Zum Inhalt springen

Variabele Einlass steuerung


matzewutzi

Empfohlene Beiträge

Hallo

-Ich bin der Meinung, das der Drehschieber ziemlich geil ist.

-Ich habe nicht vor diese Projekt zu bauen. Liegt an meinen beschissenen handwerkllichen Fähigkeiten.

-Es gibt keine Fotos, und nun Zerreist das Topic!!(wie sonst auch immer)

-Da hier im Forum ja Winetr Pause ist

Also es geht um folgendes:

Als ich neulich mal wieder Andres Topic über die Auslasssteuerung durchgelesen hab, ist mir der gedanke gekommen, das auf die andere Seite zu bringen. Also in die Überströmer. Das war mir aber zu kompliziert. Dann hab ich mir gedacht, eine Stufe weiter zurück. Das bedeutet also DER Dreschieber.

Was ich sagen will: variabele Einlasssteuerzeit am Dreschieber, sowie bei irgend so einem Honda Motor. Mann könnte eine kleine Klappe über den Drehschieber plazieren und so die Steuerzeiten beinflussen. Im schlimmsten Fall würde der Blow Back effeckt bekämpft; Im Ideal fall kann man Sehr scharfe steuerzeiten fahren, noch extermere als normal.

Mann könnte Zwei Klappen ins Motorgehäuse einbauen, so das man den Motor auf hohe Drehzahlen auslegen könnte. Es bliebt natürlich immer noch das Problem des relativ kleinen Queschnittes.

1.Das System könnte man Drehzahl abhängig Steuern, über eine Schaltblitz o.ä.

2. über eine Nocke (2 1/2 takter)

3. oder über sonstwas.

Mfg mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

hatte ich mir auch schon mal überlegt, bloß mit 2 (respektive 3) gegeneinander rotierenden Plattendrehschiebern, bzw einem normal rotierenden und einem, bzw zwei die sich sich nur in einem bestimmten Winkel verdrehen können (Einer der sich verdreht für den variablen Einlassschuß und einer der sich verdreht um variable Öffnungszeit vor OT zu kriegen) Die Steuerung dafür wäre aber wohl ein ziemlicher Krampf im Arsch und das rausfinden der optimalen Steuerzeiten würde wohl noch weitere 8649,5 Stunden auf dem Prüfstand veranschlagen, aber ich fänds geil :-D

Plattendrehschieber

Aber lasst uns das Thema mal bisschen systematisch angehen und erst mal schauen ob es sich lohnen würde, indem überlegt wird was die maximal möglichen Steuerzeiten wären (Drehschieberdichtfläche is ja leider nich unnötig groß und beim Kurbelwellenausschnitt kommt auch irgendwann der Hubzapfen) und ob der Motor von geringeren Steuerzeiten im Einlassbereich überhaupt in irgend einem Drehzahlbereich profitieren würde, bzw was die sonstigen Vorteile neben der Performanceoptimierung wären (Blowback, Spritverbrauch fallen mir da ein)

4yi:

Die üblichen Projektezerstörerposts werde ich nicht mehr dulden, ihr könnt gerne schreiben was euch problematisch erscheint oder warum das Ganze nicht machbar sein sollte, aber dann doch bitte mit angemessenem Tonfall und Begründung. Wenn jemand seiner Meinung nach einen solchen Beitrag erspäht hat dann bitte den REPORT-Button im entsprechenden Beitrag ancklicken und abschicken, dann wird sich ein Moderator das mal anschauen. Und jetzt, bitte loslegen! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?grundsätzlich fände ich es die elegantere Lösung in Richtung Plattendrehschieber zu denken. Ich denke unter den Platzverhältnissen lässt sich eher etwas umsetzen (was auch immer).

weiß jemand von Euch, mit was für einem "Passmaß" so ein Plattendrehschieber läuft, bzw laufen muß, damit das funzt? Vielleicht sogar noch mehr Infos von irgendeinem Referenzmopped?

