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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus

Habe mir bei Sootercenter einen neuen Teflonseilzug für die Vorderbremse (Pxalt) gekauft. Der ist aber viel zu lang.

Haben die mir den falschen geschickt oder nuss ich den kürzen?

Geschrieben

..jo, musst ihn kürzen! die Sind alle zu lang :-D Aber nicht den alten rausziehen und dann Maß nehmen... is sau viel arbeit den wieder rein zu bekommen... neuen an den alten mit Starken klebeband befestigen und dein neuen dann einfach rein ziehen.. und dann kannst du ihn kürzen

Mfg

Kalle

Geschrieben

Zug an die Bremse einspannen und justieren. An der Stelle, wo du den Zug kürzt, Klebeband anbringen und dann mit einer scharfen Zange den Zug durchknipsen. Klebeband kannst du ruhig dran lassen, so franst der nicht aus. Wenn du es perfekt machen willst, kannst du am Ende des Zuges auch noch einen Lötpunkt anbringen.

Geschrieben

Hallo,

die Außenhülle unbedingt mit Dremeltrennscheibe,Winkelschleifer oder Bügelsäge kürzen (anschl. entgraten). Bei Verwendung eines Seitenschneiders o.ä. wird die Außenhülle gequetscht.

Gruß Christoph :-D

Geschrieben

na dafür gibs aber ne spezielle Bowdenzug knipse.

Die dreht die einzelnen Drähte schön zusammen.

da kannste dir den ganzen Mist mit dem löten und dem Klebeband schenken ey.

da franst auch nix wa ?

Anfänger... :wasntme: :-D

Geschrieben
na dafür gibs aber ne spezielle Bowdenzug knipse.

Die dreht die einzelnen Drähte schön zusammen.

da kannste dir den ganzen Mist mit dem löten und dem Klebeband schenken ey.

da franst auch nix wa ?

Anfänger... 

Ist ja schön für dich, wenn du solch eine Zange dein Eigen nennen darfst! Da ich aber vielleicht 2-3mal im Jahr einen solchen dicken Zug durchschneiden muss, würde sich eine Anschaffung nicht lohnen, oder? :-D

Geschrieben
ich habs abge"drehmelt"

Jetz hab ich aber keine Hülse mehr! Die Alte geht nicht runter.

Braucht man die umbedingt?

<{POST_SNAPBACK}>

Die Endhülsen für die Außenhülle sind im Handel auch einzeln als Neuteile erhältlich.

Zur NOT geht's auch ohne, ist dann halt gefrickelt! :-D

Gruß Christoph

Geschrieben

wieso, ist für alle Züge - und dann braucht man die öfter.

Und ich wollt dich als Anfänger auch nicht belehren sondern nur mal den andern Tipgebern sagen, was es alles gibt auf der schönen Welt. :-D

viel spaß noch mit der Säge. ( Moped )

gruß

Hans :-D

Geschrieben

und jutes werkzeug kauft man fürs leben!

an dem grabbeltisch-seitenschneider hat man garantiert in n paar jahren keine freude mehr..

viel spass mit der säääge... :uargh:

Geschrieben
... Ende des Zuges auch noch einen Lötpunkt anbringen

Alternativ kann man auch eine "Kabelendhülse" (oder wie die Dinger auch immer heissen mögen) verpressen. Hilft auch gegen ausfransen.

Grüße,

Basti

Geschrieben

dann lässt sich der zug aber nicht mehr ausfädeln, z.b. aus dem kuluhebel bei abbau des deckels.

da nehme ich lieber 1cm schrumpfschlauch.

schön ist auch, wenn man die klemmnippel mit dem messingplättchen nimmt, schont den zug.

Geschrieben

mein ich doch schnuffi.

Er soll ne gute Knipex Bowdenzugzange kaufen gehn.

Säge ist doch n Slang für Mopped - ich dacht das sei rübergekommen.

gruß nach Prentzelberg

uschi

Geschrieben
schön ist auch, wenn man die klemmnippel mit dem messingplättchen nimmt, schont den zug.

<{POST_SNAPBACK}>

Altern Vorsicht!

Das dachte ich ja auch immer .... aber da gibt es wohl genauso billige Nachbauten. Hatte letztens erst so Kackdinger die so übelst verarbeitet waren dass der Zug total an den Sack ging. Wohl zu großer Innendurchmesser, so dass dat Messingplättchen zerdrückt und verkeilt wurde. Billigmist ohne Plättchen ist eine Wohltat dagegen.

Geschrieben

Bin ich der einzige, der meint daß hier einige aneinander vorbeireden - einerseits Außenhüllen kürzen, andererseits Innenzüge kürzen. Klar, daß dafür unterschiedliche Werkzeuge zum Einsatz kommen sollten, siehe Vorredner.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn's korrekt sein darf ... zum Fahrradladen an der Ecke latschen und dort folgendes einkaufen (muß nicht Shimano sein):

96PP10_TL_CT10_cut_205_06.jpg

Bearbeitet von Lacknase

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    • Guter Punkt    Ob Smallframe oder PX wäre ich offen, von der Optik kann es gerne mehr in Richtung Original gehen, die Technik muss legal sein und es sollte schon ein zur Leistung passendes Fahrwerk und eine passende Bremse sein. Also eher ein Wolf im Schafspelz als andersrum, 20 PS wären völlig ausreichend. Insofern war der "Einstiegslink" vielleicht nicht das Richtige, mir hat ganz spontan vor allem die gute Technik gefallen und das eine Firma den aufgebaut hat, die Ahnung hat. Den müsste ich auf jeden Fall lackieren lassen, der Rat Look ist nicht meins. 
    • Die Kisten unterscheiden sich ja ganz erheblich voneinander. Überleg dir vielleicht erstmal, was du für einen Roller haben willst. - Smallframe oder PX? - Müssen es knapp 30 PS sein, oder reichen vielleicht auch 20? - Soll alles eingetragen sein, oder genügt es, wenn das so in etwa passt? - Wie wichtig sind dir Fahrwerk und Bremse? - Optik: Weitgehend original oder lieber etwas krawallig?  
    • Hallo suche noch Teile für eine PK S in Champagner. Habe noch eine O-Lack Kaskade und eine Blaue Lenkerabdeckung geg. zum tauschen.
    • Schick mal ein paar Bilder, danke 
    • Ich hatte hier schon einmal darüber geschrieben, was da zum Teil an Dreck in die Dose kommt.  Schaut dazu nach was die Stiftung Warentest mal dazu geschrieben hatte.  Teuer heißt nicht, dass es gut ist  Ich habe vor längerer Zeit mal für so einen Konzern die Werbekonzepte umgesetzt und das verhält sich hier genauso verlogen wie in x anderen Dingen, die einem vorgegaukelt werden. Ne schicke Verpackung und rein auf Profite ausgelegt.     
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