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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

zwecks besserer Schmierung und thermischer Entlastung habe ich damals bei meinem 166er Kolben 4 x 2mm Löcher in das Kolbenhemd gebohrt. Ein Loch liegt allerdings zu weit im Auslaßbereich.

Beim jüngsten Zylinder-/Kolbenausbau

ist mir aufgefallen, daß die Abgase hier scheinbar ordentlich nach innen durchblasen.

Die Löcher im Kolben kann man hier vielleicht Ansatzweise erkennen:

Marc_Kurbelgehaeuse5.jpg

Ich hatte jetzt mal überlegt, daß Loch mit Haftstahl/Weyer zu verschließen. Glaube allerdings nicht unbedingt, daß das lange hält.

Am Auslaß herrschen ja Temperaturen von 4-500 Grad. Würdet Ihr mir abraten ?

Viele Grüße!

Marc

Bearbeitet von marc74
Geschrieben

Kann mir auch nicht vorstellen, dass das da lange halten würde, vor allem nicht wenn man sich die üblichen Temp-Bereiche der Kaltmetalle anschaut.

Aber wieso nicht einen kleinen Schweißpunkt von innen draufsetzen und dann nachbearbeiten?

Geschrieben (bearbeitet)

ich würde das zuschweissen.

von innen schnell mitm WIG zupunkten, dann is das gut!

edit: zu langsam

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Geschrieben

Ich hab in meiner Vespaanfangszeit mal versucht mittels Kaltmetall im Kolben die VVD zu erhöhen :-D Ergebnis: hielt nicht lange - es passierte aber auch nix! Zu meiner Entschuldigung: Ich war jung und wusste nicht was ich tat! :-D

Marcus

Geschrieben

du könntest die bohrungen zulöten.hält auch gut... :-D

oder ein schweispkt. setzen..wenn einen guten schweiser an der hand hast..

gruß

Tom

Geschrieben

Den Kolben kannst du wegschmeissen oder du willst einen Motorschaden riskieren.

Einen Kolben schweissen ist doch ein Witz. Zuerste musst du einen finden der Alu schweissen kann. Das können nicht viele(gut). Und vor allem der Kolben verzieht sich.

Wegschmeissen und neuen kaufen ist die einzige Möglichkeit.

Gruss

Nitromax

Geschrieben
Den Kolben kannst du wegschmeissen oder du willst einen Motorschaden riskieren.

Einen Kolben schweissen ist doch ein Witz. Zuerste musst du einen finden der Alu schweissen kann. Das können nicht viele(gut). Und vor allem der Kolben verzieht sich.

Wegschmeissen und neuen kaufen ist die einzige Möglichkeit.

Gruss

Nitromax

<{POST_SNAPBACK}>

Ruhig brauner, ruhig.

Ich hab schon mal nen Kolben schweißen lassen, ist überhaupt kein Problem, zumal das Loch so klein ist.

Außerdem sind auch schon diverse Personen mit Senkkopfschrauben im Kolben vom Treffen nach Hause gefahren, auch das geht :-D

Geschrieben

Wenn Du auf Kleben bestehst, würde ich das mit UHU Endfest 300 machen.

Bevor Du die Komponenten vermengst, mach diese auf einem Stück Alufolie auf ner Herdplatte warm. Der Kleber wird dann dünnflüssig, läßt sich sehr gut mischen, härtet durch die bessere Vermischung besser aus, und haftet auch besser an der Oberfläche.

Geschrieben

Direkt ausserhalb am Kolbenhemd hält der Kleber nicht :-D

Ich bin eine Zeit lang einen Malle Kolben gefahren, in dem innen Balsaholz mit Epoxydharz verklebt war, das hielt tadellos :-D

Geschrieben
Wenn Du auf Kleben bestehst, würde ich das mit UHU Endfest 300 machen.

<{POST_SNAPBACK}>

Jepp, Uhu endfest ist meiner Ansicht nach der beste Kleber am Markt, befindet sich bei mir im Einlass, an den Dichtflächen des Zylinders, in den Ü. Strömern etc.

Wie ich oben aber schon geschrieben ha´, direkt am Kolben zu kleben ist nicht empfehlenswert!

Geschrieben
Den Kolben kannst du wegschmeissen oder du willst einen Motorschaden riskieren.

