Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo jungs da draussen!

welche übersetungen habt ihr in euren 130 ccm motoren verbaut ???

mein set up derzeit:

polini mit fremdkolben bearbeitet (englisches vorbild)

kopf malossi bearbeitet

ETSwelle bearbeitet

vergaser 30 tmx

rd membran direkt

auspuff clubman (ähnlich wie pm 40)

so jetzt würde ich gerne mal von euch eine geschätzte übersetzung höhren und

vielleicht mit einer kleinen begründung!

(motor soll kein quatermile gerät werden) also ein schön zügiger motor

mit leistung und haltbarkeit mit einem noch kräftigem 4ten gang.

jaja es bleibt mir selbst nicht erspart einige testläufe zu absolvieren ...

habe dieses set up vor 10 jahren schom mal gefahren und es war perfekt

nur die teile von damals sind nicht mehr das gelbe vom ei.

leider habe ich auch die damaligen übersetzungen verkauft und vergessen

was verbaut war 2.42 / 2:57 getriebe taffspeed od. original od. gar das lange!!!

SO WER HAT WISSEN UND LUST MIT MIR "FACHZUSIMPELN" .....

lg carino

Geschrieben (bearbeitet)

habe ganz gute erfahrung mit der 2,34 und nem kurzem vierten geacht, Setup ähnlich aber nicht ganz so dicke, also nur ne malossi membran und ein kleinerer Gaser, fährt sich sehr angenehm, die ersten drei gänge schön angenehm und der vierte dann kurz. Evtl schafft man es auch mit nem normalem vierten Gang kommt halt auf den Auspuff an. Wenn du die 2,56 nimmst hast du die selbe Endübersetzung im Vierten, nur die ersten drei kürzer und den grossen Sprung vom dritten in den vierten. Soll auch leute geben die die 2,34 mit normalem vierten Gang fahren...

Bearbeitet von pvfahrer
Geschrieben

also versuchen würd ich einfach mal die 2,54er original primär der et3/pv.

wenn dein auspuff wirklich ähnlich pm40 ist dann klappts auch mit dem vierten.

bei nem drehzahlpuff oder stark auf drehzahlen ausgerichteten setup solltest du auf eine 2,86er oder 2,54 in verbindung mit nem kurzen vierten mal testen.

aber wie gesagt normalerweise passt die 2,54!

Geschrieben

Heyho carino,

das was Du da früher mal gefahren bist halte ich für recht brauchbar, 2,56 mit PV Getriebe, prima zum Touren, schnell auf der Autobahn, allerdings im 4. Gang oftmals etwas träge, dafür aber sehr kostengünstig.

Das Ganze mit 4. Gang von Zirri: super Ganganschluss, allerdings geht da im 4. schon mal die Luft aus, spätestens bei Windschattenverfolgungsjagd und Topteuer!

Wenn es Dir nicht ums Sprinten geht, dann kannst Du das auch mit 2,34'er Primär fahren, dann ist der 4. Gang gleich der 2,56 ohne Zirri, ebenfallst Sackteuer! Auch eine feine Kombination, die lange ÜS schont dann auch die Kupplung, ein klein wenig.

Du kannst natürlich auch ne Polini-Primär einbauen, die liegen dazwischen, damit geht das Loch zum 4. zu, aber die sind eigentlich nicht zu Vielfahren geeignet da der Verschleiss echt höher ist.

Das zum Thema ÜS

Ciao A.J.

Ach, der Clubman interessiert mich auch, haste mal Bilder?

Geschrieben
welche übersetungen habt ihr in euren 130 ccm motoren verbaut ???

mein set up derzeit:

polini mit fremdkolben bearbeitet (englisches vorbild)

rd membran direkt

<{POST_SNAPBACK}>

Fahre Polini mit PM40 mit 2,34er und kurzem 4. Funzt aber auch mit 2,56er ohne kurzen 4. problemlos.

Bei der 2,34er mit kurzem 4. find ich den ersten endlich mal passend, dafür is der dritte schon fast zu lang, das hat mit 2,56er ohne kurzen 4. mehr Spaß gemacht, allerdings hatte die für meinen Geschmack nen zu kurzen 1. Gang. :-D

Polini mit RD Membrane DIREKT? Einlass am Zylinder? Wenn ja, haste Bilder von?

Geschrieben

Ich würde an deiner Stelle die 2,56er (geradeverzahnt :wasntme: wegen dem schönen Pfeifkonzert, ich liebe diesen Sound) nehmen. Mit deinem Setup brauchst du dann auch keinen kurzen vierten mehr. Meine Meinung.

