaskade vom Rahmen anschrauben.

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:-D Auch ne Möglichkeit...

Wobei ich ehrlich gesagt die Problematik mit dem Kleben nicht ganz sehe...

Angeblich waren die Original Kaskaden sogar geschweißt :haeh:

Wenns dir um die Lackierung geht, da die Kaskade zum kleben gedacht ist, wird da vermutlich nen Rand stehen das man das sauber machen kann und nicht ne Wurst Montagekleber rings um die Kaskade schmieren muss. Geh ich jetzt zumindest mal von aus, da ich das Original noch nicht gesehen habe. Also z.B. mit Silikon verkleben, das ist dann auch wieder rückbaubar.

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Also.....,

zum kleben verwenden wir "Konstruktionsklebstoff" Das Zeug hält wie sau und kostet bei 70ml 8,90 Euronen!

Da die Hupe eh von aussen angeschraubt wird, muss man ja die Kaskade nie abnhemen. (wie bei V50N orig. Blechkaskade)

Wir haben zur Montage, siehe Bild, das Teil auch nur hingeklept! Es gibt keinen Spalt zwischen Kaskade und Rahmen! Das Teil passt einfach!

Der Klebstoff den wir verwenden kommt wie gesagt aus dem Fahrzeugbau und da fliegt bei 200 Sachen auch kein Front-Schweller ab.

Das es Blech-Kaskaden gibt wissen wir auch, allerdings ist dies halt ein einfache Möglichkeit seine Special zu "pimpen" :-D

Wer schweissen und spachteln möchte, warum nicht!

reinhauen!!

20050309123010.jpg

Bearbeitet von Moritz
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...warum aber die bei der original spezial-kaskade vorhandenen schraublöcher nicht gesetzt wurden, um die "rundkopf-kaskade" auch verschrauben zu können hat noch keiner erklärt.

...klar gehts mit nur ankleben auch, aber wenn ne verschraubung möglich ist, warum nutzt man dies nicht?

..wär doch nur ein geringerer mehraufwand bei der entwicklung gewesen, oder?

...mir sind schrauben viel lieber als klebstoffe...und was die im fahrzeugbau so verbrechen geht mir eigentlich am arsch vorbei :-D

hut ab vor der geleisteten arbeit, doch leider wär ne schraubbare besser gewesen...meiner bescheidnen meinung nach.

edit:

..is ja beim seilzughüllen wechseln oder kabelbaum neu einziehen viel einfacher wenn man die kaskade abnehmen kann.

...aber das leuchtet ja auch nur schraubern ein ;-):-D

Bearbeitet von King Kerosin
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Gebe ich Dir generell recht. Man hätte allerdings in der Gießform noch zwei Laschen einarbeiten müssen.

Zwar wäre dann die Befestigung unten vorhanden , allerdings werden ja bei den V50N Modellen die Embleme oben geklebt.

Man müsste bei jedem demontieren das obere Emblem ablösen, da sich ja dahinter eine Schraube befinden würde um die Kaskade oben zu befestigen.

Bearbeitet von Moritz
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...die neuen piaggio-zeichen bei den aktuellen automatiks und der XL2 sind "geclipst", ne?

zumindest beid er xl2 bin ich mir sicher und die hat auch die obere "kaskadenschraube" unter dem emblem versteckt (deshalb der clips)

...wenns die nun noch in ner passenden größe geben würde...wär doch möglich, oder?...dann wärs ne elegante und auch technisch durchdachte lösung.

(hab leider nicht die möglichkeit dies zu prüfen, obs die embleme auch in "klein" gibt)

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Hmm, das Ding gefällt nach wie vor. Aber KK hat recht! *grübel*

Wie sieht's denn mit dem Lackieren der Kaskade aus? Erfahrungswerte? Nicht das die Jauche da wie Sau abperlt. "Das perlt aber heute wieder!" :-D

Überhaupt: Gilt da das V50-Verfahren?

1. fein Anschmirgeln

2. Kunststoff-Primer

3. feiner Anschmirgeln

4. Lacken

5. Klarlacken

???

