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Geschrieben

hallo,

habe heute, eine welle bekommen und weiß nicht, was für eine das ist.

der mensch, der sie mir geschickt hat(ist übrigens der ausgleich für die fehlenden papiere), sage es wäre eine langhub racewelle, aber ich glaube der sache irgendwie nicht so richtig.

bild 1

bild 2

was sagt ihr?

wenn man das auf den bildern nicht erkennen kann, mach ich neue, sagt nur bescheid.

MfG FoX

Geschrieben

meine mich an meine mazuchelli-rennwelle grob erinnern zu können wenn ich diese hier sehe.

poliertes pleul: keine original-welle.

denk auch dass sichs um ne langhub welle handelt.

kein zeichen oder sonstwas drauf gefunden?

:-D

Geschrieben

Auf jeden Fall sieht es aus wie eine Welle die Nacharbeit benötigt. Der Konus wirkt wie schon erwähnt nich besonder Vertrauenserweckend aber vor allem sieht es auf dem ersten Bild nach ner Macke auf dem Simmerringsitz aus. Kann auf dem Bild auch täuschen.....aber da würd ich mal nach shaun !

Greetz,

Armin

Geschrieben

ich sag mal; rennwelle von mazuchelli denn mdp wellen sind schöner verarbeitet!

langhub-welle ets 125 bzw. baugleich pk 125 xl ...

würde eine neue besorgen ... onlineshop 89,- ? ... lg carino wien

Geschrieben

danke für die antworten.

@StahlFix: ja ich glaube du hast recht, der simmerringsitzt hat wirklich ein (ganz) kleine macke. bin grade inner schule kanns, nicht sicher sagen.

wie sollte man sie bearbeiten um eine fahrtüchtige welle draus zu machen?

@timas: wohin entsorge? in die tonne? wenn du das nächste mal so ne welle entsorgen willst gib sie besser mir :-D

MfG FoX

Geschrieben

das pleuel ist, wie es scheint, "nachpoliert" worden, da noch reste von diesem braunen(rost?) zeugs übrig sind.

wo soll ich den durchmesser messen, um zu wissen, was für einen konus sie hat, hab ne schieblehre? simmerringsitz ist doch im 1. bild links, vor dem lager die fläche oder?

ist das der gleiche konus wie aufner 50 xl2 welle?

kann es der welle schaden, wenn ich sie mit seifenwasser auswasche und dann wieder einölle? seltsamerweise ist sie mit sand "verunreinigt"

aber das wichtige: wie bekomm ich ne funktionsfähige welle daraus?

MfG FoX

Geschrieben

Mit Seifenwasser reinigen :-D ? Da mit Sand verunreinigt ;-) ? Dem Konus nach würde ich ne neue kaufen, Was machste wenn der nächste Halbmond wieder Karussel fährt und womöglich deine Grundplatte+ Lüra versaut?? :-D:-D;-)

Tippe auch auf die ETS im Zweifelsfalle den Lagersitz abmessen (ETS=25mm, normal =20???) Ist schon soooo lange her das ich mit so etwas zu tun hatte..

Scootercenter Preis 89 Euro s. weiter oben klingt realistisch.

Geschrieben (bearbeitet)
@timas: wohin entsorge? in die tonne? wenn du das nächste mal so ne welle entsorgen willst gib sie besser mir  :-D

MfG FoX

<{POST_SNAPBACK}>

Ja klar ... ich sammel dann. Ab wieviel Wellen soll ich Dir Bescheid geben dass Du sie abholen kanst?

Edit fragt nach ob Du auch den restlichen Müll haben magst ... hab hier noch aktuell einen RallySambarasseltank uvm.

Bearbeitet von Timas
Geschrieben

;-) ist stahlfix der einzige, der meint, man könnte sie wieder hergriegen?

könntest du dich dann bitte melden, wie man das machen kann :-D ?

na ja im zweifesfalle neukaufen? aber neukaufen kann doch jeder affe, oder sehe ich das falsch :-D ?