Gruß

Batiste

Geschrieben

Da Carino die falsche Taste erwischt hat kommt hier sein Text:

hello,

der clubman wurde damals vor ca. 12 jahren in einer

kleinstserie gebaut für die englischen scooter-races!

er ist ähnlich dem vsp od. pm40 aber in einigen durchmessern

anders konstruiert! er wurde damals auf etlichen rennen

gefahren und brachte mit diesem set up spitzen leistungen

der krümmer verläuft konischer in den haupttopf der unter der seitenbacke verläuft und der dämpfer kommt so in gestecker variante wie beim malossi runner heraus!

vielleich mach ich mal ein foto ...

lg carino

Geschrieben
hallo jungs da draussen!

welche übersetungen habt ihr in euren 130 ccm motoren verbaut ???

mein set up derzeit:

polini mit fremdkolben bearbeitet (englisches vorbild)

kopf malossi bearbeitet

ETSwelle bearbeitet

vergaser 30 tmx

rd membran direkt

auspuff clubman (ähnlich wie pm 40)

so jetzt würde ich gerne mal von euch eine geschätzte übersetzung höhren und

vielleicht mit einer kleinen begründung!

(motor soll kein quatermile gerät werden) also ein schön zügiger motor

mit leistung und haltbarkeit mit einem noch kräftigem 4ten gang.

jaja es bleibt mir selbst nicht erspart einige testläufe zu absolvieren ...

habe dieses set up vor 10 jahren schom mal gefahren und es war perfekt

nur die teile von damals sind nicht mehr das gelbe vom ei.

leider habe ich auch die damaligen übersetzungen verkauft und vergessen

was verbaut war  2.42 / 2:57 getriebe taffspeed od. original od. gar das lange!!!

SO WER HAT WISSEN UND LUST MIT MIR "FACHZUSIMPELN" .....

lg carino

<{POST_SNAPBACK}>

BIN ABSOLUT NEU AUF GSF UND MUSS MICH ERST EINLESEN !!!

sorry ... wollte allen antworten ...

hello,

danke mal für die INFOS ...hmmm das mit der 2.54 übersetung und der 2.34 ... die sind im 4ten gang geleich ??? sagt einer ??? und was ist teuer übersetung koster 36,- neu polini etwas teurer aber hab ja ne menge davon ... ich lasse mir in der firma die körbe vom polini abnehmen und durch orig ersetzen ... da hab ich eigentlich kein problem mit dem verschleiss ... naja werde die 24/58! vom polini nehmen liegt zwischen 2.34 und 2.56

also zwischen 29er gerade und 24 schräg ... es gäbe ja auch noch die 25 er schräg übersetzung die liegt bei 2.36 ... alles nicht so leicht denn taffspeed getriebe und ein anderes hab ich ja auch noch ... und das alte österreichische lange getriebe ... denn die zirri 4te ist ja nichts anderes als der 3te gang aus dem langen getriebe ... also langes getriebe könnte auch noch passen ... aber die gangschlüsse sind anders ...

so mal lg und danke für die tips ... lg aus wien carino

naja habe etliche möglichkeiten ...

29/68 gerade = 2:34

28/67 gerade = 2:39 (ist leider nicht mehr beim händler!)

24/58 schräg = 2:54

25/57 schräg = 2:36

24/58 gerade = 2:42 polini

und meine liebste übersetzung 27/69 also 2.56 auch wegen dem pfeifen und ...

suche aber die alter 2.56 aus alu ... die ist schon selten ...

und was ich so noch gemacht habe,wie löst ihr diese probleme

normalerweise entnehme ich die ferder und verschweisse dises (hab ich vor 10 jahren immer so gemacht um ferdrrisse auszuschliessen)

polini sekundäre wurden auch auf orig. stahlkorb umgearbeitet um den verschleiss auszuschliessen ...

aber welche diser übersetzungen wäre sinnvoll ...

in österreich haben wir ja auch noch das lange 4gang getriebe unsere kleinmotorräder ...

und taffspeed getriebe liegt ja auch noch herum da ist das zahnrad der vorgelegewelle geändert worden ...

und eigentlich verbauen die zirri brüder nur den 3ten kleinmotoradgang des langen getriebes als 4ten im kurzen (geändertes vorgelege)

tafspeed finde ich eigentlich bekömmlicher ... aber ist ja schon lange aus das mit dem tunen der PV´s ... naja jetzt hab ich wider lust bekommen und frage mal bei euch nach ....

ich habe viele möglichkeiten aber nicht die lust und zeit dauernd übersetungs änderung zu machen ... motor will ich nicht 3 mal machen ... so danke mal für deine tipps lg aus wien carino

Geschrieben
und was ich so noch gemacht habe,wie löst ihr diese probleme

normalerweise entnehme ich die ferder und verschweisse dises (hab ich vor 10 jahren immer so gemacht um ferdrrisse auszuschliessen)

polini sekundäre wurden auch auf orig. stahlkorb umgearbeitet um den verschleiss auszuschliessen ...

