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Kaltmetallarbeiten am Kolben?


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

Ach so,

wir haben mal bei nem Forschungsmotor Brennraumvergleiche mit unterschiedlichen Konturen gefahren!

Und jetzt rate mal, wie wir die unterschiedlichen Kolbenböden an das Hemd bekommen haben....

... richtig!

Wir haben es geschweißt!!!

Und ich denke mal wir (bezieht sich hier auf die Firma ;-) ) haben Kompetenz in Sachen Motorenbau...

IAV GmbH

Also,

bitte nicht so vorschnelle Kommentare!

(vor allem bitte nicht in diesem Ton :-D )

Gruss,

Alex.

<{POST_SNAPBACK}>

Aber einen Forschungsmotor mit einem Motor zu vergleichen, der täglich gefahren wird ist der ganz gleiche Trugschluss wie wenn man einen Vespamotor :-D , der schon herstellerseitig ein komplette Fehlkonstruktion ist, mit einem richtigen, durchdachten 2 Takt Motor vergleicht!! ;-)

Eigentlich hat Nitromax zu 100% Recht!

Eigentlich deshalb, weil er eben einen Pfuschmotor mit einem echten Motor vergleicht!!

Anscheinend habt Ihr noch nie an einem modernen 2 Takt Cross Motor geschraubt, da schauts nämlich etwas anders aus! :-D

Bearbeitet von Eistee
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Hallo Eistee

Danke für deine Unterstützung. Ein Forschungsmotor ist auch nicht immer dazu da um eine hohe Lebensdauer zu erreichen.

Es ist genau wie du gesagt hast.

Wenn man diesen Murks an einem "modernen 2 Takt Crosser" würde machen dann hätte man nur noch Schrott.

Wenn Alex so kompetent wäre müsste er es ja wissen.

Gruss

Nitromax

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Außerdem sind auch schon diverse Personen mit Senkkopfschrauben im Kolben vom Treffen nach Hause gefahren, auch das geht :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

jo das hat nen Kumpel auch schonmal machen müssen, aber dann ist er nur noch 70 gefahren und reattert hat das Teil auch wie blöde!

Also keine Dauerlösung! :-D

Das einzige was ich am Kolben gerne mit Kaltmetall ausgießen würde, wäre der Kolbenboden zwecks mehr Unterdruck!

Was haben die Flüssigmetalle denn so für Temperaturwerte?

Besonders würde mich Delo Metallix für Alu interssieren!

Gruß, André

Bearbeitet von André@T5
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unser ganzer motor ist nur ein kompromiß und ursprünglich nie auf die von uns angestrebten leistungen ausgerichtet worden. ziel war damals, ein möglichst kleiner, einfacher, billiger, wartungsamer und vor allem robuster motor, der auch unter härtesten bedingungen lange überlebt, notfalls auch mal fast ohne oder mit schlechtestem öl auskommt.

von 35 PS ++ bei einem PX 200 Motor am Hinterrad hätte damals niemand zu träumen gewagt. also lassen wir mal vermeintlich "moderne" motoren beiseite, welche in ihrer grundkonstruktion auch größtenteils in den 70ern stehen geblieben sind.

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Eistee, warum ist der Vespamotor eine Fehlkonstruktion? Ich glaube du hast Sinn und Zweck einer Vespa nicht erkannt.

<{POST_SNAPBACK}>

Ist diese Frage ernst gemeint?

Wenn ja, dann geh´ sofort in den Keller zu Deinen Moped und mach die Hausaufgaben!

edit: Wenn Du dann trotzdessen keine Antwort findest, stehe ich Dir jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung! :-D

Bearbeitet von Eistee
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[...] wie wenn man einen Vespamotor  :-D , der schon herstellerseitig ein komplette Fehlkonstruktion ist [...]

moment!!! kann doch keiner was dafür, daß du largeframe fährst... ;-) gibt ja auch noch dieser anderen motoren, deren motorgehäuse nicht sofort reißen, die die die kupplung auf der nebenwelle haben, und deren gänge auch nicht zerbröseln... ;-):-D

r

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Hallo Eistee

Danke für deine Unterstützung.

<{POST_SNAPBACK}>

:-D Hehe...der is gut ;-)

:-D

Greetz,

Armin

PS: Weiss hier eigentlich irgendeiner das Der liegende 1-Zylinder-2Takter eigentlich ein Anlassermotor für Düsentriebwerke der ersten Generation, dem Italienischen Lizenzbau der ME 262, war ?

Is nu klar das da nach dem Krieg Reste verwertet wurden die einfach nur haufenweise rumlagen ?

Daher find Ich die Kugelmoppeds total cool!

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PS: Weiss hier eigentlich irgendeiner das Der liegende 1-Zylinder-2Takter eigentlich ein Anlassermotor für Düsentriebwerke der ersten Generation, dem Italienischen Lizenzbau der ME 262, war ?

Daher find Ich die Kugelmoppeds total cool!