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schauts denn aus wenn man nun so nen Plattendrehschieber hätte. Müßte man da nicht auch krass was am Kolben und Zylinder machen, dass die variable Einlasszeit überhaupt auch genutzt werden kann. sprich der Kolben nicht eh grad alles verschließt was offen sein sollte? :-D

Oder wie funst so was?

ansonsten wärn des schon geile Sachen sowas und Drehschieber rulz!!!!

grüßle

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schauts denn aus wenn man nun so nen Plattendrehschieber hätte. Müßte man da nicht auch krass was am Kolben und Zylinder machen, dass die variable Einlasszeit überhaupt auch genutzt werden kann. sprich der Kolben nicht eh grad alles verschließt was offen sein sollte?  :-D

Oder wie funst so was?

ansonsten wärn des schon geile Sachen sowas und Drehschieber rulz!!!!

grüßle

Chris

<{POST_SNAPBACK}>

vom Kolben muss du nix wegmachen beim Plattendrehschieber, der Plattendrehschieber läuft seitlich außerhalb vom Kurbelgehäuse und das Gemisch kommt seitlich unter dem einen Überströmer rein, ich such nachher mal nach nem Bild wo man das Ganze sehen kann :-D Edit: Hab mal noch das Bild wo man das Prinzip vom Plattendrehschieber sieht eingefügt, is aus Bells Two Stroke Performance Tuning Buch

hier isses:

Plattendrehschieber-schematisch.jpg

in Verbindung mit diesem Bild sollte man sich das vorstellen können was ein Plattendrehschieber is und wie das funktioniert, auch wenn man noch nie einen live gesehen hat, glaub ich :wasntme:

Plattendrehschieber

<{POST_SNAPBACK}>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich mir auch schon mal gedanken gemacht..ne vollwange zum plattendrehschieber umbauen...aber wohin mit dem gaser?

rennzündung rein?

denke da gibt platzprobleme... :-D

gruß

Tom

<{POST_SNAPBACK}>

Wo der Gaser sitzen würde ist doch klar ? und bei der Zündung wirst Du auf einen Innenrotor zurückgreifen müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bisher immer nur Plattendrehschieber Motoren mit kurzem Ansaugweg gesehen!? Hat das einen besonderen Grund?? Und wie lässt sich das am Vespa Motor realisieren???

Und kann noch einmal jemand das Foto von der SF mit Plattendrehschieber rauskramen??? Ich wieß nicht mehr wer und wo das gepostet wurde.... Um die Vorstellungskraft ein bisschen anzuregen :grins:

Bearbeitet von ric_two
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo der Gaser sitzen würde ist doch klar ? und bei der Zündung wirst Du auf einen Innenrotor zurückgreifen müssen?

<{POST_SNAPBACK}>

Hab bisher immer nur Plattendrehschieber Motoren mit kurzem Ansaugweg gesehen!? Hat das einen besonderen Grund?? Und wie lässt sich das am Vespa Motor realisieren???

<{POST_SNAPBACK}>

würde dann wohl am ehesten so aussehen:

obwohl man ne rotierende Scheibe auch anderswo unterbringen könnte, müsste man allerdings dann den Antrieb von der Welle umleiten über Riemen oder so (soll ich das Bild auch noch reinstellen?) :-D

kurzer Ansaugweg wohl am ehesten aus 2 Gründen: Platz und damit KEINE Resonanzen entstehen, eine Resonanz bei einer bestimmten Umdrehung zieht auch immer ein negatives Resonanzloch bei einer anderen Drehzahl mit sich, leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin noch auf deine Frage eingegangen im Edit, hatte deinen Beitrag erst gesehn als ich schon abgeschickt hatte. Meinen vorletzten Beitrag hab ich auch noch editiert und die Zeichnung vom Plattendrehschieber eingefügt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obwohl man ne rotierende Scheibe auch anderswo unterbringen könnte, müsste man allerdings dann den Antrieb von der Welle umleiten über Riemen oder so (soll ich das Bild auch noch reinstellen? :-D

<{POST_SNAPBACK}>

ich mach schon mal, dann haben wir's auch komplett :-D

hier kommt das Gemisch nicht bei einer Seite rein, sondern in der Mitte zwischen Zylinder und Kurbelwelle, aber auch durch Plattendrehschieber gesteuert.

plattendrehschieber-umgeleitet.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo der Gaser sitzen würde ist doch klar ? und bei der Zündung wirst Du auf einen Innenrotor zurückgreifen müssen?