<{POST_SNAPBACK}>

wir arbeiten gerade an einer Lösung wo die Primärs nicht mehr kaputt gehen, die Anfragen bezüglich Preis sind schon raus. Vorteil ist dass man nichts schweißen muss, durch die Dämfung durch die Federn, die erhalten bleibt die Belagnasen nicht so schnell platt gedrückt sind und man auch wahlweise die XL2 (Kat) Kupplung fahren kann ohne was an der Primär zu modifizieren wie sonst von Nöten.

hier die Links, einfach auf die Schrift clicken:

Wie es begann + Entwicklung

Vorbesteller-Topic

Geschrieben

wir arbeiten gerade an einer Lösung wo die Primärs nicht mehr kaputt gehen, die Anfragen bezüglich Preis sind schon raus. Vorteil ist dass man nichts schweißen muss, durch die Dämfung durch die Federn, die erhalten bleibt die Belagnasen nicht so schnell platt gedrückt sind und man auch wahlweise die XL2 (Kat) Kupplung fahren kann ohne was an der Primär zu modifizieren wie sonst von Nöten.

hier die Links, einfach auf die Schrift clicken:

hallo gerhard,

also primär muss man nicht ändern ... SEKUNDÄR ist gemeint "oder" OK!

also die ferdern waren früher in keinem 2.34 vom RMS ... hat siche aber geänder denn vorige woche habe ich eines besort!

was sollte sich schneller abnutzen "belagnase" was meinst du damit kann den

terminus belagnase nicht nachvollziehen ...

also für die pk xl 2 kat (katalysator) od. ets kupplung die haben wir früher auch verbaut und durch den umbau auf stahl z.b. beim polini war das mit dem schleifen

sowieso kein thema mehr ... die federn finde ich eigentlich nicht sooo entscheidend

denn ein freund fährt schon ewig also auf der strasse mit dem geschweisstem sekundär ...also umbau ... müsste mal die teile sehen und die logig dahinter ... warum ... also bin nicht abgeneigt immer offen fürs neue ... lg und danke für deine hilfe für einen neuen ... lg carino

Geschrieben

hallo,

ss treffen ... danke aber heuer euro lamy in österreich und

unsere rennserie ...

heuer wieder auf renntripp so wie letztes jahr in lidolsheim und österreich

bin damals mit einer gelben smal frame nr 20 gefahren und war nicht so

schlecht ...

treffen fahre ich eigentlich sehr selten an ... denn früher etliche gb runs, holland deutschland und italy ... hab schon ein bisserle genug erlebt ...

naja hätt ja den dsf an der hand hab ja voriges jahr einen beitrag mit den lamys mitgestaltet ... mal sehen was wir machen ....

aber sag niemals NIE ...

lg carino aus wien

Geschrieben (bearbeitet)

Die Sekundärübersetzung ist das schaltbare Getriebe, die Primärübersetzung ist zwischen Kurbelwelle und Kupplung.

Gruß, jan

P.S. Erklär mal das mit der RD-Membran direkt beim Polini!

Bearbeitet von jannek
Geschrieben

Die Sekundärübersetzung ist das schaltbare Getriebe, die Primärübersetzung ist zwischen Kurbelwelle und Kupplung.

Gruß, jan

P.S. Erklär mal das mit der RD-Membran direkt beim Polini!

hallo jan!

in österreich sagen wir zur übersetzung (primär und sekundär 29/58 sagen wir und ihr immer 2.34)

naja ein bisserle anders!

so zum rd membran: eh wie alle anderen ansaugweg also den originalen

herausspindeln einen aus alu vorgefertigten (100% genau auf das ausgespindelte angefertigt ) mit möglichst wenig schweissarbeit anbringen und dann säubern

also die schweissarbeiten werden von einer feinmechanikwerkstätte eines freundes

gemacht - super genaue arbeit!

dann nur noch rd membrand drauf und den ansauber von mrb ...

thats it ... und jetzt noch mal weg vom amal und einen tmx 30 drauf ...

schwören ja alle davon ! so was treibst du so ... lg aus wien carino

Geschrieben

Die Sekundärübersetzung ist das schaltbare Getriebe, die Primärübersetzung ist zwischen Kurbelwelle und Kupplung.

Gruß, jan

P.S. Erklär mal das mit der RD-Membran direkt beim Polini!

hallo jan!

in österreich sagen wir zur übersetzung (primär und sekundär 29/58 sagen wir und ihr immer 2.34)

naja ein bisserle anders!

so direkt meinte ich schon drehschieber ... sorry dachtest an malossi!

so zum rd membran: eh wie alle anderen ansaugweg also den originalen

herausspindeln einen aus alu vorgefertigten (100% genau auf das ausgespindelte angefertigt ) mit möglichst wenig schweissarbeit anbringen und dann säubern

also die schweissarbeiten werden von einer feinmechanikwerkstätte eines freundes

gemacht - super genaue arbeit!

dann nur noch rd membrand drauf und den ansauber von mrb ...

thats it ... und jetzt noch mal weg vom amal und einen tmx 30 drauf ...

schwören ja alle davon ! so was treibst du so ... lg aus wien carino

<{POST_SNAPBACK}>

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information