<{POST_SNAPBACK}>

da kannst mal sehen..so ein düsentriebwerk hat mal so richtig hohe drehzahlen..u. das durfte dann unser kugel-moped-motor in schwung bringen..bin begeistert!! :love: :-D :grins:

oh man..wir sind alle so schön offtopic..u. bis jetzt hat uns noch keiner zensiert!! :wasntme:

..aber der topic-eröffner hat ja jetzt seine infos u. wird den "prüfstandsmotor" schon richtig zusammen-"murksen",oder marc!? ;-) :grins:

grüßle aus dem murkserländle :-D

Tom

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Wenn Alex so kompetent wäre müsste er es ja wissen.

Gruss

Nitromax

<{POST_SNAPBACK}>

Uh Alder,

lern erstmal lesen...

Wo, bitteschön wo, habe ich geschrieben, dass ich die Kompetenz gepachtet habe????

Wenn Du mir das in meinem Post mal bitte zeigen könntest!!!

Da steht lediglich, dass einer der 3 größten Ingenieursdienstleister*, nämlich die IAV GmbH, sich der Methode bedient, an einem Kolben mittels thermischer Fügeverfahren Untersuchungen durchzuführen, um richtigen Motoren - wie Du sowas nennst - in die Serienreife zu verhelfen!

Ich selber habe damit absolut gar nichts zu tun; ist nämlich überhaupt nicht mein Fachbereich...

Des weiteren habe ich in keiner Weise einen Vespa- Motor mit irgenetwas anderem Verglichen, geschweigen denn mit einem Forschungsmotor!

Es ging mir hier nur darum, dass man sich nicht einfach hinstellen sollte, umd sagen: "wer am Kolben schweißt ist nen blöder Idiot! Das machen nur pollnische Schuppenschlosser...!"

(soll jetzt nichts gegen Polen sein)

Also bitte,

wenn man hier schon ankacken will, dann bitte vorher auch ordentlich lesen!!!

:-D

Gruss,

Alex.

*neben FEV und AVL wens Interessiert.

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Hallo zusammen,

zwecks besserer Schmierung und thermischer Entlastung habe ich damals bei meinem 166er Kolben 4 x 2mm Löcher in das Kolbenhemd gebohrt. Ein Loch liegt allerdings zu weit im Auslaßbereich.

Beim jüngsten Zylinder-/Kolbenausbau

ist mir aufgefallen, daß die Abgase hier scheinbar ordentlich nach innen durchblasen.

Die Löcher im Kolben kann man hier vielleicht Ansatzweise erkennen:

Marc_Kurbelgehaeuse5.jpg

Ich hatte jetzt mal überlegt, daß Loch mit Haftstahl/Weyer zu verschließen. Glaube allerdings nicht unbedingt, daß das lange hält.

Am Auslaß herrschen ja Temperaturen von 4-500 Grad. Würdet Ihr mir abraten ?

Viele Grüße!

Marc

<{POST_SNAPBACK}>

Woran ist dir denn aufgefallen dass es da durchbläst? Wenn der Kolben beim Loch nicht anders aussieht als sonstwo würde ich mir da überhauüt keine Gedanken machen und einfach drauf scheissen und weiterfahren. Ich bin auch schon Zylinder gefahren wo 4 solcher Löcher zeitweise direkten Kontakt mit dem Auslass hatten, hat nix ausgemacht. Russisch reparieren würde ich nur im Notfall wenn man sonst nicht mehr heimkommen würde oder so. Mir wärs das nich wert wegen sowas (wenns doof läuft) mit ner tickenden Zeitbombe rumzufahren.

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PS: Weiss hier eigentlich irgendeiner das Der liegende 1-Zylinder-2Takter eigentlich ein Anlassermotor für Düsentriebwerke der ersten Generation, dem Italienischen Lizenzbau der ME 262, war ?

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

jo ich!

Allerdings nur mit dem Halbwissen, daß es Anlasser für Flugzeugmotoren gewesen sein sollen!

Gruß, André

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Hallo Gerhard,

ein Loch habe ich damals etwas zu weit links versetzt. Das ist nun ziemlich im Auslaßkanal positioniert. Als ich jetzt bzgl. weiterer Maßnahmen den Kolben und Zylinder ausgebaut habe, fiel mir auf, daß i.H. des Loches außen und innen im Kolben Rußspuren zu erkennen waren. Die Motorölereste im Kurbelgehäuse und Zylinder waren auch ziemlich schwarz bis rußig.

Deswegen ging ich davon aus, daß hier verbrannte Altgase über das Kolbenhemd wieder zurück in das Kurbelgehäuse gelangt sind.

100 % sicher bin ich mir nicht, jedoch wollte ich eine Fehlerquelle ausschalten.

Bzgl. schweißen am Kolben hätte ich eigentlich keine Bedenken. Mir sind einige geschweißte Vespakolben bekannt, welche auch bis heute Drehzahlen von 13.5000+ vertragen ;)

Viele Grüße!

