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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallole,

ich habe hier ein Gehäuse welches an der Vergaserwannendichtfläche so eigenartige Ausfräsungen/Gravuren hat. Für mich der erste Fall, daß eine Gehäusedichtfläche nicht absolut plan ist. Kennt das Jemand, ist das vielleicht eine Antimanipulationsmaßnahme (schreckliches Wort), dann müßte die Vergaserwanne als Gegenstück korrespondierende (Gravuren) zeigen. So zieht der doch Falschluft, oder?

Hier der Link zum Bildle:

wasa.jpg

Wenn einer was zu der Geschichte weiß, bitte kommentieren, ich steh da echt auf dem Schlauch.

Gruß

wasa

Bearbeitet von wasa
Geschrieben

also da längliche ist ein ölkanal von der ölpumpe zum gaser. das andere sieht mir wie ein sinnloser hohlraum aus. kann gut sein das es mal ein versuch von piaggio war den tunern es ein wenig scherer zu machen.

aber wenn man den platz brauchen sollte dürfte das ebnen der fläche wohl kein problem sein

Geschrieben
auch noch nie gesehen! :-D

Was ist das für ein Motor? Welche Prefix (Kürzel vor der Motornummer)?

<{POST_SNAPBACK}>

ist ein 80iger Elestart, Präfix schau ich nachher mal die Motornummer an, bis gleich!
Geschrieben
ist ein 80iger Elestart, Präfix schau ich nachher mal die Motornummer an, bis gleich!

<{POST_SNAPBACK}>

Motornummer hab ich jetzt.

Also neben dem Piaggio-Sechseck: V8XIM, der Baujahrstempel sagt 92, und die Motornummer zwischen den Sternen : *65913*

Das wars, wer kennt das Teil?

Gruß

wasa

Geschrieben
also da längliche ist ein ölkanal von der ölpumpe zum gaser. das andere sieht mir wie ein sinnloser hohlraum aus. kann gut sein das es mal ein versuch von piaggio war den tunern es ein wenig scherer zu machen.

aber wenn man den platz brauchen sollte dürfte das ebnen der fläche wohl kein problem sein

<{POST_SNAPBACK}>

Also abgesehen davon warum das so ausschaut, ist halt dann noch mein Problem was mach ich draus. In dem Gehäuse steckt jetzt alles was schön und (teuer) ist, für einen feinen Tourenmotor!

Könnte ich das eben kriegen mit einer Art "Planpresse" sprich stabiles Flachmaterial,mit Trennmittel behandelt, mit den Schrauben zur Dichtfläche gezogen wo ich vorher Kunststoffmetall (sowas wie Haftstahl) aufgezogen habe? was meint Ihr dazu-Möglichkeit?

Ich denke mal einspannen zum fräsen bei einem Motoreninstandsetzer dürfte durch den zeitlichen Aufwand recht teuer werden!.

wasa

Geschrieben

falls du den einlass grüßer machen wilst würd ich es einfach vorher mit haftstahl zumachen und ebnen.

fals der einlass so bleiben soll werden die löcher ja von der dichtung verschlossen und stören dich somit nicht.

Geschrieben
hab ich schin bei zwei PX125 lusso genau SO gesehen

<{POST_SNAPBACK}>

Hi,

ist dir noch in Erinnerung wie die zugehörigen Vergaserwannen ausgesehen haben?

wasa

Geschrieben
Hi,

ist dir noch in Erinnerung wie die zugehörigen Vergaserwannen ausgesehen haben?

wasa

<{POST_SNAPBACK}>

äää nö

Aber frag mal "Oldspeed" ich glaube einer der Motoren war seiner

Geschrieben
das wär interessant ja

einfach kaltmetall drauf

und geduldig hinschleifen

das wird mit dichtmasse schon plan und genug dicht.

<{POST_SNAPBACK}>

Hi,

Du meinst also Ansaug zukneten gegen reinfallenden Dreck, Kaltmetall sauber über die ganze Dichtfläche abziehen und Ölkanal gleich wieder freimachen und Presse ansetzen. Nach dem Aushärten das ganze mit einem stabilen und garantiert ebenen Flachmaterial und feinster Schleifmasse ebnen?

Was spricht danach gegen 2 Dichtungen, welche möglichst ein paar Tage im Öl getaucht haben? ich glaube das probier ich mal so.

Wenn aber noch ein paar Daniel Düsentriebler weitere Ideen haben, ich freue mich drauf und sag schon mal DANKE.

wasa

Geschrieben

jetzt haste dir nen motor aufgebaut und traust weiterhin der dummen ölpumpe?

wenn ich dich wäre würd ich di ölpumpe gleich außer funktion setzten und mit verschließen.

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist doch nix besonderes! Die Dichtfläche reicht für den Einlass vollkommen aus! Musst halt wissen ob Du die Ölpumpe weiterfahren willst oder nicht! Lass das so, musst nur aufpassen, dass der Ölkanal nicht mit Dichtmasse zugeschmiert wird, da die Ölversorgung so (vorrausgesetzt, Du fährst die Pumpe weiter) sonst nicht funzt!

Ach so! Bei originaldichtung drauf achten, dass Du die richtige Dichtung erwischt und nicht das Loch zum Veragser am Ende der Ölrinne nicht verdeckt wird: Sonst kann das o.g. ebenfalls passiern... wird es auch!

Bearbeitet von Stuhlmann
Geschrieben

Hallole,

also vielen Dank für eure Beiträge, ich werd es mal so testen. Zudem, egal ob mit ob ohne Ölpumpe, ich wollte eigentlich nur vermeiden daß über einen undichten Flansch Falschluft gezogen wird.

Wenn ich hier also von vorn herein die Fehlerquelle ausschließe, dann ist das der sichere Weg.

Also nochmals, hat jemand eine gute(bessere) Idee, bin ich um konstruktive Beiträge dankbar!

bis dann

wasa

Geschrieben

Die sauberste Angelegenheit wär sicherlich die Dichtfläche neu abplanen zu lassen an der Fräsmaschine... aber da wär's sicherlich ratsam den Motor noch mal auseinanderzureißen!

Geschrieben

Wieso Falschluft??? Die Dichtfläche am Einlass reicht doch! AUch mit "nur" Papierdichtng!

Wenn Du die Pumpe fährst, kriegst auch keinen Scheiß inne Kulu, was durch die neuen großer Gaserwannen aber auch so fast gewährleistet sein sollte! wenn nicht, Gummistopfen rein, das Kupplungsgehäuse ist ja eh nicht Luftdicht und das Loch von der Pumpe liegt eh oberhalb des Überlaufes am Kulu-Deckel! Einfach wieder zusammenbauen, das funzt schon so!!

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    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
    • Thunvischsalat mit gerösteten Noriblättern.
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