Einen Kolben schweissen ist doch ein Witz. Zuerste musst du einen finden der Alu schweissen kann. Das können nicht viele(gut). Und vor allem der Kolben verzieht sich.

Wegschmeissen und neuen kaufen ist die einzige Möglichkeit.

Gruss

Nitromax

<{POST_SNAPBACK}>

absoluter unsinn.

so ein loch ist von innen per wig in einer sekunde zu. da verzieht sich garnix.

und schweissen kann das jeder ders gelernt hat und das sind nicht wenige!

Geschrieben

Nur weil einer ein paar Km mit so einem Murks gefahren ist heisst es noch lange nicht dass es auch viel länger hält.

Alle Beispiele die hier aufgeführt wurden sind absoluter Murks.

Auch beim Alulöten verziehts den Kolben.

Nur weil es ein Zuckerwassermötorchen ist ist er nicht gleich verreckt. Mach dies mal bei einem Leistungsstarken Sportmotor da kommst du nicht weit.

Balsaholz mit Epoxydharz ist etwas ganz anderes das hat nichts mit diesem Problem zu tun.

Wenn einer so einen Murks machen will und dafür einen Motorschaden riskieren will dann soll er es machen.

Weiter zu dieskutieren hat hier wohl kein Sinn. Aber den Motorschaden/extremer Verschleiss garantiere ich dir. Wie lange das geht kann ich dir allerdings nicht sagen.

Gruss

Nitromax

Geschrieben (bearbeitet)

Evtl auch ein Gewinde ins Loch schneiden (nur mit 2. Stufe eines 3er Satzes) und ne Aluschraube reindrehen bis sie klemmt. Dann absägen und mit der Schlüsselfeile ans Kolbenhemd anpassen.

Bleibt aber alles Pfusch und ich persönlich würd nen neuen Kolben verbauen.

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
Geschrieben (bearbeitet)
Nur weil einer ein paar Km mit so einem Murks gefahren ist heisst es noch lange nicht dass es auch viel länger hält.

Alle Beispiele die hier aufgeführt wurden sind absoluter Murks.

Gruss

Nitromax

<{POST_SNAPBACK}>

wie bist du denn drauf?? :-D

bist wohl ganz schön verwöhnt...was machst wenn im ausland unterwegs bist u. kein ersatzkolben zur hand ist?? :grr:

also ich kann nur sagen..

sicher ist alles nur ne "notlösung"..aber für ne saison wirds schon halten..u. dann ist eh warsch. ein neuer kolben od. gar ein übermaß fällig!

meine geschw. kolben..egal ob loch am boden zugeschweist od. risse am kolbenhemd geflickt haben sehr gut u. lange gehalten! ;-)

ein guter schweiser kann das schon richten..

zum löten:

da haben wir schon kolbenfenster zugelötet die wir nicht gebraucht haben..u. da verzieht es erst recht nix..

einfach selbst alles mal probieren u. dann aufsprechen!! :-D

gruß

Tom

Bearbeitet von PMS
Geschrieben (bearbeitet)

Der Huber hat mit seinem Geschweißten Kolben immer noch etwas über 20 PS am Rad.... und halten tut's doch auch schon etliche Kilometer...

Wie sagt er immer so schön: Hey... das ist doch nur ein 2-Takter

:-D

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben
Nur weil einer ein paar Km mit so einem Murks gefahren ist heisst es noch lange nicht dass es auch viel länger hält.

Alle Beispiele die hier aufgeführt wurden sind absoluter Murks.

Auch beim Alulöten verziehts den Kolben.

Nur weil es ein Zuckerwassermötorchen ist ist er nicht gleich verreckt. Mach dies mal bei einem Leistungsstarken Sportmotor da kommst du nicht weit.

Balsaholz mit Epoxydharz ist etwas ganz anderes das hat nichts mit diesem Problem zu tun.

Wenn einer so einen Murks machen will und dafür einen Motorschaden riskieren will dann soll er es machen.

Weiter zu dieskutieren hat hier wohl kein Sinn. Aber den Motorschaden/extremer Verschleiss garantiere ich dir. Wie lange das geht kann ich dir allerdings nicht sagen.

Gruss

Nitromax

<{POST_SNAPBACK}>

Ui...Du scheinst ja alles zu wissen und probiert zu haben.

