Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motordichtung auflegen

Empfohlene Beiträge

Hi,

Fett hat alleine den praktischen Nutzen, das die Dichtung anklebt und nicht verrutscht, was bei Öl eben nicht gegeben ist.

Zusätzliche Dichtmittel bringen nichts als Kosten, voraussgesetzt die Dichtflächen haben keine tiefen Riefen, dichtet das papier ausreichend, da es durch das Öl leicht aufquillt.

Durch zusätzliche Dichtmittel wird aber auch das Schwitzen der Dichtungen nicht verhindert, Papier ist eben Papier.

Über die Vor und Nachteile von Chemie kann man ja geteilter Meinung sein, meine lautet : Nicht mehr als nötig. :-D

Also ehrlich gesagt:bei schönen Dichtflächen mit planer Fläche und der Papierdichtung:einfetten.

Jedoch niemals-weil gut gemeint:alles mit Silicon-Schmatze einwürgen-usw.

Bei Umbauten,etc;bei denen die Dichtfläche nicht mehr soo gegeben ist-hochwertiges Dichtzeug alla DIRKO HT.

Bitte niemals Papierdichtungen zusätzlich mit Dichtmitteln behaften!

Pfusch zahlt sich nicht aus... :-D:-D

Also ich hab das so gelernt das man alles am motor schön mit Pappe und Dichtmasse dichtmacht.Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Die Technik hab ich übrigens von meinem Onkel aus Italien 

:puke: ist doch :-D

Ich meine wozu eine Dichtung wenn du Dichtmasse verwendest ????

Einfetten oder einölen oder, wie heut schon gelesen Vasiline ist doch perfekt!

Nach den Diskusionen der letzten Wochen sollte mann aber darauf achten das man "gesunde Fette" nimmt :-D

so long

NIE Papierdichtung und Dichtmasse gemeinsam!

Fett ist gut, aber Getriebeöl ist besser. Die Papierdichtung gut mit Öl aufquellen lassen und dann verbauen hat den Vorteil dass sich die Dichtung bei Verdrängung des gezogenen Öles schön in die Ritzen und Unebenheiten setzt.

[Aufsprechmodus on]

na und :-D

[Aufsprechmodus off]

,die dichtmasse verteilt sich genauso gut in den unebenheiten und hält auch dicht an den stellen wo vielleicht zu wenig dichtpappe übrig bleibt(zylinderfuß)

Nennt mir mal nen guten Grund warum man das nicht machen sollte :-D

cu,ivano

edtih meint eben ich solle hinschreiben das alles nur ironisch gemeint ist ;-)

Bearbeitet von Ivano

ich hab schon alles Mögliche gemacht, Papier solo, Papier Fett, Papier Öl, Papier + versch Dichtmassen, nur Dichtmasse ohne Papier, war immer dicht und die Dichtflächen teils auch mal ziemlich geschunden.

Mittlerweile nur noch eingefettete Pepierdichtungen, is am praktischsten, kann man 1. wiederverwenden ( ;-):-D ) und 2. einfach ohne Rückstände abziehen.

Am Zylinder aber immer Dichtmasse beidseitig auf der Fudi und Fuge außenrum, ganz praktisch wenn stellenweise die Dichtfläche etwas knapp wird :-D