<{POST_SNAPBACK}>

eben nicht..bei gerhards-bild würde das dann auch mit der org. zündung funzen..will ja auch damit auf der straße fahren..sonst macht das tuning für mich keinen sinn... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?ja aber ? alter Schwede ? das ist wohl maximalster Aufwand  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

jo, und das Ganze dann noch mit 3 Scheiben statt einer wovon dann von den 3en zwei nur hin-und her bewegt werden zum Steuerzeiten variieren, lecker! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den Klappen wird so nicht funktionieren, die Klappen würden sich ja in deinem Bild an einem "Scharnier" in einer Kreisbewegung verstellen... das kann nicht funktionieren.

Wenn dann müssten die "Klappen" in deinem Bild auf einer Art Schieber sitzen, welche das ganze dann steuern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube schon dass das mit den Klappen funktionieren könnte, die beiden grünen Begrenzer müssten ne Form unten bekommen die ziemlich genau zur runden Welle passt, und das System würde dann nur als switch zwischen Einlass klein und Einlass groß funktionieren.

Looks like same engine only with a different carb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ja sicher funktioniert das. Es gibt aber eben nur 2 Stellungen wie Gezeichnet. Ich dreh die Klappe um den schwarzen Punkt. Wenn die Klappe in Drehmomentstellung ist, zeigt die Klappe genau auf den Mittelpunkt des Kreises (Mittelpunkt der Kurbelwelle). Die Klappe dichtet mit der Kw-Wange ab.

In der Drehzahlstellung ist die Klappe zu kurz zum Abdichten. Hier dichtet das Motorgehäuse ab.

An einen Schieber hab ich auch schon gedacht. Mit dem hat man aber dann auch nur 2 Zustände.

Mfg mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An einen Schieber hab ich auch schon gedacht. Mit dem hat man aber dann auch nur 2 Zustände.

Mfg mathias

<{POST_SNAPBACK}>

nicht wenn er sich entlang der Außenline des KW Gehäuses/der DS-Dichtfläche verschieben lassen würde.

Bei Andre's Valve II kommt die Klappe aber auch nur in oberer Stellung dem Kolben nahe, in der unteren ist sie weiter weg und funktioniert trotzdem als ob sie immer ziemlich nah dran wär, vielleicht würde ne maßstäbliche Zeichnung das klären in deinem Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Matzewutzi's Ansatz sehr schön!

Allerdings könnte man hier die Einlassverstellung über Walzen vielleicht besser realisieren.

Denke da an die Auslasswalzen der RD 3 1/2. Diese könnte man dann auch separat über Servosteller aktuieren, die - wenn mans ganz auf die Spitze treiben will - über ein Kennfeld anfahren könnte!

Obwohl schwarz/weiß würde am anfang ja auch reichen...

Bzw. Andre's Flap ist ja damals auch über Drehzahlimpuls geschaltet gewesen.

Der hat da also schon Erfahrungen.

Platten-DS wär geil, aber die o.A. Variante sicherlich viel einfacher realisierbar.

kommt drauf an, worauf man hinaus will...

Gruss,

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D @stahlfix

habe mich nicht so negativ schreiben trauen wie du.

kennst ja die zensur im GSF.

meine erster gedanke ging aber auch in richtung automatische einlasssteuerung über membranzungenventileinheiten ;-):-D;-);-):-D .

edit meinte noch, dass ich ja gestern auf dem WC die bilder des 4 zylinder-plattendrehschiebärs aus dem bönsch buch angesehen habe und einen steifen bekommen habe :-D;-)

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps: was soll das ganze eigentlich bringen?

mehr leistung oder weniger verbrauch?

<{POST_SNAPBACK}>

Mehr Leistung bei weniger Verbrauch denk ich mal, aber eigentlich war das nur ein Versuch wie lange sich diejenigen raushalten können die nix konstruktives beizutragen haben und, naja, ein neuer Rekord wars nich grad :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information