Marc

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Ist diese Frage ernst gemeint?

Wenn ja, dann geh´ sofort in den Keller zu Deinen Moped und mach die Hausaufgaben!

Eistee, du bist nicht nur ein Depp, sonder ein Großmaul dazu. Mal sehen wieviele Zweiräder du in deinem Leben so entwickelst, die sich dann auch noch millionenfach verkaufen lassen zu einem günstigen Preis.

Ich hab nicht nur einmal einen Vespamotor unter den Fingern gehabt, der nach 25 Jahren noch nie offen war. :-D Mal sehen, wieviele der hochmodernen Plasikschüsseln das in 25 Jahren von sich behaupten können.

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Ich hab nie gesagt, dass ich "es" besser hätte machen können!!

Aber es hat anscheinend keinen Sinn mit Leuten zu diskutieren, die ihre Scheuklappen so dicht aufgesetzt haben, dass sie für alle anderen Roller/Motorräder dieser Zeit keinen Blick über haben!!

Denn dann hättst auch Du feststellen können, dass schon zur damaligen Zeit weit innovativere Lösungen im Motorenbau gängig waren :-D

Ich hab nicht nur einmal einen Vespamotor unter den Fingern gehabt, der nach 25 Jahren noch nie offen war.
Bitte nicht mit solchen Argumenten arbeiten!

Ich kenne (auch persönlich ;-) ) etliche Puch Motorräder und auch Roller- Oldies, die auch noch ohne Motorrevison fahren!!

Aber auch diese Phänomen ist eher sehr triviel:

Extrem wenig Leistung bei massiver Bauweise, wie es in der damaligen Zeit üblich war, nicht nur bei Piaggio ;-)

MfG Philipp

P.S.: Ich find´ Deine Wortwahl wie

nicht nur ein Depp
nicht ganz in Ordnung :puke: :-D :uargh:
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hey leutz!!

wie geht ihr denn ab??!! :plemplem:

bzw. wie geht ihr miteinander um?? :grr:

offtopic:

genau wegen solch einem niveau sind einige alte GSF'ler nicht wirklich mehr sehr oft on..bzw. posten zu irgend einer frage etwas..geschweige sie teilen uns ihre erfahrungen news mit...sehr sehr schade das ganze.. :-D

hoffe auf besserung!! ;-):-D

gruß

Tom

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PS: Weiss hier eigentlich irgendeiner das Der liegende 1-Zylinder-2Takter eigentlich ein Anlassermotor für Düsentriebwerke der ersten Generation, dem Italienischen Lizenzbau der ME 262, war ?

Is nu klar das da nach dem Krieg Reste verwertet wurden die einfach nur haufenweise rumlagen ?

Daher find Ich die Kugelmoppeds total cool!

<{POST_SNAPBACK}>

dito, gruß, chris

PS, dachte aber se für nen "normalen = Propeller" jagdbomberanlassermotor :-D

<{POST_SNAPBACK}>

bissi offtopic :-D , sorry

Also für die ME262, bzw. für deren nicht existenten italienischen Nachbau bestimmt nicht! Die Motoren der ME262 (Jumo 004 und BMW 003 bei Prototypen) wurden durch nen Riedel Anlasser (kräftiger 2Zyl. Boxer) gestartet.

Der Kugelmoppedmotor war der Anlasser für die Piaggio P.108 Bomber mit Sternmotor.

Tut mir Leid, das musste ich jetzt richtigstellen, nicht dass es bald noch heisst der SI Vergaser wäre schon auf dem italienischen Nachbau der V2 verwendet worden....

Cheers

Chris

Bearbeitet von kan_Kuma
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Woran ist dir denn aufgefallen dass es da durchbläst? Wenn der Kolben beim Loch nicht anders aussieht als sonstwo würde ich mir da überhauüt keine Gedanken machen und einfach drauf scheissen und weiterfahren. Ich bin auch schon Zylinder gefahren wo 4 solcher Löcher zeitweise direkten Kontakt mit dem Auslass hatten, hat nix ausgemacht. Russisch reparieren würde ich nur im Notfall wenn man sonst nicht mehr heimkommen würde oder so. Mir wärs das nich wert wegen sowas (wenns doof läuft) mit ner tickenden Zeitbombe rumzufahren.

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Jau, ich würds auch erstmal so lassen, so ein kleines Loch macht kaum nen Unterschied.

Gab sogar schonmal Versuche (im Kartsport) mit Kolben bei denen ein kleines Fenster Auslassseitig verbaut war, damit der Auspuff mithelfen sollte den Unterdruck im Kurbelgehäuse zu erhöhen um damit die Füllung zu verbessern. Wurde aber wieder verworfen weil der Vorgang zu kompliziert war und die Wirkung nur in einem sehr schmalen Bereich zu finden war..

Bearbeitet von kan_Kuma
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