Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Einstellungstest Bank

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Berufsleben werde ich mal den Spieß umzudrehen und mir genau anschauen, was mein Arbeitgeber in spe so zu bieten hat.

Wenn die mir mit groben Psycho-Unfug kommen bzw. die jeweilige Firma nicht innovationsfreudig genug ist, verkrustete bürokratische Strukturen, ein mieses Produktportfolio oder schlechtes Betriebsklima hat, fallen die bei mir gnadenlos durch. Bei den Anforderungen hat z.B. die deutsche Autoindustrie schonmal ziemlich schlechte Karten.

So halte ich das im Übrigen eigentlich immer. Ist wie mit der Probezeit: die gilt nicht für mich, sondern auch fürs Unternehmen.

Auch wenn die Arbeitsmarktsituation angespannt und blah, blöde anreden, verarschen oder sonst was muss ich mich deswegen noch lange nicht. Also stelle nicht nur ich mich vor, sondern das Unternehmen und meine direkten Vorgesetzten bitte auch.

Wenn einem die Firma, die Stellenbeschreibung oder sonst was gar nicht mehr passt, dann ist es ein Riesenspaß wenn man dem Personaler einfach mal diese Frage stellt:

Und warum sollte ich ausgerechnet in Ihrem Unternehmen arbeiten?

Ist aber vielleicht nicht gerade die feine Englische wenn man den Job haben will :-D

Chili

P.S. Als Tipp: Mal locker bleiben. Die kochen auch nur mit Wasser, machen aber halt wwesentlich mehr Lärm drum...

Geschrieben

Zu den Tests:

Man sollte jegliche Rechenarten (insbesondere dividieren und multiplizieren) schriftlich beherrschen! Oder wer kann aus dem stehgreif noch 6532 : 13 schriftlich (inkl. Rest) herunterdividieren?! :-D

Darüberhinaus sollte man sich mal den Dreisatz und das Prozentrechnen anschauen! Besonders das Prozentrechnen "in Hundert" ist ab und an gefragt!

Auch wenn es nicht auf der Einladung stehen sollt, nimm einen Taschenrechner und Schreibutensilien mit. Einfach an alles denken was nützlich sein kann!

Desweiteren sollte ein wenig Allgemeinwissen vorhanden sein! Wer ist z.Z. Finanzminister, Bundespräsident und wie heisst der Bankenvorstand?!

Im allgemeinen wissen wo die Bank Standorte hat, welche Position sie im Markt hat, was Aktien und Steuer bedeuten, Firmengeschichte....

Meist hilft hier mal das Internet zu mobiliesieren! Dort findet man auf der Banken HP eigentlich schon genug Informationen über die Geschichte und das aktuelle Tagesgeschäft.

Wenn Fragen drankommen, welche einer freien Antwort bedürfen, versuche dich auf einen festen Standpunkt zu stellen welcher beiden Seiten dienlich ist!

Desweiter hilft es regelmäßig die Tageszeitung zu lesen! Fragen a la "Was ist denn in der letzten Zeit interessantes in der Welt passiert" können ebenfalls vorkommen.

Ich merke gerade das meine Tipps schon ein wenig in Richtung des persönlichen Gespächs gehen! :grins:

Aber gut, da wollen wir ja auch hin! Wenn man es dann geschafft hat und zum persönlichen Gespräch eingeladen wird sollte man einige Dinge beachten.

Im allgemeinen gilt die "Nettiquette"! Sprich:

-immer freundlich und aufmerksam sein

-seinem Gegenüber immer zu Ende reden lassen

-vernünftig angezogen sein (Anzug muss nicht sein, doch eine schwarze Stoffhose mit Hemd und Jacket macht sich immer gut; auf eine Krawatte sollte verzichtet werden)

-Fragen stellen und Interesse zeigen

Darüberhinaus, sollte man seine Komunikationsstärke und Teamfähigkeit hervorheben! :grins:

Eine Vorbereitung auf Rollenspiele ist auch nicht falsch!

Leider muss ich nun nach Haus und hab keine Zeit mehr! Ich werde aber mal schauen das ich die Tage nochmal reinschaue und noch ein paar Beispiele für Fragen und Situationen online stelle...

Bis dann und viel Erfolg

Keek

Geschrieben

@ Keek

Danke! Das war mal gut detailiert :)

Wie sieht das aus mit der deutschen Rechtschreibung, grammatik etc.?? Englisch wichtig??

Woher kennst Du dich so aus??

Gruß und danke

Amadeus

Geschrieben

Ich bin auf dem besten Weg im Sommer Wirtschaftsingenieur zu sein! :-D Habe den Schwerpunkt Arbeitssysteme und Personalmanagement!