Bearbeitet von Morddeich Mole
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Also.... mal eine Antwort vom "Konstrukteur" ;-)

Warum haben wir die Kaskade nicht schraubbar gebaut....? :-D

Weil jede "Hinterschneidung" mit erheblichen Mehraufwand beim Formenbau verbunden ist... dann währe das Teil leider noch etwas teurer geworden

Wer es partout nicht kleben möchte... was ich nicht so gut verstehen kann... ,

könnte ohne weiteres die versenkte Bohrung im Bereich "Piaggio-Schild" anbringen... sowie 2 , hinter das Hupeloch montierten Blechstreifen befestigen...

als Verbindung zu den Schraubpunkten

Damit wird die Kaskade auch halten... aber die perfekte Passgenauigkeit der Verklebung wird dabei nicht erreicht

Im Bezug auf "Originalgetreu".... ist es doch klar das die Kaskade der alten Smallframes auch nicht getrennt angebracht war

Warum muß ich eine kleine Luftspalt zulassen.... wenn ich es auch anders machen kann

Ich kann es euch versichern , mit wenig Aufwand... und die sorgfältige Verklebung.... ist der "Blender :-D " kaum noch zu erkennen

Weitere Fragen werden gerne beantwortet

Rollermania / Patrick

:-D

01729557677

P.S. ..

wie Moritz so schön sagt... Schweißen und spachteln geht auch.... aber nichts mit reinhauen... bröckelt sonst wieder ab ;-)

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noch etwas... zur Bearbeitung.... aber eine Anleitung liegt bei !

Das Teil wird Artisanal produziert , Grund warum es keine 5,-Euro kostet .... aber auch teilweise bis zu 5 mm Materialstärke besitzt

Die Lackierung kann genau wie beim Blech vorgenommen werden... und einbrennen bis zirka 80 Grad verkraftet das Material auch

Vorgehensweise wie oben beschrieben...

Pulverbeschichtung... naja ... das geht nunmal doch nicht :plemplem:

NUR ! folgendes beachten !

Die Form wurde mit Trennmitteln behandelt , ein Teil davon bleibt verständlicherweise am Kunststoff haften...

Einfach mit Spiritus :-D oder sonstige leckere :-D Flüssigkeit entfetten bzw. reinigen

et voilà...

.. und viel Spaß beim "Scooter-Modding" ;-)

Patrick

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Okay - ich opfer mich und kauf den Scheiß.  :-D

Aber noch eine Frage: Passt in die Vertiefung oben das Aufkleber-Logo von dem Aludingen der V50-Spezial-Kaskade?! Also Größentechnisch? WICHTIG!

Berichte und Bilder folgen sodann...

<{POST_SNAPBACK}>

das ist keine vertiefung, sondern eine erhebung :-D

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...die neuen  piaggio-zeichen bei den aktuellen automatiks und der XL2 sind "geclipst", ne?

zumindest beid er xl2 bin ich mir sicher und die hat auch die obere "kaskadenschraube" unter dem emblem versteckt (deshalb der clips)

...wenns die nun noch in ner passenden größe geben würde...wär doch möglich, oder?...dann wärs ne elegante und auch technisch durchdachte lösung.

(hab leider nicht die möglichkeit dies zu prüfen, obs die embleme auch in "klein" gibt)

Aber extra neue, kleine Embleme gießen :-D

Die der XL2 sind auf alle Fälle nicht verwendbar, allein schon wegen der Optik.

Laschen könnte man sich auch im nachhinein noch anlaminieren, das Schraubloch oben wär ja schenll gesetzt. Ob das aber besser halten würde :-D

Ich find die geklebte lösung eigentlich perfekt. Man muss die Kaskade ja nie abnehmen, wofür auch?

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@MaRi: deshalb erwähnte ich, daß es zu prüfen wäre ob die embleme der neuen automatics kleiner sind und auch geclippt.

lesen :-D

@morddeich: achso, du klebst das emblem innen in die kaskaskade, ja dann muß es in die vertiefung passen und nicht auf die erhebung :-D

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?also jetzt muß ich auch mal meckern! Wieso gibt's das nicht mit dem eckigen Emblem? Und wieso aus Plastik? Und wieso ist das Ding schwarz und nicht in der Farbe meines Rollers lackiert? Und wieso überhaupt V50? Da ist doch bei mir schon eine dran!

:-D

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