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Malossi 136 macht Probs. Hilfe !


Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen!

Gleich im Vorraus ich hab die Suche benutzt aber nichts gefunden das bei meinem Problem weiter hilft. :-D

Also folgendes meine vespa springt schlecht an wenn sie kalt ist. UNd wenn ich beschleunige stottert und spuckt sie im unteren Drezahlbereich, oben dreht sie dann super und beschleunigt mörder gut. Was muss ich einstellen?? ODer was tauschen??

Setup:

Malossi 136

HP4

Vollwangenwelle

Dellorto 24 PHBL HD 102/ ND 58/ Nadel X3

mfg Patrick

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Also erstmal Danke für dein schnelles Reply.

Eigentlich ist das schon immer, aber seit ich die Überströmer angepasst hab ist es stärker geworden. Von Unten hat er noch nie so richtig gedreht immer nur gestotter und gespuckt. :-D

Ich glaube ich ein AQ 268 mischrohr und ne X3 Nadel.

mfg

Bearbeitet von PK50S-Streetfighter
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ich hab das mit der Nadel jetzt nich genau im Kopf, aber wird mal ne D-Nadel rein, Malossi empfiehlt glaube ich ne D26 oder 29 für den 136er (steht in der Anleitung, die gibts bei scooterhelp.com zum downloaden)

Tippe darauf dass die Nadel da gar nich reingehört und dass du untenrum viel zu mager rumfährst, trotz mega-mischrohr und sehr großer nd

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moin,

die 105er ist zu klein für den Malle und nen 25er.

Da muss ne 115er rein - mindestens.

gruß

Bärbel

<{POST_SNAPBACK}>

...das kann man so nicht pauschalisieren - bei mir war ab 110 meist alles zu gross. Merkwürdigerweise ist dieses hässliche Problem des 4taktens beim Malle sehr verbreitet. Ich kenne kaum jemand, der das zuverlässig in den Griff bekommen hat. Bei 180 Grad gedrehten Malles tritt das Phänomen so gut wie garnicht auf.

Auf dem 360Grad gedrehten Malle bin ich später mit abweichendem Schieber, 262er Mischrohr und D22 Nadel einigermassen gut gefahren. Nebendüse ca. 45.

Du wirst es wahscheinlich nie ganz wegbekommen. Spätestens nach längerer Leerlaufphase wird er wieder viel zu fett sein :grr:

Viel Glück, Dennis

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    • Ich hol das nochmal hoch, so wie es dir schon @JungSiegfriederklären wollte! @YamawudriChristian, Du vergleichst immer noch Äpfel mit Birnen, ich will dir auf keinen Fall zu nahe treten.   Warum, vergleichst Du immer und immer wieder, Viertakt mit Zweitakt- Zylinder, wir haben mittlerweile Zweitakt- Zylis, da ist vor lauter Ports kaum noch Zylinderwand vorhanden. Und in diesem Fall sind deine herkömmlichen Honwerkzeuge an ihre Grenzen angelangt. Wenn ich Viertakt_ Zylis honte war das für mich Erholung pur!   Ich wiederhole mich, die ganzen Messreihen an Zylis die ich archiviert habe, sollten 0,015-0,02mm grösser gehont werden, das an den engsten Stellen des Zylis wo kein Mensch mit "normalen Messmitteln beikommt" auch das "richtige" Einbauspiel vorhanden ist. Und genau an diesen Engstellen zeigt der Läppdorn nach dem ersten Durchgang diese Druckstellen.   Oder kommst Du mit dem Zweipunkt- Innenmessgerät in Längsachse gemessen genau wo der Booster sitzt deinen Messbolzen abgestützt?   Christian, ich möchte dich auf keinen Fall belehren, hon Du weiter deine Zweitakt Zylis wie ich es auch mache.   Ganz klar gesagt und schon erwähnt, den Läppdorn setz ich nur auf Kundenwunsch ein, "und" wenn sich beim vermessen schon kritisch enge Einbauspiele ergeben!
    • Ich dachte an Professor oder so. 
    • @mmstar Wenn es wie von Helmut beschrieben tasächlich um ungleichmäßiges Tragbild bei teilweise ungleichmäßigen Werkzeugdruck nachgebenden Zylindern (dh moderne 2T) geht kann ich mir vorstellen das läppen wie bereits von mir erwähnt durchaus seine Berechtigung hat.  Wie von mir beschrieben gibt es allerdings ltmW Honmaschinen die auf ungleichmäßigen Steindruck reagieren können. Erfahrene Tuner hatten zu meinen US-Zeiten (Tr,Tz, Pursang etc) den erforderlichen Druck auch auf den händisch gesteuerten Maschinen im Gefühl allerdings darf man davon net auf die Allgemeinheit schließen. Rlg Christian    PS: zur geringen Oberflächenrauhigkeit bin ich einen Hauch skeptisch da ich der Meinung bin nie "zu fein zu werden" ob des notwendigen ölfilmes der sich im honschliffbild sammelt, daher zwischen 280-350 grundrauhigkeit und Plateaufinish zwischen 460-500 (müsste jetzt aber selber auf den honsteinen nachlesen).  
    • Dieser Kreuzschliff wird beim läppen, genauso wie beim honen erreicht. Der Läppdorn ist ja im Schraubstock über Halter befestigt, der Zylinder wird mit hin und her drehender und linearer Bewegung dabei bewegt.   Das aus dem Grund, damit sich das Läppkorn immer wieder frisch zwischen Zyli und Läppdorn schieben kann, um wirklich effektiv Material an der Zylinderwand abzutragen.
    • Da muss ich unglaublich betrunken oder unglaublich wütend auf dich gewesen sein. An Zweiteres kann ich mich nicht erinnern. An Ersteres sowieso nicht.
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