Ich habe Einstellungsinterviews und Anforderungsprofile (Dimensionen,Ziele,etc...) entwickelt und auch per Rollenspiele testen lassen!^^ Darüber hinaus arbeitet meine Freundin in der Personalentwicklung! Auch ungemein nützlich! :-D

Aber nochmal auf deine Fragen zurück zu kommen: Sicher sollte eine angemessene Rechtschreibung vorhanden. In wie weit grammatikalische Kenntnisse erforderlich sind kann ich nicht beurteilen... Bei mir kommt die Grammatik aus dem Bauch...

Vlt. sollten ein paar englische Begriffe hinsichtlich des Bankwesen bekannt sein! Bsp.: Exchange, Stock, etc... (Ich persönlich denke aber, dass dies nicht ganz so wichtig ist... Zumindest meiner Meinung nach)

Bsp. für ein Rollenspiel welches du gestellt bekommen könntest (im persönlichen Gespräch; Erfahrungsbericht eines Freundes):

Du bist der bankangestellte welcher hinter dem Tresen steht. Eine 60 jährige Frau beschwert sich über den Kundenservice und die Art wie sie behandelt/"bedient" wird. Sie kann sich kaum beruhigen und wird immer lauter. Die anderen Leute fangen schon an zu tuscheln und werden auf die Diskussion aufmerksam. Was machst du nun um die Situation in den Griff zu Kriegen? (Kriesenmanagement)

Ich will dich jetzt aber auch nicht nervös machen und mit Anforderung überwältigen. Versuche einfach du selber zu sein und dein Bestes zu geben, dann klappt das schon! Meist sind die ersten Einfälle die besten...

Gegen die Nervösität: Atemübungen oder autogenes Training. Bevor du in die Tests oder Gespräche gehst, kurz vor der Tür stehen bleiben, einmal tief Luft holen (durch die Nase einatmen) und dann kräftig durch den Mund ausatmen. Dabei sollte man sich dann vorstellen das der ganze Druck aus dem Körper weicht... Klingt komisch, aber es hilft! ;-)

Hau rein und nochmals viel Erfolg!!!

Geschrieben

Da schein ich ja bei Dir an der richtigen Adresse zu sein:)

Schonmal danke und evtl. komm ich nochmal mit ein paar Fragen auf Dich zu!?

Gruß und Danke

Amadeus

Geschrieben

Neue Frage, bin grad an Mathe dran.

Darf man sich immer Nebenrechnungen machen?? Sprich bei Bruchrechnen etc.

Oder sind die nur für bestimmt AUfgaben zulässig?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Alsooooo, er war nciht grad leicht.

War so 50:50 Persönlichkeit und Rest(Mathe, Allg.wissen, logischen Denken etc.)

In der nä. 10 Tagen bekommt man bescheid, bin mal gespannt.

Gruß Amadeus

Geschrieben

... nur so als kleiner Tip. Falls Du den Einstellungstest bestanden hast, vergeß das Sprichwort "Kleider machen Leute" nicht. Ist zwar spießig, ist aber so.

Selbst wenn angehende WI`s mit Schwerpunkt Arbeitssysteme Dir empfehlen, Krawatten seinen nicht wirklich nötig oder gar überflüssig, kann ich Dir nur nahelegen sowohl eine (niemals bunte) Krawatte, als auch einen Anzug ggf. zu tragen...

... beides sollte dezent sein (beispielsweise schwarzer Anzug, weißes Hemd, schwarz graue Krawatte).

Du bewirbst Dich nicht bei der Volksbank Gelsenkirchen, sondern bei der Deutschen Bank.

Geschrieben

Hi zusammen,

also wenn ich hier teilweise lese was manche leute denken was beim test so abgeht wird mir fast schlecht bzw wundert mich nichts.

gerade heutzutage wo sich viele leute auf einen job bewerben ist es wichtig einen guten eindruck zu hinterlassen.

heutzutage wird alles vermerkt um besser sortierne zu können fängt bei der art des telefongesprächs an und endet damit wie du auf andere leute zugehst ob du ihnen in die augen schaust oder nicht.

so als tip zieh nicht den anzug zum ersten mal an dem tag an, sondern nimm nen alten anzug von deinem dad oder so und lauf daheim mal nen paar tage damit rum und teste zwischendurch den neuen.

man sieht ob jemand den nur heute mal angezogen hat und sich damit nicht wohlfühlt.

ansonsten keine angst sind auch nur menschen

:-D

• 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

isch brauch an gredid füh di nexde reuse kömmer da was mach'? :-D

b

ich kümmer mich drum =)

Bin übrigens in Köln.... Muss ich wohl mal diese Stadt zum feiern kennenlernen.....

greetz