MfG FoX

  • 1 Monat später...
Geschrieben

ähhm, noch eine kurze Frage.

ist das möglich, dass das überhaubt keine Vespa Kurbelwelle ist, bzw. welche Pleullager brauch ich, wenn es denn eine ets welle ist, 16x20x20 ?

Das Durchmesser des Pleulauges beträgt 19mm und ist 12mm breit.

MfG FoX

Geschrieben
(ist übrigens der ausgleich für die fehlenden papiere)

<{POST_SNAPBACK}>

dann hau ihm das Teil um die Ohren ... das hat doch nur noch Schrottwert !

haste mal gemessen ob

- sie noch rund läuft

- sie nicht verbogen oder verdreht ist

?

Geschrieben

Jap, welle ist bis auf die Macken(alle außerm Konus beseitigt), die man auf den Fotos sieht, okay. Hatte sie zum örtlichen Wellenpapst gebracht und er hatte sie über nacht einbaufertig hingayzaubert.

habe nur noch das Problem mit dem Lager :-D .

MfG FoX

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    • Danke dir Andreas ! Ich denke, dass es darauf hinaus läuft. Sonst macht das nur noch mehr Ärger... Das muss dann aber was im Topf und immergrün sein - damit werde ich mich dann Mal beschäftigen 
    • Aus meiner Sicht ist im Großen und Ganzen so ziemlich alles abgedeckt, ich habe da aber vielleicht auch nach vier Jahren Bauzeit und jetzt fast einem Jahr Fertigstellung etwas die Übersicht verloren was andere interessieren würde. Fragen sind also echt immer gern gesehen, ich rede gern über den Roller und den 787B. Das haben einige ja auf unserem Treffen schon gemerkt   Um noch ein paar Details und Feinheiten zu erwähnen: Der Benzinhahn ist ein Batterietrennschalter   Das Typenschild ist aus Gewichtsgründen aus Carbon   Am Handschuhfach ist die Typenplakette des 787B-002   Am Unterboden sind die Alurismen für den Montageständer angebracht, jetzt auch mit Teflontrichtern, da es teilweise etwas schwer war genau zu treffen.   Es wurden alle Aluteile eloxiert.   Die Kaskade mit der dem 787B nachempfundenen Front inkl etwas schlampigem Gitter und dem Abschlepphaken   Als Hommage an den 4 Scheiben Wankelmotor des 787B habe ich vier Kreiskolben eingearbeitet   Auspuff   Kaskadenemblem     Schlüssel aus Carbon     und am Polrad, hier sogar aussermittig um die typische eierbewegung des Rotors zu kriegen     eine kleine Änderung die ich dann noch vorgenommen habe, weil ich es zu Bauzeiten nichtmehr hingekriegt habe war eine Tankanzeige die über 7 Segment LED Anzeige FUEL anzeigt, genau wie es auch der 787B hat Da nochmal in den fertig lackierten Roller zu schneiden war schon nicht ohne   Aber es hat sich gelohnt. Das Klebeband darüber ist übrigens auch so im 787B und sollte die Fahrer daran erinnern, den Verbrauch stets über 1,85 Km pro Liter zu halten und somit auf 7L pro Runde zu kommen. Das war wichtig da die C2 Klasse im Verbrauch reglementiert war. Die zwei Anzeigen des des 787B waren demnach Km/L und Tankinhalt in Liter. Bei mir ist es Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter und Voltmeter.                      
    • Für SF gibt's auch Koffer für vorne 
    • Ja diese Thermoschalter hatte ich auch ein paar zum testen, bin dann aber auf den Einstellbaren aus genau den von dir genannten Gründen gegangen. Zum Einen ist das Ganze ja jetzt schon eine Saison gefahren, was vermutlich die Saison mit den meisten Kilometern gewesen sein dürfte. Ist halt kein Daily der immer zuverlässig funktionieren muss. Zum Anderen habe ich ja dann auch immer noch die Möglichkeit über den Schalter am Handschuhfach auf Dauerbetrieb ohne Steuerung zu schalten. Wenn also im Tacho die Warnung WATER HIGH käme (glaube auf 96° programmiert), kann ich einfach umschalten.
    • ich besitze nur noch die Blende   leider…   Der Vorbesitzer hat sie schon zerlegt
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