Junge, komm mal aufn teppich.....Ich hab auch über 5000 km nen geschweissten Kolben gefahren....problemlos. Bei dem Laufspiel das wir in den Kukelmoppeds haben is eh fast alles erlaubt.

@Marc:

Beide Seiten (innen aussen) ein wenig anfasen, denn Kolben und Endfest auf 50-60 Grad erwärmen und aussen Klebeband oder so auf den Kolben. Denn mit Endfest auffüllen (von innen) und erwärmen auf 80 Grad (Backofen).

Das Anfasen bewirkt das der Pfropfen nich rausfallen kann :-D

Greetz,

Armin

Geschrieben

Vielen Dank für die vielen Tips und Tricks ! Ich habe mir auch gedacht, daß wohl nicht sofort ein neuer Kolben für 64 EUR notwendig ist.

Habe leider kein Schweißgerät bzw. Schweisser in der nähe. Da hätte ich nämlich noch so einige Aufträge.

Deswegen zunächst die russischen Methoden ;)

@nitro

Um Haltbarkeit geht es bei dem Motor auch sicher nicht ;)

Viele Grüße!

Marc

Geschrieben

Ich habe nirgends behauptet dass ich alles weiss. Nur wer eine Ahnung von Mechanik und von Motoren hat weiss dass dies alles Murks ist.

Wenn einer sagt ich kann mit dem Murks leben dann finde ich das OK.

Wenn andere behaupten das sei alles halb so schlimm, dann finde ich es schlimm da man falsche Verspechungen macht. Besonders wenn derjenige dann auf einmal vor einem teueren Motorschaden steht mit dem er überhaupt nicht gerechnet hat.

Das kann dann schnell mal das mehrfache des Kolbens(64 Euro) ausmachen

Vor mir aus könnt ihr eure Löscher im Kolben: nieten, schweissen, löten, mit Tesafilm zukleben, Epoxidharz zukleben, ausgiessen oder was auch immer.

Wenn ihr damit leben könnt ist das OK.

Gruss

Nitromax

Geschrieben
Ich habe nirgends behauptet dass ich alles weiss. Nur wer eine Ahnung von Mechanik und von Motoren hat weiss dass dies alles Murks ist.

Wenn einer sagt ich kann mit dem Murks leben dann finde ich das OK.

Wenn andere behaupten das sei alles halb so schlimm, dann finde ich es schlimm da man falsche Verspechungen macht. Besonders wenn derjenige dann auf einmal vor einem teueren Motorschaden steht mit dem er überhaupt nicht gerechnet hat.

Das kann dann schnell mal das mehrfache des Kolbens(64 Euro) ausmachen

Vor mir aus könnt ihr eure Löscher im Kolben: nieten, schweissen, löten, mit Tesafilm zukleben, Epoxidharz zukleben, ausgiessen oder was auch immer.

Wenn ihr damit leben könnt ist das OK.

Gruss

Nitromax

<{POST_SNAPBACK}>

Theoretiker !!!

Geschrieben
Ich habe nirgends behauptet dass ich alles weiss. Nur wer eine Ahnung von Mechanik und von Motoren hat weiss dass dies alles Murks ist.

<{POST_SNAPBACK}>

Ach so,

wir haben mal bei nem Forschungsmotor Brennraumvergleiche mit unterschiedlichen Konturen gefahren!

Und jetzt rate mal, wie wir die unterschiedlichen Kolbenböden an das Hemd bekommen haben....

... richtig!

Wir haben es geschweißt!!!

Und ich denke mal wir (bezieht sich hier auf die Firma :-D ) haben Kompetenz in Sachen Motorenbau...

IAV GmbH

Also,

bitte nicht so vorschnelle Kommentare!

(vor allem bitte nicht in diesem Ton :-D )

Gruss,

Alex.

Geschrieben
Ich habe nirgends behauptet dass ich alles weiss. Nur wer eine Ahnung von Mechanik und von Motoren hat weiss dass dies alles Murks ist.

Gruss

Nitromax

<{POST_SNAPBACK}>

du solltest besser in der ebene "kugel-moped-technik" denken..nicht "normaler" maschinenbau!! :-D :grins:

...sonst müsstest den kompletten motor entsorgen u. neu entwickeln!! :wasntme: :grins:

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